Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche



Ideen für 54 Liter

Ideen für 54 Liter

 Gepostet von americancollie, 15.05.15, 20:16

Hallo,

ich hab von einem Arbeitskollegen ein 54 Ltr Waterhome-Becken geschenkt bekommen, Maße sind 60x30x30 cm, Abdeckung mit 18W T8 Röhre, Filter dabei und zwar ein Fluval 2 Plus, incl Heizstab.
Soweit erstmal die Vorgeschichte, das was vor ca 4 Monaten, nun bin ich Heute mal dazu gekommen mir das Ganze anzuschauen. Naja, und was passiert, wenn man sich manche Sachen nur mal anschauen will ??? Richtig, es kommen Einem die dümmsten, oder auch besten Ideen :grins:

Idee ist jetzt das Becken im Wohnzimmer aufzustellen, denn ich will auch da ein Becken haben, das große 900er muss ja an seinem Platz bleiben.

Nur soll daraus jetzt kein Gesellschafts-, sondern ein Artbecken werden, und da liegt eben mein Dilemma :help:
Welche Fische sollen da rein ??? Erste Idee war es und ist es auch noch: Killifische, zb Aphyosemion australe oder auch Kap Lopez genannt.
Es soll auf jeden Fall keine Fischart sein, die auch problemlos in einem Gesellschaftsbecken zu halten ist.
Nun zu meinen Fragen:
a,) Jemand da, der schon Killis hat, bzw sich damit auskennt ??
b,) oder hat wer noch ne Idee was man aus dem Becken machen könnte ??

Gruß von einem Ratsuchenden,

Stefan


Zuletzt geändert von americancollie (15.05.15, 20:26)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Ideen für 54 Liter

 Gepostet von 4sindgenug, 15.05.15, 21:32

Hallo Stefan,

Kilis sind ne gute Idee, aber den Kap Lopez halte ich schon für zu groß bei einem 54er AQ.
Du Willst ja sicher nicht nur 2 oder 3 Stück da reinsetzen.
Ich würde dir die Ringelhechtlinge vorschlagen.
[link]
Da du ja kein Anfänger bist, wirst du mit denen sicher deine Freude haben.

Beste Grüße
Tom

_________________
Nicht jeder der aus dem Rahmen fällt war auch vorher im Bilde.


Schaut euch doch mal meine Aquarien Einsvonvier ;)[link]
und Zweivonnurnochdrei ;)[link] an


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Ideen für 54 Liter

 Gepostet von americancollie, 15.05.15, 21:53

Hallo Tom,

Danke für den Tip, auch ein sehr hübscher interessanter Fisch. 2 Sachen schrecken mich aber etwas ab:

a,) "Deshalb kann man diese Fische nur schwer mit empfindlichen Pflanzen halten, die viel Licht benötigen (das liegt ja auf der Hand!)".

Bin bis jetzt eigentlich pflanzlich gesehen Lichtfetischist^^

b,) "Diese zerbrechlichen Fische brauchen auch sehr sehr sehr sauberes Wasser, und bestrafen jeden Anfängerfehler!"

Und Anfänger wäre ich ja in Sachen Killis und Artbecken.

Gruß
Stefan

PS: ja, es ist schon angedacht mehr als 2 bis 3 Stück im Becken zu haben ;-)


Zuletzt geändert von americancollie (15.05.15, 21:54)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Ideen für 54 Liter

 Gepostet von fischbock, 15.05.15, 22:18

Hallo Stefan,

schön mal wieder von Dir zu hören!

Was ein Zufall, ein habe mir heute auch ein neuer AQ für ein Artenbecken gekauft. Kommen aber nur Daphnien rein. ;-)

Killis würde ich jetzt jetzt nicht unbedingt zu der Sorte zählen, die nicht auch problemlos in einem Gesellschaftsbecken zu halten sind. Fraglos schöne Fische, aber für ein Artendcken würde ich mir eher Fische suchen, die die Haltung mit einem interessanten Verhalten danken. Killis sibd für mich da eher Guppies in schön.

Optisch toll, und wegen ihrer geringen Größe nur bedingt für ein Gesellschaftsbecken geeignet, ist Boraras brigittae.

Dankbar, ein klein wenig besonders im Verhalten, ruhig, lauert gerne im Hintergrund auf Beute, und recht einfach zur Paarung zu bringen wären zb. Trichopsis pumila, die in Natur wesentlich schöner aussehen, wie auf den meisten Bildern.

Oder ein Zwergbuntbarschpärchen mit interessantem Brutpflegeverhalten würde sich auch anbieten.

Toll auch, Dario dario.

Danio margaritatus braucht zwar auch nicht zwingend ein Artenbecken, ist mit seiner Art durchaus in der Lage, ein Becken alleine zu unterhalten. Ist auch nicht schwer zu vermehren, und es dürfte keine Schwierigkeiten bei der Suche nach abnehmern geben.



Letztendlich bleibt es aber immer Geschmackssache.


_________________
Gruß,

Dirk.

------------------------------------
Einen Blick in den Hühnerstall, NUN 2.0 ? --> [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Ideen für 54 Liter

 Gepostet von Mopani, 16.05.15, 10:18

Hallo!

Ich hatte in 54 Litern Kap Lopez und habe damit gute Erfahrungen gemacht.
Sie sind nicht ausgesprochen schwimmfreudig, schließlich leben sie ja in sehr kleinen Gewässern in der Natur.

Ich hatte ein Männchen und 2 oder 3 Weibchen. Kam gut.

vg


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Ideen für 54 Liter

 Gepostet von americancollie, 23.05.15, 21:17

Hallo und guten Abend,

der Anfang ist gemacht, nachdem sämtliche Möbelgeschäfte in der Umgebung hier nichts passendes für das Becken als Unterschrank hatten, blieb nur wieder mal selbst Hand anlegen und ein Schränkchen bauen. So konnte ich nun denn das Becken aufstellen und auch teils schon etwas einrichten.

Als Rückwandfetischist blieb ich diesmal aber nicht Back to Nature treu, sondern ging mal \\\"fremd\\\" mit einer Rückwand von Juwel. Da das Becken etwas dunkler gestaltet werden sollte, fand ich die passt ganz gut:

Bild

Auf einer "Wurzel" aus heimischem Garten - OK, es ist ein Ast grins - hab ich unter Zuhilfenahme von Frauchens Nähkästchen ("unsichtbarer Faden";) - Taxiphyllum barbieri oder auch Javamoos aufgebunden. Unterste Bodenschicht besteht aus Dennerle Depomix Nano:

Bild

Dann wurde mit schwarz/grauem Sand aufgefüllt:

Bild

Im Vordergrund hab ich 2 Töpfchen Lilaeopsis brasiliensis - Brasilianische Graspflanze gesetzt, ich hoffe die bildet nen schönen Rasen. Noch etwas trüb:

Bild

und ne Anubias barteri:

Bild

Hintergrundpflanzen fehlen zZt noch, werden aber sobald ich weiß was da hin soll, eingepflanzt. Irgendwie bleib ich immer bei ner Cabomba hängen, mir würde aber auch eine nicht so ganz Feinblättrige gefallen, naja mal sehen. Tipps diesbezüglich werden gerne angenommen.

Gruß
Stefan


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Ideen für 54 Liter

 Gepostet von fischbock, 23.05.15, 22:05

Hallo Stefan,

wenn Du da die Standard T8-Beleuchtung drin hast, wird es mit einem Rasen aus Lilaeopsis brasiliensis höchstens mit sehr viel Geduld etwas, Cabomba würde ich mir gleich sparen.

Als Alternative wird Limnophila sessiliflora zb def. gehen.

Auf dem Foto hat es für mch den Anschein, als ob die Anubias mit ihrm Rhizom in Bodengrund stecken würde. Das wird sehr wahrscheinlich nichts werden, das gehört oberhalb des Bodengrundes, am besten auf Stein oder Wurzel aufgebunden.

_________________
Gruß,

Dirk.

------------------------------------
Einen Blick in den Hühnerstall, NUN 2.0 ? --> [link]


Zuletzt geändert von fischbock (23.05.15, 22:08)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Ideen für 54 Liter

 Gepostet von americancollie, 24.05.15, 16:57

Upps Dirk,

wie konnte mir nur dieser Fauxpas passieren, hab zwar schon so die eine oder andere Anubia im großen Becken aufgebunden, aber da bin ich nicht im geringsten auf die Idee gekommen, Danke fürs aufpassen :thumb:

Rhizom war zwar nicht ganz unter dem Sand, aber da ich sowieso noch Steine einsetzen wollte war das natürlich die Möglichkeit.
Also schnellstens geändert, eigentlich wollte ich große schwarze Kiesel einsetzen, aber der Stein passt besser zur Rückwand:

Bild

Desweiteren hab ich mich etwas falsch ausgedrückt, ich meinte mit Feinblättrig doch wohl eher Schmalblättrig oder auch ne Art Kraut. Cabomba oder ähnliches möchte ich eigentlich nicht hier im 54er haben. Im Großen hab ich ne Pflanze, die ich in der Bucht von Privat gekauft habe, die in etwa dem hinkommt.
Sieht wie ne Pogostemon stellatus aus:

Bild

Man beachte den kleinen :fisch: darin :grins:

Gruß
Stefan


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Ideen für 54 Liter

 Gepostet von fischbock, 24.05.15, 18:04

Hallo Stefan,

wäre die Aubias auf dem Bild nicht so weit am Rand, hätte ich auch nicht dreimal hin geschaut, und es wäre mir nicht aufgefallen. :-)


Stellatus denke ich ehr nicht, wohl ehr errectus.
Pflanzen auf Fotos erkennen, ist aber nicht meine Stärke.

Feinblättrig macht es nicht schwieriger. Da sehe ich ja schon förmlich Heteranthera zosterifolia neben der Pog. An der Beschreibung der Pflanze in der hiesigen DB würde ich mich nicht orientieren, die ist etwas "unscharf".

Das Trugkölbchen ist problemlos in deinem Becken, und auch bei wesentlich niedrigeren Temp. zu halten. Nebenbei dient sie verhorragend als Zeigerpflanze für NO3 und PO4. Bei zu wenig NO3 fangen einzelne Blattzellen an, durchsichtig zu werden. Bei (zu) geringem PO4 tendiert sie von ihrem hellen Grün zu einem dunkleren.

Rotala sp. 'Green' könnte auch gehen, und sie unterscheidet sich etwas mehr in der Blattform von der schon vorhandenen Pflanze.

Hottonia palustris wäre vielleicht auch was.

Ist Blyxa japonica var. japonica krautig? Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die sich in deinem Becken halten würde. CO2 und etwas mehr Licht als für 60er normal, wäre schon günstig. Ist aber eine der wenigen echten Wasserpflanzen, und sie reagiert auch auf ihre Umgebungsparameter wie Licht und PO4 mit Farbveränderung.

Sonst fiel mir spontan noch Didiplis diandra ein. Aber auch hier wäre mehr Licht gut. Zumindest die unteren Blätter wird sie verlieren.

Mal was ganz anderes und völlig anspruchlos wäre Lomariopsis cf. lineata. Das ist kein Moos, sondern die Vorform eines Farns.

Wenn Du die Pflanzenauswahl etwas erweitern möchtest, könntest Du auch um eine Erweiterung mit ein zwei einfachenLed-Stripes nachdenken. "Wahre Wunder" wird es nicht bewirken, wäre aber günstiger und je nach Abdeckung einfacher, als eine weitere LSR einzubauen.

Viel Spaß beim weiteren Stöbern in den entsprechenden DBs und Läden.


Ach so, sollen es unbedingt Stängelpflanzen sein?

Ansonsten, ich habe mir in meinem Becken eine stark verkrautete Ecke aus Crypto. wendtii und Vallis. nana gemacht. Die gingen auch def.mit einer T8-Standardbeleuchtung.



_________________
Gruß,

Dirk.

------------------------------------
Einen Blick in den Hühnerstall, NUN 2.0 ? --> [link]


Zuletzt geändert von fischbock (24.05.15, 18:29)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Pimp my Abdeckung

 Gepostet von americancollie, 25.05.15, 13:09

Hallo Dirk,

erstmal Danke für die Pflanzentipps, sind aber auch wieder einige dabei, die etwas mehr Licht benötigen. Die Standardbeleuchtung mit der T8 ist ja nicht unbedingt das Optimale. Umbau auf LED Stripes hatte ich mir auch schon überlegt, aber das bedarf auch wieder einer etwas genaueren Recherche, da auch viel Schrott angeboten wird - und wer will den schon :grins:

So hab ich mich mal an das Projekt - Pimp my Abdeckung - gemacht.

Vorher:

Bild

Innenleben der Abdeckung:

Bild

Gepimpt mit Aluminiumklebefolie:

Bild

Ergebnis:

Bild

Auf den Bildern kommt das nicht ganz so rüber wie in Natura, aber es gibt definitiv mehr Licht im Becken, wenn auch der Umbau auf LED nicht vom Tisch ist.

Gruß
Stefan


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Ideen für 54 Liter

 Gepostet von fischbock, 25.05.15, 18:28

Hallo Stefan,

erstmal Danke für die Pflanzentipps, sind aber auch wieder einige dabei, die etwas mehr Licht benötigen.



Ein Schelm, wer Böses dabei denkt. :tee:

Überlege Dir in Ruhe wo Du hin möchtest, ich helfe Dir dann gerne weiter, so weit ich kann.

Vielleicht hilft Dir auch diese Seite weiter. Zumindest sind die Infos -in Anbetracht vielen Irrungungen und Wirrungen im LED-Dschungel- fundiert und zuverlässig.
Irgend wo auf der Seite gibt es auch einen netten Versuch, wie viel Lumen pro Liter (bei LED spielt Watt/Liter keine Rolle mehr) man in etwa wofür braucht.

Wenn Du noch etwas Lesestoff zu Pflanzen und Beckengestaltung suchst, könnte ich Dir zb dieses Buch [link] empfehlen, zumal es mittlerweile nur knapp über 10€ kostet, und auch eine ganz brauchbare Pflanzenliste mit ihren Ansprüchen liefert.


Edit: Ich sehe gerade, dass sich die Seite inhaltlich doch verändert hat.

_________________
Gruß,

Dirk.

------------------------------------
Einen Blick in den Hühnerstall, NUN 2.0 ? --> [link]


Zuletzt geändert von fischbock (25.05.15, 18:42)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Ideen für 54 Liter

 Gepostet von americancollie, 31.05.15, 11:18

Hallo,

es sind neue Pflanzen eingezogen:

2 Bund [link] Ludwigia repens
2 Bund [link] Lobelia cardinalis
1 Bund [link] Hydrocotyle verticillata
1 Bund [link] Hydrocotyle leucocephala

So sieht es im Moment aus, es darf auch noch etwas wachsen^^

Bild

Den ersten Bewohner hab ich auch schon gefunden :lol:
Bild

Schönen Sonntag euch noch
Gruß
Stefan


Zuletzt geändert von americancollie (31.05.15, 11:20)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Ideen für 54 Liter

 Gepostet von Duras, 05.07.15, 10:21

Hi,

Ich sehe in dem Becken kein Problem für Kap Lopez. Die habe ich erfolgreich in 25l gehalten und gezogen. Und das waren 1 Männchen mit 2 Weibchen und die Fische stellen ihren Jungen nach. Wie gesagt, gabs sogar in 25l Nachwuchs.

Welche Fische noch für 54l in Frage kommen würden, nicht einfach sind, bzw. wirklich garnichts in Gesellschaftsbecken zu suchen haben sind Bettawildformen. Da gibt es einige Arten, die super funktionieren.
Betta uberis, brownorum, tussyae, ruberis, channoides, albimarginata, simplex, persephone, miniopinna, smaragdina, mahachaiensis, splendens (Wildform), imbellis, siamorientalis, coccina, rubra, dennisyongi.
Auch F. gardneri (Killifisch) ginge in diesem Becken.
Elassoma okefenokee und Elassoma evergladei sind auch tolle Fische, die sogar völlig ohne Technik in wirklich kleinen Becken gehalten werden können.

Wo ich bei einigen Arten ein Problem seh, das wäre der PH. Die brauchen zum Teil extrem niedrige Wasserwerte und das vertragen einige Pflanzen garnicht.
Betta simplex, channoides und albimarginata wären auf alle Fälle auch was für neutrales Wasser. Ausser Betta simplex. Der braucht sogar einen etwas höheren Wert. PH 7 sollte hier wirklich die absolut unterste Grenze sein. Der ist eine Ausnahme unter den Kampffischen.

Ansonsten sind auch Betta mahachaiensis, smaragdina, splendens (wildform), imbellis und siamorientalis was für Anfänger in der Wildbettahaltung, die auch neutrales Wasser abkönnen, sich dort vermehren und mit dieser Beckengrösse klarkommen. Allerdings nicht immer einfach zu finden. Betta smaragdina ist noch relativ leicht zu bekommen. Betta imbellis und splendens Wildform dagegen fast garnicht.
Betta siamorientalis hat Horst Linke zur zeit Tiere zur Abgabe.

Gruss
Sascha


Zuletzt geändert von Duras (05.07.15, 10:23)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Navigation

Forum Übersicht » Aquarieneinrichtung » Ideen für 54 Liter

25.04.24 | 14:13 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 167



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz