Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche

Wirbellose/Amphibien | 11.04.05, 08:54

Das GÄHNEN der Wühlen

Sind Wühlen manchmal müde?

Ein Artikel von Karsten.

Hallo Wühlenfreunde,

ihr habt doch sicherlich auch schon mal das niedliche Gähnen der Wühlis (Typhlonectes compressicauda) beobachtet. Ich bestaune es seit vielen Jahren und schmunzel jedes mal wieder darüber. Vor allem ist es interessant, mal das Maulinnere in Ruhe anzuschauen. Ich hab mir zwar nie erklären können was diese Gebärde soll, fand es aber immer wieder amüsant.

Nun weiß ich es endlich was sie da machen und wozu es gut ist. Kurz nach dem 'Gähnen' begannen sie sich in den Kies zu wühlen und ihre Haut abzustreifen.
Die Schwimmwühlen reißen, durch das extreme Öffnen des Mauls, die Haut um die Mundwinkel ein und leiten dadurch die Häutung ein.
Wenn ihr diesen fast 90° Winkel zwischen Ober- und Unterkiefer seht, beobachtet mal genau die Wühle. Sie wird sich in der nächsten Minute häuten.

Mit wühligen Grüßen
Karsten

Durchschnittliche Bewertung: noch nicht bewertet

Navigation

Community » Artikel » Wirbellose/Amphibien » Das GÄHNEN der Wühlen

27.04.24 | 08:25 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 80



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz