Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche

Mein erstes Aquarium

» von:SeNz-oNe
» Kategorie:Sonstige
» Größe (Vol.):121x62x46 (260 l)
Gesamteindruck:6.0 von 10 Punkten - 5 Stimmen
 » Besatz:4.0 von 10 Punkten - 5 Stimmen
 » Bepflanzung:6.5 von 10 Punkten - 3 Stimmen
 » Dekoration:8.0 von 10 Punkten - 3 Stimmen
 » Beckengröße:3.5 von 10 Punkten - 3 Stimmen
 » Wasserwerte:6.5 von 10 Punkten - 2 Stimmen

Mein erstes Aquarium

 Hinzugefügt: 15.03.08, 11:35

Bild 1
Bild vergrößern

Bild 1


Bild 2
Bild vergrößern

Bild 2

Bild 3
Bild vergrößern

Bild 3

Besatz:
Süßwasserbecken,Gemischter Kiesboden (hell), Höhlen aus Schieferplatten, gemischte Pflanzenbesatzung, Muscheln,
4 Rüsselbarben,
3 Blaue Antennenwelse,
1 Feuerschwanz
1 Haibarbe
4 Lifalilis Buntbarsch
3 Zebrabuntbarsche
1 kobianorangemaulbuntbarsch
2 Punktierter Buntbarsch Buntbarsch
1 Schmuckflossen-Fiederbartwels

Technick:
Becken ca. 260 L ; 121 x 62 x 46 cm
Heitzer minimum level 220 -240 vol. 50 Hz
Defuser von Juwel
2-Phasen-Filtersystem Bio Innenfilter mit Pumpe
2 Leuchtstoffröhren. a 40 watt

Pflanzen:
Alternanthera reineckii ''lilacina''
zwerkspeerblatt
Geflügelte Schwertpflanze
2 neue von denen ich aber den namen nicht weis

Deko:
Schieferplatten
Muscheln
einen weisen Dekostein mit Höle
Lochgestein
Sandsteine


meine Werte:vom 04.04.08
Nitrat=10
Nitrit=0
Gh=>7%
KH=10%
ph-Wert 7



Kommentare

Hier können Community-Mitglieder Kommentare verfassen.

Kommentar

» Gepostet von bigboss, 09.10.08, 08:10

Hi,

da kann ich Tati nur zustimmen. Besonders die Haibarbe tut mir richtig leid. Leider bist Du da bei weitem nicht der einzige, der so was "verbricht". Schuld sind fast immer die sog. Zoofachhändler, die die Fische anbieten, ohne ihre Bedürfnisse zu kennen. Hauptsache verkauft. :madgo:

Die Fadenfische benötigen dichte Bepflanzung. Welches Geschlecht haben sie denn? Besser als 3 wäre auf jeden Fall ein Paar, dann aber von der gleichen Art. :uh:

Rein optisch sieht das aq recht ansprechend aus. Es sind aber doch zwei verschiedene Sachen; die Optik für den Mensch und der erforderliche Lebensraum für die Fische.

Es ist Dein erstes Becken. Da bleiben solche Fehler natürlich nicht aus. Sicher wirst Du dazulernen. Bitte sieh die Kritik nicht als Angriff, langjährige Aquarianer haben halt nur das Wohlergehen der Fische im Kopf.

_________________
Organspendeausweise zum ausdrucken gibt es hier: [link] Oder kostenlos telefonisch anfordern unter 0800/9040400


Kommentar

» Gepostet von Gelöschter User, 07.10.08, 12:26

Hi,

irgendwie stoße ich immer wieder auf dein Becken.
Deinen besatz finde ich immer noch nicht gut. Es mag dir gefallen, aber deinen Fischen gehts nicht gut. Das grenzt an Tierquälerei :bored:

Haibarben sind gesellige Tiere und sollten nicht alleine gehalten werden. Schon mal garnicht in deinem Aquarium. Das ist viel zu klein!!!

Für die Rüsselbarben gilt das Gleiche. Das Beken ist auch für sie zu klein. Wie du das siehst ist mir eigentlich auch egal. Aber es gibt empfohlene Mindestgrößen und die hälst du nicht ein!!

Black Mollys und Guppys sind auch gesellig und sollten mind. zu 6 gehalten werden. Außerdem ist das Wasser für Mollys und Guppys viel zu weich.

Also mir soll es ja eigentlich egal sein, was andere mit ihren Fischen machen. Hauptsache meinen geht es gut, aber dennoch solltest du dich mal mehr informieren und nicht auf andere hören, die dir einreden, dass das alles so passt. Die haben wohl selber alle keine Ahnung..

Ist meine Meinung und solange du hier nichts ändern wirst und willst, werde ich meine Meinung auch nicht ändern. Denn das ist keine artgerechte Haltung!


Kommentar

» Gepostet von Gelöschter User, 04.04.08, 21:37

Was denn mit Neons versuchen? Du hast ne Schwarm und das reicht. Aber die Werte müssen runter.

Naja wie gesagt, du musst selbst entscheiden, was nun mit den Tieren ist. Falls du sie behälst ist es jedenfalls nicht in Ordnung. Das ist Tierqüalerei. Wenn die erst mala usgewachsen sind, können die sich ja kaum noch in dem AQ bewegen -.-

Gruß


Kommentar

» Gepostet von Gelöschter User, 03.04.08, 23:01

Hallo SeNz-oNe!

Hm.. also dein Becken ist von der Größe her echt toll.
Die Einrichtung ist auch soweit gut, aber Pflanzen gaaaaaanz viele .. da fehlen noch so einige :lol:

Die Werte passen nich zum Besatz. KH, GH, und pH solltest du senken..

Der Besatz selber geht nich! Die siam. Rüsselbarben werden zu groß. Brauchen ein Becken mindestens ab 1,50 Meter. Die Haibarbe wird bis zu 35 cm groß. Braucht ein Becken ab 2,50 Meter. Wird also viel zu groß für dein AQ.
Du solltest ihnen ein neues Zuhause suchen.
Der restliche Besatz ist aber in Ordnung dann. Nur wie gesagt passen die Werte noch nich.

Gruß Tati717


Kommentar

» Gepostet von Hesse, 18.03.08, 18:36

Das erste Becken und schon so ein großes :P ?
Bis jetzt gefällt mir dein Aquarium sehr gut!
Ein paar mehr Pflanzen wären aber nicht schlecht!
Naja solang die Feuerschwänze noch etwas jünger sind kannste dir ja noch nen bisschen zeit lassen mit der Abgabe!
Einer in dem Becken ist vollkommen Ok. wünsch dir noch viel erfolg weiter so!

Lg Steffen




Kannst ja auch mal meine Becken bewerten


[link]


[link]

_________________
Liebe Grüsse

Steffen

Bewerte doch auch mal mein Aquarium :wink:

[link]


Kommentar

» Gepostet von Hesse, 18.03.08, 18:35

Das erste Becken und schon so ein großes :P ?
Bis jetzt gefällt mir dein Aquarium sehr gut!
Ein paar mehr Pflanzen wären aber nicht schlecht!
Naja solang die Feuerschwänze noch etwas jünger sind kannste dir ja noch nen bisschen zeit lassen mit der Abgabe!
Einer in dem Becken ist vollkommen Ok. wünsch dir noch viel erfolg weiter so!

Lg Steffen




Kannst ja auch mal meine Becken bewerten


[link]


[link]

_________________
Liebe Grüsse

Steffen

Bewerte doch auch mal mein Aquarium :wink:

[link]


Kommentar

» Gepostet von Junnie89, 16.03.08, 16:10

hey du hast wirklich ein sehr schönes becken
aber den anderen geb ich recht ein feuerschwanz abzugeben wäre schon richtig

LG jenny


Kommentar

» Gepostet von PH!L!P, 15.03.08, 13:45

ich meine genau wie sven dass du nur 1 feuerschwanz halten solltest weil sonst hast du bald wahrscheinlich gar keinen mehr! pflanzen solltest du auch mehr reintun! Aba ansonsten sieht das becken sehr schön aus :thumb:
lg Philip


Kommentar

» Gepostet von Sveny, 15.03.08, 11:58

Na das sieht doch schonmal nicht schlecht aus. Leider sind die bilder ziemlich klein :uh:
Der Besatz ist nicht so gut. Auf jeden Fall solltest du nur einen Feuerschwanz halten, da es bei 2 in dem Becken zu Streitigkeiten kommen kann. Mehrere können nur in großen Becken gehalten werden. Ansonsten ist der Besatz aber gut.
Du soltest am besten noch mehr pflanzen reintun. Aber sonst gut. Weiter so :thumb:

_________________
lg sven
:thumb: grins


Navigation

Community » Mein Aquarium » Mein erstes Aquarium von SeNz-oNe