Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Fisch-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um die aqua4you Fischdatenbank zu durchsuchen.

Erweiterte Suche

Fische: L 270 Schokoladen-Zebrawels

Auf dieser Seite sehen Sie eine Beschreibung der Fischart "L 270 Schokoladen-Zebrawels". Fischarten können bei aqua4you von Mitgliedern der Community beschrieben werden. Das Copyright auf Text und Bild liegt - soweit nicht anders genannt - bei den jeweiligen Autoren. Aqua4you kann leider keinerlei Haftung für die fachliche Richtigkeit übernehmen!

Steckbrief

Erstmals zur Datenbank hinzugefügt von Andy&Viola am 29.09.06.

L 270 Schokoladen-Zebrawels
Bild vergrößern

Schokoladen-Zebrawels

Beckenlänge:80 cm
PH-Wert:keine Ansprüche
Wasserhärte:keine Ansprüche
Temperatur:24-29 Grad
Name:L 270 Schokoladen-Zebrawels
Wiss. Name:Hypancistrus
Familie:Welse
Herkunft:Rio Curunà-Una
Größe:Endgröße von 10-12 cm
Ernährung:Kleiner Wels: Grünfutter; Großer Wels: Fleischfresser

Diese Welsart, genannt "Schokoladen-Zebrawels", scheint an sich nichts Besonderes zu sein, gibt es in der Gattung Hypancistrus doch mehrere Arten mit einem Streifenmuster. Die Grundfarbe dieser Art ist dunkelbraun, das mit einem hellbraunem Streifenmuster durchzogen ist. Das Zeichnungsmuster setzt sich auf den Flossen fort. Vom äußeren Erscheinungsbild erinnert der L270 an L129, L199 und L316 (ebenfalls Vertreter der Gattung Hypancistrus). Insgesamt gesehen ist der L270 ein hübscher Wels.

Ich halte seit Kurzem ein Tier, welches ich auch gern später noch vermehren möchte. Ich habe bis jetzt noch keinen umfassenden Artikel über die Nachzucht oder die Haltung gefunden. Ich werde mich aber bemühen, noch mehr über diese Art in Erfahrung zu bringen.

Vorkommen: Der L270 stammt aus dem Rio Curunà-Una, einer der kleineren Flüsse zwischen dem Rio Tapajos und dem Rio Xingu, die den südlichen Amazonas entwässern.

Ernährung: Der L270 gehört in die Gattung Hypancistrus. Erkennbar ist es unter anderem an der Bezahnung dieser Loricariiden. Die Welse haben nur wenige Zähne mit zwei Spitzen. Diese Art der Bezahnung ist für das Abweiden von Algen ungeeignet. Laut mehrerer Aussagen von bekannten Welsspezialisten sind die Welse der Gattung Hypancistrus Allesfresser. Durch Beobachtungen kann man wohl auch mittlerweile sagen, dass Hypancistren als junge Tiere viel Grünfutter zu sich nehmen. Sie machen auch vor Aquarienpflanzen nicht halt, und können aufgrund ihrer Zahnstruktur auch hartblättrige Pflanzen schädigen. Im Alter sind sie dann jedoch fast reine Fleischfresser. Bei mir frisst er aber auch kleine Algentabs, Kartoffeln, Gurken etc.

In meinen Augen ist der L270 ein idealer Aquarienfisch. Er wird nicht zu groß, stellt keine großen Ansprüche an die Wasserwerte und die Ernährung und auch die Pflege ist relativ einfach.

Sollte ich noch mehr über diesen L-Wels erfahren und beobachten, werde ich dieses natürlich sofort hier abändern!

Bildquelle: Andy&Viola

PDF [PDF-Datenblatt anzeigen]


Versionen und Autoren

Folgende Community-Mitglieder haben bisher an dieser Beschreibung mitgearbeitet:

Kommentare

Hier können Community-Mitglieder Kommentare verfassen.

sehr lichtscheu

» Gepostet von remca, 14.02.10, 14:36

Finde es wichtig das man sich vor dem Kauf des L-270 im klaren ist, das man leider von Diesem wunderschönen Fisch nicht alzuviel sehen wird.

Ich züchte Diese Fische nun schon eine ganze Weile und muss sagen das Sie extrem Lichtscheu sind. Ich finde das sich jeder der diesen Fisch halten will im klaren sein soll.

Die Jungtiere kann man relativ gut beobachten, aber um so älter Sie werden umso weniger sieht man von Ihnen.

Zur Ernährung: meine adulten Tiere fressen mindestens so gerne Futtertabs mit hohem Spirulinaanteil wie Fleischfutter.

_________________
gruss

Remo


L-270

» Gepostet von fernanda, 21.06.07, 09:51

Es wäre vielleicht sinnvoll, wenn man bei dem Namen Schokoladenzebrawels die L-Nummer ergänzt (wie bei dem L-260). Man sucht meistens nach der L-Nummer und wenn man L-270 im Fischsuche angibt, dann kommt nur eine Negativmeldung.

_________________
Fernanda


Navigation

Fische » Welse » L 270 Schokoladen-Zebrawels (Hypancistrus)