Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche



Algen bzw. Pinselalgen

Neue Antwort erstellen Zum neuesten Beitrag

Pfad zum Thread: Forum-Übersicht » Pflanzen » Thread #27048

Algen bzw. Pinselalgen

 Gepostet von Aquarienfisch2025, 30.07.16, 17:00

Hallo,
ich habe schon seit längerem ein paar Algen im Aquarium(was ja nicht ungewöhnlich ist)
Ich ging lange Zeit davon aus das es nur Grünalgen sein.
Vor ca. einer Woche erhöhte ich den durchfluss meiner Pumpe da sich auf meine Pflanzen dreck ansammelte.
Heute bemerkte ich eine drastisches Wachstum von Algen. Also las ich nochmal genauer im Internet nach. Nun befürchte ich bzw. gehe fest davon aus das es Pinselalgen sind. :help:

Zu meinem AQ:

Ein 60 Liter Becken
Ich Dünnge seit ca. 2 Wochen täglich mit Easy-Life Easycarbo und 1mal in der Woche mit Easy-Life Profit in den vorgeschriebende Mengen.

Bilder: [link]

Meiene Wasserweren: N0³ ca. 10 mg/l
No² 0 mg/l
KH ca. 6d
pH ca.7
(Alles gemessen mit dem sera quick Test)

Besatz :fisch: : 8 Keilfleckbärblinge
1 Kakaduzwergbundbarsch (weiblich) das Männchen ist leider Verstorben.
1 Panzerwels

Den Silikatwert habe ich noch nicht gemesen da ich momentan noch nicht über einen solchen Test verfüge. Aber ich denke es wird nicht daran liegen da sich jan sonst schon längst Kieselalgen gebildet hätten, oder liege ich da komplett falsch?

Ich habe nun schon einiges über die Behandlung gelesen und möchte nun wiefolgt vorgehen:

Zunächst reinige ich noch heute den Filter und suche ihn nach Algen ab(falls ich welche finden sollte werde ich diesen schnellst möglich austauschen!). Die Strömung ist natürlich schn verringert!
Morgen werde ich dann einen 40% Wasser wechsel durchführen so wie den Bodengrund reinigen. Anschließend werde ich wie immer dem Wasser sera bio nitrivec hinzufügen.
Als nächsten schritt werde ich meine Mangrofenwurzel abkochen, sowei meine Kokusnusschale. Zu guter letzt eine Kalschlag veranstalten und schnellwachsende Pflanzen, evtl. Hornkraut einsetzen und erneut eienen 40% Wasserwechsel durchführen.

Habt ihr noch Tipps oder ist das ein guter Plan. Bitte auch sagen wenn ich etwas komplett falsch mache!


Ich danke euch jetzt schonmal recht herzlich.

Mfg Timo


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Algen bzw. Pinselalgen

 Gepostet von 4sindgenug, 30.07.16, 21:53

Hi Timo,

als erstes rate ich dir jetzt mal zur Ruhe.
Hektik und übertriebene Aktion bringen da gar nichts.

Algen entstehen fast immer durch ein Ungleichgewicht zwischen den einzelnen Nährstoffen. Da gibt es hier lesenswerte Artikel und Threads wo das Thema ausführlich behandelt wird.
Des Weiteren bin ich absolut kein Freund davon, wegen Algen den Filter zu reinigen, außer er ist verstopft, also voll.
Dann nimmt man einen Eimer mit Wasser aus dem Aquarium und spült die Filterelemente da drin aus.
Schwämme nur tauschen wenn sie kaputt sind, Keramik und Sinterglas nie erneuern, außer sie sind durch Chemikalien oder ähnliches kontaminiert oder es sind Krankheitserreger im Becken die eine komplette Desinfektion unumgänglich machen.
Auch die Wasserwechsel bringen dir bei den Algen nichts, es sei denn, du hast zum Beispiel einen starken Nitrat- oder Phosphatüberschuss oder sonst was drin was nicht rein gehört.

Nitrivec ist in deinem Fall Bockmist!
Warum ein Mittel ins Becken kippen, welches gegen etwas helfen soll was du nicht hast?

Fazit: Ich halte deinen Plan für keinen guten.
Erstmal herausfinden was nicht passt, und dann gezielt Maßnahmen ergreifen.

Gruß
Tom

_________________
Nicht jeder der aus dem Rahmen fällt war auch vorher im Bilde.


Schaut euch doch mal meine Aquarien Einsvonvier ;)[link]
und Zweivonnurnochdrei ;)[link] an


Zuletzt geändert von 4sindgenug (30.07.16, 21:55)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Algen bzw. Pinselalgen

 Gepostet von Aquarienfisch2025, 31.07.16, 09:58

Ok. Ich denk ich werd mir jz erstmal ein Phospahttest besorgen und das Wasser bei meinem Händeler auf den CO2 Wert prüfen lass.
Danach meld ich mich dann einfach nochmal^^


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Algen bzw. Pinselalgen

 Gepostet von Mondes, 31.07.16, 15:41

ja, erstmals alle möglichen Test machen und dann handeln

_________________
Grüße,
Mondes


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Algen bzw. Pinselalgen

 Gepostet von 4sindgenug, 31.07.16, 21:37

Schau dir mal hier
[link]
den 1. Post vom 24.09.15 an

_________________
Nicht jeder der aus dem Rahmen fällt war auch vorher im Bilde.


Schaut euch doch mal meine Aquarien Einsvonvier ;)[link]
und Zweivonnurnochdrei ;)[link] an


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Algen bzw. Pinselalgen

 Gepostet von Johannes.Busch, 01.08.16, 10:48


Moin Timo,

immer mit der Ruhe - und dann mit Denken starten ;-)

Aquarienfisch2025 schrieb am 30.07.16, 17:00:
Hallo,
(...)
Heute bemerkte ich eine drastisches Wachstum von Algen. Also las ich nochmal genauer im Internet nach. Nun befürchte ich bzw. gehe fest davon aus das es Pinselalgen sind. :help:
(...)
Ich Dünnge seit ca. 2 Wochen täglich mit Easy-Life Easycarbo und 1mal in der Woche mit Easy-Life Profit in den vorgeschriebende Mengen.



du schreibst doch die Antwort selber in deinem Post! Ohne Dünger lief alles einwandfrei, mit Dünger wachsen die Algen rasant. Das ist normal!

Wenn du dich dazu näher informieren möchtest, dan brauchst du Infos zu dem richtigen Mischverhältnis von Licht, CO2 und Düngern bei deinem Pflanzenbewuchs.
Die beste Seite zu den Themen, die ich kenne, ist aqua-rebell.de Da findest du auch einen Düngerrechner, der fragt die konkrte Situation deines Beckens ab und liefert dir dann Tips.

Gruß
Johannes

_________________
If you are trapped in the dream of the other, you're fucked. (Gilles Deleuze)

160L: [link] -- Last Update: 2015-05-13
180L: [link]

<NEU> Meine erste offene Bildergalerie: [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Algen bzw. Pinselalgen

 Gepostet von Johannes.Busch, 01.08.16, 10:52

Mondes schrieb am 31.07.16, 15:41:
ja, erstmals alle möglichen Test machen und dann handeln



Typisch Lehrer/in: Allgemeinste Phrasen dreschen und darauf auch noch stolz sein. Oder was sollen diese nichtssagenden Texte quer durch alle Themen?

:confused:
Johannes

_________________
If you are trapped in the dream of the other, you're fucked. (Gilles Deleuze)

160L: [link] -- Last Update: 2015-05-13
180L: [link]

<NEU> Meine erste offene Bildergalerie: [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Algen bzw. Pinselalgen

 Gepostet von Aquarienfisch2025, 01.08.16, 11:07

Ich danke dir für den Tipp. Werde ich gleich einmal austetsten:)


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Algen bzw. Pinselalgen

 Gepostet von Aquarienfisch2025, 04.08.16, 16:35

Also.
Heute habe ich eine Bio-Co² Anlage von Dennerle installiert (bauset, ich glaube 15 Euro).
Dazu habe ich mir noch Wasserpest als schnellwachsende Pflanze besorgt.
Nun werde ich mal abwarten. Bis jetzt habe ich keinen großartigen Algenwachstum mehgr festgestellt und ich hoffe das bleibt mit den neuen Pflanzen und co. jetzt auch so.
Ich danke euch schonmal für eure Tipps.
Meld mich dann in 2-3 Wochen nochmal:)

Mfg Timo


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Algen bzw. Pinselalgen

 Gepostet von 4sindgenug, 04.08.16, 22:51

Und welche Werte haben dich jetzt veranlasst das so zu machen?

_________________
Nicht jeder der aus dem Rahmen fällt war auch vorher im Bilde.


Schaut euch doch mal meine Aquarien Einsvonvier ;)[link]
und Zweivonnurnochdrei ;)[link] an


Zuletzt geändert von 4sindgenug (04.08.16, 22:52)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Algen bzw. Pinselalgen

 Gepostet von Aquarienfisch2025, 05.08.16, 10:39

Ich muss sagen das ich noch in einem deutlich besseren Forum unterwegs war bzw. die Leute waren dort einfach kompetenter.
Sie haben mir einfach den Tipp gegeben ich soll doch bei meinem Händler fragen ob er den PH4 gehalt messen kann. Dieser war etwas erhöht. Also mit einem Mittel von Sera gebunden und einen Wasserwechsel durchgeführt.
Dann habe ich die schnell Wachsenden Pflanzen (Wasserpest) eingesetzt und eine Bio-Co² Anlage gebaut( Verbesser wohl deutlich den Pflanzenwuchs --> Die Pflanzen sind wiederstandsfähiger)
UNd zuguterletzt meinet einehr die Scwertpflanze von der ich auch hier ein Bild gepostet habe, bräuchte dringend eine Dünngerkugel da diese Pflanzen die Nährstoffe über die Wurzeln aufnimmt.

Naja es gab leider hier nur einen der mir eine ordentliche Antwort gab.(Johannes)
Der rest war ja nur:"Mach erstmal alle möglichen Tests"


Zuletzt geändert von Aquarienfisch2025 (05.08.16, 10:41)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Algen bzw. Pinselalgen

 Gepostet von Johannes.Busch, 05.08.16, 13:17

Aquarienfisch2025 schrieb am 05.08.16, 10:39:
Ich muss sagen das ich noch in einem deutlich besseren Forum unterwegs war bzw. die Leute waren dort einfach kompetenter.
Sie haben mir einfach den Tipp gegeben ich soll doch bei meinem Händler fragen ob er den PH4 gehalt messen kann. Dieser war etwas erhöht. Also mit einem Mittel von Sera gebunden und einen Wasserwechsel durchgeführt.
Dann habe ich die schnell Wachsenden Pflanzen (Wasserpest) eingesetzt und eine Bio-Co² Anlage gebaut( Verbesser wohl deutlich den Pflanzenwuchs --> Die Pflanzen sind wiederstandsfähiger)
UNd zuguterletzt meinet einehr die Scwertpflanze von der ich auch hier ein Bild gepostet habe, bräuchte dringend eine Dünngerkugel da diese Pflanzen die Nährstoffe über die Wurzeln aufnimmt.

Naja es gab leider hier nur einen der mir eine ordentliche Antwort gab.(Johannes)
Der rest war ja nur:"Mach erstmal alle möglichen Tests"



Moin,

also ganz so abfällig solletest du nicht äußern - oder wenn schon, dann fundierter ;-)
Es gibt keinen PH4-Wert, du meinst Po4 (Posphat). Der wird von falschen Düngern und zuviel Trockenfutter erhöht. Da gegen muß keinen Binder einsetzen, sondern seine Zugaben anpassen (verl. aquamaxx.de, flowgrow.de & aqua-rebell.de ).

Die Schwertpflanze ist eine Echinodorus, richtig? Die meisten Echinodoren, die in AQs verwendet werden, sind von Natur her Sumpf(!)pflanzen und in der Natur zwar am, aber nicht im Wasser zu finden. Sie brauchen guten Bodengrund (z.B. Lehm). Anders als "echte" Wasserpflanzen nehmen sie Nährstoffe nicht hauptsächlich nur durch die Blätter (aus der Waasersäule) auf, sondern auch durch das Wurzelwerk (das ist kein Enweder-Oder, sondern eher eine Frage der Gewichtung (näheres siehe flowgrow.de ).

Und nun noch zur CO2-Anlage: Ja, CO2-Vermehrung verbessert das Pflanzenwachtum- aber nur wenn das Licht und die Mineralstoffe entsprechend maßgenau dazukommen. Zuviel CO2 wirkt sonst wie zuviel Futter oder zuviel Dünger - als Algenturbomotor.

Behalte sorgsam deinen pH-Wert im Auge, denn der sinkt durch CO2-Zugabe...

Gruß
Johannes

_________________
If you are trapped in the dream of the other, you're fucked. (Gilles Deleuze)

160L: [link] -- Last Update: 2015-05-13
180L: [link]

<NEU> Meine erste offene Bildergalerie: [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Algen bzw. Pinselalgen

 Gepostet von Eri, 11.08.16, 19:34

Hallo,

ich war ja länger nicht hier. Nun lese ich diesen Thread, und wieder einmal denke ich: der user sollte mal diesen Artikel [link] hier lesen, den ich mal verfasst habe. So als Grundlagenwissen.

Gruß

_________________
Eri

Aquarien: Überhängendes Ufer [link]
Minidschungel [link]

Habe immer Pflanzen abzugeben, einfach nachfragen!


Zuletzt geändert von Eri (11.08.16, 19:37)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Algen bzw. Pinselalgen

 Gepostet von 4sindgenug, 11.08.16, 22:46

Ja Eri,

darauf hab ich ja auch schon hingewiesen.

LG Tom

_________________
Nicht jeder der aus dem Rahmen fällt war auch vorher im Bilde.


Schaut euch doch mal meine Aquarien Einsvonvier ;)[link]
und Zweivonnurnochdrei ;)[link] an


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Navigation

Forum Übersicht » Pflanzen » Algen bzw. Pinselalgen

29.03.24 | 10:03 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 190



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz