Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche



Brandfleckenkrankheit - Krabbe

Brandfleckenkrankheit - Krabbe

 Gepostet von Nine, 30.06.07, 21:04

Hallo!

Habe heute bei einer unserer roten Mangrovenkrabben zwei schwarze Punkte auf der Schere entdeckt. Wäre es ein Apfel, hätte ich gesagt "Da ist der Wurm drin".
(Nur damit ihr euch das optisch vllt vorstellen könnt.)
Diese Punkte sind winzig, als wenn man einen Punkt mit 'nem Bleistift macht, die Größe..

Hm. Ich bin ja nun noch etwas ängstlich und habe gleich in meinen angelegten "Hefter" gelesen. Dort fand ich nur "Brandfleckenkrankheit", die zutreffen könnte, ich zitiere:

Bricht die sogenannte 'BRANDFLECKENKRANKHEIT' ersteinmal aus, ist es bereits zu spät und die erkrankten Krabben sterben nach wenigen Wochen.
Durch Ansteckung geht die gesamte Population zugrunde.
Zunächst erscheinen auf dem Panzer rotbraune Flecken, die mit der Zeit dunkler werden und sich immer mehr ausbreiten.
Für diese Krankheit sind Fadenpilze verantwortlich, als Ursache jedoch gelten dauerhafte Stressfaktoren aller Art. Dazu gehört sozialer Druck auf die Tiere, der durch eine Überbesetzung des Beckens entsteht; ständige Revierkämpfe und daraus folgend Nahrungskonkurrenz. Weiterhin führen eine schlechte Wasserqualität (Nitrat/Nitrit) zu Stress sowie starke Temperaturschwankungen bzw zu hohe oder zu niedrige Werte.
In extremen Massen trägt das alles dazu bei, Krabben so sehr psychisch und physisch zu belasten, dass die körpereigene Abwehr geschwächt wird, was wiederum das Ausbrechen aller möglichen Krankheiten begünstigt. (Sekundärinfektionen)
Die Gabe von Buchen- oder Erlenlaub bzw auch Seemandelbaumblättern kann die Infektion möglicherweise etwas eindämmen, bzw. kann man vorbeugen, indem man nicht nur auf angemessene Bedingungen achtet, sondern dieses Laub gelegentlich zum Fressen anbietet.
Eine Verbesserung der Lebensbedingungen hilft bei einem richtigen Ausbruch der Brandfleckenkrankheit später auch nichts mehr. Schon wenige Sporen reichen aus, um die gesamte Krabbenpopulation anzustecken. Nachdem die toten Tiere entfernt wurden ( Müllverbrennung ), muss das Aquarium und alle benutzten Geräte desinfiziert werden.




Es ist also unbedingt notwendig, den Krabben ein möglichst artgerechtes Umfeld zubieten.
Sauberes, bzw. unbelastetes Wasser, genug Platz , eine ausgewogene Ernährung sowie konstante Bedingungen im Allgemeinen. Denn nur gesunde Krabben verfügen über eine intakte Abwehr, und dafür zu sorgen obliegt unserer Verantwortung.

Dann sind kleine dunkle Flecken ,die manche Krabben vereinzelt haben, kein Grund zur Sorge. Ein - zwei kleine, die sich nicht übermässig ausbreiten, scheinen die gesunden Tiere nicht weiter zu beeinträchtigen.
Ein wirklicher Ausbruch unter Mangrovenkrabben ist mir bisher auch nicht bekannt.


Quelle: [link]

Dort sind auch zwei Abbildungen, die kommen den zwei Punkten nicht ganz so nahe..

Jedenfalls, nachdem ich das nun gelesen hatte, schaute ich mir die Krabbe nochmals an und war der Meinung einen schwärzlichen Fleck auch am Bein zu sehen.. Vielleicht sehe ich nun aber auch Gespenster. *aufgeregt*

Das Problem ist, dass ich eine Verletzung eigentlich (!) ausschließen, da es zwei Punkte(!) sind und ich nicht wüsste, wie (wo) sie sich punkt(!)uell verletzt haben sollte/könnte..
*seufz*

Ich also weiter im Internet geschaut.. Aber so viel findet man, vor allem in Verbindung mit Krabben, nur direkt mit Garnelen .. nicht.

Deshalb hier die Frage:
Hat jemand eine Idee, was das noch sein könnte?
Jemand Erfahrung mit dieser genannten Krankheit? Vielleicht zufällig auch im Zusammenhang mit Krabben?
*seufz*

Ich hoffe, ihr habt eine "Idee".. Ich mag die Kleinen nicht verlieren. (Eine trägt momentan sogar Eier.) :(

Danke schonmal,
einen ängstlichen, aber lieben Gruß,
Nine.

_________________
Kleb' mir meinen Mund
nicht mit B.u.b.b.l.G.u.m zu !*


» Mitglied im "Schnecken haben auch eine Berechtigung Club"


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Navigation

Forum Übersicht » Krankheiten » Brandfleckenkrankheit - Krabbe