Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche

mein 300 Liter becken

» von:Jensz34
» Kategorie:Gesellschaftsbecken
» Größe (Vol.):120x50x50 (300 l)
Bewertung
Dieses Aquarium ist nicht zur Bewertung freigegeben!

mein 300 Liter becken

 Hinzugefügt: 13.04.11, 16:31

Bild 1
Bild vergrößern

Bessere Bilder kommen noch


Bild 2
Bild vergrößern

Bild 2

Bild 3
Bild vergrößern

Bild 3

Mein Aquarium hab leider immoment kein besseres bild hab keine bessere kamera

Filteranlage : JBL e 1500

Heizstab: 300 Watt

Beleuchtung: 18 watt Röhre

Bodengrund: 50 Kg schwarzen Basaltsplit

Wasserwerte:

nitrit 1

nitrat 10

GH 16

KH 3

pH 6,8

Cl² 0

Bepflanzung:



Javamoos:Pflegeansprüche: Eigentlich eine Überwasserpflanze, wächst es auch unter Wasser prächtig. Bei schlechter Pflege anfällig gegen Algenbefall

Javamoose bilden, richtig gepflanzt, attraktive und üppig wachsende Unterwasser-Moospolster. Dabei bestehen die Einzelpflanzen aus dünnen, fadenartig wachsenden Stengeln, die wie kleine Schuppen aussehende Blättchen tragen.

Und Achtung: Haben Sie immer ein Auge auf das Javamoos: Flugs erobert es sich bei guter Pflege bald das ganze Aquarium – also immer rechtzeitig entfernen.







Wasserlinsen:
Schnellwachsende Schwimmpflanze. Muss regelmäßig abgefischt werden. Zieht sehr gut Schadstoffe aus dem Wasser und ist ein gern akzeptierter Unterschlupf. Die Wasserlinse ist zusätzlich ein guter Eisenindikator. Wird sie gelb sollte man den Eisengehalt messen und ggf. düngen.




Wasserschraube:
Ausläufer bildende Wasserpflanze mit kurzem Rhizom, bandförmige bis zu 100 cm lange Blätter. Im Gegensatz zu Vallisneria spiralis "tortifolia" schnellwüchsig und eher glatte Blätter.

Verwendung im Hintergrund oder als Begrünung des Beckenrandes. Wirkt auch sehr schön als Bepflanzung hinter Wurzelholz.

T: 20-28°C, pH: 6,8-9,0



Javafarn:
Der Javafarn sollte als Solitärpflanze im Mittel- bzw. Hintergrund eingesetzt werden. Man sollte diese Pflanze nicht im Bodengrund eingraben, da das die Wurzeln nicht vertragen. Daher wird er auf Wurzeln oder Steinen aufgebunden.


Glatte Vallisnerie / Vallisneria Spiralis


Breites Rotnervblatt - Hemigraphis Colorata



Kleines Gras - Sagittaria Pussilus





Fischbestand:


5 L 134

Bild

2 L 204 Peruanische Zebrawelse

Bild



Kommentare

Hier können Community-Mitglieder Kommentare verfassen.

Kommentar

» Gepostet von Gelöschter User, 13.05.11, 21:43

Hi Jens,
na das doch schon mal viel besser, denke das es deinen L 204 und L 134 zusammen in dem 300ter Becken besser geht als mit dem ganzen Beisatz drinn. So kannste das Wasser besser auf Sie einstellen...Tip wenn Dein dgh und ph zu hoch sein sollte nimm ne Torffilterung, bzw. Erlenzapfen..
kommt immer gut bei denen..

in diesem Sinne :thumb: :thumb: :thumb:


Pflanzen

» Gepostet von Grüffelo, 10.05.11, 09:18

Hallo,
hast dir wirklich viel Mühe mit der Beschreibung der Pflanzen gegeben.
Hast du auch eine C02-Anlage?
Habe mir vor einer Woche eine Bio-CO2-Anlage bei ebay (aquarichtig) gekauft...
Du siehst schon nach 2 Tagen wie deine Pflanzen nach oben schießen und neues Blattgrün bekommen, kann ich dir nur empfehlen. Kostet jediglich ca. 10 Euro.
Habe mich auch mit dem Besatz belehren lassen und habe erstmal meine Lebendgebährenden abgegeben.(ein größeres Becken ist jedoch in Planung)
Den Bodengrund finde ich etwas unglücklich. Bei Youtube kannst dus sehen wie tief sich die Panzerwelse bei der Nahrungssuche einbuddeln.
Die Lebendgebährenden dezimieren sich wahrscheinlich von alleine. Die sind inzwischen so extrem hochgezüchtet, so dass sie meist keine lange Lebenserwartung haben.

Viel Spaß mit dem Aquarium
Thorsteb

_________________
Grüße aus München

Thorsten

[link]


Kommentar

» Gepostet von Kampffisch in Rot, 28.04.11, 13:27

Hey...
Erstmal zum Anfang wollte ich sagen dass ich das Becken total inordnung finde...Es stimmt, wenn man sagt auf Bildern bekommt man den ersten Eindruck & trozalledem sollte man sich nicht auf diesen gewissen ersten Eindruck verlassen :wink: Um es zu beurteilen zu können müsste man das Aquarium mal inREAL gesehen haben denn dieses hinterlässt ein völlig anderen Eindruck glaubt mir :P
Was ich noch sagen wollte:
Die Besatzung der Fische ist in bester ordnung.
58 Tiere für ein 300L Becken ist völlig okey, der Nachwuchs hat ein eigenes Becken paar Tiere wurden abgegeben...
Also nicht beurteilen wenn man nicht weiss wovon man redet ;)

MFG

Jacky (Kampffisch in rot)


Kommentar

» Gepostet von Jensz34, 27.04.11, 18:11

Mir ist das eqal was alle sagen ich behalt meine fische hab genug geld dafür ausgegeben und mein fischen geht es super also wieso was daran ändern ich meine ist mein aquarium und muss anderen ja nicht gefallen mir gefällt es hab kein bock mich jeden Tag darüber zu rechtfertigen wemm es nicht gefällt soll weiter rum gucken und muss nicht jedes mal diese blöden kommentare hier hinterlassen...Danke




Kommentar

» Gepostet von Gelöschter User, 27.04.11, 18:05

Moin Jens,

Sry da muß ich Clemens leider recht geben...
auch wenn du n 300Ltr. Aq hast sind 85 Fische zu viel und dann die Guppys.
Vieleicht stellst Du wenn Du n gutes Becken haben möchtest und auf die Guppys nicht verzichten willst, um auf Gesellschaftsbecken der Lebendgebärenden Zahnkarpfen..also Schwertträger,
Guppy, und Platys. Die Panzerwelse kannste ja behalten dabei und noch 3 von den Harnischwelsen.
Dann hast du ein Gesellschaftsbecken und die Möglichkeit für die Fische nen besseren Lebensraum geschaffen zu haben.
Frag mal deinen Händler ob Er die anderen Fische gegen Pflanzen tauschen würde.
Ansonsten wünsche ich Dir viel Spaß mit Deinem Aq.
Grüße aus Leer


Kommentar

» Gepostet von Gelöschter User, 27.04.11, 17:34

Hi also ich finde die Beschreibung der Pflanzen und so sehr ausführlich gemacht, allerdings sieht es für mich so aus, als ob du dir bei der Beschreibung mehr Mühe gegeben hast als beim Einrichten des Beckens.

Nitrit von 100 tötet auch Elefanten also mess nach, vielleicht haste da ordentlich was verwechselt!!!
Du hast 58Fische + die Guppys drinnen das ist etwas sehr viel,. Versauch doch mal die ganzen Lebendgebärende Fraktion abzugeben, dann haste immerhin schonmal paar weniger,.
Bei den Welsen würd ich dir auch eher zu weniger Arten empfehlen,.
7Panzerwelse sind ja schon ganz gut,. aber entweder die Panzerwelse aufstocken und die anderen weg lassen oder nicht nur 1 einzelnen von einer Art,.
Ist alles nicht böse gemeint, soll dir nur helfen dein Becken vom jetzigen Überbesatz Fischfreundlicher zu gestalten,. Gruß Clemens


Kommentar

» Gepostet von >blubb<, 25.04.11, 13:11

HAllo!
ja, über deko lässt sich streiten... ;)
Aber ich bin auch der Meinung dass noch einige pflanzen fehlen. Wenn du schon welche bestellt hast is es gut :)
Wichtig wäre auch noch eine oder besser MEHRERE Wurzeln...eine gute wahl wäre hier die mopaniwurzel ( man muss sie nicht lange wässern und sie färbt kaum ab. Ich würde dass becken auch noch mehr befüllen (sieht besser aus und macht gleich mal mehr lebensraum für deine Fische)
Eine gute Pflanze wäre auc noch Teichlebermoos: sie schwimmt an der wasseroberfläche und die fische werden sie lieben :wink:
Ãœber Besatz :wink: wurde ja schon was geschrieben.
Aber das wichtigste ist jetzt erst mal: viele viele pflanzen hinein zu tun..und was auch noch sehr hilfreich wäre: seemandelbaumblätter (getrocknet) es gibts sie in jedem guten AQgeschäft. Sie verbessern die Wasserqualtität enorm!
glg Katharina

_________________
Fischiiiiiii <3
"Lebe jeden Moment als wäre es dein letzter"
Meine beiden Becken
200 l [link]
54 l [link]


Hi

» Gepostet von Schwimmwühle , 15.04.11, 21:32

also Besatztechnisch ist das hier wirklich nicht so dolle, aber das liegt auch meist an falscher Beratung im Geschäft oder falschen Infos aus 0815 Büchern.

Zu aller Anfang, bitte genau Wasserwerte. Du hast leider Fische die weiches saures und welche die hartes alkalisches Wasser benötigen. Wenn die Wasserwerte feststehen kann man die nicht passenden Fsiche abgeben.

Erbsenkugelfische bitte in einer Gruppe, du brauchst für die kleinen auch eine Schneckenzucht, denn diese brauchen sie regelmäßig um die Zähne abzunutzen.

Bitte nur maximal 2 Schwarmfische (mittlere Region) in einem solchem Becken , dafür aber dann in einer vernünftigen Gruppengröße und nicht ein bisschen von allem.

Am besten du postest genauen Besatz und genaue Wasserwerte mal ins Forum, wir helfen hier gern.

MfG

Schwimmwühle


Kommentar

» Gepostet von Nualla, 15.04.11, 19:18

Auch wenn das Becken erst 1 Monat läuft finde ich trotzdem das es wenig bepflanzt, meines sah am ersten Tag schon wie Wald aus!
Kann ja sein das es deinen Fischen "gut geht" nur, aber trotzdem ist die zusammen Stellung nicht die Beste!
Und ich habe ganz normal geschrieben und versucht dich auf Fehler hin zuweisen, nur wenn du nicht kririkfähig bist hättst du dein AQ nicht vorstellen müssen. Und eigentlich ist die AQ-Vorstellung dafür gedacht Tipps und Verbesserungsvorschläge zu bekommen!


MFG Nualla


Kommentar

» Gepostet von Gelöschter User, 15.04.11, 02:32

Mein becken läuft seit ca. 3wochen.
Fische sind jetzt erst 8 panzerwelse drin.

Aufregen brauchste dich net.
Aber du gehst falsch an die sache ran. Denke ich...


Gehe zu Seite:12>>>


Navigation

Community » Mein Aquarium » mein 300 Liter becken von Jensz34

27.04.24 | 03:05 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 143



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz