Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche

Klein aber fein :)

» von:Coldhearted
» Kategorie:Sonstige
» Größe (Vol.):60x30x30 (54 l)
Gesamteindruck:noch keine
 » Besatz:noch keine
 » Bepflanzung:noch keine
 » Dekoration:noch keine
 » Beckengröße:noch keine
 » Wasserwerte:noch keine

Klein aber fein :)

" /> Hinzugefügt: 20.10.10, 00:23

Bild 1
Bild vergrößern

Gesamtansicht


Bild 2
Bild vergrößern

Albino Panzerwels erkundet Versteck :)

Das ist mein am 16.10.2010 neugekauftes und halbwegs eingerichtetes Becken :)

Ich besaß früher schonmal ein Aquarium, hatte es dann aber wegen Zeitmangel und Stress aufgegeben... diesmal bleibe ich dran ;)



Ausstattung

- Heizstab der Marke ELITE

- Filter ELITE Stingray 15

- Abdeckung mit 1x GLO Sun-Glo 18"/46cm 15W T8

Dekoration

- 10Kg Schwarzer Kies (ca. 3-4mm körnung)

- 2 x kleine Tontöpfe

- Pflanzen:

- 3 x Breitblättriges Papageienblatt (Rot)

- 1 x Kleines Zwergsperrblatt (Anubias nana)

- 6 x Braune Tropica-Wendtii

- 3 x Breitblättrige Schwertpflanze


Fischbesatz

- 5 x Albino Panzerwelse

Futterinfos

- Tetra Pleco Min (Futtertabletten für Welse)

Wasserinfos

- Temperatur = 25/26c

- KH = 6

- pH = 7,5 - 8

- GH = 16

- NH3 + NH4 = 0,25mg/l

- NO2 = 0,3mg/l

STAND 30.10.2010

Was gibts neues...

Mi. 20. Oktober
Anfängliche wassertrübheit ist nun völlig abgeklungen, höchstwahrscheinlich durch Verwendung von im Zoohandel gekauften Bakterien (Die dem Becken helfen schneller "einzufahren". Morgen wird das Wasser dann im Zoohandel getestet, und neue Pflanzen bzw. Deko gekauft. Über den Fischbesatz bin ich mir immernoch nicht 100%ig sicher, schlagt ruhig mal was vor ;)

Hab eben noch etwas umgebaut... :)

Do. 21. Oktober
War heute wieder im Zoohandel und hab mein Wasser testen lassen, naja die Werte sind noch nicht ganz optimal... mir wurde empfohlen einen Wasserwechsel von ungefähr 30l zu machen und noch einmal eine Dosis von den Bakterien zu verwenden, werd ich dann auch gleich tun :) außerdem hab ich mir noch ein paar Pflanzen dazugekauft. Wenn ich den Wasserwechsel und alles erledigt hab, und es euch interessiert dann könnt ihr alles nachher ja in der Beschreibung nachlesen :)

Wasserwechsel, Bepflanzung und hinzufügen von Bakterien abgeschlossen, allerdings hab ich das Gefühl das am Boden schon fast ein bisschen zu viele Pflanzen sind... Ich glaub ich steige dieses Jahr doch noch auf ein 110l Becken um, hab einfach zu viele Ideen für das kleine Becken ;)

Sa. 23. Oktober
Ich war am Samstag bei Hornbach um mich eigentlich nur in der Aquaristikabteilung ein bisschen umzusehen... doch dann hab ich diese niedlichen Albino Panzerwelse gesehen und konnte nicht wiederstehen und habe 5 stck. davon mitgenommen. Ich denke mal das die Wasserwerte inzwischen auch in Ordnugn sind, morgen wird mein Wasser ja erneut getestet. Außerdem hab ich als Verstecke für die kleinen Panzerwelse 2 kleine Tontöpfe mit ins Becken getan. Ich mache die Tage mal neue Fotos, auch von den Panzerwelsen wenns möglich ist, sie sind sehr aktiv muss ich sagen und bezweifele dass ich mit meiner Handykamera da ein vernünftiges Foto schießen kann, aber mal sehen :)



Kommentare

Hier können Community-Mitglieder Kommentare verfassen.

Kommentar

» Gepostet von Wasserfee, 25.10.10, 20:04

Herzlichen Glückwunsch zu deinen ersten Fischfreunden :-) Hätte mir auch schonmal fast Albino Panzerwelse gekauft... finde die richtig cool... aber die werden noch ein ganzes Stück wachsen.

Lieben Gruß... die Wasserfee

_________________
Schaut doch mal bei meinem Becken vorbei :) [link]
Bild


Kommentar

» Gepostet von Wasserfee, 24.10.10, 14:41

Hey...

Ich stimmte da Fishnoob zu... setz nur einen Kampffisch rein... da wirst du und der Fisch mehr freude dran haben ;-) Oder du holst dir nur weibchen... da könntest du auch mehrere von halten.

Aber richte für die Panzerwelse vielleicht besser noch eine "Sandecke" ein. Kannst ja mal im Forum nach diesem Thema suchen, da wirst du eine menge zu finden ;-)

Aber dein Becken sieht schon klasse aus... und ich steh sowieso auf dunklen Kies ;-)

_________________
Schaut doch mal bei meinem Becken vorbei :) [link]
Bild


Kommentar

» Gepostet von Fishnoob, 21.10.10, 16:11

Hi,
ich finde dein Becken sehr schön, nur muss ich dich warnen mehrere Kampffische in ein Becken zutun. Kampffische sind Einzelgänger und dulden nur in der Paarungszeit einen Partner.
Ich würde dir auch empfehlen den elite stingrai
Innenfilter komplett mit Aquarienwatte oder Filtermatte auszustopfen und nimm am besten die kästen mit den "steinen";(Aktivkohle)raus

Viele grüße Joni

_________________
LG Joni

________________________________________

54l Südamerikabecken [link]


Kommentar

» Gepostet von Fishnoob, 21.10.10, 15:51

Hi,
ich finde dein Becken sehr schön, nur muss ich dich warnen mehrere Kampffische in ein Becken zutun. Kampffische sind Einzelgänger und dulden nur in der Paarungszeit einen Partner.
Ich würde dir auch empfehlen den elite stingrai
Innenfilter komplett mit Aquarienwatte oder Filtermatte auszustopfen und nimm am besten die kästen mit den "steinen";(Aktivkohle)raus

Viele grüße Joni

_________________
LG Joni

________________________________________

54l Südamerikabecken [link]


Kommentar

» Gepostet von Coldhearted, 20.10.10, 22:44

Also mittlerweile bin ich davon überzeugt dass ich mir auf jeden Fall 5 Panda Panzerwelse hole :)

Bevor das passiert werde ich aber noch ein paar Versteckmöglichkeiten herrichten... eine weitere Art die sich eher im mittig/oberen Bereich aufhält würde ich dann noch hinzufügen wollen.

Mal sehen... :)


Kommentar

» Gepostet von Onke, 20.10.10, 21:26

Servus,

also ich würde versuchen den Besatz überschaubar zu halten, schon alleine um zu verhindern dass sich zu schnell zu viele schadstoffe bilden, denn bei dieser beckengrösse kann das recht schnell passieren. also kurz gesagt mache deine 2-3 kampfische rein.
Für Schmetterlingbuntbarsch + Beibesatz sollten es schon 80cm Knatenlänge sein.

_________________
Mein 240l Südamerikabecken [link]


Kommentar

» Gepostet von blonderpower, 20.10.10, 18:29

Hallo

hier mal meine meinung zum becken :D aaaalso die pflanzen wachsen natürlich aber für meinen geschmack sind noch zu wenig drin aber du hast ja geschrieben es kommt noch was dazu von daher! der schwarze kies ist toll! nun zu deinem geplanten besatz

die schmetterlingsbuntbarsche werden eig zu groß für dein becken und sollten meiner meinung nach nicht mit guppys und/oder panzerwelsen (die sand benötigen)zusammengehalten werden, da die anderen fischarten bei den barschen im revier rumwuseln, sie so also stressen und einen von den barschen draufkriegen ;) (war zumindest früher bei meinen ramis und platys so)desweiteren musst du dir überlegen ob du dir das mit den barschen zutraust weil sie doch etwas empfindlich sind!

bei den KaFis halt ich mich raus da hab ich keine ahnung von ;)

aber ich denke es wird ein schönes becken und bin schon gespannt auf neue fotos :D

glg

_________________
mein 54 liter [link]

mein 10 liter nano cube
[link]


Navigation

Community » Mein Aquarium » Klein aber fein :) von Coldhearted