Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche



T5 & T8 Lampen

T5 & T8 Lampen

 Gepostet von krippevirus, 24.05.15, 01:07

WAs is der Unterschied zwischen T5 und T8 Lampen?


Mod-Edit aus anderem Thread


Hallo!!!

Was ist der genaue Unterschied zwischen T5 und T8 oder LED Lampen? Und was ist besser?

Habe ein 150x50x50 Malawi Becken?

Lg
Virus

_________________
Schon gesehen?
Malawi : [link]
Axolotl: [link]


Zuletzt geändert von meixon (24.05.15, 18:31)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: T5 & T8 Lampen

 Gepostet von fischbock, 24.05.15, 01:24

3!


Ansonsten Durchmesser, Halterung, Langlebigkeit und Effizienz.

Und wenn die Frage ein wenig freundlicher formuliert ist, macht das Antworten gleich mehr Spaß.


_________________
Gruß,

Dirk.

------------------------------------
Einen Blick in den Hühnerstall, NUN 2.0 ? --> [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: T5 & T8 Lampen

 Gepostet von krippevirus, 24.05.15, 12:00

Sorry, was ist den besser?

Lg
Virus

_________________
Schon gesehen?
Malawi : [link]
Axolotl: [link]


Zuletzt geändert von krippevirus (24.05.15, 12:01)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: T5 & T8 Lampen

 Gepostet von americancollie, 24.05.15, 15:39

Hallo Anette,

ich hab bei mir im Becken 8x T5 mit je 39 Watt, was aber auf Grund der Baulänge so zustande kam.
Unterschiede sind vor allem in der Baulänge und den daraus resultierenden Wattzahlen.
In einem 60er Becken ist normal ne T8 mit 15 Watt verbaut, die T5 die da rein passen würde hätte 24 Watt, also mehr Lichtausbeute. Desweiteren sind zB die T5 Röhren mit 16 mm Durchmesser um 10 mm dünner als T8 Leuchten, was zB bei Verwendung von Reflektoren besser ist, da mehr Licht zurückgestrahlt werden kann (Eigenschatten der Röhre). T5 Leuchten sind am effektivsten bei einer Umgebungstemperatur von 35° C, T8 bei 25°. Ich komm in meiner Abdeckung leicht über die 30° Grenze, denke daß auch da die T5 besser sind.

Mein persönliches kleines Fazit: Wenn du mit T8 keine Probleme hast, lass sie drin. Neuanschaffung T5 oder auch gleich auf LED setzen.

[link]

Gruß
Stefan


Zuletzt geändert von americancollie (24.05.15, 15:43)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: T5 & T8 Lampen

 Gepostet von meixon, 24.05.15, 18:33

4sindgenug schrieb am 24.05.15, 16:25:
Na dafür brauchtest du jetzt nicht noch einen neuen Thread zu eröffnen.
Der wesentliche Unterschied zwischen T5 und T8 wurde dir bereits genannt.
Nochmal in Kurzform:
T5 ist die neuere Technologie, die bei gleicher Länge mehr Licht produziert.

LED ist wieder ein ganz anderes Thema.
Zum einen, weil es zig verschiedene Bauformen von LEDs gibt, zum anderen weil nicht nur die reine Lichtleistung in Lumen und der Stromverbrauch in Watt in den Vergleich mit einbezogen werden müssen, sondern auch die Farbtemperatur, das Lichtspektrum, Abstrahlwinkel usw.
Im Allgemeinen kann man davon ausgehen, dass die Zukunft bei LED liegt, aber derzeit sind die LED-Lampen, die von der Leistung mit Leuchstoffröhren mithalten können noch sehr teuer.
Wenn die vorhandene Beleuchtung funktioniert und stark genug ist, würde ich nichts verändern.
Gruß Tom



Mod-Edit, verschoben aus 2. Thread

_________________
Es kommt nicht auf das Leben an, sondern auf den Mut mit dem DU es lebst!!!

Bild

Aq-Fibel für Einsteiger [link]


Zuletzt geändert von meixon (24.05.15, 18:34)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Navigation

Forum Übersicht » Aquarieneinrichtung » T5 & T8 Lampen

17.04.24 | 01:43 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 112



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz