Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche

Mein zweites Aquarium

» von:Sonnenschein
» Kategorie:Gesellschaftsbecken
» Größe (Vol.):80*35*45 (126 l)
Gesamteindruck:9.0 von 10 Punkten - 2 Stimmen
 » Besatz:7.0 von 10 Punkten - 2 Stimmen
 » Bepflanzung:8.5 von 10 Punkten - 2 Stimmen
 » Dekoration:8.5 von 10 Punkten - 2 Stimmen
 » Beckengröße:8.5 von 10 Punkten - 2 Stimmen
 » Wasserwerte:7.0 von 10 Punkten - 1 Stimmen

Mein zweites Aquarium

 Hinzugefügt: 15.05.12, 20:12

Bild 1
Bild vergrößern

So das ist mein kleines Fischreich


Bild 2
Bild vergrößern

Hier meine Neons, echt quirrlig und schwer zu knipsen

Bild 3
Bild vergrößern

Ein Schachbrettpanzerwels

Hallo,

nun wollte ich auch mal mein Aquarium vorstellen und mich Eurer \"harten\" Kritik stellen.

Ich habe mein Aquarium letztes Jahr im September aufgebaut. Im Januar diesen Jahres kam dann mein Besatz dazu. Woche für Woche eine Art mehr.

Technik:
Aquarium von Eheim mp Vivaline
Außenfilter von Eheim Ecco Pro 200
Heizstab von Eheim Jäger
Beleuchtung 2*24 Watt ( T5 )

Wasserwerte:
PH:7,5
Temp.: 24 - 25
Fe: 0,2
Cu: <0,1
KH:10
No²: 0,025 ( Mein Leitungswasser hat ebenfalls diesen Wert)
No³: 1

Pflanzen:
1 Vallisneria
1 Mutterpflanze Anubia Nana
4 Anubia Nana
1 Mutterpflanze Javafarn
2 Ableger vom Javafarn
3 Froschlöffel
2 Schwertpflanzen ( Echinodorus)
10 Wassernabel ( die habe ich erst zurückgestutzt, also nicht wunder, die wuchern mir sonst alles zu ^.^ )
1 Moosball
6 erlenzapfen
1 Seemandelbaumblatt

Geplant ist noch ein paar Pflanzen Hornfarn rein zu tun. Aber die müssen erst bestellt werden.

Dekogegenstände:
2 Morkienwurzeln
1 Welshöhle, die von den Schnecken genutzt wird ^.^
1 Stein als Liegeplatz für die Panzerwelse

Aktueller Besatz:
16 blaue Neons
6 Ottocinclus
5 Schachbrettzwergpanzerwelse ( nach Krankheit )
1 Ancistrusweibchen
4 Zebrarennschnecken

Geplant ist ein Harem von Zwergfadenfischen. Ein Männchen und zwei Weibchen.

Ich hoffe Euch gefällt es! ^.^



Kommentare

Hier können Community-Mitglieder Kommentare verfassen.

Das wäre toll!

» Gepostet von Sonnenschein, 16.05.12, 07:38

Hallo Eri,

ich habe das Becken erst kürzlich ziemlich "aufgeräumt".

Das wird bald wieder zugewuchert sein :grins:

Also das wäre toll wenn du Schwimmpflanzen für mich hättest. Dann muss ich nicht die aus dem Handel bei uns nehmen. Die haben da eh wenig Ahnung!
(Haben gesagt Foren sind nicht gut und so nen Zeug... )

LG


Kommentar

» Gepostet von Eri, 15.05.12, 23:00

Hallo!

Das Aquarium sieht ja aus wie geleckt! Ist es neu bepflanzt? Für meinen Geschmack muss es noch ordentlich zuwachsen.

Du kannst übrigens von mir Schwimmpflanzen für die geplanten Zwergfadenfische bekommen.

Gruß

_________________
Eri

Aquarien: Überhängendes Ufer [link]
Minidschungel [link]

Habe immer Pflanzen abzugeben, einfach nachfragen!


Kommentar

» Gepostet von Sonnenschein, 15.05.12, 20:38

oh man ich habs heute >.<

ich meinte natürlich FROSCHFETTWELS :shy:


Kommentar

» Gepostet von Sonnenschein, 15.05.12, 20:37

Aja, ich sag nur rechts/links-defizit. ^.^

Aber froschlöffel hat ja schon geantwortet :grins:


Danke

» Gepostet von Sonnenschein, 15.05.12, 20:35

Also, nun alles nach der Reihe ^.^

Die Pflanzen ganz rechts und links außen sind der Wassernabel. Die hatte ich ja erst gekürzt, da mir die Schnecken die so kaputt gemacht haben. Jetzt können sie neu wuchern.

Die Fadenfische haben ja auch noch Zeit, erstmal muss ich ja sowieso noch Vorbereitungen treffen für ihre Ankunft!

CO2 Dünger und Osmosewasser. Hab ich mir aufgeschrieben. Habe zwar noch keine Ahnung wie sowas geht, aber ich fuchse mich da noch rein. Danke für den Tipp! :grins:

Die Pflanze neben dem, ja es ist einer, Glasteller ist eine Anubia Nana. Sie blüht gerade. Alle meine Anubia Nanas blühen gerade.

Den Glasteller habe ich drinne, da mir die Entrychäen die ich füttere sonst immer im Boden verschwinden. Find ich nicht toll und deshalb is der Teller drin. Als Schutz und zum Verstecken das Seemandelbaumblatt drüber und alle fühlen sich wohl.

So ich hoffe ich hab nun auf alles geantwortet!

Danke für die eifrigen Antworten!!

LG


Kommentar

» Gepostet von froschfettwels, 15.05.12, 20:30

das ist der brasilianische wassernabel, sprich hydrocotyle leucocephala. bleibt aber nicht so klein! der geht bis zur wasseroberfläche und dann legen sie die einzelnen blätter von einem stiel seerosenartig hin. ist eine schöne, schnell wachsende pflanze!

_________________
Grüße ffw

So neue Bilder und Beckenvorstellungen geupdatet! und für woody sogar ohne Kalk an den Scheiben!


Kommentar

» Gepostet von Sascha94, 15.05.12, 20:25

ah okay. danke froschfettwels =)

und wie heißen die pflanzen ganz links/rechts ?


Kommentar

» Gepostet von froschfettwels, 15.05.12, 20:21

die kleine grün pflanze ist der kleine wasserstern, pogostemon helferi. bringt eigentlich jeder um, da die richtig viel licht braucht ^^

_________________
Grüße ffw

So neue Bilder und Beckenvorstellungen geupdatet! und für woody sogar ohne Kalk an den Scheiben!


Kommentar

» Gepostet von froschfettwels, 15.05.12, 20:20

hi
na geht doch ;D *messer wetz*
ist doch mal ein recht schönes becken! für die zwergfadenfische musst du den wassernabel dann aber echt mal wuchern lassen!
ansonsten ist der besatz durchdacht gewählt.
abzüge gibts leider bei den wasserwerten. der ph und die kh ist halt sehr hoch, was grenzwertig ist mit den südamerikanischen besatz! vielleicht solltest du über eine CO2düngung oder aber die verwendung von osmosewasser nachdenken!
ansonsten sieht man du hast dir ein platte gemacht ;D

_________________
Grüße ffw

So neue Bilder und Beckenvorstellungen geupdatet! und für woody sogar ohne Kalk an den Scheiben!


Kommentar

» Gepostet von Sascha94, 15.05.12, 20:20

Hey =)

Gefällt mir gut , hast schöne Pflanzen !

Was ist das für eine Pflanze neben dem Seemandelbaumblatt ? (Links)

Steht da ein Glasteller unter dem Seemandelbaumblatt oO :D ?


Navigation

Community » Mein Aquarium » Mein zweites Aquarium von Sonnenschein