Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche

Zuchtbecken

» von:Jochen Malmsheimer
» Kategorie:Sonstige
» Größe (Vol.):80x35x40 (112 l)
Gesamteindruck:9.5 von 10 Punkten - 17 Stimmen
 » Besatz:8.5 von 10 Punkten - 16 Stimmen
 » Bepflanzung:9.5 von 10 Punkten - 16 Stimmen
 » Dekoration:9.5 von 10 Punkten - 16 Stimmen
 » Beckengröße:8.5 von 10 Punkten - 16 Stimmen
 » Wasserwerte:9.0 von 10 Punkten - 10 Stimmen

Zuchtbecken

 Hinzugefügt: 29.05.07, 15:03

Bild 1
Bild vergrößern

Gesamtübersicht (28.10.2007)


Bild 2
Bild vergrößern

rechte Teilansicht

Bild 3
Bild vergrößern

Ancistrus

In dem Becken ziehe ich mir hauptsächlich Jungfische zum Verfüttern im 240er. Daher der etwas 'einfache' Besatz.







Besatz

______________________________

- Ancistrus spec.
- 7 Xiphophorus maculatus



Bepflanzung

______________________________

- Cryptocoryne lucens
- Mikrosorum pteropus var. latifolius
- Echinodorus amazonicus
- Hygrophila stricta
- Vallisneria americana var. americana
- Lemna minor



Einrichtung / Dekoration

______________________________

- Kies (2-3mm Körnung; Schicht ca. 3cm)
- 2 große Steine
- diverse flache Steinplatten
- einige Holzbruchstücke
- 2 Wurzeln
- 3D-Rückwand aus zwei Teilen (Felsstruktur)



Technik

______________________________

- Filter: Eheim 2213 Außenfilter; 440l/h Pumpleistung
- Abdeckung und Beleuchtung von Juwel
- Zeitschaltuhr (8:00-13:00 / 15:00-22:00 Uhr)
- Bio-CO2-Anlage mit Dennerle Mini-Flipper (Mischung: 2 x 0,75l-Flasche mit je 150g Zucker, 5g Backhefe, aufgefüllt mit warmen Wasser)


Fütterung

______________________________

- Flockenfutter
- Wels-Chips
- rote Mückenlarven
- Obst und Gemüse aller Art (Gurke, Zuchini, Salatblätter, Kürbis, Birne, Mango, Melone, etc. ...)



Wasserwerte (24.8.2007)

______________________________

- NO2: 0 mg/l
- NO3: ~10 mg/l
- NH3: nicht nachweisbar
- ph: 7,2-7,5
- GH:~ 15°dGH
- KH: 10°dKH
- Temp.: 23-24°C (Zimmertemperatur)



Sonstiges

______________________________

- Düngung durch eSHa Crypto-Plus und JBL Düngekugeln
- Wasserwerte-Kontrolle mit JBL Tropfentests



Würde mich über Bewertungen, Kritiken und Anregungen freuen!

_________________________________________________________



Bild



_________________________________________________________



Garnelenbecken: [link]



Kommentare

Hier können Community-Mitglieder Kommentare verfassen.

Kommentar

» Gepostet von Sascha1493, 15.04.08, 21:37

hallo ich habe eine dringende
frage woran erkennt man ob
ein neon schwanger ist???
bitte schnell beantworten würde mich sehr
freuen danke im voraus
hier miene seite:[link]


Kommentar

» Gepostet von Sascha1493, 15.04.08, 21:23

hallo ich habe eine dringende
frage woran erkennt man ob
ein neon schwanger ist???
bitte schnell beantworten würde mich sehr
freuen danke im voraus
hier miene seite:[link]


Kommentar

» Gepostet von Hesse, 21.03.08, 16:34

Sehr schönes becken!
schöne große grüne pflanzen gefallen mir gut.....
weiter so! :thumb:


lg steffen



mein Hauptbecken
[link]

_________________
Liebe Grüsse

Steffen

Bewerte doch auch mal mein Aquarium :wink:

[link]


Eine Augenweide

» Gepostet von jacko37, 18.01.08, 23:07

:thumb: Also das Becken ist dir ja super gelungen-absuluter Hingucker! Haste da wirklich nur die paar Bewohner drin? Also meine würden bestimmt gerne bei dir einziehen,grins.Nee wirklich toll dekoriertes Becken.lg andre` :thx:


Kommentar

» Gepostet von matze323, 11.01.08, 10:30

hi, sehr schönes becken mit tollem kontrast zwischen pflanzen - boden und Rückwand. Zu wenig Fisch finde ich nicht, denn weniger ist bekanntlich mehr. Allerdings würde ich dem Guppymännchen noch 2 Damen hinzu gönnen. Sonst einfach schön :thumb:


Kommentar

» Gepostet von Sven Siebel, 04.01.08, 14:29

Ein sehr schönes Aquarium,
ich finde haber das du sehr wenig fische hast für ein 112l Becken
_________________________________________________
Mein Geselchaftsbecken neu!!!

[link]


Super toll!

» Gepostet von knutschi83, 23.10.07, 21:41

Hallo Jochen,

also ich finde Dein Aquarium super klasse! Die Bepflanzung und vor allem die Holzwurzen gefallen mir sehr gut!

:thumb:
LG Dani

_________________
ZWERGKRALLENFROSCH-Artenbecken: [link]
Mein ZKF-Aufzuchtsbecken: [link]

Mein erstes Aqua: [link]
"Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen,
Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge." [Wilhelm Busch]


Oxalsäure

» Gepostet von Garneloman, 10.09.07, 22:10

Auch wenn Cryptocorynen diese Säure abgeben ist das, soweit ich weiß, kein Problem weil sie nur für Garnelen ernsthaft gefährlich ist. Außerdem ist sie überwiegend in den Wurzeln vorhanden und tritt nur bei Verletzungen dieser aus. Aber jeder der mein Becken kennt, sieht, dass das ganze mehr Panikmache als sonstwas ist... meine Amanos haben sogar schonmal an den Cryptocorynen geknabbert :lol: .

_________________
mdp

Mein Gesellschaftsbecken findet ihr hier: [link]
Mein Asienbecken findet ihr hier: [link]

...Bewertungen und Tipps würden mich freuen :thx:


Danke

» Gepostet von Jochen Malmsheimer, 07.09.07, 20:14

@aquatom: Danke für die Antwort! :thx:
Das beruhigt mich ertsmal, vielleicht werde ich ja welche verwenden. Jedenfalls kann ich C. jetzt ernsthaft in Erwägung ziehen.

_________________
m.t


Kommentar

» Gepostet von aquatom, 07.09.07, 17:22

Hi,

danke fürs Kommentar!

Deins sieht auch sehr toll aus... sehr natürlich! :thumb:

Also auch wenn Cryptocorynen Oxalsäure abgeben können ... solang du nicht viel an den Pflanzen rumreisst oder sehr viel wegschneidest passiert auch nix...

Ich hatte jedenfalls nie Probleme damit. Auch nicht mit Javafarn oder dergleichen! :thumb:

_________________
Ich bin eindeutig gegen Abenteuer in der Rechtschreibung!

[link] Duden
[link] "Das" oder "Dass"?

Oba wenn ma so dou, wie wenn ma wos dan, dann dan ma ja wos, weil ma so DOU, wie wenn ma wos dou dadn


Gehe zu Seite:1234>>>


Navigation

Community » Mein Aquarium » Zuchtbecken von Jochen Malmsheimer