Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche

Wasserschildkröten-Aufzuchtbecken

» von:Gin Rin Ogon
» Kategorie:Aufzuchtbecken
» Größe (Vol.):120x50x40 (220 l)
Gesamteindruck:noch keine
 » Besatz:noch keine
 » Bepflanzung:noch keine
 » Dekoration:noch keine
 » Beckengröße:noch keine
 » Wasserwerte:noch keine

Wasserschildkröten-Aufzuchtbecken

 Hinzugefügt: 01.09.11, 22:35

Bild 1
Bild vergrößern

Komplettansicht


Hallo ich möchte Euch hier mein 220Ltr. Aufzucht-Aquarium
vorstellen! Es ist ein Wasserschildkrötenbecken
mit Asiatischem Flair. Ich wünsche Euch viel Spaß beim lesen und schauen der Texte und Bilder!


rechte kurze Seite: [link]
Bild


linke kurze Seite: [link]
Bild

4 meiner Schildis: [link]
Bild

gemeinsammes schwimmen Gelbwangen Schmuckschildkröten:
[link]
Bild

Fütterungszeit mit Rinderhack: [link]
Bild

Sonnenbad: [link]
Bild


____________________________________________________________________

Zur Technik:

E-Heim Innenfilter---->
+ E-Heim Ausenfilter-->

E-Heim Heizstab 150 Watt---> ca. 20 Grad

Licht: 1x Reptiglow---> ca. 60 Watt
1x Aquaglow----> ca. 30 Watt
Wärmelampe-----> ca. ?? Watt (muß ich nochmal nachschauen wieviel Watt sie hat)


_________________________________________________________________

Besatz Wasserschildkröten:

Jungtiere ca. 3 Monate

2x Hieroglyphen Schmuckschildkröten
2x gelb- Wangen " " " " " "
1x Cumbaland- " " " " " "

Kommen wenn sie größer sind in meinen Wasserschildkrötenteich

Ãœberwinterung im seperaten Becken im Keller

Fische:

12x Endler Guppys

3x Siamesische Saugschmerlen ( Naturfarben)



_________________________________________________________________


Pflanzen:

Papageienblatt

Argent. Wasserpest

Carolina Haarnixe

Seerose--rosa

Schwimmpflanzen ??


_________________________________________________________________

Tierisches- Futter:

Rinder-Hackfleisch

Fisch--lebend und tot

Regenwürmer

Heuschrecken

Mehlwürmer

Asseln

Raupen (keine gefährdeten Arten)

Schnecken

Schildkrötensticks

Gamaras

Geflügelfleisch+ Innerein wie Herz, Leber, Nieren

Pflanzliches- Futter:

Löwenzahnblühte+ Blätter

Hagebuttenfrucht

Gurke

Salat

Gänseblühmchen

Salbei, wenig Brennessel, wenig Knoblauch,

Carolina Haarnixe

Argent. Wasserpest



_________________________________________________________________


Wasserpflege:

alle 2 Wochen 1/3 Tww mit Zugabe von Mittel gegen Verschmutzung von Wasserschildkrötenexkremente


_________________________________________________________________

Bodengrund:

Reinkies grob und fein Körnig


_________________________________________________________________

Deko:

Moorkienwurzeln

Steine

Korkrinde als Sonnenplatz und Höhlen

Schiefer

+ 1/4 Flachwasserzone zum sonnen und ruhen mit Treppe aus 10mm Sicherheitsglas Silikonverklebt



Kommentare

Hier können Community-Mitglieder Kommentare verfassen.

Kommentar

» Gepostet von Schwimmwühle , 02.09.11, 11:01

Hi,

klar macht jeder mal Fehler, allerdings sind wir auch hier um diese zu verbessern. Rind- und auch Geflügel gehört allerdings definitiv nicht zur Nahrung von Gelbwangenschmuckschildkröten, selbst ausgewachsene Exemplare werden wohl keine Vögel erbeuten können oder allzu oft in den Genuss einer MAus (welche zudem mit Rind nicht zu vergleichen ist) kommen. Die Fütterung solch recht nährstoffarmer Nahrungsmittel halte ich für äußerst bedenklich, Fisch und Insekten wären bei weitem besser.
Auch wenn dein Freund Pflanzenkundler ist, sollten Vitaminpräperate aufgrund der Dosierungsmöglichkeit gereicht werden, denn auch er sollte wissen das zum einen nicht alle Vitamine in Pflanzen vorkommen und zum anderen der Vitamingehalt vom Standort der Pflanze abhängig ist.
Ich rate unbedingt dazu entsprechende Präperate zuzufüttern, da ich an künstlich hergestellten Vitaminen nichts schlechtes entdecken kann.

MfG

Schwimmwühle


Kommentar

» Gepostet von Gelöschter User, 02.09.11, 00:42

Hi,
@ schwimmwühle,
ich weiß mit den Kalkprodukten, habe es nur vergessen zu editieren für ihn. Er hat sein Profil heut an meinem Rechner angelegt und ich habe ihm dabei geholfen! Es wird nach gereicht in den kommenden Tagen. Mit den Vitaminen kann ich sagen er ist Gärtner und Pflanzenkundler, u.a. auch Kräuter und Heilkräuterkundler, Er weiß was man verfüttern kann damit genug Vitamine in der Roh und Naturform vorhanden sind. Er hält nix von Preperaten die zu 90% aus Künstlichen Vitaminen hergestellt sind. Zu dem Geflügel und Rinderhack bzw. Innereien, diese können sehr wohl in den ersten Monaten verfütter werden da Sie in der freien Natur auch Fleisch fressen, z.b. Mäuse Vögel etc. Desweiteren kann ich zu ihm nur sagen das er kein Anfänger in Sachen Wasserschildkröten ist und schon vorher einige Tiere erfolgreich gehalten hat. Mit dem Licht muß er noch was ändern ja, wird auch noch erledigt sobalt es passt.
Außerdem jeder von uns hat auch in seinen erfahrenen Zeiten Fehler gemacht!
Oder nicht!?!


Kommentar

» Gepostet von Schwimmwühle , 02.09.11, 00:19

Meiner Meinung nach auch eine zu schlechte Beleuchtung! Auch ist die Ernährung mit Hackfleisch oder Geflügelfleisch suboptimal und diese beiden Nahrungsmittel sollten weggelassen werden.

MfG

Schwimmwühle

@Stephan

hier sollte man sehr wohl Vitamine und Kalkprodukte zufüttern, es handelt sich schließlich um juvenile Tiere, die einen recht aktiven Stoffwechsel haben


Kommentar

» Gepostet von Gelöschter User, 02.09.11, 00:06

Hi Gin Rin Ogon,

also mir gefällt dein Aqua.
Denke auch das es deinen Tieren gut geht und das sie sich wohl fühlen.

@ Joe,

bitte schaue dir bevor du ein Komentar abgibst die Vorstellung genau an, denn es steht alles da bis auf die Wasserwerte, denke das er sie noch editiert, auserdem ist es bei Wasserschildkröten nicht so einfach den genauen Wert zu bestimmen, also wieviel Kalk usw.
Mit dem Licht und dem Futter steht alles da,
welches Licht er noch verwendet und welches Futter er verfüttert.
Also bitte vorher genau lesen die Vorstellungen, danke! :boese:


???

» Gepostet von joe, 01.09.11, 23:35

Und? Was wird aus den Tieren, wenn sie in diesem Minibecken vielleicht doch mal größer werden?
Eine Reptiglow? Das ist alles? Welches Futter? Wievil Kalk? Au weia! Mach bitte im Unteresse der Tiere schnell Schluss mit diesem Unsin.

_________________
jk


Navigation

Community » Mein Aquarium » Wasserschildkröten-Aufzuchtbecken von Gin Rin Ogon

23.04.24 | 17:18 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 90



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz