Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche

Aquarieneinrichtung | 16.06.06, 23:37

Aquarien einrichten

...wir reden hier alle von irgendwelcher Technik, den Fischen die ins AQ sollen und anderen Sachen, als wäre es
selbstverständlich, das jeder über Aqarien bescheid weiß. Doch es gibt einige Leute, die gerne ein Aquarium hätten, sich aber nicht trauen sich eins zuzulegen,
da sie Angst haben etwas falsch zu machen. Genau für diese Leute ist dieser Artikel angedacht...

Ein Artikel von lee.

Bevor man zum Kauf des Aquariums kommt, sollte man sich erst ein paar Dinge überlegen:

Zum einen sollte man sich erst mal entsheiden, was für eine Art von Aqarium man haben will:
1)Kalt- oder Warmwasserbecken
Meiner Meinung nach sind Warmwasserbecken besser für den
einstieg in die Aquaristik geeignet.
2)Salz- oder Süßwasseraquarium
Das Salzwasseraquarium bietet zwar ein bunteres und
schöneres Sortiment an Beckenbewohnern an, ist jedoch
extrem teuer und schwieriger in der Pflege.
Deshalb rate ich als Einstieg zu einem warmen
Süßwasseraquarium.
Es gibt noch weitere unterschiede:
1)Gesellschaftsaquarium:
Der klassiker unter den Aquarien. Die am weitesten
verbreitete Form des tropischen Süßwasseraquariums, ist
für Einsteiger besonders zu empfehlen. Hier werden die
unterschiedlichsten Pflanzen- und Fischarten gemeinsam
gepflegt. Dabei gilt, dass sie nicht nur hinsichtlich ihres
Sozialverhaltens zueinander passen, sondern auch die
Ansprüche an Wasserbeschaffenheit,
Wassertemperatur und Aquarieneinrichtung in etwa gleich
sein müssen.
2)Artenaquarium:
Hier wird nur eine Art gepflegt. Oft handelt es sich dabei um
Fische mit speziellen Anforderungen, die es bei der
Einrichtung des Aquariums zu berückscihtigen gilt.
Häufig wird auch die Zucht dieser Art angestrebt.
3)Biotopaquarium:
Der Begriff ist etwas verwirrend, denn schließlich ist jedes
Aquarium ein Biotop.
Damit ist eigentlich gemeint, dass Fische und Pflanzen aus
dem gleichen Lebensraum stammen.
4)Zuchtaquarium:
Meist nur für speziallisten. Diese Aquarien sind optisch oft
nicht sehr ansprechend und haben spezielle, z.T. extreme
Wasserwerte, denn ihr einziger Zweck ist die Zucht.
Wenn diese Frage geklärt ist, dann geht es weiter mit der Frage nach Beckengröße, Standort und der Einrichtung.

Aquariengröße:
Je größer das Aquarium ist, desto leichter die Pflege! Machen sie deshalb nicht den Fehler und fangen erstmal mit einem kleinen Becken an, größere Wassermengen bieten
Fischen und Pflanzen stabielere Lebensbedingungen. Ein optimales biologisches Gleichgewicht ist so wesentlich leichter herzustellen und zu erhalten.
Es sollte aber für den Anfach auch nicht zu groß sein, am Besten ist ein Becken mit ca.1m Länge.

Standort:
Man braucht einen ebenen, erschütterungsfreien, tragfähgen und waagerechten Standort und Steckdosen in der Nähe.
Ein Aquarium sollte nicht in direktem Sonnenlicht stehen. Das Sonnenlicht kann das unerwünschte Wachstum von Algen fördern
und zu einer Aufheizung des Wassers führen. Bedenken Sie bitte auch das Gewicht: Zum Leergewicht des Beckens kommt noch
die Einrichtung und je Liter Wasser ein Kilogramm dazu. Selbst ein relativ kleines 54l Becken wiegt somit schon einiges
und kann nach der Befüllung nicht mehr verschoben werden. Daher muss auch der Unterbau entsprchend tragfähig sein.
Der Fachhandel hält hier Modellefür jeden Bedarf zur Verfügung. Zwischen dem Aquarium und dem Unterbau muss noch eine
Unterlage aus Sicherheitsgründen eingelegt werden. Diese kann aus dem Zoohandel erworben sein, kann aber auch nur eine
normale Styroporplatte oder Teppichboden sein. Diese Unterlage verhindert durch punktuelle Belastung erzeugte Schäden.

Wenn das alles erledigt ist, wird es Zeit, sich über die Gestaltung des Beckens gedanken zu machen.
Am besten fertigen Sie eine Skizze an, auf der alle Teile des Aquariums eingezeignet sind.

Danach können Sie alles nötige für ihr neues Hobby einkaufen.

Aquarium einrichten:
1)Bodengrund:
Nachdem das Aquarium mit Wasser gereinigt und am
endgültigen Standort aufgestellt worden ist, wird als erstes
optional der Pflanzendünger (Flordepo) in einer Schicht
eingefüllt. Danach ist der richtige Bodenbelag drann, der
zuerst gründlich mit Wasser gewaschen werden soll. Es gibt
für diesen verschiedene Möglichkeiten, zum einen Sand zum
anderen Kies. Von beidem gibt es eine große Anzahl an Form
und Farbe. Dies ist dem Besitzer eigentlich vollkommen
überlassen, was er wählt.
2)Technik:
a)Heizung: Tropische Aquarienfische benötigen tropische
Wassertemperaturen meist von ca. 24 - 27°C.
Daher gehört zu jedem tropischen
Süßwasseraquarium eine Heizung.
Zu empfelen sind Regelheizer/Stabheizer.
Sie sind klein, unauffällig, dabei aber
leistungsstark und sicher.
b)Filter: Um auf Dauer ein funktionierendes Aquarium
betreiben zu können, ist eine permanente
Filterung notwendig.
Der Filter nimmt trübende Schwebstoffe auf
und hält das Wasser zunehmend klar.
Viel wichtiger ist aber seine zweite Funktion:
Durch Filterbakterien, die sich im Filtersubstrat
ansiedeln, werden die schädlichen
Ausscheidungen der Fische biologisch zu
ungefährlichen Verbindungen abgebaut.
Dabei wird zwischen Innen-, Schaumstoff-,
Hamburger Matten- und Außenfilter
unterschieden.
c)Beleuchtung: Die künstliche Beleuchtung des Aquariums ist
unerlässig. Das Licht beeinflusst z.B.
entscheidend das Wachstum der Pflanzen.
Fehlt die richtige Lichtquelle oder ist sie zu
schwach, wachsen die Pflanzen schwach, oder
sterben sogar ab. Auch Algenprobleme
können ihre Ursache in falscher Beleuchtung
haben. Pflanzen benötigen täglich 10-12
Stunden Licht.

PS: Dieser Artikel ist noch nicht ganz vollständig. Ich werde innerhalb der nächsten Tage den Rest ergänzen. Also noch nicht meckern, wenn im Moment etwas fehlt.

Durchschnittliche Bewertung: 8.9 von 10 Punkten - 8 Stimmen

Kommentare

Hier können Community-Mitglieder Kommentare verfassen.

Kommentar

» Gepostet von Gelöschter User, 03.03.10, 17:35

Hey BoogeyManta

das mit dem licht aus machen kenne ich auch, ist für die pflanzen aber noch gesünder, wenn du ne "mittagspause" von 4 stunden machst,. und du kannst abends länger fische anschauen :) lg Clemens


Kommentar

» Gepostet von harryp, 08.09.09, 13:58

Tolle Tipps die ich als Anfänger gerade gelesen habe.
Nur weiter so.
Gruß harryp :


AQ zu schwer ?

» Gepostet von Susy1963, 04.06.09, 16:48

grins Zu der zeit als ich auch noch "nur"ein Zimmer hatte und es umgestellt habe, war es für mich auch noch nicht so wichtig was dabei zu bruch gehen kann. ;)

Es hat ja auch nicht`s damit zu tun ob man(n) es schafft oder nicht..........sondern das ein befülltes AQ unter Spannung steht, Statik ist dir ein begriff ??

Es meint doch keiner hier böse, aber jeder hat schon von einem schlaumeyer gehört der sachen mit seinem AQ macht, die man doch lieber lassen sollte, dazu gehört nun mal auch verschieben.......... :nurse:

:grins: Lg Susy :lol:

_________________
fisch sollte man(n) sein.......lach


Kommentar

» Gepostet von Kmch, 09.05.09, 23:20

ich freu mich schon drauf :thumb:

_________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt...

Liebe grüsse aus Dänemark :)
Kmch


Bin Anfänger

» Gepostet von Gelöschter User, 27.03.09, 09:01

Hallo Leute bin neu anfänger würde mich riesig freuen über bisschen hilfe


Kommentar

» Gepostet von frechdachs0509, 15.12.08, 18:40

grins
aq verschieben.......neeee!geht ja wohl garnit!!nachher haste allet auf dem wohnzimmerboden..........becken leeren,heisst wasser und fische raus....dann vielleicht ja!!
ansonsten gilt : dummheit belohnt keine versicherung!!



MfG


dirk :fisch:

_________________
:wayne_interessierts:


Kommentar

» Gepostet von BoogeyManTA, 27.06.08, 15:18

:fisch: :fisch: bluubb :fisch: :fisch: =D

ich lasse bei meinem aqua das licht nachmittags für eine stunde ca. aus und meine pflanzen wachsen super ;)
die algen... also welche eigentlich :P? ich hab keine *g*
liegt wohl an der lichtpause ;)
kann ich nur weiter empfehlen :thumb:

_________________
Wenn ich ein Fisch wäre würde ich in meinem Aquarium leben wollen :P


cool

» Gepostet von Aqua28, 06.05.08, 16:45

Ich werde jetzt selber ein Aquarium bekommen ich freue mich schon ganz dolle ich freue mich :fisch: danke für die hilfe beim Aquarium einrichten.COOLER Artikel finde ich total gut 5 sterne bekommt er von mir.



Danke Aqua28 :thx: :thx: :thx: :wink:

_________________
Wenn du Fische magst dann bist du Cool:-) Ich find es super das du Fische auch magst so wie ICH.


wow

» Gepostet von Gelöschter User, 22.02.08, 15:09

wow dann must du richtig star sein ich kan mein aquarium nur wenig vershieben also mein 54 liter becken scon aber mein 340 liter becken niemals


AQ zu schwer

» Gepostet von Wickett, 07.01.08, 13:21

Ich verstehe eure Argumentation überhaupt nicht. Habt ihr ein Eigenheim mit Fliesen??? Ich wohne zur Miete im ersten Stock und habe Laminatfußböden. Niemals, absolut niemals würde ich ein Becken (vor allem kein AQ 200l) durch die Gegend schieben. Nicht böse gemeint, aber das hört sich an, als wenn man zu faul wäre es leer zu machen.
Oder man ist einfach zu gut versichert.

Glückwunsch, das es dennoch bei einem von euch geklappt hat. Würde ich nicht immer drauf wetten. Googelt mal ein bisschen nach gebrochen AQ´s. Ist nur ein sehr nett gemeinter Tipp.

Liebe Grüße... der Wickett.... :rolleyes:

_________________
B.


Gehe zu Seite:12>>>


Navigation

Community » Artikel » Aquarieneinrichtung » Aquarien einrichten

19.03.24 | 05:12 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 170



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz