Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche



Besatz für 80cm AQ

Besatz für 80cm AQ

 Gepostet von lee, 21.04.06, 16:36

Hallo Leute,

ich möchte mir ein neues 80cm AQ zulegen.
Doch ich möchte es auf keinen Fall über- oder falsch besetzen.
Wir haben bei uns relativ hartes Wasser.

Geplant hatte ich:

v.a.Mollies
Schwertträger
Antennenwelse

Welche Fische passen dazu und wieviele davon sollte ich maximal oder minimal einsetzen?

Ich bedanke mich schon mal im Vorraus für eure Antworten und bin gespannt, was ihr dazu zusagen habt.

_________________
Man liest sich!

Mfg
Lee :fisch:


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Besatz für 80cm AQ

 Gepostet von TED, 21.04.06, 18:57

Wenn du wirklich Schwerträger einplänest, dann bleibt sowieso nicht mehr sehr viel für andere Fische übrig. Aber von der Wasseranforderung her passen alle sehr gut zusammen! Bei den Mollies würde ich dann nur 4-5 nehmen, damit der andere Platz für die Schwertträger reicht, dann wird das ganze sicher sehr schön.

_________________
TED
Kala kala,
fiska! :)


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Besatz für 80cm AQ

 Gepostet von Bize, 22.04.06, 16:34

Hi!

Und dran denken dass lebendgebärdende Zahnkarpfen ne Menge Nachwuchs produzieren!

Also ruchig ein paar weniger besetzen.

Jürgen

_________________
Mein nicht mehr ganz so neues Aquarium kann jetzt hier bewundert werden: [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Besatz für 80cm AQ

 Gepostet von manu1428, 22.04.06, 21:20

Sorry, das ich erst jetzt da bin, aber war in Streß...

Also ich stelle dir gerne eine Lioste mit interessanten Fischen zusammen...

Ich würde dir abeer dazu raten, zuerst deine WEasserwerte aus der Leitung zu testen, da du dann die Fische Wählen kannst die sich am besten für dein wasser eignen, ohne das du es verändern mußt...

Das erleichtert den Anfang meist sehr...

_________________
Gruß Manu


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Besatz für 80cm AQ

 Gepostet von manu1428, 22.04.06, 21:26

Also melde dich einfach wenn du die werte mal getestet hast, vielleicht ist bei den Fischen die für deine Werte in frage kommen noch was für dich interessanteres dabei...

Ich stelle dir dann aber natürlich auch gerne eine Liste, wenn du bei der Überlegung mitz den Schwertträgern bleibst...

Ich mache gerne auch beide...

Ich rate dir aber zu den Fischen die Deine Wasserwerte ohne änderung mögen!

_________________
Gruß Manu


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Besatz für 80cm AQ

 Gepostet von lee, 22.04.06, 22:36

Hi,

danke für den Tip,
ich werde es innerhalb der nächsten Tage testen.
Ich melde mich dann mit den Werten wieder.

Nochmals Danke für alle Beiträge.

_________________
Man liest sich!

Mfg
Lee :fisch:


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Besatz für 80cm AQ

 Gepostet von TED, 23.04.06, 15:39

Naja, CO2 und Torf oder anderes kann man zur gültigen Änderung schon nutzen. Sonst wären für die meisten hier ohne besondere Technik ja das Halten von Südamerikanischen Tropenfischen ja fast unmöglich...

_________________
TED
Kala kala,
fiska! :)


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Besatz für 80cm AQ

 Gepostet von manu1428, 24.04.06, 12:35

Es ist aber billiger und einfacher für einen anfänger wenn er sich nicht gleich am anfang mit CO2 technik und Wasserverändernsden mitteln auseinander setzen muß...

wenn bei seinen Wasserwerten natürlich keine Fische dabei sind die ihm gut gefallen werden wir auch eine lösung finden die ihm gut gefällt...

melde dich wenn du die wasserwerte hast...

Dann gucken wir weiter...

_________________
Gruß Manu


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Besatz für 80cm AQ

 Gepostet von Blacky, 24.04.06, 15:13

[quote]Gelöschter User schrieb am 21.04.06, 16:46:
Endlich mal jemand der sich vorher Gedanken macht, und das in Deinem Alter. [quote]

Gelöschter User hast du etwa was gegen 14 und 13jährige???
achja ich bin jetzt seit fünf Jahren aquriener und nochnie habe ich die wasserwerte verändert(weil ichs net checke)


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Besatz für 80cm AQ

 Gepostet von lee, 24.04.06, 16:10

Hier die Werte meines Wassers:
Aus der Wasserleitung:
NO3=25mg/l
NO2=0mg/l
GH=>21°d
KH=20°d
pH=8,4

Im Aquarium:
NO3=0mg/l
NO2=0mg/l
GH=>21°d
KH=20°d
pH=8,0-8,4

Mein pH-Wert ist irgendwie ziemlich hoch,
der aquatom z.B. hat auch sein Leitungswasser getestet,
hat aber nur pH=7,2 (Er wohnt eine Straße weiter von mir.)
Wie ist das Möglich. Und wie krieg ich das am besten runter?

Ich bedanke mich für eure Antworten und freue mich weiterhin auf neue Beiträge.

_________________
Man liest sich!

Mfg
Lee :fisch:


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Besatz für 80cm AQ

 Gepostet von aquatom, 24.04.06, 17:14

@Gelöschter User

Boah des is ja wirklich der Höhepunkt!!!
Die Oskars, die werden ja riesig!!!
Die armen Fische!!! ;(
3 Neons, also wenn die keinen Schlag hatten;ich hab mal gehört,dass Neons an Einsamkeit sterben können!

Und ja ich wohne nur eine Strasse weiter wie Lee, und da wir
uns seit dem Kindergarten kennen,und uns jeden Tag sehen, wusste er dass mein Ph-Wert normal ist!(ausm Leitungswasser)

Nur so zur Info!;)

_________________
Ich bin eindeutig gegen Abenteuer in der Rechtschreibung!

[link] Duden
[link] "Das" oder "Dass"?

Oba wenn ma so dou, wie wenn ma wos dan, dann dan ma ja wos, weil ma so DOU, wie wenn ma wos dou dadn


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Besatz für 80cm AQ

 Gepostet von manu1428, 24.04.06, 22:46

Also für die werte würden alle Schwertträger, Platys, mollys in betracht kommen und folgende arten:

[link]

[link]

[link] (eignen sich gut um den Nachwuchs unter kontrolle zu halten!!!)

[link]

[link]

[link] (oder von denen ein Paar...)

[link]

[link]

Acfh und guppys natürlich...

Vielleicht ist ja was debei was dir gefällt???

Wenn du dir in der genauen zusammenstellung nicht sicher bist schreib doch einfach mal welche dir gefallen...

Dann finden wir schon das passende, nach einigen diskusionen...

_________________
Gruß Manu


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Besatz für 80cm AQ

 Gepostet von aquatom, 26.04.06, 14:42

@ Manu

nur so, aber ich finds echt nett von dir, dass du dir die Arbeit gemacht hast, eine Liste für lee rauszuschreiben.
Dickes Lob!!! grins grins

_________________
Ich bin eindeutig gegen Abenteuer in der Rechtschreibung!

[link] Duden
[link] "Das" oder "Dass"?

Oba wenn ma so dou, wie wenn ma wos dan, dann dan ma ja wos, weil ma so DOU, wie wenn ma wos dou dadn


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Besatz für 80cm AQ

 Gepostet von manu1428, 27.04.06, 06:48

Ach...

wenn ich Zeit hab mach ich das doch gerne...

Ziel ist doch das es den Fischen gut geht und sie gut zusammen passen und das erreicht man nur wenn man auswähl hat aus Tieren die in frage kommen und die einem gefallen...

Daher ist es wichtig wenn man sich nicht auskennt, das man gut eraten wird, aber die Geschäfte helfen einen leier nicht so wie es sein sollte...

und es muß ja ein paar leute geben die sich darum kümmern...

sonst währe ein AQ mehr Tierquläerei als alles andere...

_________________
Gruß Manu


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Besatz für 80cm AQ

 Gepostet von fastfiesi, 01.05.06, 00:34

[link] (eignen sich gut um den Nachwuchs unter kontrolle zu halten!!!)

das s ein schöner fisch

_________________
Neues 200L Gesellschaftsbecken


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Besatz für 80cm AQ

 Gepostet von lee, 01.05.06, 13:43

Dein Link funktioniert nicht,
bitte schreib ihn nochmal.

Danke

_________________
Man liest sich!

Mfg
Lee :fisch:


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Besatz für 80cm AQ

 Gepostet von lee, 06.05.06, 20:28

Ich habe jetzt ein paar Fischarten rausgesucht,
könntet ihr mir bitte eure Meinung dazusagen,
was zusammenpasst und was nicht.

Ancistrus dolichopterus (Blauer Antennenwels)
Chlamydogobius eremius (Wüstengrundel)
Macropodus opercularis (Großflosser, Paradiesfisch)
Neolamprologus sp. daffodil ( )
Tanichthys albonubes (Kardinalfisch, Venusfisch)
Trichogaster trichopterus (Blauer Gurami, Blauer Fadenfisch)
Xiphophorus helleri (Schwertträger, Helleri)
Zoogoneticus tequila (Tequila-Kärpfling)
und Mollys

Ich bedanke mich schon jetzt für eure Antworten.

_________________
Man liest sich!

Mfg
Lee :fisch:


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Besatz für 80cm AQ

 Gepostet von Zitronenlimonade, 06.05.06, 21:21

Ich würde mir auf jeden fall Kampffische reinsetzten

1 Mänchen
3 weibchen

2 Zwergfadenfische passen noch dann gut dazu, 4.Platys, 2 Antennwelse ,dann vieliecht noch paar Mollys dann bist du gut dabei !


_________________
Mein MalawiBecken !

[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Besatz für 80cm AQ

 Gepostet von aquatom, 06.05.06, 22:11

Das einzige was nicht zusammenpassen würde, glaube ich
wären :

1.Venusfisch(Kardinalfisch) und die anderen, wegen der Temperatur
und 2.Neolamprologus sp. daffodil passt nicht so ganz ins
Schema, weil es ein Tanganjikafisch ist!

_________________
Ich bin eindeutig gegen Abenteuer in der Rechtschreibung!

[link] Duden
[link] "Das" oder "Dass"?

Oba wenn ma so dou, wie wenn ma wos dan, dann dan ma ja wos, weil ma so DOU, wie wenn ma wos dou dadn


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Besatz für 80cm AQ

 Gepostet von lee, 07.05.06, 12:16

aquatom schrieb am 06.05.06, 22:11:
1.Venusfisch(Kardinalfisch) und die anderen, wegen der Temperatur



Oh ja, danke, hab ich übersehen.

_________________
Man liest sich!

Mfg
Lee :fisch:


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Besatz für 80cm AQ

 Gepostet von aquatom, 07.05.06, 15:42

Man hilft wo man kann! :)

_________________
Ich bin eindeutig gegen Abenteuer in der Rechtschreibung!

[link] Duden
[link] "Das" oder "Dass"?

Oba wenn ma so dou, wie wenn ma wos dan, dann dan ma ja wos, weil ma so DOU, wie wenn ma wos dou dadn


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Besatz für 80cm AQ

 Gepostet von aquatom, 09.05.06, 16:12

Panzerwelse halten den Boden auch etwas sauber!
Bei den Wasserwerten weiß ich aber nicht welchen!

_________________
Ich bin eindeutig gegen Abenteuer in der Rechtschreibung!

[link] Duden
[link] "Das" oder "Dass"?

Oba wenn ma so dou, wie wenn ma wos dan, dann dan ma ja wos, weil ma so DOU, wie wenn ma wos dou dadn


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Besatz für 80cm AQ

 Gepostet von lee, 09.05.06, 16:15

Ich hab mir übrigens etz doch ein 180l Becken gekauft.
(92x41x55).
Bitte postet weiterhin eure Meinung zu der oben genannten Liste.

Danke.

_________________
Man liest sich!

Mfg
Lee :fisch:


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Besatz für 80cm AQ

 Gepostet von lee, 11.05.06, 16:25

Ich bin jetzt bei der Ãœberlegung,
ob ich mir zur O2 "anreicherung" im Aq einen Diffusor von Juwel für insgesamt 9,95€ oder
die Membranpumpe TetraTec APS300 für 25€ kaufen soll.
Könnt ihr mir bitte helfen.

Ich bedanke mich schon mal im vorraus für eure Beiträge.

_________________
Man liest sich!

Mfg
Lee :fisch:


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Besatz für 80cm AQ

 Gepostet von nicolechris, 11.05.06, 17:15

lee schrieb am 11.05.06, 16:25:
Ich bin jetzt bei der Ãœberlegung,
ob ich mir zur O2 "anreicherung" im Aq einen Diffusor von Juwel für insgesamt 9,95€ oder
die Membranpumpe TetraTec APS300 für 25€ kaufen soll.
Könnt ihr mir bitte helfen.

Ich bedanke mich schon mal im vorraus für eure Beiträge.


Wozu das denn?

_________________
Liebe Grüße nicolechris

Malawibecken aktualisiert am 22.01.12
Sehr gute Malawiseite [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Gehe zu Seite:12>>>


Navigation

Forum Übersicht » Aquarieneinrichtung » Besatz für 80cm AQ

28.03.24 | 12:39 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 146



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz