Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche



Kampffisch

Neue Antwort erstellen Zum neuesten Beitrag

Pfad zum Thread: Forum-Übersicht » Fische » Thread #2908

Re: Kampffisch

 Gepostet von Aqua-Power, 18.03.14, 16:50

Ich hätte mal eine Frage zu Bettas. Ich hab mir jetzt eine Betta Bowl(1.3l) gekauft und einen Betta reingesetzt. Das war vor 2 Monaten und dem Betta gehts zum Glück prima^^ soll ich eine kleine Pflanze rein tun oder ist das nicht nötig?
LG

_________________


ps. bewertet doch mal mein Aquarium [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Kampffisch

 Gepostet von 4sindgenug, 18.03.14, 17:58

Einen lebenden Fisch von etwa 6cm Länge in 1,3Liter Wasser?
Das ist nicht dein Ernst, oder?
Ich hoffe inständig, dass das ein Tippfehler ist!

Wie würdest du dich fühlen, wenn du für dein Leben in einer Gästetoilette eingesperrt wärst, wo dir ein freundlich grinsender Mensch ein oder zwei mal am Tag was zu essen ins Waschbecken schmeißt?

Zur Krönung des ganzen kommt dann irgendwann jemand zu dir, und fragt ob er dir ne Blume mit rein stellen soll.

Mit noch freundlichen Grüßen
Tom

_________________
Nicht jeder der aus dem Rahmen fällt war auch vorher im Bilde.


Schaut euch doch mal meine Aquarien Einsvonvier ;)[link]
und Zweivonnurnochdrei ;)[link] an


Zuletzt geändert von 4sindgenug (18.03.14, 18:02)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Kampffisch

 Gepostet von Aqua-Power, 18.03.14, 18:04

Nein eigentlich war es kein Tippfehler. Im Zoofachhandel wurde gesagt dass dieses Becken Ideal für Bettas sei da sie in der Natur auch nur in Pfützen leben würden.

_________________


ps. bewertet doch mal mein Aquarium [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Kampffisch

 Gepostet von 4sindgenug, 18.03.14, 18:29

Entschuldige bitte, aber dazu fällt mir nichts mehr ein.
Klick doch einfach mal ganz oben links auf dieser Seite auf den Button "Fische", und dann gibst du unten links im "Suchen"-Feld "Betta" ein. Da findest du zu allen möglichen Bettas eine Beschreibung, mit Angaben darüber welche Bedingungen erforderlich sind.
Und den Vollpfosten, der dir den Cognacschwenker als Aquarium verkauft hat, den zeigste am besten beim Tierschutzverband an. Das wär deine gute Tat für heute.
Sorry wenn ich hier den Barsch mache, aber bei sowas geht mir die Hutschnur hoch.

Tom

_________________
Nicht jeder der aus dem Rahmen fällt war auch vorher im Bilde.


Schaut euch doch mal meine Aquarien Einsvonvier ;)[link]
und Zweivonnurnochdrei ;)[link] an


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Kampffisch

 Gepostet von Aqua-Power, 18.03.14, 19:01

Hm dann werde ich mir wohl ein 12l Becken für den Fisch kaufen.

_________________


ps. bewertet doch mal mein Aquarium [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Kampffisch

 Gepostet von 4sindgenug, 18.03.14, 19:31

Wenn du mir versprichst nie wieder auch nur ansatzweise über sowas nachzudenken, dann schenk ich dir ein 54er.
Brauchst du nur hier in Solingen abholen.
Ich sehe einen 30 Liter Nanocube als unterste Grenze an.

Gruß
Tom

_________________
Nicht jeder der aus dem Rahmen fällt war auch vorher im Bilde.


Schaut euch doch mal meine Aquarien Einsvonvier ;)[link]
und Zweivonnurnochdrei ;)[link] an


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Kampffisch

 Gepostet von Duras, 18.03.14, 21:01

Hi,

Das Problem fängt ja schon an, wenn gesagt wird, in der Natur leben die Betta splendens in Pfützen. Nö, in der Natur kommen Hochzuchten garnicht vor.
Die Wildform lebt zwar mit sehr, sehr wenig Wasser, das aber auch nur für kurze Zeit. Sitzen sie zu lange in so wenig Wasser, gehen sie auch ein.

Am Besten ist es, wenn das ganze Becken recht dicht bepflanzt ist. Da fühlen sich die Betta wohler und zeigen ihre Farben auch viel besser.

Gruss
Sascha


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Kampffisch

 Gepostet von Aqua-Power, 19.03.14, 16:57

Aber wieso brauchen die Hochzuchten mehr Platz? Durch die langen Flossen haben sie doch eh mehr Bewegungsdrang oder?

_________________


ps. bewertet doch mal mein Aquarium [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Kampffisch

 Gepostet von Aqua-Power, 19.03.14, 16:58

Ich meinte natürlich weniger

_________________


ps. bewertet doch mal mein Aquarium [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Kampffisch

 Gepostet von Duras, 19.03.14, 19:21

Hi,

Nein, ganz im Gegenteil. Die langen Flossen sind nicht für grosse Strecken gemacht. Im Grunde belastet es den Fisch sogar.
Allerdings in einem eher geringen Ausmass.

Gruss
Sascha


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Kampffisch

 Gepostet von Blutsalmler14, 20.03.14, 17:13

Hi,
bei einer Haltung eines Fisches in 1,3 Liter muss man kein Blatt vor den Mund nehmen ,um von Tierquälerei zu reden.
Mit ein bisschen Verstand müsste man auch selbst darauf kommen können.
12 Liter ,sprich 30x20x20 ist die Untergrenze und das solltest du deinem Tier schleunigst auch zur Verfügung stellen.
´Betta Bowl´...tut mir leid,ich weiß nicht ob man da lachen oder weinen sollte.

_________________


Zuletzt geändert von Blutsalmler14 (20.03.14, 17:14)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Kampffisch

 Gepostet von Aqua-Power, 20.03.14, 20:02

Aber man muss den Betta Bowls lassen dass sie hübsch und platzsparend sind. Hab ja 6 davon und die brauchen nur halb so viel Platz wie ein Aquarium weil sie Stapelbar sind.

_________________


ps. bewertet doch mal mein Aquarium [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Kampffisch

 Gepostet von Blutsalmler14, 20.03.14, 20:13

Rechtfertigt dennoch nicht die Haltung eines Bettas in so einem Gläschen.

_________________


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Kampffisch

 Gepostet von neomot, 20.03.14, 20:39

Hallo Ihr's,

das BEML empfiehlt für Betta splendens 60L.
Leider sind diese Empfehlungen nicht gesetzlich verankert.

Aber jeder Veterinär ist durch seine Dienstvorschriften an eben genau diese Empfehlungen gebunden und wird i.d.R. dementsprechend handeln.

Eben diese Empfehlungen werden auch bei den Prüfungen zum Erwerb der Handelsberechtigung mit Wirbeltieren nach §11 Tierschutzgesetz zugrunde gelegt und abgefragt.

Also abgesehen davon dass Du nur den gesunden Menschenverstand gebraucht hättest um zu wissen dass man so kein Lebewesen behandeln kann, hat sich auch Dein Händler keinen Gefallen getan.

Wenn der hier in der Ecke wäre und ich wüsste wie der Laden heißt hätte der sehr schnell ein paar Testkäufer die seine Fachliche Kompetenz überprüfen.
Und wenn er tatsächlich derart berät und verkauft ist sein 11er weg und er kann dicht machen.

Und nein, ich schiebe die Schuld für diesen Bockmist nicht auf den Händler.

Gesunder Menschenverstand....................

LG
Thomas

_________________
Leben und Leben lassen
(Peru, Schwarzwasser 0utdated) [link]
Update 10.10.2013
Rio Tahuayo (Vorstellung folgt)


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Kampffisch

 Gepostet von Blutsalmler14, 20.03.14, 20:45

Hi,
gut 60 Liter sind für einen einzelnen Betta nicht nötig.
Ich hab die Erfahrung gemacht ,dass langflossige Tiere ab einer Fläche von 30x20 gut gehalten werden können.Plakat Kampffische benötigen jedoch mehr Schwimmraum ,da würde ich niemals unter 40x25 ansetzen ,die Tiere haben einen recht hohen Bewegungsdrang ,der den Langflossern fehlt.

_________________


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Kampffisch

 Gepostet von Duras, 20.03.14, 23:41

Hi,

Leider macht der Sachkundenachweis keinen Unterschied zwischen Wildform und Hochuchten. Da wird nämlich auch zu einer Haremshaltung geraten, obwohl man das nur bei der Wildform machen kann.
Bei der Hochzucht kann das mit Mord und Totschlag enden.

Gruss
Sascha


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Kampffisch

 Gepostet von Aqua-Power, 21.03.14, 14:09

Ich habe mich eben auf ein paar amerikanischen Websites schlau gemacht und die sagen alle es ist in Ordnung Bettas in Betta Bowls zu halten. Ich glaub ich lass des so

_________________


ps. bewertet doch mal mein Aquarium [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Kampffisch

 Gepostet von Blutsalmler14, 21.03.14, 15:00

Dann such dir bitte ein anderes Hobby ,denn du verstehst den Sinn der Aquaristik nicht!
Weil ein paar so schlaue ,kompetente und tierliebe Menschen ihren Betta in einem Saftglas halten ,heißt es nicht ,dass es gut ist.
Scheinbar steht das A für Artgerechtes Halten bewusst vernachlässigen.
Ich wünsche mir ,dass bei solchen Leuten einfach mal das Veterinäramt vor der Tür steht und alle Tiere beschlagnahmt.

_________________


Zuletzt geändert von Blutsalmler14 (21.03.14, 15:04)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Kampffisch

 Gepostet von 4sindgenug, 21.03.14, 16:08

Solange es Menschen gibt, die nicht merken dass Tiere auch fühlen, solange wird es wohl leider auch Tiere geben die fühlen müssen, dass manche Menschen nicht denken.
Ich erinnere an mein Beispiel mit der Gästetoilette.
Vielleicht findet sich ja irgend ein militanter Tierfreund, der dich mal ein paar Monate unter solchen Bedingungen "hält".
Ich wünsche es deinen Fischen ;)
Aber vermutlich wirst du selbst dann noch nicht begreifen worum es hier geht.

_________________
Nicht jeder der aus dem Rahmen fällt war auch vorher im Bilde.


Schaut euch doch mal meine Aquarien Einsvonvier ;)[link]
und Zweivonnurnochdrei ;)[link] an


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Kampffisch

 Gepostet von Cousteau, 21.03.14, 16:18

So, Tetraprodukte kaufe ich zukünftig nicht mehr. Für Artemia wäre es ja etwas passendes, aber als weltweit tätige Firma hier wirklich mit Kampffischen zu werben:No-Go. Firma ist bei mir unten durch. Nur so lernen es diese Firmen.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Kampffisch

 Gepostet von 4sindgenug, 21.03.14, 18:46

@ Cousteau

wo haste das denn jetzt mit Tetra her?
Oder steht das nicht in direktem Zusammenhang mit den Schnapsgläsern hier?
Vielleicht kannste nen Link nachschieben.

LG Tom

_________________
Nicht jeder der aus dem Rahmen fällt war auch vorher im Bilde.


Schaut euch doch mal meine Aquarien Einsvonvier ;)[link]
und Zweivonnurnochdrei ;)[link] an


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Kampffisch

 Gepostet von Cousteau, 21.03.14, 19:25

Im chat gerne, hier mache ich für sowas keine Werbung, da ich die Gefahr sehe, dass andere sich diesen Quatsch dann auch kaufen könnten.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Kampffisch

 Gepostet von Duras, 21.03.14, 19:57

Hi,

@Matthias
Ich schätze, du bist nur ein Troll und willst ein wenig provozieren.
Falls nicht, dann tickst du einfach nur nicht sauber. Ich kann dir nur raten, dich an namenhafte Züchter, wie z.B. Peter Bärwald zu wenden und dich dort zu erkundigen. Bei wunsch, geb ich dir ein Link zu einem Forum, wo du dich direkt mit ihm auseinandersetzen kannst. Der Name hat in der Bettazucht Gewicht und das europaweit.
Hoffentlich nimmst du wenigstens seine Ratschläge an.

Diese Pinkelbecher (was anderes ist das nicht) würde ich nichtmal für die Aufzucht nehmen. Diese Wassermenge reicht höchstens für die ersten beiden Wochen. Danach müssten die Jungen auch in grössere Behälter.
Sind die Gläser zusätzlich vielleicht auch noch Rund? Das würd ja dem ganzen Mist hier noch die Krone aufsetzen.

Hey, was vielleicht noch etwas für dich wäre:
Die Chinesen verkaufen Schlüsselanhänger mit lebenden Fischen oder Schildkröten. Oder schau doch noch ein wenig im Internet. Ich bin mir sicher, du findest auch jemanden, der ein Krokodil in einem 112l Aquarium hält. Wäre das nicht etwas für dich?

Nur weil einige Leute etwas falsch machen, muss man das nicht nach machen....


Mir fehlen bei soviel Einsicht nur die Worte.

Gruss
Sascha


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Kampffisch

 Gepostet von neomot, 21.03.14, 20:08

Duras schrieb am 20.03.14, 23:41:
Hi,

Leider macht der Sachkundenachweis keinen Unterschied zwischen Wildform und Hochuchten. Da wird nämlich auch zu einer Haremshaltung geraten, obwohl man das nur bei der Wildform machen kann.
Bei der Hochzucht kann das mit Mord und Totschlag enden.

Gruss
Sascha



Hi Sascha,

tatsächlich unterscheidet das Gutachten nicht zwischen Wildform und Hochzucht.

Weil ganz einfach die Hochzuchten nicht berücksichtigt wurden da es dort um artgerechte Haltung geht.
Was daran artgerecht ist eine Art durch Zucht so weit von ihrem natürlichen Habitat zu entfremden dass sie dort nicht mehr lebensfähig ist, haben wir ja schon an anderer Stelle mal kurz angeschnitten. ;-)

LG
Thomas

Aqua-Power schrieb am 21.03.14, 14:09:
Ich habe mich eben auf ein paar amerikanischen Websites schlau gemacht und die sagen alle es ist in Ordnung Bettas in Betta Bowls zu halten. Ich glaub ich lass des so



So so, die Amis.
Na die müssen es ja wissen.........

Jeden weiteren Kommentar zu Deiner Aussage muss ich mir verkneifen weil mir sonst vermutlich der Kragen platzt....

_________________
Leben und Leben lassen
(Peru, Schwarzwasser 0utdated) [link]
Update 10.10.2013
Rio Tahuayo (Vorstellung folgt)


Zuletzt geändert von neomot (21.03.14, 20:09)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Kampffisch

 Gepostet von fischbock, 21.03.14, 21:41

Aqua-Power schrieb am 21.03.14, 14:09:
Ich habe mich eben auf ein paar amerikanischen Websites schlau gemacht und die sagen alle es ist in Ordnung Bettas in Betta Bowls zu halten. Ich glaub ich lass des so



Brain-Power fehlt Dir wohl völlig.

Ich kaufe mir morgen eine Kiste Cola und mache dann gleich ne feine Kafi-Zucht auf.

_________________
Gruß,

Dirk.

------------------------------------
Einen Blick in den Hühnerstall, NUN 2.0 ? --> [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Gehe zu Seite:<<<123>>>


Navigation

Forum Übersicht » Fische » Kampffisch

24.04.24 | 01:49 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 160



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz