Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche

Aquarieneinrichtung | 10.02.06, 21:26

gedanken vor dem kauf

Wie vermeide ich fehler beim fischkauf

Ein Artikel von zebrabärbling.

hallo
Es ist grausam immerwieder zu lesen das sich jemand Fische
gekauft hat und sich nach ein paar Tagen hier im Forum meldet
um zu erfahren warum sie kränkeln,nicht fressen oder gar
gestorben sind.

Es ist für jeden von uns nachvollziehbar wenn man durch einen gut sortierten Zooladen an den Aquarien vorbeigeht und ein paar Fische sieht welche genau so aussehen wie die die wir uns schon immer gewünscht haben.(Den Wunsch diese sofort zu
erwerben und in das heimische Aquarium einzubringen.)

Leider wird in der Euphourie meistens vergessen das es sich um
Tiere und nicht um Dekorationsgegenstände handelt,welche
auch ein Grundbedürfniss an ihren Lebensraum und an Ihre Ernährung stellen .

Wobei das Nahrungsangebot mit Neuerwerbungen häufig
bei den eingesessenen Zöglingen ergänzt wird.
Aber spass beiseite man sollte,bevor man sich für neue Bürger im heimischen Aquarium entscheidet,sich vorab über die Bedürfnisse
des jeweiligen Fisches informieren.

Im "Zoofachhandel" ist es nicht immer ganz einfach wirklich Fachkundig beraten zu werden da in vielen Läden das Personal
wenig Zeit hat oder nicht wirklich über sämtliche angebotenen
Fische die nötige Fachkenntnisse hat.

Ich habe leider in meinen Anfängen mit der Aquaristik selber erlebt das in manchen Zooläden Fische sogar schöngeredet werden.
Ich habe mir damals einen Schmetterlingsfisch zugelegt weil die
Verkaufskraft der Meinung war das dieser hervorragend zu meinen
Neonfischen passen würde welche ich in einem 60L Becken pflegte.
Den Verlauf nach dem Kauf könnt ihr euch sicherlich denken!

Liebe Aquarianer,bevor ihr anfangt eure Becken vollzustopfen mit Fischen die euch sicherlich optisch gut gefallen,schreibt euch die Namen der Tiere auf und geht ins Internet um erstmal zu
schauen ob ihr die möglichkeit habt diese Fische zu halten.(Beckengröße,Futter usw.)

Ihr kommt doch , wenn es zu Spät ist, auch in die Foren wo Gleichgesinnte euch gerne mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Allein bei Z.B. Google gibt es über jeden Fisch soviele Informationen das ihr besten Wissens und Gewissens sagen könnt "der Fisch passt oder passt leider nicht zu meinem momentanen Aquarium und ich kann ihm ein vernünftiges dasein Bieten.
Oder ebend nicht.

Es ist sicherlich nicht erforderlich Fische immer nur aus den selben Gebieten zu halten.aber die Grundbedürfnisse sollten die gleichen
sein .

Also denkt einwenig darüber nach und lasst die Tiere lieber
im Laden auch wenn sie wunderschön aussehen.
Seid nicht böse aber es sind auch Lebewesen die viel zu schade
sind um sie so zu behandeln.

fg stefan


Ps. ich möchte hier niemanden bewerten oder verurteilen.ich
möchte lediglich daran anstoßen das wir es mit tieren zu tun haben

Durchschnittliche Bewertung: 10.0 von 10 Punkten - 1 Stimmen

Kommentare

Hier können Community-Mitglieder Kommentare verfassen.

Stimmt..

» Gepostet von Gelöschter User, 25.09.10, 08:40

hallo.ich habe auch schon oft die Erfahrung gemacht ,das die oft nicht wissen was sie da an Fische verkaufen Z.B.habe ich aus ner Gruppe junger Antennenwelse mir einen Schildpatt-A... rauspicken lassen und den normalpreis bezahlt.wie auchbei meinen Albino-Schleiner-Antennenwels den ich als jungtier gekauft hab damals 5cmgross und nur 4,-euro bezahlt habe.. oder bei meinen hexenwelsen war es ja auch komisch, die ersten 2 hab ich für 3,-/st.bekomm ne woche später hab die selben fische im selben laden sollten dann 6,-/st. kosten , da hatt mann sich wohl mal etwas informiert.
soviel zum ungebildeten personal...

mfg.Doreen


Du sagst es...

» Gepostet von Gelöschter User, 11.11.08, 10:02

Du nimmst mir die Worte aus dem Mund, wie könnte man das drehen, das jeder der sich einen Fisch kaufen will das hier erst lesen muss? Das würde sicherlich den ein oder anderen Fisch vor üblen Angelegenheiten retten...

Leider sind viele (nicht alle, ausnahmen bestätigen die Regel) Zoofachverkäufer nicht am wohl der Tiere interessiert sondern nur am wohl der Kasse, das das in die Hose gehen muss, da sich die Jung-Aquarianer ja noch nicht auskennen und dem Verkäufer dann ja alles glauben und für bare Münze nehmen.

Man sollte echt einen Aquariumführerschein einführen...

Damals, also letztes Jahrtausend hatte ich ein cooles Zitronenbuntbarsch-Weibchen, hab mir gedacht, jau, holst du noch einen Bock und mal schauen, was dabei rauskommt, leider war es 96/97 noch nicht so weit her mit dem Internet, so das ich leider noch keine Bilder von einem richtigen Bock gesehen hatte (ordentliche Stirnbeule).
Also auf in AquaristikCenter und nachgefragt.
Antwort: Ja natürlich, da können wir doch weiterhelfen.
Fand ich total genial, hab "ihn" auch gleich mitgenommen, und zuhause dann völlig geschockt festgestellt, das sie sich garnicht mögen, bis ich herausgefunden hatte, das das wohl beides Weibchen waren, welche das Revier nicht sehr gerne Teilen, da war es leider schon zu spät, denn in der Nacht, hat die neue meine schöne alte getötet, und ich hatte sauviele versteckmöglichkeiten...
Seitdem hab ich nie wieder einem Fischverkäufer (was anderes sind die doch garnicht) getraut, sondern mich immer selber schlau gemacht!

So wollte ich immer schon mal losgeworden sein...

Gruss Thomas


Wie recht du hast!

» Gepostet von coeur_de_la_mer, 16.11.06, 16:22

Ja, es stimmt das in den meisten zoofachgeschäften das Personal nicht ausreichend informiert ist oder aus welchen gründen auch immer man oft falsche oder teilsfalsche Beratungen bekommt! Mir selbst ging es mal genauso, ich hatte ein becken mit den maßen: 60*30*30.... bin in einen "fachhandel" gegangen um einfach nur mal zu schauen und zu stöbern denn auf bildern sehen die fische des öfteren bunter aus als in wirklichkeit. Also ich bin in den besagten laden reingestolpert un habe mir die becken angeschaut, ich hatte mich seit längerem schon für 5-gürtelbarben interessiert jedoch noch keine zeit gefunden mich genauer mit ihnen auseinander zu setzen, und siehe da in diesem "fachgeschäft" gab es sie. Und ich in meiner damaligen naiivität hab mir eine verkäuferin geschnappt und mir infos geben lassen. Die verkäuferin beschrieb die Tiere als ruhig, sanft und gut mit bodenbewohnern vergeselschaftbar. Also hab ich mir kurz entschlossen 5 5-gürtelbarben gekauft, diese in mein becken gesetzt und einige zeit ging auch alles gut,... doch dann entdeckte ich an meinen heiß und innig geliebten mamorierten Panzerwelsen abgefressene Rückenflossen!!!!!!!! Ich konnte mir zu erst nicht erklären wie das geschehen konnte, doch nachdem ich mich mindestens 1-2 stunden am stück vor mein AQ gesetzt hatte, entdeckte ich doch tatsächlich das diese "verdammten" barben meine lieblinge anfrasen!!!!!!!!!!!!Daraufhin habe ich die barben an eine befreundete aquarianerin gegeben die selbst schon einen schwarm von 10 stück hatte und keine probleme hatte. Zum glück haben sich meine panzerwelse schnell wieder erhohlt un leben heute immer noch( das ist jetzt 3 jahre her) mitlerweile sind sie zusammen mit anderen fischen in ein 100*40*40 cm becken umgezogen und haben auch eine sandstelle in der sie nach herzenslust "buddeln" un "baggern" können.

_________________
everywhere is just a journey away


Navigation

Community » Artikel » Aquarieneinrichtung » gedanken vor dem kauf

29.04.24 | 09:58 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 133



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz