Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche

Südamerika

» von:Hörnchen
» Kategorie:Gesellschaftsbecken
» Größe (Vol.):80x40x35 (112 l)
Gesamteindruck:7.0 von 10 Punkten - 1 Stimmen
 » Besatz:6.0 von 10 Punkten - 1 Stimmen
 » Bepflanzung:7.0 von 10 Punkten - 1 Stimmen
 » Dekoration:noch keine
 » Beckengröße:7.0 von 10 Punkten - 1 Stimmen
 » Wasserwerte:8.0 von 10 Punkten - 1 Stimmen

Südamerika

 Hinzugefügt: 10.10.13, 17:07

Bild 1
Bild vergrößern

Bild 1


Bild 2
Bild vergrößern

Bild 2

Ein ganz normales Gesellschaftsbecken....

Besetzung: Im Moment 6 Netz-Panzerwelse Corydoras reticulatus, wenn es weiter stabil läuft, kommen dann bald ein Schwarm Salmer, wahrscheinlich Blut- oder Schmucksalmer, und ein Pärchen Kakadu Zwergbuntbarsche dazu.



Kommentare

Hier können Community-Mitglieder Kommentare verfassen.

Kommentar

» Gepostet von heremiet83, 05.11.13, 12:26

Hallo Ich habe dein Aquarium gesehen und es ist Gans gut. Auch mit das Kinnholz in der Mitte. Die Besatzing ist wohle was zu gering, aber das wird sicher besser werden, Grüße placo83


Kommentar

» Gepostet von Hörnchen, 10.10.13, 19:18

Hallo,

Danke für die Tipps. Ich hatte auch eher zu den Schmucksalmern tendiert. Eigentlich hätte ich gerne wieder Buntbarsche (als Jugendlicher hatte ich in dem Becken 6 Meekis, laut Mergus Atlas war das damals die Mindestbeckengröße), aber in dem Becken fallen halt viele Arten raus. Dass Höhlenöffnungen so klein sein sollten, habe ich noch nicht gelesen, in den meisten Foren steht nur Höhlen, Wurzel- und Pflanzenverstecke. Ich habe halt Höhlen mit Steinen gebaut und unter der Wurzel. In Geschäften haben sie das auch nicht erwähnt, als ich danach gefragt habe. Naja, evtl bleibt es halt ein Salmer Becken. Oder hast Du evtl noch einen Tipp, was für BB in das Becken, so wie es jetzt ist, passen würde?

LG Stephan


Kommentar

» Gepostet von Peter-Paul, 10.10.13, 18:18

Hallo Stephan,
das sieht sehr gut aus. Du hast sicher daran gedacht, dass Kakadu-Zwergbuntbarsche Bruthöhlen brauchen, deren Eingangsöffnung nur so groß sein sollte, dass das Weibchen gut durchpasst. Solche Höhlen sind vielleicht da, sind aber auf dem Foto nicht zu erkennen.
Corydoras und Apistogramma passen zwar grundsätzlich zusammen. Panzerwelse lassen sich aber nicht so leicht von Zwergbuntbarschen (und auch von anderen Tieren) einschüchtern, so dass sie bei der Brutpflege der Zwergbuntbarsche sehr stören können, besonders, wenn der Jungfischschwarm vom Weibchen umhergeführt wird. Mit 6 Panzerwelsen wird es vielleicht gerade so gehen.
Für eine Gruppe Blutsalmler dürfte das Becken zu klein sein, zumal die Tiere oft als recht aggressiv geschildert werden. Wenn doch, dann besser keine Kakadus, da die dann kaum noch zur Geltung kommen dürften. Wenn die Kakadus die wichtigsten Fische sein sollen, glaube ich, sind nahe der Oberfläche lebenden Salmler günstiger (z.B. Nannostomus eques).
So, das ist mir bei der Vorstellung Deines Südamerika-Beckens eingefallen.
Mit freundlichen Grüßen


Navigation

Community » Mein Aquarium » Südamerika von Hörnchen

19.04.24 | 03:10 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 123



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz