Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche



Zuviele Schnecken!!!

Zuviele Schnecken!!!

 Gepostet von chekka96, 23.05.09, 13:49

Hallo an alle

Wir haben in unserem 60l AQ über 100 Schnecken und es werden immer mehr.

gibt es irgendwelche Fische die die Schnecken auffressen würden?

Danke im Vorraus

_________________
120l Becken:

[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Zuviele Schnecken!!!

 Gepostet von Martin18, 23.05.09, 14:29

Füttere einfach weniger und sammel sie ab. Bekämpfe die Ursachen, nicht sie Symptome. Dann werden es automatisch weniger. Man setzt nicht einfach irgendwelche neuen Fische für neue Probleme ein und dein Aquarium ist sowieso schon falsch besetzt. Versuche es mal mit 1-2 Tagen in der Woche, wo du nicht fütterst. Deinen Fischen passiert schon nichts dabei, solange keine kranken oder Jungfische im Aquarium sind.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Zuviele Schnecken!!!

 Gepostet von Veronika, 23.05.09, 16:28

HI Dennis
Es gäbe zwar die Möglichkeit eine Raubturmdeckelschnecke reinzusetzen, aber du könntest sie auch absammeln und mir als Futter für meine RTDSzucht schicken.
Kannst mir ja ne PN schicken.

LG Veronika

_________________
Ein Aquarianer der züchtet,hat immer ein Becken zu wenig. :fisch:
Tschüüüsss


Ich züchte/vermehre: diverse Grundeln ,Korallenplatys, Papageienplatys, Endlerguppys,Wildguppys und andere Lebendgebärende Arten,Welse Oryzia,Pseudomugilarten, div.Schnecken u red-fire und einige andere Garnelen, auch Ringelhandgarnelen

nehme gerne eure überzähligen Schnecken


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Zuviele Schnecken!!!

 Gepostet von Wasserfisch, 23.05.09, 22:56

Hallo Dennis,
wie Martin schon sagte: weniger füttern ist die Devise.
Wenig Futter: wenig Schnecken
Viel Futter: viele Schnecken.

Und wenn Du nicht weniger füttern willst, weil es Dir Spaß macht, viel zu füttern: dann lass die Schnecken drin, denn sie sind die Saubermänner in Deinem AQ und fressen den Futterüberschuss, bevor er verrottet.

Übrigens: mir machen die Schnecken auch Freude, sie gehören in ein Ökosystem dazu (sofern man bei meinem AQ von einem Ökosystem reden kann....)

_________________
Gruß, Rich


Zuletzt geändert von Wasserfisch (24.05.13, 23:59)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Zuviele Schnecken!!!

 Gepostet von Marc25436, 28.05.09, 11:37

Hallo ich bin der gleichen Meinung. Du müsstest nur weniger füttern dann werden sie automatisch weniger und dann musst du die restlichen nur noch raussammeln dann ist dein Problem auch behoben ;)

Gruß Marc


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Navigation

Forum Übersicht » Wirbellose/Amphibien » Zuviele Schnecken!!!