Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Fisch-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um die aqua4you Fischdatenbank zu durchsuchen.

Erweiterte Suche

Fische: Zwergpanzerwels

Auf dieser Seite sehen Sie eine Beschreibung der Fischart "Zwergpanzerwels". Fischarten können bei aqua4you von Mitgliedern der Community beschrieben werden. Das Copyright auf Text und Bild liegt - soweit nicht anders genannt - bei den jeweiligen Autoren. Aqua4you kann leider keinerlei Haftung für die fachliche Richtigkeit übernehmen!

Steckbrief

Erstmals zur Datenbank hinzugefügt von Goldfisch15 am 29.04.06.

Zwergpanzerwels
Bild vergrößern

Einzelner Zwergpanzerwels

Beckenlänge:60 cm
PH-Wert:6-7
Wasserhärte:2-30
Temperatur:22-28°
Name:Zwergpanzerwels
Wiss. Name:Corydoras pygmaeus
Familie:Welse
Herkunft:Brasilien
Größe:bis max. 2,4 cm
Ernährung:Futtertabletten, Frostfutter, manchmal auch Artemia (lebend)

Dieser süße kleine Panzerwels ist recht klein, passt also hervorragend auch in kleine Becken. Er schwimmt gerne frei rum, imgegensatz zu anderen Panzerwelsen. Sie sind wie die meisten anderen einfach zu halten, man darf aber trotzdem die Grundvoraussetzungen einhalten. Der Zwergpanzerwels braucht Sand, da er gerne darin buddelt und sich versteckt. Und natürlich sollte er mindestens zu fünft gehalten werden. Sie werden oft nicht als Panzerwelse erkannt, da sie auch gerne "normal" rumschwimmen und nicht immer am Boden abhängen.

Tja und das wars im großen und ganzen auch schon. Ich habe mir die Fische gestern gekauft, (waren nicht gerade billig!) aber sie fangen schon jetzt an alles sauber zu halten. :)

Bildquelle: Meins (Danke an betzbauer)

PDF [PDF-Datenblatt anzeigen]


Versionen und Autoren

Folgende Community-Mitglieder haben bisher an dieser Beschreibung mitgearbeitet:

Kommentare

Hier können Community-Mitglieder Kommentare verfassen.

Kommentar

» Gepostet von Jonas der Fisch, 09.11.10, 18:03

Hallo Juliacrossover bei sind auch welche einfacj so gestorben der eine sah so aus als wäre er aufgeplatzt kann mir auch einer helfen??? :uh:


Kommentar

» Gepostet von Juliacrossover, 03.01.09, 02:32

Kann ich meine Zwergpanzerwelse mit normalem "Hauptfutter" ("softgranulat für alle Zierfische";) füttern? Ich habe das Gefühl, sie essen nichts...oder Gurke? Das hab ich auch gelesen. Mir sind zwei Welse einfach so weggestorben...Hilfe :-(

_________________
Die Jungen werfen zum Spaß mit Steinen nach Fröschen. Die Frösche sterben im Ernst.


Kies

» Gepostet von GuppyFan, 22.12.08, 12:27

Hi,

kann es sein, dass der Wels auf dem Bild ziemlich groben Kies hat? Gerade bei solchen kleinen Fischchen sollte man schon darauf achten, dass sie Sand haben... finde ich.

MfG, Lisa

_________________
Sometimes I wish that I could freeze the picture and save it from the funny tricks of time.
(ABBA, "Slipping though my Fingers";)


GH niedriger ist besser

» Gepostet von CapSteff, 19.06.06, 09:40

Hallo,
also mir ist aufgefallen, dass meine Zwergpanzerwelse bei einer GH von 20 nur rumlagen. Sobald ich unter 10 kam, wurden sie immer lebhafter. Insofern finde ich die ANgabe mit bis zu GH 30 etwas zu hoch gegriffen. Auch wenn sie auf zierfischverzeichnis.de steht.


Danke

» Gepostet von Goldfisch15, 11.06.06, 16:33

Danke für dieses Tipp, es ist ein schwerwiegender Fehler, es tut mir auch sehr leid, ich weiß auch nicht wie das passieren konnte!!!! ;-( ;-(

_________________
Bild


Meins

» Gepostet von betzbauer, 11.06.06, 16:13

Hi!!!

Bei deiner Fischart hast du dich verschrieben bei deiner Bildquelle Miens hast du geschrieben und es müsste doch meins heissen oder


Navigation

Fische » Welse » Zwergpanzerwels (Corydoras pygmaeus)