Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche



JBL Ferropol: Dosierung unverständlich?

Neue Antwort erstellen Zum neuesten Beitrag

Pfad zum Thread: Forum-Übersicht » Pflanzen » Thread #26922

JBL Ferropol: Dosierung unverständlich?

 Gepostet von Thomas_1, 25.11.15, 09:09

Hallo Leute,

Ich hab den JBL Ferropol Flüssigdünger für mein 54l Becken.
Also ich dünge jede Woche und nach jedem TWW sprich alle 2 Wochen.
Nun auf der Anleitung steht: Neueinrichtung, Teilwasserwechsel (nur auf gewechselte Wassermenge) 10ml auf 40l Wasser.
Wöchentliche Nachdüngung: 10ml auf 80l.

So also beim TWW ist mir nun die Menge klar das ich wenn ich 10l wechsle ca 2,5ml Dünger reingebe.

Jetzt die Frage: Wie ist das dan nach einer Woche mit dem Nachdüngen? Beziehen sich die 10ml auf 80l Wasser auf die gesamten 54l meines Beckens oder wieder nur auf die 10l die ich gewechselt habe?

Wäre toll wenn mir hier wer helfen könnte.
Vielen Dank.

Lg
Thomas


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: JBL Ferropol: Dosierung unverständlich?

 Gepostet von Eri, 25.11.15, 10:21

Hallo Thomas!

Ich verstehe das so: wie beim Wasserwechsel: Auf die 10L. Macht also 1,25ml.

Was die Düngerflasche nicht weiß, ist, wieviel dein Becken verbraucht. Das kann erheblich mehr sein oder viel weniger. Was jetzt wirklich Sache ist, kannst du nur mit einem Eisentest herausfinden.

Kauf dir einen Tropftest (kostet so 10-15€, je nach Marke) und mach eine Testreihe. Zuerst das Becken vor dem Düngen. Dann nach dem Düngen. Dann nach 1,2,3,4,5,6,7 Tagen. Dann weißt du, wieviel das Düngen bringt, und wann das Becken die Menge verbraucht hat. Der ideale Wert liegt übrigens zwischen 0,1 und 2,0ml/L Aquariumwasser.

Außerdem solltest du den von mir geschriebenen Artikel zum Thema lesen [link] .

Gruß

_________________
Eri

Aquarien: Überhängendes Ufer [link]
Minidschungel [link]

Habe immer Pflanzen abzugeben, einfach nachfragen!


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: JBL Ferropol: Dosierung unverständlich?

 Gepostet von fischbock, 25.11.15, 13:16

Wie Eri schon sagt, kann die Dosierempfehlung nur ein ganz grober Vorschlag sein, da jedes Becken anders ist.

Wie Du es richtig widergibts, meint die Anleitung:

Die Menge des Wechselwassers mit der doppelten Dosis aufdüngen, ansonsten einmal die Woche das gesamte AQ-Volumen mit der einfachen Dosis düngen.

Auf der jbl-Seite steht nur was von 5ml auf 20 wöchentlich.


Ist aber auch egal, denn letztendlich muss Du ja die Menge heraus finden, die für dein Becken passt.

Am einfachsten wäre es, wenn Du heraus findest, wieviel ml Ferropol Du zb. auf 10l brauchst, um den Fe-Wert um 0,1 mg/ zu erhöhen.

Wenn Du dann auch noch weißt, wieviel dein Becken verbraucht, kannst Du so die Menge berechnen, die Du in etwa wöchentlich düngen musst. Dein Wechselwasser würdest Du dementsprechend auf ca. 0,1 mg/l aufdüngen.

Optimal wäre es, wenn Du dann noch statt einmal wöchentlich x ml zu düngen, tägl.x/7 ml Ferropol düngst.
Wobei ein Fe-Wert >0,1 mg/l unnötig bis kontraproduktiv ist (Rotalgen)
Eri hat sich da wahrscheinlich vertippt.

Wenn Dir das mit dem Rechnen und anfänglichen Messen zu aufwendig erscheint, gehe es pragmatisch an:

Hast Du überhaupt Fe/Spurenelementmangel im Becken?(hellere Blätter, bei denen sich die Blattadern deutlich dunkler abzeichnen, oder spez. bei Fe-Magel hellgrüne/blasse Neutriebe)

Wenn nicht, dann brauchst Du auch kein Ferropol.

Wenn Mangel da ist, dann beginnst Du mit einem Drittel der empfohlenen Wochendosis, und beobachtest die Pflanzen ca. eine Woche lang.

Sind die Pflanzen bis dahin in einem zufriedenstellenden Zustand, bleibst Du bei einem Drittel.
Wenn nicht, gehst Du auf die Hälfte wartest wieder eine Woche ...

Wie beim Messen und Rechnen, wäre auch hier tägl. besser als wöchentlich, aber kein muss.

Hast Du auf einmal Rotalgen wie zb. Pinselalgen im Becken, war die Dosis zu hoch.

Viel Erfolg!



_________________
Gruß,

Dirk.

------------------------------------
Einen Blick in den Hühnerstall, NUN 2.0 ? --> [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: JBL Ferropol: Dosierung unverständlich?

 Gepostet von Thomas_1, 25.11.15, 16:32

Vielen Dank euch beiden. Werde mir einen Fe-Tröpfchen Test besorgen und dan mal experimentieren. :P


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Navigation

Forum Übersicht » Pflanzen » JBL Ferropol: Dosierung unverständlich?

25.04.24 | 03:51 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 158



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz