Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Fisch-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um die aqua4you Fischdatenbank zu durchsuchen.

Erweiterte Suche

Fische: Plattschwanzschwimmwühle

Auf dieser Seite sehen Sie eine Beschreibung der Fischart "Plattschwanzschwimmwühle". Fischarten können bei aqua4you von Mitgliedern der Community beschrieben werden. Das Copyright auf Text und Bild liegt - soweit nicht anders genannt - bei den jeweiligen Autoren. Aqua4you kann leider keinerlei Haftung für die fachliche Richtigkeit übernehmen!

Steckbrief

Erstmals zur Datenbank hinzugefügt von Karsten am 05.04.05.

Plattschwanzschwimmwühle
Bild vergrößern

Plattschwanzschwimmwühle

Beckenlänge:60 cm
PH-Wert:5 bis 8
Wasserhärte:1-11° dGH, 1-9° dKH
Temperatur:25 bis 29° C
Name:Plattschwanzschwimmwühle
Wiss. Name:Typhlonectes compressicauda
Familie:Wirbellose / Amphibien
Herkunft:nördliches Südamerika, Amazonas
Größe:bis 55 cm
Ernährung:Kleine Regenwürmer (Tauwürmer), Herzfleisch (nur Rind!), Fisch, Artemia

Die Plattschwanz-Schwimmwühle gehört zur Gattung Typhlonectes und zu der weniger bekannten Amphibienordnung: Gymnophonia, die Blindwühlen oder auch Schleichenlurche.
Sie sind im Wasser lebende Amphibien und Luftatmer, sie besitzen (im Erwachsenenstadium) keine Kiemen. Sie häuten sich ca. alle zwei bis drei Tage.
Nach einer Tragezeit zwischen 213 und 233 Tagen gebären sie ca. 3 bis 8 lebende Junge mit einem Paar außenliegenden Lappenkiemen. Zwei bis vier Stunden nach der Geburt fallen diese ab. In dieser Zeit haben sie sich auf Lungenatmung umgestellt. Bei der Geburt sind die Tiere 10 bis 14 cm lang.
Siehe auch mein Bericht "Plattschwanzschwimmwühlen" hier auf aqua4you.

Bildquelle: Karsten Schützmannsky

PDF [PDF-Datenblatt anzeigen]


Versionen und Autoren

Folgende Community-Mitglieder haben bisher an dieser Beschreibung mitgearbeitet:

  • 05.04.05, 10:38: Karsten (Fischart neu hinzugefügt)

Kommentare

Hier können Community-Mitglieder Kommentare verfassen.

Brauche dringend schwimmwühlen

» Gepostet von Denise56, 03.10.16, 22:51

Hallo, suche dringend schwimmwühlen! Bitte melden grins Denise35@hotmail.de


Kommentar

» Gepostet von zucky, 03.04.15, 14:30

Ich suche Schwimmwühlen kann mir jemand weiterhelfen? Bitte e-mail an zuckmayer@gmail.com
Danke


Schwimmwühlen

» Gepostet von nicoleweis78, 05.02.15, 15:26

Hallo,

verkaufst Du noch Schwimmwühlen oder jemand anderes?
Versendet auch jemand die Wühlen ? Ich brauche DRINGEND mindestens 1 oder 2 Stück !!!!!


Schwimmwühle

» Gepostet von StefanieJungnitz, 05.11.14, 10:47

Hallo Karsten,

ich habe mich heute in diesem Forum angemeldet, um Dich zu erreichen.
Ich würde gern meinen Wühlenhaufen mit frischem Blut versorgen und einige Tiere von Dir erwerben.
Würde mich über Nachricht von Dir freuen.
GlG Stefanie

_________________
Jedes Lebewesen ist achtens-, schützens- und liebenswert!!


Kommentar

» Gepostet von alyssa, 19.04.12, 10:29

hallo karsten ich habe gelesen das du immer schwimmwühlen abzugeben hast wäre interessiert wäre schön wenn du dich bei mir melden wüdest meine email tanja.34@live.de lg


Weiße Flecken

» Gepostet von rolle, 06.10.11, 18:58

Hallo Leute,
eine meiner Schwimmwühlen hat ein kleines weißes Loch auf der Rückenseite. Weiß jemand, was das sein kann und was man dagegen machen kann?
Habe schon Seemandelbaumblätter und Erlenzäpfchen rein.
Danke! Rolle


intresse an wühlen

» Gepostet von simop, 17.08.11, 01:23

Hallo liebe Karsten. Ich suche schon sehr lange nach ein par Schwimmwühlen, hab allerdings nie was in der nähe gefunden. Bis ich das hier entdeckt hab. Wehre sehr nett wen du mir eine Nachricht schreiben könntest, ob es noch Tiere zur abgrabe gibt.
Hier meine Emailadresse s.lieb94@gmx.de

Liebe grüße Simon Lieb


Abgabetiere

» Gepostet von schlangenland, 03.01.11, 20:19

Hallo Karsten,
sind momentan noch Typhlonectes abzugeben? Könntest u die Antwort evtl. mailen?:
info@schlangenland.de

Viele Grüße
Thomas :thx:

_________________
Zebrabärblinge, Guppys


Kommentar

» Gepostet von rolle, 23.10.10, 09:46

Hi Karsten,
hast du derzeit welche? Es wäre nett, wenn du mir mal eine E-mail schreiben würdest.
LG, Rolle


Kommentar

» Gepostet von Karsten, 10.08.10, 19:10

Hallo rolle,
ich habe immer welche abzugeben. :wink: Alle Größen und Altersgruppen, 10 bis 50 cm, Männchen und Weibchen. Ein Tier kostet 10 Euro. Allerdings ist es mit dem Versand so eine Sache. Hab ich noch nicht gemacht und wollte ich auch immer vermeiden. :uh:
Gruß Karsten


Gehe zu Seite:12>>>


Navigation

Fische » Wirbellose / Amphibien » Plattschwanzschwimmwühle (Typhlonectes compressicauda)