Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche



Schnecken-Alarm!!!

Neue Antwort erstellen Zum neuesten Beitrag

Pfad zum Thread: Forum-Übersicht » Sonstiges » Thread #442

Schnecken-Alarm!!!

 Gepostet von Emerson, 20.07.05, 23:26

Hallo Ihr Lieben

seit ca. 2 Wochen hab ich unheimlich viele Schnecken in meinem Becken. Sie kommen meistens im Laufe des Tages an die Vorderscheibe.
Es könnten alles Posthornschnecken sein.
Wie kann ich mir die eingefangen haben? Ein Bekannter meinte, dass das manchmal über die Zoohandlung komme, aber erstens kommt von dem Zoohandlungswasser überhaupt nix in mein Becken und zweitens habe ich seit bestimmt 3 Monaten keine Fische mehr dazu gesetzt.

Gibt es einen natürlichen Gegner für diese Schnecken? Wollte, sobald ich meine Jungfische losgeworden bin sowieso noch den Besatz etwas erhöhen...

Oder hat jemand sonst nen Tip wie ich die wieder loswerden kann?

_________________
VFL4ever


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Schnecken-Alarm!!!

 Gepostet von Bize, 20.07.05, 23:51

Hi!

Die Schnecken holst dir meistens mit Pflanzen ins Becken. Da reichen schon 2 Exemplare oder ein paar Schneckeneiner an einem Blatt, im Kies usw. aus.

Bis daraus so viele Schnecken werden bis man sie bemerkt kann schon dauern.

Bei mir halten 2 Prachtschmerlen die Schnecken kurz. Es sind immer welche da, aber es ist keine Plage die stört.

Jürgen

_________________
Mein nicht mehr ganz so neues Aquarium kann jetzt hier bewundert werden: [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Schnecken-Alarm!!!

 Gepostet von nicolechris, 21.07.05, 04:52

da muss ich zustimmen schnecken hab ich mir auch über pflanzen geholt.kannst sie auch mit zwerg kugelfischen reduzieren die brauchen ständig schnecken.aber wenn du auch guppys hast ist das mit den kugelfischen vielleicht nicht so gut weil sie an den flossen zupfen

_________________
Liebe Grüße nicolechris

Malawibecken aktualisiert am 22.01.12
Sehr gute Malawiseite [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Schnecken-Alarm!!!

 Gepostet von Emerson, 21.07.05, 11:58

Ja ich habe Guppys. Also sind denn Prachtschmerlen die einzigen Feinde die ich dann beisetzen könnte???

_________________
VFL4ever


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Schnecken-Alarm!!!

 Gepostet von Bize, 21.07.05, 13:04

Hi!

Prachtschmerlen sind die einzigen die mir einfallen die auch ohne Schnecken auskommen sollten sie mal in deinem Becken ausgerottet sein. Das ist nämlich das Problem mit Kugelfischen, die brauchen Schnecken!

Und groß genug ist dein Becken mit 170l ja auf jeden Fall.

Jürgen

_________________
Mein nicht mehr ganz so neues Aquarium kann jetzt hier bewundert werden: [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Schnecken-Alarm!!!

 Gepostet von Mike, 21.07.05, 13:06

Allso das mit den Schmerlen und Kugelfischen ist ja gut und schön. Aber sie kosten Geld und ist auf jeden fall bei mir so gewesen alls alle Schnecken weg waren das der Fisch dan auch gestorben ist ob wohl ich immer Leben futter gefütert habe.
Deswegen verwede ich einen viel Billigeren Trick.
Ich schäle einfach eine kleine Kartoffel und lege ein rohes stück dafon ins Becken. Dan wart ich immer ein paar Stunden und schau mal nach und meistens hängt die ganze Kartoffel voller Schnecken. Dan einfch Schnecken absammeln und Kartoffel wieder reinlegen. Man sollte die Kartoffel aber alle 2 Tage austauschen.
Über die Nacht hat man am meisten erfolg.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Schnecken-Alarm!!!

 Gepostet von Emerson, 22.07.05, 10:39

Das hört sich auch gut an...

aber wenn jemand noch einen Besatz-Tip hat, gerne her damit, weil ich ja sowieso bald noch was beisetzen möchte...

_________________
VFL4ever


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Schnecken-Alarm!!!

 Gepostet von Bize, 22.07.05, 12:32

Hi!

Also eine Prachtschmerle kann sehr gut ohne Schnecken leben wenn sie ab und zu Bachflohkrebse und anderes Lebendfutter bekommt.

Jürgen

_________________
Mein nicht mehr ganz so neues Aquarium kann jetzt hier bewundert werden: [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Navigation

Forum Übersicht » Sonstiges » Schnecken-Alarm!!!