Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche



Besatzvorschläge für 160l

Besatzvorschläge für 160l

 Gepostet von wasserlöwe, 04.07.15, 17:10

Moin Moin,

Mein 160l becken fährt derzeit ein und ich bin noch unschlüssig was den Besatz angeht.
Ich habe jetzt nur Sand und Pflanzen drin, weiß auch noch nicht ob ich mit Steinen oder wurzel arbeiten möchte.
Ich will ein sehr Naturnahes becken haben.
Habt ihr Vorschläge?
Möchte wenige arten drin haben.
Vielleicht neons barsche und welse??

Xoxo
LG
Die löwin


Zuletzt geändert von wasserlöwe (04.07.15, 17:11)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Besatzvorschläge für 160l

 Gepostet von Johannes.Busch, 04.07.15, 17:18

Hallo Löwe/Löwin,

schau dich doch einfach mal mit viel Ruhe in der Rubrik "Mein Aquarium" um. Die Ainsicht kannst du da auf bestimmte Größen eingrenzen. Du findest dort viele Vorstellungen von Becken und kannst daran deine Ideen entwickeln.

Gruß
Johannes

_________________
If you are trapped in the dream of the other, you're fucked. (Gilles Deleuze)

160L: [link] -- Last Update: 2015-05-13
180L: [link]

<NEU> Meine erste offene Bildergalerie: [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Besatzvorschläge für 160l

 Gepostet von 4sindgenug, 04.07.15, 17:46

Hallo Löwin,

zusätzlich zu den Aquarienvorstellungen solltest du mal in die Fischdatenbank schauen.
Da kannst du dir alle Fische anschauen die dich interessieren.
Dort ist auch beschrieben welche Lebensbedingungen die Fische brauchen.
Einige bewegen sich mehr in Oberflächennähe, die interessiert der Boden gar nicht, andere brauchen feinen rundkörnigen sand um darin verletzungsfrei wühlen zu können. Wenn du die Beschreibungen dann vergleichst, erkennst du schnell, ob die Fische zusammenpassen.

Wenn du danach noch spezielle Fragen hast... immer her damit.
Abends ist auch meist jemand im Chat, da kann man dann direkt im Dialog bestimmte Dinge erörtern.

Beste Grüße
Tom

_________________
Nicht jeder der aus dem Rahmen fällt war auch vorher im Bilde.


Schaut euch doch mal meine Aquarien Einsvonvier ;)[link]
und Zweivonnurnochdrei ;)[link] an


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Besatzvorschläge für 160l

 Gepostet von wasserlöwe, 04.07.15, 17:48

Vielen lieben Dank 😉😊.
Ich stöber mal durch.
LG
Die löwin


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Besatzvorschläge für 160l

 Gepostet von fischbock, 04.07.15, 19:12

Naturgemäß gehören zu den Rahmenbedingungen auch die Wasserwerte.

Die Werte deines Leitungswassers findest Du in der Regel auf der HP deines Versorgers.

Die sollten, wie auch die Temperatur, nicht zu weit von den Wohlfühlwerten der Fische abweichen.

_________________
Gruß,

Dirk.

------------------------------------
Einen Blick in den Hühnerstall, NUN 2.0 ? --> [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Besatzvorschläge für 160l

 Gepostet von öko, 27.07.15, 13:51

Hi
Welche Wasserwerte hat denn das Leitungswasser ?
Ich würde nur Fische pflegen die sich in deinem Wasser richtig wohl fühlen. Also keine Neons in hartem Wasser.
Sie leben dort zwar eine Weile aber sterben oft früher und werden sich nie fortpflanzen.

An Barschen kann ich dir Maronibuntbarsche empfehlen. Sie sind zwar kein farbliche Feuerwerk aber pflegeleicht ( die vertragen härteres Wasser gut ), recht friedlich ( hält keine ganz kleinen Fische ) und lassen die Pflanzen in Ruhe.

Was auch recht Pflegeleicht sein Soll sind Pupurprachtbuntbarsche. Sie sind aber in der Paarungszeit aggressiv.

Abraten würde ich von südammerikanischen Schmetterlingsbuntbarschen, Kakaduzwergbundbarschen und Co.
Außer du hast weiches und Saueres Wasser.

An welsen würde ich Pandapanzerwelse, Braune Antennenwelse oder metallpanzerwelse empfehlen. Sie sind recht Pflegeleicht und nette Pfleglinge.

Ich bin jetzt davon ausgegangen dass du eher härteres Wasser hast, da es öfter vorkommt.

Oh und ich würde nicht am Wasser rumpanschen, es ist recht aufwendig, teuer und klappt nicht immer richtig.

Alles Liebe,
öko

_________________
Alles Liebe <3 und sorry für die Rechtsreberung

Besuch mein Aquarium doch mal grins
[link]


Zuletzt geändert von öko (27.07.15, 13:54)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Besatzvorschläge für 160l

 Gepostet von wasserlöwe, 27.07.15, 19:28

Huhuuuu, aaaalso die werte des Leitungswassers sind
Gh 7.5
Karbonhärte 7.4
Ph 7.9
Nitrat 0.4
und Nitrit 0.07

Jetzt bin ich ja wieder total unsicher 😕😣


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Besatzvorschläge für 160l

 Gepostet von neomot, 27.07.15, 19:58

Hi Löwin,

hast Du die Werte gemessen ( wenn ja wie lange nach dem das Wasser aus dem Hahn kam) oder sind die vom Versorger?

LG
Thomas

_________________
Leben und Leben lassen
(Peru, Schwarzwasser 0utdated) [link]
Update 10.10.2013
Rio Tahuayo (Vorstellung folgt)


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Besatzvorschläge für 160l

 Gepostet von wasserlöwe, 27.07.15, 20:36

Das sind die Werte vom Versorger.
Ich schreib morgen mal dir aktuellen Werte des beckens.
Ich hab übrigens Muschelkrebse im becken... sehr süß.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Besatzvorschläge für 160l

 Gepostet von öko, 27.07.15, 21:03

Oh nein ich wollte dich nicht verunsichern aber Neons passen leider nicht in hartes Wasser.

Aber Welse müssten gehen :

[link]

[link]

Und Barsche :

[link]

Filleicht auch zwergschneckenbuntbarsche ( währe halt geographisch nicht richtig.

Statt den Neons könnten Platys oder Guppys gehen ( aber lieber von Privat, die aus dem Zoohandel sind sehr über züchtet.)

Oder kleine Barben und Bärblinge wie Zebrabärblinge .

Ich kenn das mit dem Harten Wasser auch. Aber es bleiben immer noch genug Fischchen ;)

Oh Muschelkrebse sind voll süß, vielleicht
sind sie auch ein gutes Zeichen wie Hüpflinge :) ?

Alles Liebe
Öko

_________________
Alles Liebe <3 und sorry für die Rechtsreberung

Besuch mein Aquarium doch mal grins
[link]


Zuletzt geändert von öko (27.07.15, 21:19)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Besatzvorschläge für 160l

 Gepostet von wasserlöwe, 27.07.15, 21:06

Oki lese mich nochmal durch danke euch. Vielleicht finde ich ja noch was nettes.
Antennenwelse und amanogarnelen habe ich quasi schon.
Jetzt muss ich nur Ersatz für das Schmetterlingsbuntbarschpärchen und neons finden.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Besatzvorschläge für 160l

 Gepostet von wasserlöwe, 27.07.15, 22:06

Hat sich erledigt. ..


Zuletzt geändert von wasserlöwe (27.07.15, 22:17)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Besatzvorschläge für 160l

 Gepostet von neomot, 27.07.15, 22:36

öko schrieb am 27.07.15, 21:03:
Oh nein ich wollte dich nicht verunsichern aber Neons passen leider nicht in hartes Wasser.

.........

Ich kenn das mit dem Harten Wasser auch. Aber es bleiben immer noch genug Fischchen ;)

Alles Liebe
Öko




Hi Öko,

nix für Ungut aber was ist bitte an:
Gh 7.5
Karbonhärte 7.4
Ph 7.9

hartes Wasser?!

Die gH ist fast schon butterweich :-D

Und seit wann gehören Südamerikaner wie Corydoras und Cleithracara die ihr natürliches Habitat in leicht sauren Regenwaldhabitaten haben in hartes Wasser?
Die haben da grade mal gar nichts verloren...

Es sei denn man definiert "Hart" in der Art wie Du es tust.

So, aber jetzt mal Spaß bei Seite.

Wenn der Versorger gH7,5, kH7,4 und ph 7,9 angibt
kommt das sehr Wahrscheinlich auch so, oder zumindest dicht dran, aus der Leitung.

Wenn Du das aber mal eine Weile stehen lässt wirst Du sehen das zumindest der ph sich auf etwa 7 einpendeln wird.
Vielleicht sogar etwas darunter.
Damit liegst Du bei recht geringer Härte ph mäßig im neutralen Bereich.

Nahezu perfekte Ausgangsbedingungen um mit einfachsten Mitteln ein Wasserklima zu schaffen das die meisten Fische aus Regenwaldhabitaten lieben.

LG
Thomas





_________________
Leben und Leben lassen
(Peru, Schwarzwasser 0utdated) [link]
Update 10.10.2013
Rio Tahuayo (Vorstellung folgt)


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Besatzvorschläge für 160l

 Gepostet von wasserlöwe, 27.07.15, 22:45

Hallo Thomas,
Danke für deine Antwort, jetzt bin ich noch verwirrter 😂😂😂
Ich mach morgen mal die aktuellen wasserwerte des beckens, mal sehen was dann angeboten wird und wie das wasser tatsächlich ist.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Besatzvorschläge für 160l

 Gepostet von neomot, 27.07.15, 22:57

Hi Löwe,

sorry, es lag sicher nicht in meiner Absicht Dich zu verwirren oder zu verunsichern.

Du hast nach den Angaben Deines Versorgers kein hartes Wasser und im Aquarium werden sich die Werte noch etwas verändern.
Allein durch die Aufnahme von CO2 aus der Raumluft wird der ph noch etwas sinken und wenn das Becken mal eine Weile läuft kommen da noch andere Faktoren zum tragen.

Grundsätzlich hatte Andi mit seiner Besatzempfehlung von Corydoras und Cleithracara also schon recht denn da sind Deine Werte sehr dicht dran.
Ich denke er hat sich mit dem harten Wasser einfach nur verhaspelt.

Nur mit Neolamprologus lag er etwas daneben, die sind endemisch im Tanganjikasee und brauchen ein ganz ganz anderes Wässerchen.

Also nicht verwirren lassen von mir verrücktem Hund ;-)
Und vor allem ruhig nachfragen wenn etwas unklar ist.

LG
Thomas

_________________
Leben und Leben lassen
(Peru, Schwarzwasser 0utdated) [link]
Update 10.10.2013
Rio Tahuayo (Vorstellung folgt)


Zuletzt geändert von neomot (27.07.15, 22:59)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Besatzvorschläge für 160l

 Gepostet von wasserlöwe, 27.07.15, 23:02

Alles gut thomas.
Bin euch ja mega dankbar für tipps und euer wissen.
Bin noch nicht so drin was das alles anbelangt.
Aberich möchte ja dazu lernen :)
Lg und danke


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Besatzvorschläge für 160l

 Gepostet von wasserlöwe, 28.07.15, 15:25

Huhuuuu also die wichtigsten Werte:
Ph 6,9
Gh 5- 6
Kh 6
Nitrat Chlor und nitrit null
6 kleine Baby antennenwelse und 4 amanogarnelen sind drin...
Tendiere immernoch zu roten neons und Schmetterlingsbuntbarschpärchen
LG


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Besatzvorschläge für 160l

 Gepostet von neomot, 28.07.15, 18:44

Hi,

na das sieht doch recht gut aus.

Paracheirodon axelrodi ist bei den Wasserwerten nicht die schlechteste Wahl.

Obwohl es für die ruhig noch einen Hauch saurer sein könnte.
Wenn ich das richtig im Kopf habe ist er in den Einzugsgebieten des Orinoco/Orinocodeltas und des Rio Negro endemisch.
Also Regenwald und Ãœberflutungshabitate mit leicht saurem Milieu, reich an Huminen ect.
Also ein klassischer Südamerikaner so zu sagen :-D

Bei Deinen Ausgangswerten wäre es ziemlich unproblematisch ein solches "Wasserklima" zu schaffen.
Obwohl auch bei den gegeben Bedingungen vermutlich keine Probleme zu erwarten sind.

Ob Du Dir jedoch mit Mikrogeophagus ramirezi einen Gefallen tust weis ich nicht.
Ohne Zweifel sehr schöne und interessante Tiere die auch vom Habitat her gut zu den Axelrodi passen würden.
Aaaaber:
(Achtung, jetzt kommt meine, nicht wissenschaftlich belegte, Meinung ;-) )
Die meisten gehandelten Tiere sind jedoch Nachzuchten der Xten Generation die mit ihrer Ursprünglichen Art leider nicht mehr viel zu tun haben.
Viele Stämme sind so kaputtgezüchtet dass sie quasi nur noch in halbsteriler Umgebung lebensfähig sind.
Viel zu anfällig für Krankheiten, Stress, Nährstoffreiches Wasser, Keimdruck ect.
Eben einfach so weit von ihrem natürlichen Vorkommen/Habitat weggezüchtet dass sie dort schlicht nicht mehr lebensfähig sind.
(Ich seh schon wieder eine Riesendiskussion auf mich zukommen.....)

Also wenn Du unbedingt Mikrogeophagus ramirezi holen willst dann von Privat wo Du Dir vorher die Becken anschauen, und Dir Informationen über die Aufzuchtbedingungen geben lassen kannst.
Und wenn die Becken dort steril aussehen lass es lieber.

Wenn es nicht unbedingt Ramirez sein müssen schau Dich mal unter Apistogramma Zwergbuntbarschen um.
Da gibt es sehr schöne Arten mit interessantem Verhalten die wesentlich robuster sind als Ramirez.
Und bei 160l kann's ja auch was größer sein als 6cm ;-)

Apropos Aquariengröße, wie sieht es denn einrichtungstechnisch in Deinem Aquarium aus?
Bodengrund, Wurzeln, Pflanzen und so weiter?

LG
Thomas





_________________
Leben und Leben lassen
(Peru, Schwarzwasser 0utdated) [link]
Update 10.10.2013
Rio Tahuayo (Vorstellung folgt)


Zuletzt geändert von neomot (28.07.15, 18:49)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Besatzvorschläge für 160l

 Gepostet von Johannes.Busch, 28.07.15, 20:59

Hallo Thomas,

da verstehe ich dich gerade nicht so recht. Es ist erst wenige Wochen her, da warnten wir beide eindringlich davor, Apistogramma zusammen mit anderen Fischen pflegen zu wollen. Und wir haben sehr gute Gründe genannt. (Keinen Bock gerade, jetzt den Thread herauszusuchen).

@Wasserlöwin:

Da du Welse im Becken hast, rate ich dir dringend, ganz dringend von Schmetterlings(zwerg)buntbarschen (SZBB) ab - und zwar von allen Arten. Thomas hat schon gute Gründe dagegen genannt. Ich möchte das ergänzen:

SZBB sind Offenbrüter, sie laichen auf Steinen oder in selbst gebuddelten Gruben. Die meisten Welse aber betrachten Fischlaich als Kaviar und gehen wie süchtig darauf los. Und dann kommt es darauf an, wie es weitergeht. Entweder die SZBB sind machtlos (größere Welse), dann laicht das Weibchen ohne Ende und verkümmert schnell. Oder aber die Welse sind noch klein und die Schwächeren, dann werden sie von SZBB totgebissen. Ich habe beides erleben müssen, bevor ich begriffen habe, daß man SZBB am besten alleine in einem Artenbecken hält.

Du wirst bei der Kombination von Welsen und Barschen immer diesen Konflikt haben - auch wenn dir manche Leute ganz anderes erzählen.

Natürlich steht es dir frei, das einfach auszuprobieren. Aber vermutlich wirst du nur wiederholen, was Tausende bereits erfolglos versuchten.

Mein Tip: Wenn Ancistrus, Amanogarnelen und Neons schon eh fest gebucht sind, dann lasse es dabei. Mehr brauchst du für ein schönes Becken nicht.

VG
Johannes




_________________
If you are trapped in the dream of the other, you're fucked. (Gilles Deleuze)

160L: [link] -- Last Update: 2015-05-13
180L: [link]

<NEU> Meine erste offene Bildergalerie: [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Besatzvorschläge für 160l

 Gepostet von wasserlöwe, 28.07.15, 21:17

Huhu,
Also Paracheirodon axelrodi möchte ich gerne einen Schwarm auf jeden Fall.
Bei den Barschen bin ich nicht festgelegt. Möchte halt etwas größeres noch dazu.
Bin da für Vorschläge offen.
Habe jetzt eine große Wurzel drin und Sand als Bodengrund. Wasserpes,javafarn und javamoos an der Wurzel und noch 4 Pflanzen dessen namen ich nicht weiß 😅
Liebe Grüße
Die löwin


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Besatzvorschläge für 160l

 Gepostet von Johannes.Busch, 28.07.15, 21:30


Hallo (Wasser)löwin,

wasserlöwe schrieb am 28.07.15, 21:17:
Huhu,
Also Paracheirodon axelrodi möchte ich gerne einen Schwarm auf jeden Fall.
Bei den Barschen bin ich nicht festgelegt. Möchte halt etwas größeres noch dazu.
Bin da für Vorschläge offen.
Habe jetzt eine große Wurzel drin und Sand als Bodengrund. Wasserpes,javafarn und javamoos an der Wurzel und noch 4 Pflanzen dessen namen ich nicht weiß 😅
Liebe Grüße
Die löwin



Nu mach' mal halblang. Das Becken ist noch ganz neu, das verträgt man Anfang ohnehin nur wenig Besatz (>4.000 Gründe, die hier im Forum über Jahre zusammengetragen wurden). Bei deinem geplanten Besatz ist für etwas "Größeres" eh kein Platz mehr. Der Bodenbereich ist von den Welsen besetzt, darum passen weder Offen- noch Höhlenbrüter dazu. Den freien Schwimmraum planst mit einem "Schwarm" Neons dicht zu machen. Wenn du da noch eine durchsetzungsfähige Art hinzusetzt, dann geht das schwer zu Lasten der anderen, und somit nicht gut.

Schau dir mal mein 160er Becken an. Darin leben aus Absicht nur zwei Fischarten (plus ein (!) alter Guppy, der einfach Altersrecht hat).

Gruß
Johannes

_________________
If you are trapped in the dream of the other, you're fucked. (Gilles Deleuze)

160L: [link] -- Last Update: 2015-05-13
180L: [link]

<NEU> Meine erste offene Bildergalerie: [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Besatzvorschläge für 160l

 Gepostet von wasserlöwe, 28.07.15, 22:13

[url=http://www.fotos-hochladen.net]Bild[/url]
Hoffe das mit den Bildern klappt.

[url=http://www.fotos-hochladen.net]Bild[/url]


Und


[url=http://www.fotos-hochladen.net]Bild[/url]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Besatzvorschläge für 160l

 Gepostet von wasserlöwe, 28.07.15, 22:19

Also bei nem 160l Becken nur zwei Arten? .... ähm, dann hätte es auch ein 64l Becken getan... hab doch extra mehr Fläsche haben wollen, um ein Becken zu haben, wo ich auch was rein setzen kann...
Möchte erwähnen, dass die Welse, wenn sie ausgewachsen sind NICHT alle da drin bleiben!
Und nur rote neons und Antennenwelse...
Die Amanogarnelen sind alte Tiere von einer Freundin, der Rest der übrig war...


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Besatzvorschläge für 160l

 Gepostet von wasserlöwe, 28.07.15, 22:20

Ach und bevor jemand meint mehr Pflanzen, die kommen noch rein diese Woche, mir so auch zu leer.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Besatzvorschläge für 160l

 Gepostet von neomot, 28.07.15, 22:28

Hallo Johannes,

na eindringlich gewarnt würde ich das nicht unbedingt nennen. :-)

Aber Du hast natürlich vollkommen recht.
Vor allem im Bezug auf Offenbrüter und Ancistren.

Und auch bei höhlenbrütenden Apistogramma ist der Beibesatz nicht unkritisch wenn es um die Brutpflege geht.
Hab ich ja selbst bei meinen Panduros erleben müssen und mich in der Beschriebung [link] noch drüber ausgelassen.

Also eigentlich sollte ich das doch aufm Schirm haben..........
Das kommt davon wenn man zwischen Benutzergruppenberechtigungen und Datenbankanpassung mal eben ne Besatzempfehlung schreibt..........

Gut das hier wenigstens einer aufpasst :-)

LG
Thomas

_________________
Leben und Leben lassen
(Peru, Schwarzwasser 0utdated) [link]
Update 10.10.2013
Rio Tahuayo (Vorstellung folgt)


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Gehe zu Seite:12>>>


Navigation

Forum Übersicht » Aquarieneinrichtung » Besatzvorschläge für 160l

19.04.24 | 03:22 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 126



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz