Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche

Amano-Garnelen Zuchtbecken

» von:philly
» Kategorie:Aufzuchtbecken
» Größe (Vol.):60x30x30 (54 l)
Gesamteindruck:7.5 von 10 Punkten - 3 Stimmen
 » Besatz:10.0 von 10 Punkten - 2 Stimmen
 » Bepflanzung:7.0 von 10 Punkten - 3 Stimmen
 » Dekoration:6.5 von 10 Punkten - 3 Stimmen
 » Beckengröße:10.0 von 10 Punkten - 2 Stimmen
 » Wasserwerte:8.0 von 10 Punkten - 2 Stimmen

Amano-Garnelen Zuchtbecken

 Hinzugefügt: 27.04.07, 02:28

Bild 1
Bild vergrößern

Erste Inbetriebnahme


Bild 2
Bild vergrößern

Nach dem Einsetzen der

Bild 3
Bild vergrößern

nochmal ohne Sprudler

Zur Geschichte des Beckens:


Auf Wunsch meines Bruders haben wir jetzt auch noch ein Aufzuchtbecken für seine Amano-Garnelen eingerichtet. Neben einem Innenfilter und der Heizung gibt es diesmal auch noch einen Luftsprudler, der sich durch ganze Becken zieht. Die Bepflanzung ist eher spärlich, es sollen ja auch nur die Larven in das Becken. Dafür gibt es noch einen Unterschlupf aus Steinen und Schiefer und zwei künstliche Höhlen einschl. Plastikpflanzen, damit sich das Muttertier bis zum Ablaichen besser zurückziehen kann.

Unsere Planung:


Nach einer vermutlich viel zu kurzen Einlaufphase wurde die Amano-Garnele zum Ablaichen hineingesetzt (27.04.2007). Nach dem Ablaichen kommt sie dann wieder in das andere Becken [link] zurück und das Wasser wird dann mit 25 Gramm Salz je Liter (also ca. 1kg) angereichert. Vielleicht gelingt es ja wirklich einige Garnelen nachzuzüchten.

Wasserwerte:


27,5 Grad / PH 7,5 / Karbonhärte 8,0 / Nitrit 0,0



Kommentare

Hier können Community-Mitglieder Kommentare verfassen.

Hi

» Gepostet von nicolechris, 19.08.07, 21:02

Temperatur ist mit fast 28°C zu hoch für Amanogarnelen.

_________________
Liebe Grüße nicolechris

Malawibecken aktualisiert am 22.01.12
Sehr gute Malawiseite [link]


Hallo

» Gepostet von billa, 02.05.07, 21:08

Hier noch ein Paar Tips
1- Den unteren Teil des Filters solltest du mit einer Sprumfhose schließen. Ich hab sie mit einem Gummiband drum befästig, geht wunderbar. Wenn der Filter nur für die Strömung ist, saugt er aber trotzdem unten Wasser ein, was für die Laven ganz schlecht ist.
2- Ich sehe leider kein Plankon an den Scheiben, das ist aber die erste Nahrung für die Laven und somit unerlässlich.
Kannst du für direkte Sonneneinwirkung sorgen? Dann klappt das mit dem Plankton recht schnell.
3- Du hast immernoch zuviel Deko im AQ. Kies hättest du nicht gebraucht. Ein haber Blumentopf und 1-2 feinfädriege Pflanzen hätten föllig gereicht.
4- Den Sprudler bitte auf minimal stellen. 3-4 Luftblasen in der Min. reichen.

Schreibe bitte hierrein wie es den Laven ca. 1 Woche nach dem Schlupf geht.

_________________
Gruß Billa

_______________________________________

Hab ich schon gesagt das meine Wohnung für mein Hobby zu KLEIN ist? :heul:

[link] mein GarnelenAQ schaut mal vorbei :-)

Freue mich über eure Meinungen und Bewertungen :-)


Innenfilter

» Gepostet von philly, 28.04.07, 14:12

Der Innenfilter ist mehr für die Strömung gedacht als für das "Filtern". Ich habe die Kohlefilter vorher herausgenommen und die Filtermatte stark "verdünnt".
Allerdings mussten wir die Garnele früher umsetzen als wir wollten, da wir den Eindruck hatten, dass sie bald ihre Larven "wirft".

_________________
--
Philipp (und Michael) Wellner
wellner.philipp@web.de
Mein Aquarium-Tagebuch: [link]


Hallo

» Gepostet von billa, 27.04.07, 14:10

Also mit dem Innenflter wird das nicht klappen.
Das Wasser sollte solange abgestanden sein bis sich
Plankton an den Scheiben gebildet hat. Dies ist für die
Laven wichtig.

_________________
Gruß Billa

_______________________________________

Hab ich schon gesagt das meine Wohnung für mein Hobby zu KLEIN ist? :heul:

[link] mein GarnelenAQ schaut mal vorbei :-)

Freue mich über eure Meinungen und Bewertungen :-)


Navigation

Community » Mein Aquarium » Amano-Garnelen Zuchtbecken von philly

19.04.24 | 15:44 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 115



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz