Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche

sofapirat - Aufzuchtbecken

» von:sofapirat
» Kategorie:Aufzuchtbecken
» Größe (Vol.):80 x 35 x 40 (112 l)
Bewertung
Dieses Aquarium ist nicht zur Bewertung freigegeben!

sofapirat - Aufzuchtbecken

 Hinzugefügt: 19.11.12, 13:41

Bild 1
Bild vergrößern

Bilder mit Besatz aus meinem großen AQ während ich dort die Rückwand einbaue.


Bild 2
Bild vergrößern

Bild 2

Bild 3
Bild vergrößern

Damit keine Jungfische in den Filter gezogen werden.

Bild


Für die Vollständigkeit stelle ich hier mein Aufzuchtbecken vor.

Gleichfalls habe ich so die Möglichkeit gehabt, mich im Bau einer 3D-Rückwand zu üben - ich denke die Bilder zeigen, dass ich das zum ersten mal gemacht habe ...


Einrichtung:

- 5 kg Quarzsand weiß
Körnung 0,1mm

- 15 kg Lochgestein

- Selbstgebaute 3D-Rückwand:
Sinn der Rückwand war es vordergründig das Herstellen einer Solchen zu üben, da ich in mein großes AQ auch eine eingebaut habe.
Es galt also Material und Verarbeitung zu erproben und die hier gemachten Fehler zu erkennen und das nächste mal nicht mehr zu machen.
Da es sich nur um ein Aufzuchtbecken handelt, steht hier Schönheit nicht unbedingt im Vordergrund.

Und beim Bau der Rückwand habe ich einige Fehler gemacht:
1.)
Der größte Fehler, was auch die Optik sehr drückt, ist mir mit dem Harz passiert. Die tiefen Stellen habe ich eig. noch mit schwarz verstärken wollten. Doch dummerweise ist bei den ersten 2 Schichten zu viel Harz in die Vertiefungen gelaufen und durch Lufteinschlüsse sind diese jetzt nicht mehr dunkel sondern hell :(

2.)
Fragt mich nicht warum, aber ich habe die Rückwand 2 cm über der Grundplatte fest gemacht. Doch als ich meinen Besatz während ich am Bau der anderen Rückwand war, in dieses Becken gesetzt habe, da hatten sich Welse nach 10 min schon unter der Rückewand durch gegraben und waren rechts in die Tecknikecke gelangt - was ich eig. vermeiden wollte.

3.)
Weißer Silikonstreifen, da mir das Harz an der Zeitung fest geklebt ist und beim Abmachen dann wieder der Zement und die Farben offen lagen und aber mein Harz leer war. Also habe ich dann die Kante mit Silikon versiegelt - ebenfalls ein optischer Mangel :(


Beleuchtung:

Einsatzleuchten T8 2x 18 Watt
Beleuchtungszeiten: 8:30 - 13:00 Uhr + 16:00 - 20:30 Uhr


Filterung:

Eheim Innenfilter 2010
integrierter Diffusor
Pumpenleistung von 500 l/h.


Weitere Technik:

- Heizstab 100 Watt




Navigation

Community » Mein Aquarium » sofapirat - Aufzuchtbecken von sofapirat