Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche



Wasser vermutlich gekippt

Wasser vermutlich gekippt

 Gepostet von Karl 86, 08.10.15, 21:58

Hallo zusammen,

Ich bräuchte eure Hilfe!

Habe ein 120 Liter Becken mit dem Christelprofi 401 aussenfilter.
Vor einer Woche beim Ww war alles okay heute kam ich heim und hatte 3 Tode Fische (Metall panzerwelse) im Becken.
Das Wasser stank nach Eiern habe dann ein großen Ww getätigt.

Reicht der Filter aus um das Wasser Filtern oder sollte ich den 700 er nehmen?

Mit freundlichen Grüßen
Karl


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Wasser vermutlich gekippt

 Gepostet von lil_Phil, 09.10.15, 00:18

Uuuhh, das klingt ungewöhnlich. Ein 400er sollte eigentlich genug umwälzung bieten für ein 120 Liter Becken (nutze selbst ein 900er an ca. 300L).

Paar mehr Infos wären hilfreich.

Wenn ich jetzt raten muss:
Du hast Sand als Bodengrund, und es gammelt wahrscheinlich irgendwo im Boden. Denn Schwefelwassertsoffe (faule Eier) sind Faulgase, die eher nicht im Filter entstehen, sondern unter Sauerstoffabschluss meist im Boden.

Du kannst Testweise mal mit nem langen Holzstäbchen den Boden mal etwas "durchstochern" wenn grosse Blasen plötzlich auftseigen ... TREFFER

Dann solltest du nochd en Grund herausfidnen.

HAst du was in letzter Zeit geändert, neue Pflanze eingepflanzt, Deko? Könnte z.b. Holz oder Pflanzenwurzel sein die zu tief gepflanzt wurde.

WW war auf jeden fall erst mal gut, bekämpft dann aber wohjl nur kurzfristig das Symptom. Behalte es im Auge. Filter sollte so i.O. sein.

Aber wie egsagt..schreib was zu deinem Becken...so kann jeder nur raten.
Standzeit, Boden, Bepflanzung, Wasserwerte (w enn vorhanden), Besatz etc.

_________________
LG Phil


200L: [link]
Bild
54L: [link]
Bild
Und das NEUESTE 300L: [link]
Bild
>> OptiWhite Aquascape


Zuletzt geändert von lil_Phil (09.10.15, 01:07)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Wasser vermutlich gekippt

 Gepostet von Karl 86, 09.10.15, 07:21

Guten Morgen,

Danke Phil für deine Antwort. Mir kam es so vor als ob sich unter dem Ausstrahlrohr das Wasser nicht groß oder gar nicht bewegte. Habe den Filter so angeschlossen wie es mir geraten wurde, linke Ecke absaugrohr / rechte Seite Ausstrahlrohr. Habe gestern Abend noch zusätzlich ein Eckinnenfilter (eigentlich für 60l Aquarium) eingesetzt um mehr Bewegung rein zu bekommen.

So zu meinem pflanzenbesatz
3 Anubien
2 Cryptocorneve parva
2 Echinodorus

Mein Boden ist Anthrazit Farbener Kies (2-3 mm) Ca. 5 -6cm hoch im Aquarium
Licht habe ich von 10-13 und von 17 bis 22 Uhr an

Fische habe ich folgende
2 Antennenwelse
4 (2) Metall panzerwelse
4 Sumatra Barben
4 moos Barben
13 glühlich Salmler

Hoffe die Infos sind hilfreich



Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Wasser vermutlich gekippt

 Gepostet von L 134, 09.10.15, 11:51

Moin Karl,
Wenn dein Filter nicht mehr sichtlich ausströmt muss er auch mal gereinigt werden. Also Filter auf und nur einen Teil, bei dir empfehlenswert den Feinsten Filter entnehmen und ausspülen. Ich weiß nicht wie dein Filter aufgebaut ist aber wenn du Filterwatte verwendest diese einfach Austauschen. Den je mehr Schmutz sich ansammelt desto weniger Durchfluss hast du. Eventuell auch mal die Schläuche reinigen und kontrollieren ob sich nicht irgendwo im System Luft angesammelt hat und du deshalb kaum noch Durchfluss spürst.

_________________
Liebe Grüße L 134

Mein Aquarium [link] Update 11.11.2012


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Wasser vermutlich gekippt

 Gepostet von Karl 86, 09.10.15, 14:45

Hallo
Habe gestern den Filter gereinigt aber erst als der eckfilter rein kam, entstand Bewegung welche optisch sichtbar ist.
Das düsen Rohr ist an der Seite angebracht und strömt an der Wasser Oberfläche raus. Ein Kollege meinte zu mir ich solle mal versuchen die Düsen nach unten zu drehen. Bin nicht wirklich davon überzeugt


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Wasser vermutlich gekippt

 Gepostet von lil_Phil, 09.10.15, 21:08

Das düsen Rohr ist an der Seite angebracht und strömt an der Wasser Oberfläche raus. Ein Kollege meinte zu mir ich solle mal versuchen die Düsen nach unten zu drehen.


Ok. So wie das klingt hast du dieses LAnge ausströmrohr mit den vielen Bohrungen benutzt.

Bild

DA wird das Wasser aber zu sehr verteilt als das meiner Meinung nach ne sinnvolle "Strömung" entstehen kann. Durch das auftreffen der feinen Strahlen auf die Oberfläche geht da schon die meiste Energie flöten. Auch treibst du so unnötig viel Kohlenstoff aus dem Becken.

Ich benutze bei mir dieses kurze abgeknickte Stück was vorne schmal ist. Da komt dann der komplette wasserstrahl unter(!) Wasser konzentriert raus. Das Ergebniss sollte eine leichte Oberflächenbewegung und gute Strömung im Becken sein.

Auf dem Bild siehst du es rechts oben in der Ecke
Bild

Man kann doch bei den 400er auch die Strömung regeln oder? ALso falls es zu stark sein solllte.

Ansonsten kann ich empfehlen auf seramec etc. zu verzichten und nur blauen groben filterschaum und den feinen Vorfilter zu benutzen. Das ist aber ein Tipp für Leite die viele Pflanzen im Becken möchten. Bei vielen Fishcen mit wenig Pflanzen kann sowas doch sinnvoll sein.

Wenn bei mir die Strömung reduziert liegt das meist daran das der Schaumstoff den ich über den Ansaugstutzen zur Sicherung gegen eingesaugt werden gestülpt habe die Pflanzen reingewachsen sind/ feiner Bodensatz sich im Schaumstoff abgesetzt hat. Das kann man aber schwer verallgemeinern denke ich. Sauber mache ich den Filter eigentlich extrem selten (ca. 1x im Jahr) und dann eben grob sichtbare Verstopfungen freispülen mit kaltem Wasser fertig.

_________________
LG Phil


200L: [link]
Bild
54L: [link]
Bild
Und das NEUESTE 300L: [link]
Bild
>> OptiWhite Aquascape


Zuletzt geändert von lil_Phil (09.10.15, 21:18)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Wasser vermutlich gekippt

 Gepostet von lil_Phil, 12.10.15, 17:45

Gibts was neues Karl?

_________________
LG Phil


200L: [link]
Bild
54L: [link]
Bild
Und das NEUESTE 300L: [link]
Bild
>> OptiWhite Aquascape


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Wasser vermutlich gekippt

 Gepostet von Karl 86, 12.10.15, 21:31

Hallo,

Ich habe den eckfilter ja zusätzlich eingesetzt, das Wasser wurde klarer und die Fische wieder fideler. Im Moment fahre ich noch mit beiden filtern. Habe das breitstrahlrohr habe ich nun unter die Wasseroberfläche gesetzt. Bisher läuft er gut nur weiß ich nicht ob ich mit dem eckfilter weiterfahren möchte.
Beim nächsten Filter reinigen werde ich ein Großteil der Steine durch filtermatten ersetzen.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Wasser vermutlich gekippt

 Gepostet von lil_Phil, 13.10.15, 14:09

Im Endeffekt müsstest du selbst abschätzen ob die Strömung zu stark/schwach ist.

Bei 120L & nem 401er + Eckfilter würde ich spontan sagen...zu stark. Oft sind geringe anströmgeschwindigkeiten hilfreicher, da die Bakterien bei zu schnell vorbeifliessendem Wasser probleme mit der Stoffaufnahme haben. Auch wachsen in starker Strömung auch gerne Algen da deren Ansprüche geringer sind.

Zu schwach darf sie natürlich auch nicht sein. Sonst kann es sein das es Ecken im Aquarium / in Pflanzenbüscheln gibt die schlecht versorgt werden.

Wenn einige Pflanzen sich leicht & quasi "hypnotisch" bewegen finde ich ist es genau richtig.

Auch sollte man sich überlegen wo die Strömung sich bricht und absteigt um zum Ansaugkorb zurückzufliessen. Je nachd em wie man den Strahl lenkt kann das auch einfluss auf die Landschaft haben, da z.b sandberge/feiner kies/akadama dann über wochen z.b. abgetragen/verlagert werden können.

_________________
LG Phil


200L: [link]
Bild
54L: [link]
Bild
Und das NEUESTE 300L: [link]
Bild
>> OptiWhite Aquascape


Zuletzt geändert von lil_Phil (13.10.15, 14:09)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Wasser vermutlich gekippt

 Gepostet von Wasserfisch, 15.10.15, 06:20

Hi,
meines Erachtens können tote Fische nicht die Folge zu geringer Strömung sein. zu geringer Durchfluß ist was anderes.
Aber die Strömung an sich muss in keinster Weise gigantisch sein.
Trifft vll auf andere Becken nicht zu (ich habe recht wenig Besatz).

_________________
Gruß, Rich


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Wasser vermutlich gekippt

 Gepostet von lil_Phil, 15.10.15, 12:52

.. sorry falscher Thread

_________________
LG Phil


200L: [link]
Bild
54L: [link]
Bild
Und das NEUESTE 300L: [link]
Bild
>> OptiWhite Aquascape


Zuletzt geändert von lil_Phil (15.10.15, 12:58)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Navigation

Forum Übersicht » Aquarieneinrichtung » Wasser vermutlich gekippt

19.04.24 | 23:16 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 111



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz