Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche



Komplettreinigung, bzw auch Neueinrichtung

Komplettreinigung, bzw auch Neueinrichtung

 Gepostet von americancollie, 13.12.15, 20:29

Hallo an Alle,

ich brauch mal eure Hilfe. Und zwar geht es um Folgendes:
Mein 900er 250x60x60 cm läuft jetzt seit fast 8 Jahren, in der Zeit hat sich einiges verändert, und davon euch leider einiges nicht zum Besseren oder Gutem. Das Schlimmste davon ist, dass der Bodengrund angefangen hat sich zu verfärben, ich denke der fängt an zu gammeln. Vor allem deshalb, aber auch aus dem Grund, dass ich das Eine oder Andere ändern möchte möchte ich das Becken komplett leer räumen und neu einrichten.
Das Dilemma ist: Wohin in der Zeit mit den Fischen ??? Meine Überlegung wäre 2 Mörtelkübel zu nehmen, jeden mit einem der Aussenfilter zu bestücken, die jetzt am Becken sind - so würden auch die Bakterien die im Filter sind keinen Schaden nehmen. Heizung 1x Durchlauferhitzer vom Becken, 1x Heizstab (hab ich noch^^) Das Ganze dürfte und sollte nicht länger als 2 Tage dauern, also am ersten Tag am Morgen anfangen und am 2ten spätestens am Abend wieder ins Becken setzen. Hat das schon mal jemand so gemacht ?? Geht das über 2 Tage ?? Ich glaube nicht, dass ich das an einem Tag hin bekomme.

Es soll sich auch am Besatz was ändern, ich möchte "Back to the Roots" wenn man so will. Zu den Anfängen des Beckens, da hat die Aquaristik mir richtig Spaß gemacht, bei den späteren Änderungen am Besatz hab ich leider auch immer mehr die Lust daran verloren, und so wurde das Becken immer mehr zum Stiefkind, und das hat es und auch die Fische nicht verdient.

Was bleibt ist die Technik:
2x Eheim 2076e
1x Dennerle PH Controller De Luxe
1x CO² Anlage
1x Durchlauferhitzer

Beleuchtung wird umgebaut auf LED, die 8x T5 mit je 39 W fressen etwas zuviel Strom^^
Schläuche für die Filter kommen weg und werden durch Rohre ersetzt, da hab ich schon vorbereitet ;-))
Bodengrund würde ich gerne etwas dunkler haben, im Moment ist es mir inzwischen zu hell das Ganze, auch etwas feiner als jetzt um den Corys entgegen zu kommen.

Bei den Pflanzen hab ich noch keine große Vorstellung, bleiben werden Vallisnerien, Cryptocorynen, und noch ein/zwei Pflanzen die zZt im Becken sind.

Am Besatz werden bleiben: ca 7 Antennenwelse, ca 20 Kaisersalmler, Corydoras Panda, 3 Fiederbartwelse.

Dazu sollen kommen: Boesemanis Regenbögen und eine Schmerlenart - welche weiß ich noch nicht.

Würde das mit dem Neueinrichten so funktionieren ?? Besatz dann auch so möglich ???

Momentan bin ich etwas unschlüssig/verwirrt^^

Gruß
Stefan


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Komplettreinigung, bzw auch Neueinrichtung

 Gepostet von 4sindgenug, 13.12.15, 22:11

Hey Stefan,

das mit der Zwischenhälterung ist so wie du es vor hast eigentlich optimal. Den Filterbakterien passiert so gar nichts, auch wenn es mehrere Tage dauert. Du hast also bei der Neueinrichtung nicht wirklich Eile.
Allerdings hätte ich einen kleinen Verbesserungsvorschlag.
Die schwarzen Mörtelkübel haben an der Oberfläche immer Trennmittelanhaftungen und möglicherweise auch flüchtige Weichmacher. Du musst mal an denen riechen, da würde ich ohne Weiteres keine Fische reinsetzen. Aber wenn du für 1,-€ ne einfache dünne Abdeckfolie in die Kübel legst bevor du Wasser einfüllst passiert nichts mehr.

Gruß
Tom

_________________
Nicht jeder der aus dem Rahmen fällt war auch vorher im Bilde.


Schaut euch doch mal meine Aquarien Einsvonvier ;)[link]
und Zweivonnurnochdrei ;)[link] an


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Komplettreinigung, bzw auch Neueinrichtung

 Gepostet von Eri, 13.12.15, 22:13

Hallo Stefan!

Schade, daß das Becken so nicht funktioniert hat. Weißt du, woran es lag? Abgesehen mal vom Vernachlässigen...

Boden: Ob das Gammel ist, wie du meinst, kannst du durch Absaugen der betreffenden Stellen feststellen. Der Sand, der dann im Eimer liegt, stinkt dann. Im tiefen Bodenbereich halte ich das für normal, wenn Sand dunkel wird und ein wenig brackig riecht, an der Oberfläche sollte aber davon nichts zu sehen sein. Und auch nicht in den ersten 3 cm. Und es sollte auch nicht erbärmlich stinken.

Wenn es wirklich zuviel Gammel ist, solltest du dein Bodenkonzept überdenken. Entweder musst du regelmäßig Bodenpflege betreiben (absaugen, auswaschen, wieder einbringen), oder einen pflegeleichten Aufbau planen. Ich habe bei meinen Neueinrichtungen unten aufs Glas Ton (dünn, ca 3-10mm dick) geschmiert, bevor ich den Sand/Kies eingebracht habe. In einem Becken ca 5cm Kies bzw Sand drüber, im anderen nur 1-2cm Sand drüber. Die Pflanzen wachsen prima, insbesonders alle Echinodoren und Cryptocorynen. Eigentlich sogar besser in der dünnen Sandpackung. Zum Verwurzeln muss man sie anfangs beschweren (Steine oder so). Beim späteren Rausreißen wirbelt natürlich Ton auf, der stört aber nicht lange, spätestens 24 Std später ist alles wieder klar. Nur habe ich in diesem Becken auch keine Wühler drin. Panzerwelse kommen maximal 1-2cm tief, so dick sollte für sie die Sandpackung mindestens sein.

Das eine Becken musste ich neu aufsetzen, da es undicht wurde. Die Fische habe ich getrennt zwischengelagert: Panzerwelse und Salmler in einer Tonne mit Luftpumpe und Heizer mit der Hauptmenge an Restwasser; die übrigen Fische, die auch mal kühler nicht übelnehmen, bei Zimmertemperatur in einem großen Eimer; Garnelen und Schnecken in einem Eimer mit Pflanzen (auch Zimmertemp), alle anderen Pflanzen und die große Wurzel (wollte ich bedeckt halten) in einer Plastikwanne. Die Pflanzen wurden alle belichtet. Die Pumpe hat einen Extra-Eimer bepumpt (für die Fische war mir die Strömung zu heftig). Die Aktion hat 2,5 Tage gedauert, bis alles wieder an Ort und Stelle war. Alle Tiere und Pflanzen haben überlebt.

Grundsätzlich:
-Bei Zimmertemperatur überleben ziemlich viele Fische einige Tage locker. Je kühler das Wasser, umso mehr Sauerstoff kann es aufnehmen.
-Sind Pflanzen mit im Provisorium, muss unbedingt belichtet werden (Tageslicht oder Schreibtischlampe).
-Sprudelstein ist hilfreich für die Fische, Pumpe würde ich immer extra laufen lassen.
-Nimmt man viel altes Wasser mit ins "Neue", ist die Eingewöhnung für die Fische leichter.

Was mir noch einfällt: Schnupper bei der Aktion mal an deinen Hölzern, die sollten keinesfalls faulig riechen. Ich würde sie möglichst nass lassen, aber nicht mit den Fischen zusammen, da sie Sauerstoff zehren.

Gruß

_________________
Eri

Aquarien: Überhängendes Ufer [link]
Minidschungel [link]

Habe immer Pflanzen abzugeben, einfach nachfragen!


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Komplettreinigung, bzw auch Neueinrichtung

 Gepostet von americancollie, 14.12.15, 19:54

Hallo Tom, Hallo Eri,

das mit den Weichmachern im Kunststoff hab ich auch Gestern erfahren, hab aber auf Arbeit ca 10 Rollen Abdeckfolie mit je 100m² sollte reichen für 2 Kübel^^ Danke nochmal für den Hinweis Tom.

Der Boden sieht eben irgendwie modrig aus, stinken tut er nicht, würde ich jetzt mal so sagen. Es steigen ab und an mal Blasen auf, und eigentlich ist der Kies recht weiß/hell aber einzelne Steinchen sind fast schwarz, kann aber auch sein, daß sich da der Dennerle DepoMix sich hervorgetan hat. Aufbau war damals 4 große Pack DepoMix und darauf 150 Kg Kies, Aufbauhöhe würde ich sagen um die 7 cm. Echinodorus wuchsen am Anfang auch top, meine Ozelot hatte irgendwann mal Überwasserblüten^^

Das Problem, das ich inzwischen mit dem Becken hab ist, daß ich zu viele Kompromisse im laufe der Zeit gemacht hab. Es lief tippitoppi und hat Riesenspass gemacht, bis ich mal ein Problem mit CO² Überdosierung hatte und sich dann auch noch ne Krankheit eingefunden hat, danach fing ich an Kompromisse einzugehen, es wurde Dies und Das ausprobiert. Ich hätte damals einfach nur das weiter machen sollen, was Spaß gemacht hat, auch wenn es etwas länger gedauert hätte - aber leider macht man nicht immer das was man sollte.

Der Gedanke mal ne Grundreinigung zu machen und das Eine oder Andere zu ändern spukt schon lange in meinem Kopf herum, irgendwie ist jetzt der Punkt erreicht das Umzusetzen.

Gruß
Stefan


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Komplettreinigung, bzw auch Neueinrichtung

 Gepostet von americancollie, 31.12.15, 22:41

Zum Jahresschluss nochmal.

Eigentlich sollte, oder wäre die Neueinrichtung schon fertig, allerdings gab es einen etwas herben Rückschlag.

Nachdem neuer Bodengrund incl Fluter drin war und auch für 300,- € fast alle neue Pflanzen sah es so aus:

Bild

Beim einsetzen der letzten neuen Pflanzen musste ich dann leider folgendes sehen:

Bild

12 cm langer Riss mittig in der Frontscheibe, dh jetzt erstmal neues Becken, dann das ganze nochmal von vorne :heul:

Gruß
Stefan


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Komplettreinigung, bzw auch Neueinrichtung

 Gepostet von Aqua-Girl, 12.02.16, 10:33

Hi Stefan!

Oh nein, das tut mir Leid, und das nach der vielen Mühe und Arbeit! Aber lass dich nicht entmutigen, du bist auf dem richtigen Weg! Und hier im Forum bekommst du ja auch immer ein paar wertvolle Tipps. Und sein Aquarium neu einzurichten, kann ja auch Spaß machen, zumindest mir ging es so. Ich habe auch immer sehr gerne Zubehör für mein Aquarium gekauft, unter anderem in diesem Shop: [link] .

Also auf ein Neues, Stefan! Ich wünsche dir viel Erfolg. Wenn dann erst mal alles fertig ist, wirst du es auch so richtig genießen können.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Komplettreinigung, bzw auch Neueinrichtung

 Gepostet von americancollie, 12.02.16, 16:03

Montag wird das neue Becken geliefert, dann kanns wieder aufwärts gehen^^


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Navigation

Forum Übersicht » Aquarieneinrichtung » Komplettreinigung, bzw auch Neueinrichtung

29.03.24 | 03:16 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 77



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz