Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche



Ein Wels verletzt

Neue Antwort erstellen Zum neuesten Beitrag

Pfad zum Thread: Forum-Übersicht » Fische » Thread #26857

Ein Wels verletzt

 Gepostet von JennyUi, 18.06.15, 11:48

Hallo zusammen.
Ich habe einen Wels, der von einem Skalar angeknabbert wurde. Den Skalar habe ich abgegeben,da mein Becken viel zu klein für ihn ist. Eine Freundin hat ihn mir gegeben, weil sie nicht wußte wohin damit. Wie gesagt, der Skalar ist weg. Mein Wels hat eine wunde (seit 3 Tragen),die werder größer noch kleiner zu werden scheint. Sie ist direkt hinter den Kiemen und ca 2 mm groß. Muss ich hier etwas unternehmen? Der Wels frisst normal und schwimmt normal im Becken rum. Das einzig Auffällige ist, das er nicht an die Scheiben kommt. Er hängt meistens an der Pumpe, dreht ne Runde und hängt sich wieder dran oder bleibt in der Nähe liegen.
S sobald ich raus bekommen habe, wie ich ein Foto übers Handy online stellen kann, werde ich das tun.
Danke schonmal für eure Hilfe
Gruß
JennyUi


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Ein Wels verletzt

 Gepostet von Johannes.Busch, 18.06.15, 17:21

JennyUi schrieb am 18.06.15, 11:48:
Hallo zusammen.
Ich habe einen Wels, der von einem Skalar angeknabbert wurde. Den Skalar habe ich abgegeben,da mein Becken viel zu klein für ihn ist. Eine Freundin hat ihn mir gegeben, weil sie nicht wußte wohin damit. Wie gesagt, der Skalar ist weg. Mein Wels hat eine wunde (seit 3 Tragen),die werder größer noch kleiner zu werden scheint. Sie ist direkt hinter den Kiemen und ca 2 mm groß. Muss ich hier etwas unternehmen? Der Wels frisst normal und schwimmt normal im Becken rum. Das einzig Auffällige ist, das er nicht an die Scheiben kommt. Er hängt meistens an der Pumpe, dreht ne Runde und hängt sich wieder dran oder bleibt in der Nähe liegen.
S sobald ich raus bekommen habe, wie ich ein Foto übers Handy online stellen kann, werde ich das tun.
Danke schonmal für eure Hilfe
Gruß
JennyUi



Hallo Jenny,

was ist das für ein Wels? Und wie sieht das Becken aus, in dem er lebt? Verrate uns mal etwas mehr...

Bilder kannst du hier nur einstellen über einem Umweg:

1) Lade dein Bild auf einen ImageHoster hoch z.B. www.directupload.net [link]

2) Am Ende des Upload-Vorganges erscheinen dort Link-Möglichkeiten, die kannst du um "Weitere..." ausklappen. Davon nimmst du die letzte ("HotLink" ) und kopierst dir die in eine Textdatei (damit du sie nicht verlierst!).

3)Dann postest du hier in genau diesem Thread und fügst das Bild ein. Dazu nimmst du deinen HotLink, kopierst den in deinem Beitarg und - ganz wichtig! - vor den Link schreibst du "[i m g]" und dahinter "[/i m g]". Bloß schreibst du das alles ohne die Leerzeichen (die braucht bloß der Editor hier).

Gruß
JOhannes

_________________
If you are trapped in the dream of the other, you're fucked. (Gilles Deleuze)

160L: [link] -- Last Update: 2015-05-13
180L: [link]

<NEU> Meine erste offene Bildergalerie: [link]


Zuletzt geändert von Johannes.Busch (18.06.15, 17:22)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Ein Wels verletzt

 Gepostet von JennyUi, 18.06.15, 17:35

Bild
Danke für den Tipp. Hoffe es hat geklappt. Das ist der kleine Kerl. Vermutlich ein Antennenwels. Hab ihn von ner Freundin, die ihr Aquarium aufgelöst hat Sie konnte mir nix genaues sagen. Habe ein 112 Liter Becken. Wasserwerte sind in Ordnung. Die habe ich mit Streifen gemessen. Das Aquarium von der Freundin War allerdings mit Nitrat belastet. Deshalb hab ich ein paar Fische übernommen.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Ein Wels verletzt

 Gepostet von JennyUi, 18.06.15, 17:37

link] " alt="Bild" class="resized_img" />
Zweiter Versuch, um das Bild einzustellen...


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Ein Wels verletzt

 Gepostet von JennyUi, 18.06.15, 17:43

[Img][link]
Aller guten Dinge sind 3.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Ein Wels verletzt

 Gepostet von neomot, 18.06.15, 18:52

Hi JennyUI,

willkommen bei A4u.

Ich war mal so frei Dein Bild hier ein zu binden:

Bild
Größeres Bild: [link]

Ancistrren sind recht robuste Gesellen und wenn das Umfeld stimmt verheilen solche kleinen Wunden in der Regel recht gut von selbst.

Allerdings solltest Du den Fisch sehr genau beobachten und die Wunde gut im Auge behalten.
Sollte sie sich verfärben oder sich ein Belag bilden musst Du handeln.
Unterstutzend und zur Vermeidung einer Sekundärinfektion kannst Du, je nach Beibesatz, beispielsweise Erlenzapfen oder einen Sud daraus verwenden.

Aber um da wirklich sinnvolle Tips geben zu können müsste man erst mehr über Dein Aquarium wissen.
Sonstiger Besatz, Anzahl der Wasserwechsel ect.

LG
Thomas

_________________
Leben und Leben lassen
(Peru, Schwarzwasser 0utdated) [link]
Update 10.10.2013
Rio Tahuayo (Vorstellung folgt)


Zuletzt geändert von neomot (18.06.15, 18:55)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Ein Wels verletzt

 Gepostet von JennyUi, 18.06.15, 19:36

In meinem aquarium befinden sich
-2 Schmetterlingsbuntbarsche (1w/1m)
-5 Guppys (4w/1m)
-2 Schwertträger (2m)
-7 Keilfleckbarben (6w/1m)
-12 Neonsalmler
-3 von den Welsen auf dem Foto
-3 Bodenputzer
-2 Rennschnecken


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Ein Wels verletzt

 Gepostet von neomot, 21.06.15, 10:58

Hi Jenny,

was macht der Kollege Wels? Hat sich die Verletzung verändert?

Ich habe mir grade mal Deine Aquarienvorstellung angeschaut und festgestellt das es da etwas, sagen wir mal, Optimierungsspielraum gibt ;-)
Wenn Du Dir mal die Beschreibungen in der hiesigen Fischdatenbank durchliest wirst dir das Meiste sicher selbst auffallen.
Schau einfach mal rein :-)

LG
Thomas

_________________
Leben und Leben lassen
(Peru, Schwarzwasser 0utdated) [link]
Update 10.10.2013
Rio Tahuayo (Vorstellung folgt)


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Ein Wels verletzt

 Gepostet von JennyUi, 27.06.15, 18:07

Hallo Thomas. Der wels lebt noch. Die wunde ist unverändert. Danke für den Tipp. Ich schaue es mir mal an. :-)


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Ein Wels verletzt

 Gepostet von neomot, 27.06.15, 20:38

Hi Jenny,

überhaupt keine Veränderung nach 10 Tagen?
Das gibt mir doch etwas zu denken.
Aber auf jeden Fall ist mal besser als eine Verschlechterung ;-)

Was hast Du bisher unternommen um die Heilung zu fördern?

LG
Thomas

_________________
Leben und Leben lassen
(Peru, Schwarzwasser 0utdated) [link]
Update 10.10.2013
Rio Tahuayo (Vorstellung folgt)


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Ein Wels verletzt

 Gepostet von JennyUi, 22.07.15, 22:10

Hallo zusammen.
Entschuldigt, dass ich so lange nicht geschrieben habe.
Habe nicht viel getan. Nur eine Hand voll Meersalz ins Aquarium getan. Mittlerweile hat sich über der Wunde weißes Gewebe nachgebildet. Die Wasserwerte sind in Ordnung und der Fisch kommt jetzt immer öfter aus seinem Versteck hinter dem Filter raus.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Navigation

Forum Übersicht » Fische » Ein Wels verletzt

25.04.24 | 23:35 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 132



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz