Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche

Fische | 21.08.06, 00:16

Tipps zu Guppys, Platys und Co.

Lebendgebärende und ihre Besitzer.

Hilfe mein Fisch ist schwanger! Was tu ich jetzt nur?

Ein Artikel von billa.

Zu den Lebengebärenden gehören unter anderem Guppy`s, Platy`s und auch Molly`s und diese Fische werden gerne von vielen AQAnfängern gekauft.
Sie sind fabenprächtig und leichter in der Handhabung wie viele anderen Fische. Meist werden sie in Gruppen von jeweils 5 Tieren gekauft.
2 Mänchen und 3 Weibchen.
Bei einer Beckengröße von 60 cm kein Problem, aber das bleibt nicht lange so. Viel zu oft wird dann ein * schwangerer * Fisch aus der Gruppe gefischt, weil der AQAnfänger nicht möchte das die Baby`s von den anderen Fische gefressen werden. Wenn also ein trächtiges Weibchen gesichtet wurde, wird der *Guppytank* ( beim Fischkauf gleich mitgekauft ) scharf gemacht und los geht die Großwildjagdt im AQ.
Wenn der AQA dann Glück hat, fängt er die Dame gewünschte schnell, aber diese Fische sind schlau und schnell und haben etwas gegen das Einfangen. Nach einer großen Hetzjagt sitzt nun die Dame in einem kleinen Tank und versucht nun alles um da wieder rauszukommen ( würd ich auch, wenn man mich in einen Glassraum mit 2m² stecken würde ).
Sie kann ihre Gruppe sehen, kommt aber nicht ran. Stess pur ist vorprogramiert. Mit Glück werden die Baby`s geboren. Oft aber löst dies eine Frühgeburt aus ( selber schon gehabt ), die Kleinen sterben noch im Mutterleib ab und werden tot geboren.
Besser ist es auf jedenfall für genügend Bepflanzung und Verstecke für die Jungfische zu sorgen. So kommt es AQ nicht zu einer wahren Flut von Jungfischen ( die man kaum los wird ) und die Natur sorgt dafür das nur die stärksten überleben.
Natürlich gibt es dann noch die Möglichkeit sich ein Babybecken einzurichten und die Kleinen nach der Geburt aus dem Elterlichen AQ raus zu fischen, nur sollte dann im Vorfeld schon geklärt werden wo sie dann später bleiben, denn es wird IMMER Nachschub geben :-) .
Die Kleinen sollten auch nicht in einem Tank aufgezogen werden, da sie dort nicht so wachsen wie im normalem AQ , keine Strömung u.s.w. .
Ein weiteres Thema ist die Inzucht.
Wenn bei einer Gruppe von 5 Tieren immer der Nachwuchs mit den Eltern und die Eltern zwangsläufig irgend wann mit den Kinder und dann noch die Geschwister miteinander * ihr wisst schon *,
dann kann es schnell passieren das Missgebildete Jungfische geboren werden. Gut wäre auch wenn man sich bei der Anschaffung nicht alle Tiere bei einem Händler kauft, sondern in mehreren Läden sich einzelne Tiere kauft, um so schon im Vorfeld auszuschliessen eventuell Geschwister gekauf zu haben, auszuschliessen.




_______________________________________________________


Rechtschreibfehler könnt ihr behalten, oder bei eBay Versteigern :-)

Durchschnittliche Bewertung: noch nicht bewertet

Kommentare

Hier können Community-Mitglieder Kommentare verfassen.

Kommentar

» Gepostet von melly.maki, 21.06.12, 19:35

Habe noch eine frage
Welche Fische fressen eig. die kleinen?

Haben einen kampffisch (crowntail)
2x blaue antennenwelse
Und 11x neonsalmler
Und natürlich die goldmllys noch von denen haben wir 4 Stück


Kommentar

» Gepostet von melly.maki, 21.06.12, 19:30

Habe gerade heute Nachwuchs von goldmllys gekriegt :) bin voll happy!!! Hoffe nur dass wenigstens eins überlebt die sind sooooo süß grins

Grüße melly und maki :)


Formatierung

» Gepostet von maikelcoke, 13.03.07, 13:25

Uff, könnte man den Artikel evtl. mal formatieren. Absätze sind eine feine Sache. Ich krieg Augenkrebs beim Lesen :(

_________________
Industrie Tycoon: [link]


Tja...Weiber ;-)

» Gepostet von DieKaddi, 21.09.06, 17:37

Ich gehöre zu der Sorte, die panisch in den Fachhandel gestürmt ist und ein "Babynetz" gekauft hat. Vier wochen nachdem ich mein Aquarium mit Fischen besetzt habe, entdeckte meine Freundin kleine Fische. Nunja...wir beide eben ganz schnell son Ding besorgt und als wir zurückkamen war nur noch eines da...Nunja...mit ein bisschen Mühe dann das Baby rausgefischt und in das Netz gesetzt. Ca. eine Woche drin gelassen (mit Pflanzen und Babyfutter), bis es etwa einen halben cm groß war. Dann wieder frei gelassen. Tja...ob das am Mutterinstinkt der Frauen liegt? *lach* nunja...ich schiebe es einfach mal auf Euphorie. Heute jedenfalls bin ich um einiges schlauer und überlasse es der Natur (wenn man das in einem Aquarium so nennen kann)

In diesem Sinne,
Katja

_________________
Kein Fisch ohne Gräte,
kein Mensch ohne Fehler.


Nichts tun ist die beste Tat

» Gepostet von Andy aus Ffm, 12.09.06, 21:40

Unbeabsichtigt habe ich in einem engen Becken 4 kleinen Platy unwissend herangezogen. Sie haben sich erst etwa eine Woche nach Geburt sichtbar gemacht und haben jetzt bereits in der zweiten Woche ca. 5mm an Größe erreicht.

Besonderen Wert lege ich auf den Hinweis kein Extrafutter für die Babies gekauft zu haben. Sie bekommem das was vom Trockenfutter nach unten in die Pflanzen gelangt. Lediglich die Fütterungszeiten hab ich von einmal auf zwei - bis dreimal am Tag geänder, allerding kleinere Mengen.

Bis jetzt gab es keine Verluste und sie werden von Tag zu Tag größer. Vor den anderen Fischen haben sie mittlerweile keine Angst mehr. Auch die von mir eingeführten Temperatänderungen von etwa 26 Grad am Tag und 24 Grad in der Nacht machen ihnen nichts aus.

_________________
kleines Becken aber gut gepflegt.


Super Hinweise

» Gepostet von joe, 21.08.06, 01:42

Dieses alles ist genau richtig. Ablaichkästen braucht kein Mensch. In einem gut bepflanzten, intakten Aquarium kommen immer Junge hoch und werden ohne Stress groß.
Ab und zu kann man ja mal der Inzuchtgefahr durch gezielte Zukäufe begegnen. So kann man mit Lebendgebärenden jahrelanf entspannt Freude haben.

Ablaichkästen sind unnatürlich und überflüssig. Wir brauchen keine Legebatterien.
Ich habe in einem intakten Becken noch nie Probleme
mit der Nachzucht gehabt.
Gruß, Joe

_________________
jk


Navigation

Community » Artikel » Fische » Tipps zu Guppys, Platys und Co.

29.04.24 | 19:46 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 137



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz