Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche

Zucht | 27.01.08, 15:43

Wie bringe ich Lilli`s zum laichen ohne Streß

Wie bringe ich Lilfalilli´s zum laichen ohen das Aquarium und seine Mitbewohner total aus der Ruhe zu bringen? Ganz einfach man leere das Becken auf 15% aus und kippt erst mal Rohe Mückenlarven aus eigener Aufzucht in das letzte bisschen Wasser.Dannach füllt man das Becken wieder auf und muss warten.

Ein Artikel von Gelöschter User.

Wie bringe ich Lilli`s zum laichen ohne Streß
Bild vergrößern

das becken die burg und der stein daneben ist die Kuhle man sieht keine fische aber sie sind da

Lifalilli`s und die Brutpflege oder wie bekomme ich Baby´s?

So, nachdem meine Pumpe ausgefallen ist, weil meine Welse gedacht haben "Oh ja, laichen wir mal in den Ausströmer!" musste zuerst einen neue Pumpe her. Gesagt, getan. Dabei konnte ich dirket zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Also habe ich das Wasser erst mal auf 15% gesenkt. Das macht meine Zwergfadenfische ganz wuschig. Ok dachte ich; neue Pumpe rein, Wasser auffüllen und alles reinigen. Also von der Deko bis zur Wurzel erstmal alles in die Badewanne und waschen. Dannach alles wieder ins Becken.

Was ich zu dem Zeitpunkt nicht wusste, ist dass Fadenfische bei 15% Absenken des Wassers Schaumnester bauen. Also habe ich meine Fische natürlich beobachtet, während ich Wasseraufbereiter und die Roten Mückenlarven in das Becken kippte.

Mein Mann war begeistert: "Wow, so sauber! Toll Schatz!" Ich war auch stolz auf mich, nur etwas irritiert, warum auf einmal die Lilli`s anfangen alle Fische von rechts nach links zu scheuchen. Warum? =( Ich hatte wiedermal keine Ahnung und so saßen mein Mann und ich vor dem "aqua-TV" und beobachteten das starke Balzverhalten und den Restbesatz meines Beckens. Auf der rechten Seite haben die Beiden dann angefangen so eine Kuhle fast schräg unter einem Stein zu bauen.

Ahja, sie wollen laichen! Sämtliche Welse wurden gejagt. (Gut, wenn die Leute sich vermehren, werden sie wunderlich. Wenn Fische sich vermehren, sprechen sie ihre ganz eigene Sprache.) "Prima!" dachten wir uns. Während das Schaumnest der Fadenfische immer größer wurde, buddelten die Lilli´s föhlich weiter. Wir gingen schlafen, weil irgendwann ist selbst das größte Schaumnest, oder die tollste Kuhle keine Attraktion mehr.

Am nächsten Tag hatten wir dann überall Eier. Ab jetzt warte ich... und warte, und warte... mal sehen was geschieht. =)

Bildquelle: mein Aqua bei nacht

Durchschnittliche Bewertung: 8.0 von 10 Punkten - 1 Stimmen

Kommentare

Hier können Community-Mitglieder Kommentare verfassen.

der nnachwuchs wächst

» Gepostet von Gelöschter User, 05.03.08, 09:41

nachdem der nachwuchs dann als fisch identivizierbar war wurden die kleinen von der mafia mama beschützte und ich sag euch da war kein fisch sicher den anderen geht aber bessr habe mir noch ein becken zugelegt und da sins die jetzt


was ist den danach passiert

» Gepostet von möchtegernguppy190, 04.03.08, 17:25

???

_________________
guppys gibt es überall... meine aber sind die besten ÜBERALL!!!!!!!!! :lhammer:


H. lifalili

» Gepostet von billabong, 28.01.08, 19:59

hallo Mari,

super Artikel :) und sehr informativ ^^

Bin gerade am überlegebn, ob ich mir auch H. lifalili in mein becken setzte, weiss aber nicht genau, ob das so klappt mir meinem restlichen Besatz :uh:

sollen ja wirklich firedliche Fische sein, aberhabauch schon anderes gehört ;(

_________________
Grüsse Nico


mein erster artikel notfallartikel

» Gepostet von Gelöschter User, 27.01.08, 15:58

ja lieber leser und leserin ich bin froh das ich hier gewesen bin so der letzte machts licht aus und schreibt ein kommentar=)
nein dieser artikel ist aus der not entsanden man sollte seine auströmer vor den welsen schüzen ja habe ich gelesen wusste aber nicht das obwohl super viele höhlen dort sind meine fische unbedingt dort laichen müssen... naja viel spaß


Navigation

Community » Artikel » Zucht » Wie bringe ich Lilli`s zum laichen ohne Streß

26.04.24 | 16:27 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 102



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz