Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche



Pelvicachromis pulcher

Neue Antwort erstellen Zum neuesten Beitrag

Pfad zum Thread: Forum-Übersicht » Fische » Thread #26919

Pelvicachromis pulcher

 Gepostet von Sabine Werner, 10.11.15, 12:45

Hallo ihr Lieben,

nachdem ich vor einiger Zeit ein kleines 60er Becken geschenkt bekam mit 17 ! Black Mollys, Kies als Bodengrund aber keine Bepflanzung und einem maroden Innenfilter, erwachte in mir wieder der Wunsch, nach jahrelanger Abstinez, wieder mit Aquaristik zu beginnen...

Als erstes suchte ich für die Black Mollys ein gutes Zuhause, was ich in einem 150 cm Kantenlängebecken und einer begeisterten Aquarianerin mit lebendgebährenden Zahnkarpfen als Steckenpferd, fand. In ihrem großen Becken fühlten sich die Mollys, vergesellschaftet mit Corydoras und drei Ancistrus, sehr wohl..
Ich fuhr zu Dehner und bestückte mein Becken mit einigen Pflanzen und 4 Corydoras. Das sollte erst einmal reichen....bis ich an der einen Beckenecke einen Riss entdeckte :uh: :uh: .
Dabei hatte ich auch einen neuen Filter Aquaball 180, aber gedrosselt, soeben mitinstalliert...

Also werde ich mir im Dezember, gleich nach Erhalt des Weihnachtsgeldes, sofort ein neues Aquarium mit 80 cm Kantenlänge kaufen. Ein größeres passt leider nicht in meine kleine Wohnung, leider.

Vor zwei Wochen nun erhielt ich, zu den Corys, die sich mittlerweile gut eingelebt hatten, ein Paar Purpurprachtbuntbarsche geschenkt...
Nein sagen konnte ich nicht...
Also zogen beide übergangsweise, für einen Monat zu den Corys hinzu...
Das ging auch zwei Tage gut, dann aber wurde es für das Weibchen, daß ich zwischenzeitlich Julia getauft hatte, sehr, sehr stressig. Romeo, das Männchen, jagte sie durch das ganze Becken und ließ sie, trotz 4 Höhlen, nicht zur Ruhe kommen...
Julchen verlor immer mehr an Farbe und steht nur noch blaß in einer Ecke, traut sich nicht zu fressen....
Was kann ich als erste Hilfe bis zum Umzug in das größere Becken tun, seufzz..
Romeo fühlt sich sichtlich wohl, er ist auch bereits adult. Im Gegensatz zu Julia, die noch einiges kleiner ist...
Ich hoffe, daß sie bis zum Umzug durchhält... :confused:

Was könnte ich tun????
Ich habe kein zweites Ausweichbecken, mangels Platz...

_________________
liebe Grüße
Sabine

in dubio pro reo


Zuletzt geändert von Sabine Werner (10.11.15, 12:46)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Pelvicachromis pulcher

 Gepostet von fischbock, 10.11.15, 14:35

Es wird Dir nicht viel übrig bleiben, als entweder ein Tier aus dem Becken zu holen, oder das Becken zu teilen, zb. in dem Du Gaze/Fliegengitter/Gardinenstoff auf einen passenden Rahmen spannst.

_________________
Gruß,

Dirk.

------------------------------------
Einen Blick in den Hühnerstall, NUN 2.0 ? --> [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Pelvicachromis pulcher

 Gepostet von Sabine Werner, 10.11.15, 20:15

Hallo ihr Lieben,

als ich heute nach Hause kam, hatte sich das Problem leider bereits erledigt....
Ich mußte eine tote Julia aus dem Becken holen, leider...

Wie sollte ich weiter vorgehen?

_________________
liebe Grüße
Sabine

in dubio pro reo


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Pelvicachromis pulcher

 Gepostet von fischbock, 10.11.15, 21:37

Was willst Du jetzt noch machen, außer zukünftig evtl. keinen unpassenden Besatz mehr anzunehmen?

_________________
Gruß,

Dirk.

------------------------------------
Einen Blick in den Hühnerstall, NUN 2.0 ? --> [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Pelvicachromis pulcher

 Gepostet von Sabine Werner, 11.11.15, 07:27

Hallo Dirk,

meine Frage wäre nur gewesen: Soll ch dem Männchen noch ein Weibchen dazusetzen, oder soll ich warten, bis das neue Aquarium besteht und dann erst ein Weibchen zum Männchen setzen?

Andere Variante wäre das Männchen abzugeben....

_________________
liebe Grüße
Sabine

in dubio pro reo


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Pelvicachromis pulcher

 Gepostet von Mopani, 11.11.15, 18:41

Hallo!

Ich fände es prinzipiell tiergerechter, dem Männchen auch ein Weibchen zuzugesellen. Aber da tauchen Probleme auf:
-wie du bereits erwähnt hast, ist "Romeo" adult. Aber im Zoohandel findet man meist nur juvenile Tiere. Weiterhin stellt sich die Frage, inwiefern ein neues Weibchen von ihm akzeptiert würde. Eventuell holst du dir mit Julia II also nur noch mehr Probleme ins Haus.
Ich würde versuchen, eine geeignete Kandidatin zur Probe einzusetzen, von privater Hand.
Oder ihn abgeben...

vg


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Pelvicachromis pulcher

 Gepostet von fischbock, 11.11.15, 20:06

Ja, aber erst wenn das große Becken da ist. War wohl auch sicherlich so gemeint.

_________________
Gruß,

Dirk.

------------------------------------
Einen Blick in den Hühnerstall, NUN 2.0 ? --> [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Pelvicachromis pulcher

 Gepostet von Sabine Werner, 11.11.15, 21:49

Hallo,

vielen lieben Dank, aber wo finde ich ein adultes Weibchen innerhalb von 4 Wochen????

_________________
liebe Grüße
Sabine

in dubio pro reo


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Pelvicachromis pulcher

 Gepostet von Eri, 19.11.15, 16:02

Hallo Sabine!

Du solltest in der Zeit, bis daß du das größere Becken hast, nichts neues einsetzen. Dein "Romeo" wird das schon aushalten. Wenn du ihm etwas "Artgenossiges" zeigen willst, halt ihm einen kleinen Spiegel an die Scheibe oder ins Becken. Dann kann er erfolgreich sein Revier verteidigen.

Statt dessen arbeite am Konzept. Im neuen Becken kannst du über die Einrichtung vieles steuern. Versuche, dich in das Wesen dieser Barschart hineinzuversetzen (Lesen hilft, Filmchen im I-net schauen auch...). Finde heraus, was das "Traute Heim" für diese Fische für Qualitäten haben muss (klar, Höhle, aber welche Größe? wieviel Öffnungen? Vielleicht bietest du ihm jetzt schonmal zwei, drei Varianten zum Ausprobieren an) und wie die direkte Umgebung aussehen sollte. Wenn du das klar hast, kannst du im neuen Becken die Höhle beliebig positionieren.
Dann solltest du dir Gedanken über das Revier und die Grenzen machen. In einem 80er Becken können theoretisch zwei Paare leben, aber nur, wenn durch die Einrichtung eine optische Abgrenzung gegeben ist. Soll heißen, jedes Paar bekommt ungefähr 40 x 40cm Fläche, die Höhle relativ mittig oder zur Außenkante hin verrückt. Durch Steine/Holz/Pflanzen muss eindeutig eine Grenze geschaffen werden, zumindest in der unteren Hälfte.
Wenn du dann einen neuen Fisch (oder zwei Jungtiere aus dem Zooladen) hast, setzt du erst die neuen Fische ein und lässt sie sich eine Woche einleben. Die Einrichtung sollte zwei vollwertige Reviere bilden. Erst wenn sich das Jungvolk eingewöhnt hat, setzt du den adulten Mann dazu. Er wird sich jetzt eines der beiden Reviere aussuchen und verteidigen, das andere bleibt für den/die Neuen. Füttere auf jeden Fall so, daß keiner in das Revier des Anderen muss, das wäre dann ein provozierter Grenzübertritt.

Möglicherweise war deine Julia ein unterdrückter Julius und dein Romeo hat das gemerkt. Das 60er Becken hat aber nur für einen Mann Platz (=Revier) gehabt.

EDIT: Nur noch mal zum Klarstellen: In einem 80er Becken sollen nicht wirklich zwei Paare gehalten werden, aber man sollte es mit zwei vollwertigen Revieren einrichten, damit unterdrückte Tiere eine Rückzugsmöglichkeit haben.

Gruß

_________________
Eri

Aquarien: Überhängendes Ufer [link]
Minidschungel [link]

Habe immer Pflanzen abzugeben, einfach nachfragen!


Zuletzt geändert von Eri (19.11.15, 16:13)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Navigation

Forum Übersicht » Fische » Pelvicachromis pulcher

19.04.24 | 14:45 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 114



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz