Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche

300L Asia Becken

» von:Daddyd
» Kategorie:Asien/Australien
» Größe (Vol.):120x50x66 (300 l)
Gesamteindruck:8.5 von 10 Punkten - 6 Stimmen
 » Besatz:6.0 von 10 Punkten - 6 Stimmen
 » Bepflanzung:8.0 von 10 Punkten - 6 Stimmen
 » Dekoration:7.5 von 10 Punkten - 6 Stimmen
 » Beckengröße:8.0 von 10 Punkten - 6 Stimmen
 » Wasserwerte:9.0 von 10 Punkten - 4 Stimmen

300L Asia Becken

 Hinzugefügt: 05.01.13, 01:45

Bild 1
Bild vergrößern

Das komplette Becken


Bild 2
Bild vergrößern

Ausschnitt des Beckens mit Teil des Besatzes

Bild 3
Bild vergrößern

Nochmal andere Sicht auf den linken Teil des Beckens

Das Becken an sich ist ein Standard Juwel Rio 300 mit dem dazugehörigen Unterschrank. Ich wollte das ganze möglichst im Asiatischen Raum halten, was mir mit den Pflanzen nicht gelungen ist. Hintergrund dazu war, dass diese Pflanzen grade da waren, weil mein Vater sie los werden wollte bzw. zu viele hatte.
Hinter das Becken habe ich als Hintergrund eine einfach schwarze Pappe geklebt.
Das Wasser:
Ph ~7
Kh 4
Gh 8
Nitrat liegt bei ~12mg
Nitrit nicht messbar
Temperatur 22-25 °C

Als Boden habe ich ca. 7cm Sand

Interieur:
Eine Tonröhre, die unter den Filter führt und mit schwarzen Kieseln verdeckt ist, sodass eine Höhle entsteht.
Eine Wurzel deren untere Seite aufgebohrt wurde, sodass eine weitere Höhle entsteht.
Eine größere Wurzel in der Mitte.
In der linken Ecke sind einige Steine aufgehäuft.

Bepflanzung:
Vallisneria gigantea4x (glaube ich zumindest)
Cryptocoryne aponogetifolia 3x
Echinodorus major 1x (glaube ich zumindest)
Ludwigia 1x
Alternanthera reineckii

Besatz:
Rotstreifenbarben (Puntius denisonii) 5x 4-5cm
Bitterlingsbärblinge (Puntius titteya) 7x 2-3cm
Fünfgürtelbarben (Puntius pentazona) 12x 2-3cm
Netzschmerlen (Botia almorhae) 3x 4cm
Prachtflossensauger (Sewellia lineolata) 1x 3,5cm
Mosaikfadenfische (Trichogaster leeri) 2x 4cm

Technik:
Innenfilter von Juwel mit dem Aufbau:
- Filterwatte
- feiner Filterschwamm
- grober Filterschwamm
Eine Heizung mit 300W.
Ein Lichtbalken mit 2x 54W Röhren, eine Juwel Day und eine Juwel Nature.
Die Beleuchtung geht "Morgens" um 10, an brennt dann bis 15 Uhr, legt eine Mittagspause ein und geht dann um 17 Uhr wieder an, bis sie dann schließlich um 23 Uhr Feierabend macht. Ich habe mir diese Idee mit der Mittagspause hier aus dem Forum geholt, aus Gründen die ich noch nennen werde.

Die Wasserwerte des Beckens sind stabil.
Ich habe nur ein Problem mit meinem Pflanzenwuchs, einige Limnophila sessiliflora sind mir völlig eingegangen und auch eine Nadelsimse hat den Geist aufgegeben. Die Einzige die wirklich gut wächst ist die Echinodorus major. CO2 Düngung habe ich auch schon über 2-3 Wochen getestet, brachte auch keinerlei Änderung des Wachstums.

Zudem habe ich noch Probleme mit Algen, die an den Scheiben wachsen, daher habe ich auch das mit der Mittagspause ausprobiert. Füttern tue ich auch nur alle 2-3 Tage und nur so viel, dass die Fische es in ca. 30 Sekunden weg haben. Die Röhren wurden auch schon gewechselt. Falls jemand Ideen hat, gerne schreiben.

Die Bilder zeigen das Becken nach einer kleinen Säuberung mit Teilwasserwechsel. Ich hoffe es gefällt. Für Anregungen bin ich offen.
Ich habe nochmal ein paar Bilder mehr Hochgeladen in besserer Qualität zudem sind heute (05.01.2012) noch ein paar Pflanzen eingezogen. [link]
Habe noch ein Video gemacht. [link] Sie haben grade Mückenlarven bekommen, reste sieht man noch.



Kommentare

Hier können Community-Mitglieder Kommentare verfassen.

Kommentar

» Gepostet von Mofi, 06.01.13, 20:01


Servus Finde immer in ein Asienbecken gehören viel mehr Pflanzen. Aber bei deinem Link sieht man ja das du Besserung anstrebst.

Vielleicht noch eine lange Mangrovenwurzel durch die Hintergrundpflanzen legen, wirkt bestimmt super.

Ach ja, und verdeck den hässlichen Innenfilter :wink:


Gruß


Kommentar

» Gepostet von Kasiemir, 06.01.13, 16:36

Hallo Daddyd!
Dein Becken ist im Grunde nicht schlecht. Ich habe aber , ohne Dir Vorschriften zu machen, da ein paar Gedanken, was Du besser machen solltest. Erst einmal versteife Dich nicht auf Asien oder ähnliches, sondern nach Wasserwerten und " was passt". Man kann sich - bis auf wenige Ausnahmen - nie ganz auf ein bestimmtes Biotop festlegen. Denke viel mehr an ein gr0ßes Bühnenbild. So würde ich versuchen ein oder zwei Terassen einzubauen. und zum Beispiel die schönen Vallisnerin in einer Gruppe pflanzen.Das gleiche gilt für die anderen Arten. Deine Wurzeln sind ein wunderbaren Blickfang und sollten zentral liegen. Was das Wachstum der Pflanzen betrifft hatte ich zuerst auch ganz schöne Propleme. Es gibt auch kein Patentrezept.
Deine Wasserwerte sin soweit in Ordnung. Du schreibst von Algen,aber ich konnte auf Deinen Bildern keine feststellen. Also mein Vorschlag wäre est mal FE- Gehalt messen. Was nie verkehrt ist ist mit EASYCARBO- Tagesdünger zu Düngen.Übrigens schadet es nicht, entgegen anderer Meinungen Diesen Dünger zusammen mit CO 2 Düngung einzusetzen.Beleuchtung bei 12 Stunden mit 2 Stunden Mittagspause. Das sind so meine Empfehlungen. Was ich sonst so mit meinen Becken mache hast Du ja bei meiner Vorstellung gelesen.
Noch eine Frage: wie lange seteht Dein Becken so wie es jetzt ist?
Das solls erst mal gewesen sein. Ich habe das Gefühl Du bekommst da noch ein wunderbares Aquarium hin.
Gruß Kasiemir


Kommentar

» Gepostet von Daddyd, 05.01.13, 23:36

Hey,
ihr beiden. Erstmal vielen Dank für die Bewertung. Ich habe heute neue Pflanzen bekommen wieder nicht Asien aaaber gut.
@Schmerlenfreund98:
Ja Netzschmerlen wollte ich mir noch ein paar zulegen. Waren auch mal 5 haben aber den Einzug nicht überstanden. :uh: Was die kleineren Pflanzen angeht, da bin ich dran. Ich bin mir nur noch nicht ganz einig was... vermutlich wird es Javamoos. Oder ne andere Idee ? :)

@Blutsalmler14:
Danke für den Hinweis, wo dus geschrieben hast war mir auch so mal was gelesen zu haben. Ich habe gleich mal eine Änderung vorgenommen und den Ausströmer des Filters auf den Boden gerichtet, wo die lieblingshöhle des Prachtflossensaugers ist. So hat er Strömung und die Fadenfische ruhe. Kann man in dem Video ein wenig sehen. Was hälst du von der Lösung? Was die Prachtflossensauger angeht. Sind die Tiere jetzt eher Einzelgänger oder Schwarmtiere? Man findet im Internet verschiedene Meinungen.

Grüße,
Daddyd


Kommentar

» Gepostet von Schmerlenfreund98, 05.01.13, 15:51

Lieber Daddyd,

Du hast da ein echt gelungenes Becken :thumb: ! Die großen Vallisnerien sind sehr schöne Pflanzen, wobei mir noch ein paar, kleinbleibende Pflanzen im Vordergrund gut gefallen würden.

Bei den Flossensaugern hat Blutsalmler14 (mal wieder) recht. Sie brauchen Strömung und müssen auch noch in einer Gruppe leben um sich wohl zu fühlen.

Wenn ich du wäre, würde ich auch noch die Netzschmerlen auf4-6 Stück aufstocken, weil sie dadurch lebendiger und sozialer werden. (Tipp: Wenn du aufstockst, dann suche nach gleich großen Exemplaren, damit diese schneller in der Gruppe akzeptiert werden)

Wenn du die Algen loswerden möchtest, habe ich 2 Ideen für dich. Ich kann leider nicht garantieren, dass sie funktionieren.

1. Viel Wasserpest
Wasserpest soll den Algen die Lebensgrundlage entziehen.

2. Algenfressende Fische
Das sollte funktionieren, ist aber wie bei den Schmerlen so eine Sache. Man kauft sie ja nicht nur zum Algen fressen, sondern auch um sie artgerecht zu halten.

Grüße Schmerlenfreund

_________________
Lange Rede, kurzer Sinn, da steckt jawohl der Schmerlenfreund drin! :lol:


Kommentar

» Gepostet von Blutsalmler14, 05.01.13, 06:11

Hi,
da hast du dir aber ein optisch sehr ansprechendes Becken
eingerichtet, Valiesnerien treffen meinen Geschmack.
Einen kleinen suboptimalen Aspekt gibt es aber:
Es ist nicht möglich Flossensauger und Fadenfische artgerecht in einem Becken zu halten .
-wieso das so ist?
Fadenfische lieben ruhige Gewässer ohne Strömung,
der Flossensauger hingegen liebt und benötigt die Strömung
im Wasser.
Auch ist die Temperatur ein Punkt,wesshalb beide Arten nicht
vergesellschaftet werden sollten,Flossensauger bevorzugen Temperaturen um 22Grad,Fadenfische jedoch ab 24 Grad.
Hier kannst du selber etwas über die Tiere erfahren:
Flossensauger:
[link]
Mosaikfadenfisch:
[link]

_________________


Navigation

Community » Mein Aquarium » 300L Asia Becken von Daddyd

25.04.24 | 15:21 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 188



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz