Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche



Fräskopfwürmer

Fräskopfwürmer

 Gepostet von NeVa, 25.09.18, 14:23

Hallo an alle,
meine Schwertträger und Mollys haben leider Fräskopfwürmer und leider sind auch schon ein paar verstorben. Nun habe ich vom Zoofachhändler das Mittel Esha Gedex bekommmen, obwohl ich auch erwähnt habe, dass es sich um Fräskopfwürmer handelt und nicht um Kiemenwürmer o.ä. (leicht zu erkennen, da rote Würmchen aus dem After herausschauen).
Nach der Behandlung gestern sieht man leider keinen Unterschied. Die Würmchen sind immer noch am After zu sehen. Ich habe den Eindruck, dass das Mittel nicht das richtige ist, zumal auch im Beipackzettel steht, dass es gegen die meisten Nematoden nicht hilft.
Nun habe ich SERA NEMATOL im Internet bestellt und möchte es Morgen, wenn es ankommen, gleich verwenden, um noch mehr Ausfälle zu vermeiden. Nun fahre ich am 4.Tag, nachdem ich dann behandeln werde, für 11 Tage in den Urlaub und nur meine 80jährige Nachbarin kann man "nach dem Rechten schauen", eingreifen kann sie aber nicht (Wasserwechsel o.ä.). Der Flug ist gebucht, ich kann ihn nicht verschieben, gleichzeitig fürchte ich, dass in meiner Abwesenheit das Wasser kippt oder es einige Fische die Behandlung nicht vertragen. Warten bis nach dem Urlaub kann ich aber auch nicht mit der Behandlung. Bis dahin werden bestimmt noch mehr Tiere verenden. Was würdet Ihr an meiner Stelle tun? Wer hat Erfahrungen mit dem Mittel? Hat jemand einen Tipp, was ich noch beachten muss, bevor ich behandele und dann wegfahre? Danke vorab.


Zuletzt geändert von NeVa (25.09.18, 14:27)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Navigation

Forum Übersicht » Krankheiten » Fräskopfwürmer

29.03.24 | 13:59 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 75



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz