Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche

Mein ganzer Stolz ;=)

» von:sonekaitschawo
» Kategorie:Gesellschaftsbecken
» Größe (Vol.):60x30x30 (54 l)
Gesamteindruck:5.0 von 10 Punkten - 3 Stimmen
 » Besatz:4.5 von 10 Punkten - 3 Stimmen
 » Bepflanzung:3.5 von 10 Punkten - 3 Stimmen
 » Dekoration:3.0 von 10 Punkten - 3 Stimmen
 » Beckengröße:3.5 von 10 Punkten - 2 Stimmen
 » Wasserwerte:2.0 von 10 Punkten - 1 Stimmen

Mein ganzer Stolz ;=)

 Hinzugefügt: 19.08.08, 01:29

Bild 1
Bild vergrößern

Neu gestaltet


Bild 2
Bild vergrößern

Nochmal ohne Blitz

Hi Leute,
nun habe ich das gesamte Aquarium im Prinzip erneuert...
Da sich raus stellte das mein letzter "Kies" den ich geschenkt bekommen habe in einen großen Beutel ohne Beschriftung Dekosteinchen waren und in keinster Weise fürs AQ geeignet waren, habe ich sie gegen sehr naturtreuen Aquarienkies ausgetauscht :).

Es sollen noch ein paar Pflanzen mehr rein aber mal schauen wann, die kosten ja auch was ;)

Wasserwerte:
PH 7,5
KH 6°
GH 13°

NO2 wird in ein paar Tagen neu getestet, da es mit den Dekosteinchen sehr hoch war :( .

Technik:
Filter: Elite JET-FLO 75
Heizstab:Elite SUBMERSIBLE 50W

Pflanzen:
3 große Amazonas und 1 kleine
Die anderen beiden Pflanzen kenne ich nicht (sieht man ja auf den Bild - wäre nett wenn ihr mir sagen könnt welche es ist^^)
1 Pfennigblatt (noch im wachstum^^)

Besatz:
1 M Guppy und 3 W Guppys
3 Fünfgürtelbarben
7 Neons
1 M Papageinplaty 2 W Papageinplatys
1 Rennschnecke

Ich hoffe euch gefällt mein Aquarium und ich ernte mehr Lob als Kritik ;), dazu gesagt die Barben lassen die Guppys in Ruhe.



Kommentare

Hier können Community-Mitglieder Kommentare verfassen.

Kommentar

» Gepostet von apfelschnecke200, 27.11.11, 13:37

Sehr schönes Aq. :thumb: vieleicht ein bieschen mehr Pflanzen :heul: (bewerte doch mal [link] 8) 8) 8)


Kommentar

» Gepostet von Gelöschter User, 29.08.08, 21:54

Hey,


sagen wir mal so.. es könnte besser sein.
Meine Wasserwerte sind momentan noch ncih perfekt. Aber das wird sich ab nächster Woche ändern. Kaufe dann destilliertes Wasser, damit die Härte was runter geht.

Die Mollys gebe ich wirklich nur ungern ab, aber der Nachwuchs wird mir auf Dauer einfach zu viel und ich hab keine Lust mehr mich dauernd um ein neues Zuhause für sie zu kümmern. Ich hatte gedacht nur die Weibchen abzugeben, aber da ist ja mein gekauftes Weiblein dabei :(

Und die Männchen fällt mir auch schwer, weil die so wunderschöne Farben haben.. :(


Aber ich frage mich gerade warum du einfach Skalare kaufst? Weißt du ich will dich nich dumm anmachen oder dir nun was vorschreiben :D :D

Aber wenn man doch noch kein geeignetes Aquarium hat, dann lässt man das mit dem Fischkauf ;)
auch wenn sie eventuell mal ein neues Becken kriegen. In der Zeit wo es nich da ist, wachsen die Fische ja weiter und verkümmern.... :uh:

Du tust deinen Fischen damit keinen Gefallen... das schlimme daran ist, dass du ja weißt, dass sie nich in ein solch kleines Becken gehören... auch wenn es nur für "kurze" Zeit ist...

Gruß Tati


Kommentar

» Gepostet von sonekaitschawo, 29.08.08, 00:21

Hi,
ja die Pflanzen sind da, der große Teil ist aber ins 100Liter Becken gekommen :D
Im 54er ist momentan nur ein Guppy W mit einen SEHR dicken Bauch.
Die Bepflanzung ist nun relativ gut, denke ich!
Und wie angekündigt habe ich nun im 100er 2 Skalare, noch sehr klein.
Mal schauen ob bald ein neues AQ kommt, dann ziehen sie natürlich um.
Sollten die beiden wirklich zu groß werden werde ich sie abgeben müssen, esseiden ich habe bis dahin ein größeres Becken :tee:

Die Wasserwerte sind inzwischen TOP, ist alles okay!

Und meine Skalare sind im Moment 3-6 cm klein.
Habe also noch ein paar Monate um mir zu überlegen was geschieht!

Bilder usw. kommen auch bald.

Was deine Mollys angeht...
Wenn es deinen Fischen nicht schlecht geht, solltest du nicht Aufgrund irgendwelcher Maßstäbe entscheidungen treffen die dir nicht leicht fallen!

_________________
240 Liter Gesellschaftsbecken Panorama
[link]
12 Liter Zuchtbecken
[link]


Kommentar

» Gepostet von Gelöschter User, 28.08.08, 23:32

Hey Jeffrey..

ich muss mich auch nochmal dazu äußern ;)


Jetzt sieht das Becken auf jeden Fall besser aus.. nur wirklich noch wenig Pflanzen. Aber jetztz kommen bald 100 neue :D

bin dann mal auf Bilder gespannt..


Also mit dem Nitrit kommt sicher davon, dass nun Sand drin ist. Die Bakis im Boden fehlen ja und müssen sich erst neu ansiedeln.
Andererseits liegts nun aber auch an den vielen Fischen und wenig Pflanzen (momentan)...
da ja im Boden noch nich so viele Bakis sind, aber durch die Fische etc.. Schadstoffe ins Aq kommen...

die Pflanzen nehmen Schadstoffe auf.. und du hast ja momentan noch nich viele Pflanzen.

Also es liegt schon an diesen drei Dingen ;)

Aber das ändert sich wieder...


Ja es ist manchmal so, dass hier einige bevormunden wirken... nimm das nicht so ernst. Alle wollen dir nur helfen und dir Tipps geben. Es geht ja ums Wohl der Fische ;)

Ich hatte auch einige Anfangsfehler... und es ist immer noch nich alles perfekt. Aber ich werde jetzt im September wieder einige Veränderungen vornehmen!
Danach wäre dann nur noch eine kleine Sache bei mir zu ändern.. das wäre auch noch der Besatz.. (ich spiele mit dem Gedanken meine Mollys abzugeben , aber ich kann nich :heul: andereseits wäre es besser :heul: aber ich kann nich.. :heul: )

naja.. mal sehen.... muss noch darüber nachdenken.. wobei mein Besatz nich soooo schlimm is.. ;)

Gruß


Kommentar

» Gepostet von sonekaitschawo, 21.08.08, 16:30

Hi,
bitte was? soweit ich das weiss SOLLTE man Barben nicht unbedingt in 54 Liter halten, weil sie ruppig werden könnten... Aber man kanns versuchen wenn man sie von klein an mit den anderen Fischen hält... So wurde mir das erzählt, hat auch wunderbest geklappt bis dann alle 3 Barben an einer Nitrivergiftung gestorben sind!
Ansonsten wäre es mir neu das man Platys, Guppys oder Neons nicht in 54 Liter halten kann...

Damit zum Punkt Nitritgehalt, du kannst den Nitrit gehalt nicht auf die zu wenig Pflanzen und schon garnicht auf meine Fischis schieben.
Der Nitrit gehalt ist deshalb so hoch (wie in der Beschreibung geschrieben), weil ich "Dekosteinchen" als Kies benutzt habe, das wusste ich da aber noch nicht und deshalb habe ich die Fische sofort rausgenommen und normalen Kies reingemacht... Also normalerweise müsste das AQ jetzt erstmal einlaufen, aber wohin mit den Fischen??? Also habe ich die Fischis mit den neuen Kies und das neue Wasser reingetan und Wasserwerte nach 3 Tagen neu testen lassen, Nitritgehalt ist auf 0,3mg also habe ich jetzt (ungern) Bakterien gekauft und ein bischen mit zugegeben.
In 1 Woche wird das ganze nochmal gemessen!

Sorry wenn ich etwas unfreundlich erscheine aber in diesem Forum kommen mir die meisten Leute etwas bevormundend vor...

Ich gib mein Bestes das AQ vernünftig zu halten, habe bereits 100 Pflanzen bestellt. Die kommen aber erst nächste Woche an...

_________________
240 Liter Gesellschaftsbecken Panorama
[link]
12 Liter Zuchtbecken
[link]


Kommentar

» Gepostet von Schwimmwühle , 21.08.08, 15:23

Hallo,

ich finde deinen Besatz nicht gut, Neons und Barben passen nicht, würde auch deine Werte erklären.
Zu wenige Pflanzen und generell zu wenige Versteckmöglichkeiten.
Außerdem ist dein Becken zu klein für die meisten deiner Fische.

MfG

Schwimmwühle


Kommentar

» Gepostet von sonekaitschawo, 20.08.08, 10:09

Moin,
alles klar häufiger Wasserwechseln, war heute in der Zoohandlung neu gemessen (3 Tage sind vergangen seit neuen Kies und neues Wasser) Nitritgehalt immernoch ROT
diesmal nicht 1mg sondern 0,3mg, härter kommts dann beim Nitrat 50mg... PH Wert ist auch leicht hoch haben wir nun 8°dH.
Die Verkäufer meinten täglich 5-10 Liter ausm Becken raus und neues Wasser rein...
Was ich jetzt aber nicht verstehen kann, im neuen Wasser ist doch der Nitritgehalt so hoch oder nicht ?!
Vielen Dank für eure Antworten.

_________________
240 Liter Gesellschaftsbecken Panorama
[link]
12 Liter Zuchtbecken
[link]


Weiter so

» Gepostet von bigboss, 20.08.08, 06:36

Hi Jeffrey,

es geht ja vorwärts. Wenn Du so weiter machst, kriegst Du bestimmt bald ein schönes Aq hin!

Den Nitritgehalt kriegst Du durch etwas häufigeren Wasserwechsel als normal hin. Bei dem kleinen Becken aufpassen, dass das Wasser dann wieder hochgepäppelt wird. Da gibt`s Zeug dafür zu kaufen.

_________________
Organspendeausweise zum ausdrucken gibt es hier: [link] Oder kostenlos telefonisch anfordern unter 0800/9040400


Kommentar

» Gepostet von sonekaitschawo, 19.08.08, 23:05

Hi,

Joa jetzt müssen die Pflanzen groß werden^^
Aber ich denke ich bestell mir aus ebay son ganzes Set mit 35 Pflanzen, ist bestimmt ganz hübsch, dann wirds vll. bischen viel aber die können später ins andere 54Liter Becken umziehen.

Meine Fische werde ich wirklich nicht abgeben :tee:
Ich habe mir das schon sehr gut überlegt und ich weiss es ist ein Risiko mit bei.
Aber bis jetzt schwimmen Neons sowie Barben munter umher.
Sollte sich das schlagartig ändern werde ich sie natürlich abgeben, falls es nicht zuspät ist.
Ich hoffe jetzt eigentlich nurnoch das der Nitritgehalt wieder runter gegangen ist, ich füttere nur wenig und achte sehr darauf das keine Reste liegen bleiben.
Was kann ich noch tun um den Nitrit gehalt runter zu schrauben ?!

Lieben Dank.

_________________
240 Liter Gesellschaftsbecken Panorama
[link]
12 Liter Zuchtbecken
[link]


:grins:

» Gepostet von M&M, 19.08.08, 17:00

Hallo!
Das ist doch schon viel besser! :thumb:
Jetzt müssen noch die Pflanzen wachsen... :schnarch:
Beim Besatz solltest du auf Grund deiner Wasserwerte besser die Neons und Fünfgürtelbarben abgeben und die auf Lebengebärende beschränken :wink:
MfG. Malte

_________________
Besucht doch mal meine Homepage
[link] :wink:


Gehe zu Seite:12>>>


Navigation

Community » Mein Aquarium » Mein ganzer Stolz ;=) von sonekaitschawo

26.04.24 | 07:20 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 80



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz