Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche

Fische | 19.10.03, 14:25

Rückgabe von Fischen

Dieses Problem kennen viele Aquarianer: Ein Fisch ist zu groß für das Aquarium geworden, man möchte das Aquarium aufgeben oder hat zu viele Jungfische bekommen. Doch wohin mit diesen Fischen? Nicht immer findet man einen netten Bekannten der die Fische in seinem Aquarium aufnehmen möchte.

Ein Artikel von Sebastian.

Rückgabe von Fischen

Ich hatte ein solches Problem mit einem Punktierten Schilderwels, der mir vor einigen Jahren, als ich gerade mit der Aquaristik begann und noch blutiger Anfänger war, als Antennenwels verkauft. Damals vertraute ich dem Verkäufer blind. Nun bagann der Fisch zu wachsen. Er wurde immer größer und als er schließlich bei 20 cm war, wurde ich stutzig.

Ich habe mich im Internet über verschiedene Welsarten informiert und mir wurde langsam klar, dass mein Wels nur ein Punktierter Schilderwels sein kann. Dieser Fisch war natürlich viel zu groß für mein Aquarium und so musste ich mich nach einer neuen Heimat für ihn umschauen.

Schnell kam ich da auf das Fachgeschäft, welches mir den Wels verkauft hat. Kurzer Anruf bei dem Laden und siehe da, man war bereit den Fisch wieder aufzunehmen. In meinem Fall dürfte die wohl selbstverständlich sein, da mir der Wels ja immerhin - sei es aus Unwissen oder aus sonst irgendwelchen Gründen - als Antennenwels verkauft wurde.

Also habe ich den Wels aus dem Aquarium gefischt und ihn in einen Wassergefüllten Eimer verfrachtet und bin auf schnellsten Wege zum Zoofachhandel gefahren. Dort angekommen wurde der Wels gleich in ein geräumiges Becken gesetzt. Als Belohnung konnte ich mir ein paar Wochen später einige Fische umsonst aussuchen. Bei diesem Besuch war 'mein' Wels schon wieder verkauft und lebt nun hoffentlich in einem schönen und ausreichend großem Aquarium!

Fazit dieser Geschichte ist, dass man zu große oder für sein Aquarium ungeeignete Fische lieber schnell im Fachhandel wieder abgeben sollte, als dass sie im heimischen Becken verkümmern. Traut' euch ruhig im Zoogeschäft zu Fragen, die Fachhändler sind meist sehr kooperativ!

Bildquelle: Sebastian Wilken

Durchschnittliche Bewertung: 5.5 von 10 Punkten - 2 Stimmen

Kommentare

Hier können Community-Mitglieder Kommentare verfassen.

Rückgabe von Fischen

» Gepostet von dia25xx, 23.08.06, 20:20

da stimmt schon, aber ich sprech aus erfahrung das es eher fische sind die man ohnehin nicht in jedem laden bekommt, die die gerne zurück bzw. annehmen...zbs. ne hand voll guppys oder neons will so gut wie keiner zurück bzw. haben....und in deinem fall läufts wohl eher auch nur auf die art,der größe und den daraus resultierenden profit haeraus, das sie ihn genommen haben

_________________
"Ein Hobby ist nur dann ein Hobby, wenn man es übertreibt"

:thumb:


Navigation

Community » Artikel » Fische » Rückgabe von Fischen

19.04.24 | 04:58 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 124



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz