Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche

Wirbellose/Amphibien | 31.03.05, 11:42

Plattschwanzschwimmwühle (Typhlonectes compressicauda)

Die Wühlen sind eigentlich keine Fische, vertragen sich allerdings sehr gut mit allen unseren Aquarienfischen. Ein interessanter Kontrast im Aquarium.

Ein Artikel von Karsten.

Die Plattschwanz-Schwimmwühle gehört zur Gattung Typhlonectes und zu der weniger bekannten Amphibienordnung: Gymnophonia, die Blindwühlen oder auch Schleichenlurche. Ihr natürlicher Lebensraum ist im nördlichen Südamerika. Guayana, Surinam und Französisch Guayana bis Amazonasbecken von Peru und Brasilien.

Sie sind im Wasser lebende Amphibien und Luftatmer, sie besitzen (im Erwachsenenstadium) keine Kiemen. Sie häuten sich ca. alle zwei bis drei Tage. In der Literatur wird behauptet Plattschwanz-Schwimmwühlen paaren sich erstmals ab dem dritten Lebensjahr. Was nicht korrekt ist. (Siehe meine Zuchtergebnisse unten) Nach einer Tragezeit zwischen 213 und 233 Tagen gebären sie ca. 3 ? 8 lebende Junge mit einem Paar außenliegenden Lappenkiemen. Zwei bis vier Stunden nach der Geburt fallen diese ab. In dieser Zeit haben sie sich auf Lungenatmung umgestellt. Bei der Geburt sind die Tiere 10 ? 14 cm lang. Beim Abstreifen der abgestorbenen Kiemen und der ersten Häutung verbrauchen sie viel Energie. 2 - 3 Stunden nach der Geburt fressen die Jungtiere schon die selbe Nahrung wie die Elterntiere mit. Nach etwa 2 Jahren (im Aquarium) haben sie ihre endgültige Größe von ca. 55 cm erreicht. Die Länge ist ca. 25 mal so viel wie die Dicke.

Ich halte die Schwimmwühlen im Aquarium zusammen mit Süßwasserfischen, wie Salmlern, Guppys, Barben, Welsen und Dornaugen. Die Lurche belästigen die Fische in keiner Weise, nicht mal deren Junge. Sie fressen grundsätzlich keine lebenden Fische.

Die geselligen Wühlen bilden oft Knäule und lieben den direkten Körperkontakt mit den Artgenossen. Es ist bemerkenswert wie viele Individuen etwa unter einem Stein Platz finden. Nach dem Atmen an der Wasseroberfläche bevorzugen sie den sofortigen Direktkontakt. Wenn sie sich miteinander verknäult haben benötigen sie offenbar den sehr engen Körperkontakt in ihrer Ruhephase.

Wie viele Schwanzlurche sind auch die Schwimmwühlen Meister des Entkommens. Wenn sie einmal außerhalb des Aquariums sind, vertrocknen sie schnell. Eine Abdeckscheibe ist also kein überflüssiger Luxus.

Bis jetzt bekannter tatsächlicher Altersrekord von Typhlonectes compressicauda im Aquarium: (Quelle ? Amphibien im Aquarium? von Hans-Joachim Herrmann) 4 Jahre und 11 Monate. Meine ältesten Tiere sind jetzt 6 Jahre und erfreuen sich bester Gesundheit.

Ich erwarb Anfang August 1999 fünf Individuen dieser Art und halte sie im Aquarium. Davon leben noch drei. Laut Aussage des Händlers waren es Wildfänge aus dem Amazonas. Als ich sie bekam waren sie ca. 15-20 cm lang. Nach meinen heutigen Erkenntnissen also ca. ein halbes Jahr alt. Diese Tiere gebaren nach zwei Jahren (August 2001) die ersten 4 Jungen. Weiches Wasser mit einer <br />
GH 6 ? 9 °dH und KH 2 ? 4 °dH regen die Wühlen zu Paarung an. Seit dieser Zeit gibt es regelmäßig alle neu bis zehn Monate Nachwuchs. Ich habe ständig zwischen 10 und 15 Tiere aus verschiedenen Geburten in meinem Aquarium. Siehe auch [link] meine Berichte.


Werte Amazonas Wasserwerte Wasserwerte in meinem Aquarium
Temperatur in °C 25 - 29 27
ph Wert 6,5 6 - 7
Gesamthärte in °dH 1 9 - 11
Karbonhärte in °dH 1 3 - 6
Eisen in mg/l max. 1 0,5
Nitrit in mg/l 0 < 0,3
Nitrat in mg/l 0 5
CO2 in mg/l mir nicht bekannt 10 - 20

Nahrung im Aquarium:
Kleine Regenwürmer (Tauwürmer), Herzfleisch (nur Rind!), Fisch, Artemia, Futtertabletten für bodenbewohnende Fische, Meeresfrüchte, Enchytraeen, Geflügelfleisch, rote Mückenlarven, Tubifex.

Mein SUPER TYPHLONECTES FUTTER

? 1/3 Rinderherz (auf keinen Fall Schwein!)
? 1/3 Fisch (frisch, nicht gefroren)
? 1/3 Tintenfisch oder Muscheln oder Krabben (frisch, nicht gefroren)
? ?sera granumix vital? oder ähnliches Trockenfutter ca. 1 Esslöffel auf 200 g Futter

Alles durch den Fleischwolf gelassen und in kleinen Portionen (Toffifee Paletten o.ä.) einfrieren.

Durchschnittliche Bewertung: 9.0 von 10 Punkten - 1 Stimmen

Kommentare

Hier können Community-Mitglieder Kommentare verfassen.

Geschlechterbestimmung

» Gepostet von nachtigalllulu, 14.01.16, 12:48

hallo manu,
es war sehr informativ deinen Text durchzulesen. Ich arbeiteMomentan beruflich mit Blindwühlen zusammen und habe bemerkt, dass niemand mir sagen kann wie man die Geschlechter unterscheiden kann. Es wäre total lieb wenn mir vielleicht jemand bei meinem Problem helfen kann.

LG lulu


ECHT SUPER!!

» Gepostet von tanja 40, 03.02.13, 05:52

Hallo Karsten,freue mich sehr darüber näheres zu erfahren.Ich hatte bis vor kurzem allerdings `ne Blindwühle.Leider ist sie verstorben was mir sehr leid tut.sie fehlt einfach!Allerdings hatte ich sie schon sehr lange 17 oder 18 jahre.Das gähnen habe ich auch sehr oft beobachtet.Sie war war der Boss im Becken.Ruhig aber bestimmt : ;(


Schöner Artikel!

» Gepostet von manu1428, 01.12.05, 19:52

Dann will ich mal schauen, ob alles so zutrift!

Ich habe heute durch zufall 3 der Tiere geschenkt bekommen (sonst währen sie in die Toilette gewandert!)...

Kannst du mir sagen wie ich die Geschlechter unterscheiden kann?

Muß ich bei ihnen noch irgendwas besonderes beachten?

Ich würde mich freuen, wenn du mir eine Antwort schickst!

Du kannst ja einfach in meinem Profil ne E-mail schreiben, da ich nicht mitbekomme wenn du hier antwortest!

Würde mich sehr freuen!

_________________
Gruß Manu


Navigation

Community » Artikel » Wirbellose/Amphibien » Plattschwanzschwimmwühle (Typhlonectes compressicauda)

27.04.24 | 13:47 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 109



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz