Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche

Paludarium

» von:Schwimmwhle
» Kategorie:Sonstige
» Größe (Vol.):100x50x100 (180 l)
Gesamteindruck:9.0 von 10 Punkten - 6 Stimmen
 » Besatz:9.0 von 10 Punkten - 4 Stimmen
 » Bepflanzung:9.5 von 10 Punkten - 5 Stimmen
 » Dekoration:9.5 von 10 Punkten - 5 Stimmen
 » Beckengröße:9.5 von 10 Punkten - 4 Stimmen
 » Wasserwerte:noch keine

Paludarium

 Hinzugefügt: 30.04.10, 00:36

Durch einen glücklichen Zufall konnte ich mir einen langgehegten Traum erfüllen, ich habe mir ein kleines Paludarium eingerichtet.

Beschreibung

Bei dem Becken 100x50x100 (cm) handelt es sich um eine Sonderanfertigung mit 1cm Glasdicke bei Boden-, Front- und Seitenscheiben, bzw. 6mm Glasdicke der Deckscheibe. Die Höhe des Wasserteils beträgt ca. 30cm.

Technik

Beleuchtung: 2x 150W HQI (10.000 Kelvin)
Heizung Wasserteil: JBL Pro Temp 250 (250W)
Pumpen & Filter: JBL ProFlow 750 (Wasserfall)
JBL Cristal Profi 120
Beregnungsanlage: Druckpumpe 12 bar
2x 2er-Düse
1x 3er-Düse

Die Beleuchtungsdauer beträgt 13 Stunden: 08:00 - 21:00 Uhr
Beregnung: 1-2 mal am Tag je 2-3 Minuten

Einrichtung

Landteil:
Wasserfall (Selbstbau)
Xaxim
Xaximstamm
Eichenäste (als Ephytenäste)
kleine Lavasteine

Wasserteil:
~17 kg weisser Ton (nochmal danke Flo ;) )
25 kg Quarzsand
2 rote Moorkienwurzeln
2 Kokosnusshälften
Flusskiesel & versteinertes Holz
Buchenlaub

Bepflanzung

Landteil:

Bromelien:
Cryptanthus 'red star'
Guzmania theresa
Neoregelia liliputtiana
Neoregelia narcissus
Neoregelia titanium
Neoreglia fireball

Orchideen:
Dendrobium kingianum
Mediocalcar decoratum
Staukopea tigrina oder occulata

Ranken:
Begonia schulzei
Begonia sp.
Ficus aus Panama
Ficus quericifolia
Kalanchoe uniflora

Sonstiges:
Anubias nana petite
Biophytum sensitivum
Chirita tamiana
Echinodorus sp.
Fittonia red spec. Peru
Hemianthus callitrichoides cuba
Hydrocotyle sp.
Javamoos
Lyopodium squarrosum
Lilaeopsis mauritiana
Ludwigia repens
Microgramma tecta var. nana
Nepenthes sp.
Pilea depressa
Selaginella spec.
Spaghnummoos
Tillandsia bulbosa
Willow-Moos

Wasserteil:
Nymphaea stellata
Javamoos
Javafarn
Willow-Moos


Wasserwerte

Genaue Wasserwerte folgen noch, aber es handelt sich um leicht saures, weiches Wasser.

Temperatur: 26~27°C

Besatz

Landteil

1,2,0 Phelsuma hielscheri

Wasserteil

4 Nannostomus trifasciatus
4 Faunus sp
x Posthornschnecken
x Blasenschnecken
x Turmdeckelschnecken

geplant: eventuell eine Gruppe Carinotetraodon irrubesco

Ich hoffe euch gefällt die Beschreibung soweit, solltet ihr noch irgendwelche Fragen haben, stellt sie einfach hier oder in diesem Thread [link]

MfG

Schwimmwühle

(Bitte nicht einfach nur bewerten, ein Kommentar dazu macht die Sache doch um einiges besser;))

p.s.: aktuelle Bilder werden demnächst folgen :)
Momentan sind Bilder im Thread "Schwimmwühles Paludarium" [link]



Kommentare

Hier können Community-Mitglieder Kommentare verfassen.

Kommentar

» Gepostet von Waterwoman, 02.05.10, 23:35

Hallo, Mensch, ein Paludarium finde ich echt eine klasse Idee. Das Foto ist zwar nicht ganz deutlich, aber soweit ich das beurteilen kann, sieht das echt klasse aus :)

Den Besatz für den wasserfreien Teil finde ich auch sehr hübsch.

Aber für den Wasserbereich hätte ich eine andere Anregung. Was hälst du denn vom Schützenfisch? Habe zwar selbst keine Erfahrungen mit dem, aber für ein Paludarium wäre es der erste Fisch der mir einfällt und von der Größe her müsste es auch passen. Faszinierende Tiere.
Kannst ja mal unter folgendem Link nachschauen: [link]
oder mal ein paar Bilder googeln ;)

_________________
"Meine" derzeitigen Becken:
[link] (Gesellschaftsbecken Neons & Adolfos)
[link] (Gesellschaftsbecken Guppys & Pandas)


Gehe zu Seite:<<<12


Navigation

Community » Mein Aquarium » Paludarium von Schwimmwühle