Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche

Wirbellose/Amphibien | 09.07.06, 10:03

Die Apfelschnecke

Putzhelfer und interessantes Tier!

Ein Artikel von betzbauer.

Die Apfelschnecke
Bild vergrößern

Apfelschneckengelege

Apfelschnecken sind nicht nur nützliche Putzhelfer, sondern auch interessante Tiere. Es lohnt sich durchaus, ihre Lebens- und Vermehrungsweise zu beobachten. Die Apfelschnecke hat ihren Populärnamen durch ihre Form und Größe bekommen, auch wenn sie nicht so groß ist wie ein Apfel. Es gibt sie in verschiedenen Farben wie z.B. leuchtentes Gelb, braun, blau usw..

Die Apfelschnecke ist eine Süßwasserkugelschnecke aus der Gattung der Monotocardia. Sie kann bis zu 6cm groß werden und lebt ursprünglich in Südamerika und im südlichen Asien. Der wissenschafliche Name lautet Ampullarius australis, wobei man den Artnamen meist mit einem Fragezeichen versieht, weil sie sich womöglich um mehrere Arten handelt. Der Gattungsname bezieht sich auf die bauchige Form der Schneckenhäuser.

Das Schneckenhaus:
Das Schneckenhaus schützt den Eingeweidesack und enthält die Mantelhöhle, aber auch Kopf und Kriechfuß können darin verschwinden. Seitlich befindet sich ein Deckel für die Gehäuseöffnung. Das Kalkgehäuse ist groß, rund und meistens gelb-braun, braun oder braunrot gestreift. Zu den getigerten sage ch immer Puddingschnecke da sie wie Vanille-schokopudding aussehen. Im Aquariumhandel wird aber auch eine dekorative gelbe (manchmal weiße) Apfelschnecke angeboten.

Tasten und fressen:
Die vier langen, paarig angeordneten Fühler können in alle Richtungen vorgestreckt und blitzschnell eingezogen werden. Mit den oberen, längeren Fühlern tasten sich die Apfelschnecken voraus und mit den kürzeren spüren sie Nahrung auf. Die kleinen Augen sitzen über diesen Fühlern auf kurzen Stielen. Die Maulöffnung ist klein und rund, doch wirkt die Raspelzunge wie eine Fräse. Die zahlreichen Zähnchen nutzen sich bei der Nahrungaufnachme zwar ab, werden aber regelmäßig durch neue ersetzt.

Nützliche Allesfresser:
Solange sie ausreichend ernährt werden, behelligen sie höhere Pflanzen nicht und raspeln lediglich feine Algenabläge ab. Als Grundnahrung kann man Futtertabletten, gebrühten oder gefrohrenen Salat und Futter auf tierischer Basis (Frostfutter, Fleisch, Fisch) reichen. Nebenbei beseitigen sie Futterreste und verwerten sogar Fischkot. Angeblich vertilgen sie auch Scheibenwürmer (Planarien).

Geschicklichkeit:
Apfelschnecken sind sehr geschickt, dass sie sogar von der Wasseroberfläche fressen können. In ihrem Gehäuse speichern sie Luft und bilden, in Rückenlage schwimmend, mit dem Fuß und mit Hilfe abgesonderten Schleimes eine Art Trichter, über den das Futter zum Maul gleitet, weil es durch die Oberflächenspannung festgehalten wird.

Wasserpflege:
Als starle Fresser muss man sie beim Besatz des Aquariums wie einen fingerlangen Fisch berücksichtigen. Ihr SToffwechsel ist erheblich, sie belasten das Wasser und sollten deshalb nur in geringer Stückzahl gehalten werden. Tote Schnecken müssen umgehend enfernt werden, da sie das Wasser verderben würden.

Ansprüche:
Apfelschnecken sind äußerst genügsam, doch in saurem und zu weichem Wasser wird ihr Gehäuse fleckig und porös. Auch müssen sie warm gehalten werden (18-24°C), was übrigens auch für den über Wasser befindlichen Luftraum gilt. Schließlich ist dies ihre Atemluft, und zudem klettern sie nachts gern über die Wasserlinie. Vergessen sie nicht, ein Aquariummit Apfelschnecken immer gut abzudecken, da sie sonst herauskriechen und vertrocknen.

Zucht/Vermehrung:
Apfelschnecken sind keine Zwitter. Zur Zucht benötigt man alle zwei Geschlechter und es muss zu einer Begattung kommen. Die Partner kriechen zusammen hoch und das Männchen führt seine Begattungsorgane in das Weibchen ein.

Eiablage:
Die Gelege werden im feuchten Luftraum an einer warmen Stelle abgelegt. Die Schnecken laichen in Rückenlage während sie die Eier über eine Art Rinne auf der Oberseite des Schneckenfußes zum Substrat transportieren. So entsteht eine Gelegetraube aus bis zu 200 Eiern.

Atemorgane:
Die AS besitzt eine Besonderheit, nämlich zwei Atemorgane.
Auf der rechten Seite eine Kiemenhöhle und links eine Lüngenhöhle! Durch diese beiden Atemorgane kann die Schnecke auch an Land gehen. Die Lungenhöhle der Apfelschnecke verfügt über eine Art biegsame Röhre, die mehrere Zentimeter bis zur Wasseroberfläche hinausgefahren werden
kann. Mit ihren vier Fühlern tastet sich die Apfelschnecke voran, die zwei kurzen Fühler dienen zur Nahrungsaufnahme, die zwei
anderen sind zur Orientierung. Die Augen sitzen auf kurzen Stielen direkt über den Fühlern. Auf der unteren Seite des Kopfes
ist die Mundöffnung, welche mit vielen kleinen Zähnchen bestückt ist.
[link]

Patrick Stigler

Wenn ihr Rechtschreibfehler findet sagt ihr es bitte ich werde sie korigieren.

DANKE

Bildquelle: Sabine Lorenz

Durchschnittliche Bewertung: 10.0 von 10 Punkten - 1 Stimmen

Kommentare

Hier können Community-Mitglieder Kommentare verfassen.

Kommentar

» Gepostet von Mopani, 30.12.08, 18:23

Hallo!
Apfelschnecken in blau,gelb ,...sind eigentlich Sumpfdeckelschnecken(Viviparus).
Vertragen sich die Tiere auch mit Sumatrabarben?


glückwunsch

» Gepostet von betzbauer, 08.09.06, 21:32

herzlichen Glückwunsch zu deinem LAICH hoffe mit dir das welche durchkommen.


Super

» Gepostet von aquatom, 04.09.06, 18:32

Hey, toller Artikel!!! :)
Meine AS haben auch gestern abgelaicht! grins

_________________
Ich bin eindeutig gegen Abenteuer in der Rechtschreibung!

[link] Duden
[link] "Das" oder "Dass"?

Oba wenn ma so dou, wie wenn ma wos dan, dann dan ma ja wos, weil ma so DOU, wie wenn ma wos dou dadn


wasserwerte

» Gepostet von betzbauer, 16.07.06, 13:37

Hi,

kann es sein das deine Wasserwerte nicht stimmen? oder der Luftraum über AQ zwischen Zimme rund wasser muss die Luft auch um die 20C° haben den die AS holen sich ja die Luft!


sorry

» Gepostet von betzbauer, 16.07.06, 13:35

sorry nein aber kann es sein das es zu warm war?

von mir ist noch keine gestorben ich habe sie auch nicht schon alzu lange aber ich finde das AS thema sehr intressand der händler hat mir viel über diese Fische erzählt und ich finde sie intressant!


sterben

» Gepostet von fastfiesi, 15.07.06, 21:25

einige AS sind gestorben bei mir kannst du mir da tipps geben?

_________________
Neues 200L Gesellschaftsbecken


ich

» Gepostet von betzbauer, 09.07.06, 13:43

ich schreib noch mehr rein hab aber heute keine Zeit mehr noch ungefähr 4 abschnitte!!!! über eiablage und zucht und wie es vom Ei zur schnecke wird!!!


Weiß noch nicht

» Gepostet von nicolechris, 09.07.06, 13:42

Muss mal sehen was Sebastian sagt. Der erste Artikel ist ja auch nicht wirklich toll.

_________________
Liebe Grüße nicolechris

Malawibecken aktualisiert am 22.01.12
Sehr gute Malawiseite [link]


ohje

» Gepostet von betzbauer, 09.07.06, 13:01

ohje sorry aber den hab ich nicht gefunden als ich ihn gesucht habe!! ich bin oben links auf Artikel gegangen und ich muss in übersehen haben!!!
was machen wir jetzt


ohje

» Gepostet von betzbauer, 09.07.06, 13:00

ohje sorry aber den hab ich nicht gefunden als ich ihn gesucht habe!! ich bin oben links auf Artikel gegangen und ich muss in übersehen haben!!!
was machen wir jetzt


Gehe zu Seite:12>>>


Navigation

Community » Artikel » Wirbellose/Amphibien » Die Apfelschnecke

20.04.24 | 08:11 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 136



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz