Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche

Neon

» von:to_mike
» Kategorie:Gesellschaftsbecken
» Größe (Vol.):100x50x50 (250 l)
Gesamteindruck:4.0 von 10 Punkten - 1 Stimmen
 » Besatz:0.0 von 10 Punkten - 1 Stimmen
 » Bepflanzung:0.0 von 10 Punkten - 1 Stimmen
 » Dekoration:2.0 von 10 Punkten - 1 Stimmen
 » Beckengröße:1.0 von 10 Punkten - 1 Stimmen
 » Wasserwerte:noch keine

Neon

 Hinzugefügt: 17.10.09, 14:49

Bild 1
Bild vergrößern

Bild 1


Bild 2
Bild vergrößern

Bild 2

Bild 3
Bild vergrößern

Bild 3

Gemischtes Becken

50 Stück Neonsalmer (Paracheirodon innesi)
30 Stück Rote Neon (Paracheirodon axelrodi)
2 Stück Prachtschmerle (Chromobotia macracanthus)
1 Stück Haibarbe (Balantiocheilus melanopterus)
5 Stück Brauner Antennenwelse (Ancistrus sp.)
1 Stück Einfarbiger Panzerwels (Corydoras concolor)

Außenfilter:
Eheim Außenfilter professionel 3 - 2073

sonstigest Zubehör:
Eheim Futterautomat
Juwel Digitalthermometer
Eheim Regelheizer 150 Watt
Eheim Oberflächenabsauger



Kommentare

Hier können Community-Mitglieder Kommentare verfassen.

Kommentar

» Gepostet von Roman_R, 31.01.10, 09:53

mit pflanzen wäre es echt tol die heibarbe wierd zu gros
:rolleyes: :rolleyes: :uh: :wink:


Kommentar

» Gepostet von plasmateilchen, 19.10.09, 10:23

also der besatz geht echt gar nicht. wie kann man denn auf die idee kommen 80 salmler in ein 250 l becken zu setzen??? (obwohl es auf den bildern nicht so aussieht, als ob da so viele drin sind) haibarben sind in meinen augen sowie so keine aq-geeigneten fische und auch prachtschmerlen stellen hohe ansprüche, wenn sie sich wohl fühlen sollen. zudem sind auf dem bild noch zitronensalmler zu sehen. also du musst das aq dringend leeren. evtl 2 salmlerschwärme und die welse. der rest muss raus. dafür sollten viel vielpflanzen rein. der kies ist zu grob (zumindest für panzerwelse, die man nebenbei in gruppen hält)
am besten du informierst du dich mal umfassend mit büchern und im forum und dann krempel die ärmel hoch!!!

_________________
Schaut bei meinen AQ's vorbei, es gibt wieder jede Menge neues...
Bild


Kommentar

» Gepostet von GuppyFan, 17.10.09, 15:35

Hi Michael!

Die große Wurzel finde ich schonmal klasse, aber das Aquarium ist ziemlich überbesetzt mit Fischen, die z.T. viel zu groß werden.

50 Stück Neonsalmer (Paracheirodon innesi)
30 Stück Rote Neon (Paracheirodon axelrodi)


Insgesamt 80 Salmler in einem 250 Liter Becken sind definitiv zu viel! Ich würde in ein 250er maximal 25 Salmler setzen, auf keinen Fall mehr. Entscheide dich entweder für die Roten Neons oder die Neonsalmler und behalte davon maximal 25. Den Rest solltest du abgeben.

2 Stück Prachtschmerle (Chromobotia macracanthus)
1 Stück Haibarbe (Balantiocheilus melanopterus)


Beide Arten werden für dein Aquarium zu groß, ohne Wenn und Aber. Deswegen solltest du deinen Fischen den Gefallen tun und ein größeres Zuhause für sie suchen. Beide Arten brauchen Becken mit mind. 2,50 m Kantenlänge.

5 Stück Brauner Antennenwelse (Ancistrus sp.)

Das ist meiner Meinung nach auch zu viel. Ich würde an deiner Stelle zwei abgeben und drei behalten, möglichst gleichgeschlechtliche Tiere, damit du nicht das Problem mit endlosem Nachwuchs bekommst.

1 Stück Einfarbiger Panzerwels (Corydoras concolor)


Panzerwelse sind Schwarmfische und sollten in Gruppen ab 6 Tieren gehalten werden. Du kannst deinem Panzerwelse ruhig noch 9 Artgenossen gönnen. Es sind friedliche Tiere, die keine Reviere bilden und sich in einer großen Gruppe am wohlsten fühlen, deswegen gehen 10 Stück in Ordnung. Diese Tiere brauchen allerdings Sand als Bodengrund, damit sie gut wühlen können ohne sich zu verletzen. Du kannst ihnen Sandkästen bauen. Dazu brauchst du einfach eine flache Tonschale, möglichst ohne Loch, gräbst sie in den Kies und füllst sie mit feinem Sand. Fertig ist der Sandkasten für die Kleinen :)

Ach ja, den Skalar solltest du auch abgeben, denn diese Tiere sollte man nicht einzeln halten und drei Skalare würde ich dir bei dem Becken nicht empfehlen.

Tut mir Leid, dir das so klipp und klar sagen zu müssen, aber es ist wirklich extrem überbesetzt. Zudem fehlen noch viele Pflanzen. 80 % der Grundfläche sollten bepflanzt sein, damit die Fische sich wohl fühlen und gut verstecken können.

Schau mal hier.
Hintergrund:
Hygrophila corymbose 'Stricta' [link]
Echinodorus grisebachii 'bleherae' [link]

Mittelgrund:
Cryptocoryne wendtii [link]
Lobelia cardinalis [link]

Zum Aufbinden auf die Wurzel:
Javafarn [link]
Kongo-Wasserfarn [link]
Anubias barteri [link]

Vordergrund:
Rundblättriges Perlkraut [link]
Echinodorus tenellus [link]

Bitte nimm die Kritik nicht persönlich, ich will nur einen (großen) Tip geben was du besser machen kannst.

LG
Lisa

_________________
Sometimes I wish that I could freeze the picture and save it from the funny tricks of time.
(ABBA, "Slipping though my Fingers";)


Navigation

Community » Mein Aquarium » Neon von to_mike