Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche

Zucht | 11.03.06, 19:13

Vermehrung der Antennenwelse

So nun möchte ich mal ein bisschen was zur Zucht der Antennenwelse schreiben. Zucht ist es in dem Sinne ja eigentlich auch nicht da sie sich ja fast von alleine vermehren.

Ein Artikel von nicolechris.

Vermehrung der Antennenwelse
Bild vergrößern

Vermehrung der Antennenwelse

Dazu braucht man nicht all zu viel. Man sollte auf ne gute Wasserqualität, also ordentliche Pflege(Teilwasserwechsel und Mulmen alle 2-3 Wochen), achten. An die Härte oder den Ph Wert stellen sie keine besondern Ansprüche also man braucht da keine extra Werte einzustellen sondern einfach die normalen Wasserwerte, die für die Haltung eh da sein sollten. Dann sollte man ne Höhle haben wie zum Beispiel ne Tonröhre oder ne Kokusnußschale. Der Eingang sollte nicht viel größer sein als der Antennenwels selbst und es sollte nur einen Eingang geben. Die Höhle sollte so ins Aquarium gestellt werden das sie ein bisschen von den Pflanzen umwachsen ist. Natürlich braucht man auch noch ein Männchen und ein Weibchen. ;-) So und nun kanns eigentlich schon los gehen.

Man kann bei einem Teilwasserwechsel etwas kühleres Wasser nehmen zum auffüllen des Aquariums. Das regt die Tiere zur Fortpflanzung an da sich in der Natur mit der Regenzeit das Wasser auch abkühlt und so die Welse durch ansteigende Wasserpegel zum fortpflanzen animiert. Aber bei der Zugabe von kühlerem Wasser sollte man darauf achten das die anderen Fische im Aquarium das auch vertragen.

Wenn es dann so weit ist lockt das Männchen das Weibchen in seine Höhle zur Eiablage.Das weibchen heftet dann die Eier an die Höhlenwände, siehe Bild oben. Danach vertreibt das Männchen das Weibchen und kümmert sich von nun an um die Eier und später auch um die kleinen Babys. Er fächert den Eiern ständig Frischwasser und Luft zu damit die Eier nicht verpilzen und die Jungen in den Eiern heranwachsen können. Und das Männchen bewacht auch die Eier vor Fressfeinden wie seiner eigenen Art und anderen Welsen.Nach ein ca. 5 Tagen schlüpfen dann die Jungen.

Sie ernähren sich anfangs vom Dottersack und später sorgt der Welsvater dann dafür das sie Futter bekommen und zerkleinert auch die Futtertabs für die Babys. Das macht er dann so lange bis die kleinen alleine für sich sorgen können und dann auch die Höhle verlassen.

So das waren meine Erfahrungen und das was ich so über sie in Erfahrung bringen konnte. Bei Verbesserungen einfach bescheid sagen. Bin für jeden Tip dankbar.

Bildquelle: nicolechris

Durchschnittliche Bewertung: 10.0 von 10 Punkten - 6 Stimmen

Kommentare

Hier können Community-Mitglieder Kommentare verfassen.

RE:A Welse

» Gepostet von nicolechris, 19.09.06, 18:47

Mein Weibchen war ca. 6-7cm.
Hab es abgegeben an einen Arbeitskollegen.

_________________
Liebe Grüße nicolechris

Malawibecken aktualisiert am 22.01.12
Sehr gute Malawiseite [link]


a-welse

» Gepostet von biffiundkirsch, 19.09.06, 15:53

wie groß ist den nein A-Wels weibchen

_________________
:teufel:ich chef ihr nigs:teufel:

Becken von _Kirsch_ [link]


Geschlechtsreife

» Gepostet von nicolechris, 28.07.06, 22:57

[link]
Also da steht nach ca 5 Monaten. Ich würde sagen das es schwierig zu sagen ist über das Alter die Geschlechtsreife zu bestimmen. ich würde nach der Größe gehen. Und da man ab ca 5-6 cm erkenen kann ob es ein Männchen oder Weibchen wird setzt da auch die Geschlechtreife ein

_________________
Liebe Grüße nicolechris

Malawibecken aktualisiert am 22.01.12
Sehr gute Malawiseite [link]


Geschlechtsreife?

» Gepostet von Marenja, 28.07.06, 22:40

Hallo nochmal....hab da nochmal eine Frage, und zwar mit welcher Größe werden sie denn geschlechtsreif? Ich meine...hab einige Jungtiere geschenkt bekommen und würde gern wissen, ab wann ich denn auf Nachwuchs hoffen kann,

Gruß Marenja :-)

_________________
Komplett neu eingerichtet: Mein Welsbecken: [link]

Ebenfalls neu eingerichtetes Südamerikabecken: [link]

Vorsicht - bissig: [link]


Zeiträume?

» Gepostet von Marenja, 25.07.06, 09:18

Ein gelungener Artikel, der für jeden verständlich ist!
Habe aber noch eine Frage, vielleicht könntest du noch Zeiträume einfügen? Ich meine, wie lange dauert es ungefähr von Eiablage bis zum schüpfen? Das würde mich echt interessieren und ich kann nirgends was darüber finden,

Gruß Marenja :-)

_________________
Komplett neu eingerichtet: Mein Welsbecken: [link]

Ebenfalls neu eingerichtetes Südamerikabecken: [link]

Vorsicht - bissig: [link]


Juhu

» Gepostet von Goldfisch15, 23.06.06, 18:57

Eine super Hilfe dein Artikel. Habe mir heute (endlich!!) ein ausgewachsenes Weibchen gekauft und wollte nun wissen, wie das mit der Zucht so geht. Wie liebevoll vom Vater, alles zerkleinert zu bekommen!

_________________
Bild


Hilfe beim Goldwels

» Gepostet von Jocker08, 19.03.06, 18:16

Hallo Nicolechris,
es scheint du kennst dich mit Goldwelsen (Antenenwels) gut aus. Ich habe da mal eine Frage zu einer Krankheit bei meinem Mänchen. Es hat seit gestern unter dem linken Auge ein Rotes Geschwür, etwa erbsengroß.Er ist ca 14 cm groß. Er zeigt kein Auffälliges Verhalten. Auch die Anderen Bewohner sind top fit.Ich habe erstmal vorsichtshalber dem Becken "ANTIMALADIN" von Vitakraft zugesetzt,hilft wohl gegen diverse Symptome. Hast du evtl. einen tip für mich??
Beste Grüße
Christian


Cool

» Gepostet von Weigi, 12.03.06, 22:30

Diese Artikel ist dir gut gelungen habe auch schon oft Nachwuchs gehabt

_________________
Wenn man es nicht versucht, wird man nie wissen ob man es kann


Gehe zu Seite:<<<12


Navigation

Community » Artikel » Zucht » Vermehrung der Antennenwelse

27.04.24 | 06:38 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 145



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz