Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche

Meine kleine 450l Pfütze

» von:Fischfan
» Kategorie:Gesellschaftsbecken
» Größe (Vol.):150x50x60 (450 l)
Gesamteindruck:9.0 von 10 Punkten - 2 Stimmen
 » Besatz:7.0 von 10 Punkten - 2 Stimmen
 » Bepflanzung:9.0 von 10 Punkten - 2 Stimmen
 » Dekoration:8.0 von 10 Punkten - 1 Stimmen
 » Beckengröße:10.0 von 10 Punkten - 2 Stimmen
 » Wasserwerte:8.5 von 10 Punkten - 2 Stimmen

Meine kleine 450l Pfütze

 Hinzugefügt: 11.05.14, 15:56

Bild 1
Bild vergrößern

Komplettansicht heute


Halli, Hallo, Hallöle,
ich möchte Euch meine "Kleine Pfütze" vorstellen.
Zu meinem aktuellen Becken bin ich gekommen, wie die Jungfrau zum Kinde ;-) Ich hatte davor ein 112l Becken, nur wie es halt so ist, als Aquarienfanatikerin möchte man natürlich irgendwann ein Größeres sein Eigen nennen.
Irgendwann (2009) stand die Entscheidung fest, es muß ein um und bei 500l Becken sein. Ich hab sämtliche Zoofachhändler, online Anbieter, Baumärkte, Privatanzeigen abgeklappert, aber nicht so wirklich DAS ultimative Becken gefunden. Katalogbestellungen kamen auch nicht so wirklich in Frage, da meine Vorstellung weiiiit über mein Budget hinausgeschossen wäre.
Irgendwann - im Jahre 2010 - war´s dann soweit. Auf meiner samstäglichen Shopping-Bummeltour zu einem Zoofachhändler (wollte ja nur mal gucken was es so gibt ;-) ) stand es DAAAA... mitten im Windfang des Eingangs, freu. Mein Herz machte Luftsprünge und meine Augen schossen aus dem Kopf - mal abgesehen von meiner Kinnlade, die bis in den Keller fiel. Das Objekt meiner Begierde ist ein Amtra Wave 150 in schwarz glänzend, mit abgesetzten silber Streifen an Abdeckung und Türen und dann auch noch als Austellungsstück um etwas mehr als die Hälfte runtergesetzt.
Ich also rein, mir einen Verkäufer geschnappt, ihn sage und schreibe 2 Std in Beschlag genommen (weil Zubehör etc mußte ich ja auch besorgen) und der Deal stand.
Wie es aber immer so ist, ich hatte natürlich wieder mal den falschen Kofferraum dabei, shit. Eine Woche später, ich wieder hin (diesmal mit passendem Kofferraum und 2 helfenden Händen mehr) das Objekt meiner Begierde eingeladen, Zubehör und Pflanzen mitgenommen und voller Freude und Ungeduld nach Hause. Bis halt alles wieder ausgeladen und ins Haus geschleppt war, war´s für eine Einrichtung schon ziemlich spät geworden, so daß ich nur den Schrank und das Becken aufbauen konnte und völlig platt ins Bett gefallen bin.
Am nächsten Morgen bin ich früh aufgestanden und hab mich gleich ans Einräumen gemacht. Wer schon mal ein Aquarium in dieser Größenordnung eingerichtet hat, weiß, was für eine Schweißtreibende, nicht Rückenschonende und monotone Arbeit es ist, 50 Kg Kies zu waschen. Ok, nutzt nix, muß ich durch, ich will´s ja chic haben ;-).
Also, zuerst die Bodenheizung verlegt, den Kies verteilt, eine Ecke mit weißen, marmorierten Steinplatten abgetrennt, (nicht fixiert, weil man möchte ja flexibel bleiben, wenn man mal aus langerweile das Becken doch wieder Umbauen möchte ;-) ) und vor den Steinplatten schneeweißen Sand verteilt, weil die zukünftigen Zwergpanzerwelse ja gerne gründeln möchten.
Die über Nacht gewässerte große Morkienwurzel plaziert, kleine Pflanzen gesetzt und das Becken zur Hälfte geflutet. Danach die größeren Pflanzen eingesetzt und das Becken aufgefüllt, die Technik (Filter, Boden- und Stabheizung, CO2 Anlage und Licht) in Betrieb genommen, doppelte Menge an kleinen" Helferlein ( Bakterien) reingegeben, hingesetzt und bei einem Zigarettchen das "Wunderwerk" bestaunt.
Nun heißt es erst mal abwarten bis die ersten Mitbewohner einziehen können. Bin ja nicht ungeduldig, neiiiiiin.....:-D
Eigentlich hatte ich mir ja vorgenommen das Becken mindestens 8 Wochen einfahren zu lassen, aber wie es immer so ist.... ratet mal... richtig... es kam wie es kommen mußte logischerweise völlig anders.
Nach verfrühten 4 Wochen Standzeit und mal wieder einen samstäglichen Bummel (nur mal gucken was es so gibt ;-) )schwammen in einem Verkaufsbecken Skalare als `Red Devil`, in Blau und marmoriert. Eine Stunde später ging ich mit 4 Skalaren und 8 Zwergpanzerwelsen aus dem Laden. Natürlich hab ich in den 4 Wochen meine Wasserwerte regelmäßig überprüft, will ja die Neuankömmlinge nicht gleich in den Fischhimmel bringen. Aber die Wasserwerte waren alle im grünen Bereich.
Um das Ganze abzukürzen, kamen im Zeitraum von einem halben Jahr so nach und nach weitere Besatzungsmitglieder ins Becken.
Es kam wie es kommen mußte, die erste Zeit lief alles super. Da ich ein Düngesystem von De****le verwendet hatte (wahrscheinlich hab ich es auch mal etwas zu gut gemeint mit dem Düngen und das Becken doch noch nicht ganz richtig eingefahren war, flööööt), bekam ich mit einem mal eine Algenplage. :-( erst war es die normale Braunalge, dann kamen die Fadenalgen, denn die schwarze Pinselalge, Drahtalge und zum guten Schluß hatte ich mir auch noch Cyanobakterien eingeschleppt, die in einem bewachsenen Holzstück (mit Javafarn) wohnten. Kurz um ich hatte wirklich sämtliche Algen im Aquarium die es gibt. DER SUPERGAU !
Supiiiiii ich war begeistert!!! Da die Cyano´s meinten sich unbedingt zwischen weißen Sand und Glasscheibe einnisten zu müssen, (mal abgesehen davon, daß es richtig sch***e aussieht), flog dieser kurzer Hand wieder raus und wurde durch schwarzen Kies ersetzt. Die Cyanos waren nach einer Weile, durch vorherigem, regelmäßigem absaugen auch wieder ausgezogen.
Es hat sage und schreibe ein dreiviertel Jahr gedauert bis ich komplett alle Algen wieder losgeworden bin und insgesamt 1,5 Jahre, bis das Becken 100%ig lief.
Heute verwende ich keinen Flüssigdünger mehr und gedüngt wird nur noch mit CO2.
Fazit, was sagt uns das? Warte bis dein Becken vollständig eingefahren ist, dünge sparsam, um so weniger bis gar keine Probleme haste mit Algen . Ich muß noch dazu sagen in der ganzen Zeit hatte ich keine Ausfälle an Fischen, hatte auch keine Fischkrankheiten etc.
Da jedes Becken seine eigenen "Macken" hat und wir beide uns ja auch erst mal kennenlernen mußten :-), (ich es mit Flüssigdünger ja nur gut gemeint hatte) läuft das Becken heute nur mit CO2 und Düngekugeln an den Wurzeln (und keiner einzigen Algenplage mehr, he, he, he), was die Pflanzen mir mit rasantem "Wildwuchs" und wöchentlichem, auch mal großzügigem Rückschnitt danken.
Heute ist das Aquarium leicht überbesetzt an Fischen, da Töchterchen ihr Aquarium leider aus Zeitmangel aufgeben mußte und die Fischlein bei mir um Asyl angeklopft hatten. Konnte sie ja schlecht abweisen.
So genug der "kurzen" Vorgeschichte, auf gehts zu den Daten:
Wie schon gesagt Komplettkombination (2 Heizstäbe, 2 Innenfilter, 4 T5 Leuchtstoffröhren á 54 W) von Amtra Wave 150

Technik

-Die beiden mitgelieferten Innenfilterboxen hab ich nach Anraten meines Verkäufers rausgeschmissen, da sie schittelig und unbrauchbar sind und hab sie gegen einen Außenfilter von JBL e1500 greenline getauscht. (bin eh ein Fan von Außenfiltern)
-Bodenheizung von Dennerle 75W
-2,5 kg Flasche CO2 Anlage mit Nachtabschaltung, auch von Dennerle
-Leuchtstoffröhren getauscht durch JBL je 2x Solar Ultra Tropic für den hinteren Leuchtbalken und 2x Solar Nature Ultra für den vorderen Leuchtbalken
- Reflektoren
- von anfänglichen 2 Stabheizungen ist heute nur noch einer funktionstüchtig und wird nur bei Bedarf zugeschaltet(meist im Herbst/ Winter), da oh Staune und Wunder das Becken konstant 25°C hält

Pflanzen

1 Echinodorus ozelot plus 3 Ableger
1 Echinodorus ´Red Diamond´
3 Bunde Wasserpest
1 Bund Wasserhaarnixe
2 Anubias barteri var. nana auf Holz gebunden
1 Rote Lotus (mittlerweile mit 4 Ablegern und der 5. ist unterwegs)
1 Javafarn und ich weiß nicht wie mit wie vielen Ablegern mittlerweile
1 Cryptocoryne wendtii ´Tropica´ , die ich ziemlich oft bändigen muß
1 Bananenpflanze - Nymphoides aquatica
1 Echinodorus quadricostatus
und noch 3 verschiedene Pflanzen, dessen Namen ich noch raussuchen muß

...and last but not least, die Hauptdarsteller:

Fische

4 Skalare (1 Red Devil w, 1 Blaues w, 1 Marmor m, 1 pechschwarzes m)
15 Schmucksalmer
2 L 134
4 Dornaugen
4 Garra rufa
1 Paar Kakadubuntbarsche 1/1
4 Otocinclus affinis
2 Kupferturmdeckelschnecken (im Zoohandel auch gerne als Teufelsdorn bezeichnet)
3 Geweihschnecken
Anfänglich 3 Raubturmdeckelschnecken und nach einer eingeschleppten Schneckeninvasion sind es 7 Raubturmdeckelschnecken

zum Schluß noch die um Asyl gebetenen Insassen:
17 Rote Neon
1 Paar Apistogramma agassizii 1/1

Wasserwerte

pH 7
kH 7
GH 9
NH4 < 0,05
NO2 0,00
NO3 10
PO4 0,05
CO2 23

Temperatur 25°C

So ich hoffe ich habe nichts vergessen, falls noch was fehlt, bitte um Hinweise. Um konstruktive Kritik, Lob oder Verbesserungsvorschläge wird gebeten, alles andere kann draußen bleiben ;-)

LG Simone



Kommentare

Hier können Community-Mitglieder Kommentare verfassen.

Kommentar

» Gepostet von woody2011, 13.05.14, 07:02

Hallo Simone, hinsichtlich des Besatzes hätte ich noch eine Anmerkung..... Sowohl die Dornaugen (als Schmerlen), als auch die Otos leben lieber in größeren Verbänden, so ab acht Tiere aufwärts. Auch die Garras haben es - wenn ich mich recht entsinne - gerne etwas "gruppiger". Überlege mal daran, hier ein wenig zu optimieren. :wink:
LG

_________________
8-)


Kommentar

» Gepostet von Fischfan, 13.05.14, 05:50

@Peter-Paul
danke für deinen Kommentar. Beim Garra rufa ist mir tatsächlich ein Fehlerteufel eingeschlichen :dream: , das werd ich gleich korrigieren. Mit der Bildbearbeitung werd ich mich noch ein wenig beschäftigen, da ich nicht ganz so firm drin bin. Wenn ich in den nächsten Tagen ein wenig Zeit und muse habe, werde ich bessere Bilder posten.
Danke für deinen Hinweis. Die Beschreibung wollte ich ein wenig anders aufbauen als die 08/15 Beschreibungen und wie du auch richtig erkannt hast, ein paar "Problemchen" mit einbauen um anderen zu helfen diese zu vermeiden. Mit der Bananenpflanzen hast du recht, es ist in der Tat die Nymphoides aquatica, danke.

@woody2011
auch dir ein Danke für deinen Kommi und Bewertung. Es freut mich, daß dir meine Beschreibung auch so viel Spaß gemacht hat, wie mir beim Schreiben ;-)
LG

_________________
LG Simone


:fisch: Nicht jeder schwimmende Fisch wird mal zum geölten Stäbchen :fisch:


Schönes Becken

» Gepostet von Peter-Paul, 12.05.14, 18:28

Hallo Simone,
Dein Becken macht einen sehr schönen Eindruck. Leider ist das Bild sehr klein und lässt sich auch nicht vergrößern, scheint auch etwas unscharf. Vielleicht kannst Du noch ein besseres Foto reinstellen, am besten mit Stativ oder irgendeiner Auflage gemacht, damit man wenigstens die Pflanzen richtig sehen kann.
Die "Bananenpflanze" dürfte Nymphoides aquatica sein (Wasserbanane), aber das kann man auch nicht erkennen.
Die Geschichte der Einrichtung des Beckens ist ja sehr ausführlich geworden, macht aber Spaß zu lesen. Das erspart vielleicht manchem einen Fehlstart.
(Nur nebenbei: Garra rubra musste ich nachsehen - habe aber nur Garra rufa gefunden.)
MfG
Peter-Paul


Kommentar

» Gepostet von woody2011, 12.05.14, 07:53

Hallo Simone · Nettes Becken hast Du da...die AQ-Vorstellung mit der ganzen Historie ist klasse, endlich mal wieder eine Beckenvorstellung, die richtig Spaß macht. :thx:
LG

_________________
8-)


Navigation

Community » Mein Aquarium » Meine kleine 450l Pfütze von Fischfan

20.04.24 | 09:54 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 168



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz