Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche

Erstversuch

» von:Aqua-Neuling
» Kategorie:Gesellschaftsbecken
» Größe (Vol.):60x30x30 (54 l)
Gesamteindruck:noch keine
 » Besatz:noch keine
 » Bepflanzung:noch keine
 » Dekoration:noch keine
 » Beckengröße:noch keine
 » Wasserwerte:noch keine

Erstversuch

 Hinzugefügt: 13.12.14, 14:13

Bild 1
Bild vergrößern

Der aktuelle Stand


Bild 2
Bild vergrößern

Der Chef im Ring

Bild 3
Bild vergrößern

Eine der Haremsdamen

Wir haben uns vor kurzem ein 54l Komplettset geholt und jetzt angefangen es aufzubauen. Ist glaub ich fürs erste gut gelungen.
Technik: 1Innenfilter
1Thermometer
1Heizstab
Bio CO2
Pflanzen: 1kleine Cryptocorine
2Töpfe kleines Perlenkraut glaub ich
1Bund kleines Fettblatt
und zwei Pflanzen wo der Name im Moment weg ist(Sorry)
Deko: 1Wurzel
1Steinbogen
1halbe Kokosnuss
Bodengrund: ca.2cm Nährboden
ca.4cm Kies
Wasserwerte nach ca. 4Tagen: PH 7,0
kH 5°d
GH 21°d
NO2 0,5
NO3 10
Temperatur 24°
Nach längerem Studium in Büchern und auf eurer Community wird der Besatz wahrscheinlich 6oder7 Platys und Schnecken oder Amanogarnelen.
Für Tips, Bewertungen und konstruktive Kritik wären wir sehr dankbar. Wie gesagt, ist unser erstes



Kommentare

Hier können Community-Mitglieder Kommentare verfassen.

Kommentar

» Gepostet von nAnTE, 19.12.14, 20:52

Sorry, für meinen Vorschlag ist dein Bodengrund zu grob. Panzerwelse sollten feineren Kies haben.

_________________
Wie ich mir die artgerechte Aquaristik vorstelle:
[link]


Kommentar

» Gepostet von nAnTE, 19.12.14, 20:50

Der oberen Bereich nehmen schon die Kampffische ein, also würde ich keine weiteren Fische für diesen einsetzen.

Ich würde wenn noch eine Fischart für den Bodenbereich empfehlen. Beispielsweise kleine Panzerwelsarten (Corydoras pygmaeus, C. habrosus oder C.panda) Diese sind sehr agil und "toben" viel durchs Becken, ohne andere Fische zu stören.
Zudem haben sie noch den positiven Effekt den Bodengrund "sauber zu halten". Es macht auch großen Spaß Panzerwelsen bei ihrem Verhalten zu beobachten. Vier von ihnen sollten ausreichen.

Gruß

_________________
Wie ich mir die artgerechte Aquaristik vorstelle:
[link]


Kommentar

» Gepostet von Aqua-Neuling, 19.12.14, 18:50

Hast Recht. Nach langen Diskussionen mit Frauchen haben wir uns entschieden den Bestand so zu belassen. Sind sehr gespannt, was bei rauskommt. grins


Kommentar

» Gepostet von Gelöschter User, 18.12.14, 19:47

Hi, also für dein Erstbecken doch recht gut. Mit Kampffischen kenne ich mich nicht so sehr aus, aber viele Leute die mehr als einen halten, haben richtig große Becken. Amanogarnelen werden zu groß für dein Becken bzw. schwimmen die gerne umher.
Wenns mit deinen Kampffischen gut geht, dann ist es mit deinen Welsen jetzt schon absolut voll ;)
Sobld die schnellwüchsigen Pflanzen an der Oberfläche sind, auf der Hälfte abschneiden und wieder einpflanzen, dann haste schnell sehr viel mehr Pflanzen im Becken ;)


Kommentar

» Gepostet von Aqua-Neuling, 18.12.14, 12:14

Danke erstmal für den Tip. Haben mittlerweile noch 2 größere Pflanzen je links und rechts vorn drin und 2 Mooskugeln(Fotos folgen). An Fischen haben wir jetzt 1Kampffischmännchen und zwei Weibchen und 5 Otocinclus. Hätten da auch gleich ne Frage. Wir würden gern noch eine Fischsorte für den oberen oder mittleren Bereich reinsetzen.Wär das ratsam? Wenn ja, hättet ihr einen Tip welche und wieviel ohne das es überbelegt ist?


Kommentar

» Gepostet von nAnTE, 15.12.14, 19:38

Hallo

Für dein Aquarium würde ich dir einen interesanteren Fischbesatz vorschlagen.
Lebendgebährende Zahnkarpfen (Also Platys, Guppys etc.) sind zwar schön bunt und quirlig, aber vom Verhalten her eher unspecktakulär.

Schau dir doch mal einige Fischarten der Labyrinther an und auch der Zwergbuntbarsche (unter Cichliden). Hier gibts auch einige Arten mit niedrigen Schwierigkeitsgrad, wie einige Apistogramma-Arten.

Nur als Vorschlag.
Gruß nAnTE

_________________
Wie ich mir die artgerechte Aquaristik vorstelle:
[link]


Kommentar

» Gepostet von Volker, 14.12.14, 06:44

Guten morgen, schön das ihr hier seid.

Das sieht doch für den Anfang schon mal recht ordendlich aus.

Was die konstruktive Kritik anbelangt, halte ich mich noch etwas bedeckt, da ich auch neu hier im Forum bin.


Hier gibt es auf jeden Fall Leute, die sich wirklich
sehr gut auskennen.

Vorab schon mal viel Freude an eurem neuem Aquarium.


Navigation

Community » Mein Aquarium » Erstversuch von Aqua-Neuling

19.04.24 | 09:48 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 125



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz