Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche

Zucht | 17.07.08, 07:54

Purpur-Zucht

Große Freude bei muckefischer - es hat ja doch geklappt.

Ein Artikel von muckefischer.

Purpur-Zucht
Bild vergrößern

oben beschriebenes Becken

Hallo liebe AQ-Freunde,

ich muss heut einfach darüber berichten, weil es eigentlich für mich als Neuling bezüglich der Barschhaltung eine Riesenüberraschung war.

Wir hatten nach einem Wasserwechsel vor einigen Wochen Nachwuchs bei unserem Purpur-Pärchen. An sich wohl keine große Sache. Wir haben sie beobachtet und uns gefreut, dass es geklappt hat.

Doch wurden sie mit der Zeit immer weniger, Wir haben uns erkundigt und die Auskunft erhalten, dass sie wohl gefressen worden wären. Schade, aber wir hofften auf neue Brut.

Gestern abend jedoch, kurz vor 20.00 Uhr (20.30 Uhr geht das Licht aus) sah ich plötzlich ein kleines Pupur-Junges ca. 5 mm groß putzmunter rumschwimmen. Wir hatten einige Tage zuvor den großen Lochstein eingesetzt, der auf dem Bild 1 zu sehen ist.

Die Freude darüber ist so groß gewesen, dass ich euch das berichten muss. Ich hoffe nun auf baldigen neuen Nachwuchs, denn wir haben inzwischen wieder einen Teil-Wasserwechsel vorgenommen.......:_))))))))))))))))))))))))))

Kurze Ergänzung zum Artikel:

Beckengröße: 120 l
Wasserwerte:
pH: 7,0
KH: 3-4
GH: 15°
NO3:0.3 ,g/l
NO2: praktisch 0

Außer den Purpurs sind noch jeweils ein Paar Pseud. socolofi, Pseud. saulosi, 3 Zwergschneckenbarsche, Ein Bodenwels zum Sauberhalten. Alle haben ihr eigenes "Revier",

Verstecke: Kokosnussschale, Schale von Dattel (da war die Brut der Purpurs drin), Schieferhöhle, Diverse Granitsteine als Terrasse hinten schachbrettartig gestapelt. Ritzen auch als Bruthöhle geeignet.

Bepflanzung: 2 Wurzelholze bepflanzt mit Javafarn an den Wänden hinten und an der rechten Seite. 2 Anubias.

Da das AQ aus Platzgründen neben einem Fenster steht, haben wir die rechte Seite zum Schutz gegen Lichteinfall mit einem abnehmbaren Vorhang (reichts im Bild zu sehen) aus Lederstreifen versehen, die wir zum Zwecke der Betrachtung im hinteren AQ-Bereich zur Seite schieben können.

Bodengrund besteht aus 1/2 Granitkies 1-2 mm Körnung und weißem Quarzkies gleicher Körnung.

Filterung erfolgt mit Eheim-Ecco-Außenfilter, Belüftung mit Luftpumpe mit Diffuser.

Fütterung der Fische erfolgt einmal täglich Granulatfutter und frische Nauplien, die ich in einer Zuchtschale heranziehe. Gegenwärtig versuche ich die Nauplien weiterzuzüchten. Hab sie zu diesem Zwecke umgesetzt in ein separates 2l-Becken mit demselben Wasser für Zucht. Artemiazucht habe ich in einem anderen Beitrag schon angesprochen. 1x Woche Frostfutter oder Lebendfutter (Tubifex oder Rote Mückelarven)

Bildquelle: Eigenes Foto

Durchschnittliche Bewertung: noch nicht bewertet

Kommentare

Hier können Community-Mitglieder Kommentare verfassen.

Purpur-Zucht

» Gepostet von muckefischer, 22.07.08, 07:01

Neue Nachricht!!! Die Purpurs haben wieder neuen Nachwuchs. Habe ich gestern entdeckt. Das andere Kleine (wobei ich mir nicht sicher bin, ob es nicht mehr sind...) ist schon schön groß und bekommt täglich frisch geschlüpfte Nauplien aus meiner eigenen Zucht.

_________________
ACHTUNG! NEUE BILDER! Bitte bewertet doch mal meine Becken. Vielen Dank.


Purpur-Zucht

» Gepostet von muckefischer, 17.07.08, 08:50

Danke Guppymama. Ich hab noch keinen Artikel hier geschrieben. Ich werde den Artikel entsprechend ergänzen.

_________________
ACHTUNG! NEUE BILDER! Bitte bewertet doch mal meine Becken. Vielen Dank.


Kommentar

» Gepostet von guppymama, 17.07.08, 08:36

Schön, aber für einen Artikel doch nicht ganz ausreichend. Hilfreich wäre z.B. wenn ihr eure Wasserwerte, Einrichtung, Besatz beschreiben würdet, wie ihr eure Fische füttert usw. Damit können Leute, die das auch versuchen wollen, mehr anfangen.

_________________
Liebe Grüße, Angela

Bild


Navigation

Community » Artikel » Zucht » Purpur-Zucht

19.04.24 | 06:40 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 119



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz