Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche



Besatz so übenehmen?

Besatz so übenehmen?

 Gepostet von Sensa, 08.05.15, 11:50

Hallo ihr,
bevor ich überstürzt handel oder mich verleiten lasse wollte ich mich mal schlau machen.

Also unsere Nachbarn ziehen weg und haben uns wegen Verkleinerung angeboten das wir sein Aquarium komplett übernehmen können.Doch ich habe da ein wenig Bauchschmerzen nachdem ich es mir genau angeschaut habe.
Genauere Angaben;

126L
Bodengrund ist derzeit Kies und Sand miteinander vermischt.
An Fischen beherbergt es gerade (da tauchen die Bauchschmerzen auf);
3 Goldmollys
4 weisse Mollys
3 Salz und Pfeffermollys
5 Blackmollys
2 blaue Antennenwelse
5 Sternchenschmerlen
6 Netzschmerlen
7 rote und 7 blaue Neons

Es sind noch 4 verschiedene Pflanzenarten
3 Welsröhren und 4 diverse Höhlen und eine Wurzel für die Welse vorhanden.

Ich finde das arg viel auf 126l.Dazu muss ich anmerken das mir auch das Wasser irgendwie nicht gefällt.Das wirkt irgendwie trübe.Er meint das läge daran das der Filter (Aussenfilter,Eheim Ecco irgendwas) mal wieder gereinigt werden müsse.Das letzte mal ist wohl 2-3 Monate her.Wasserwechsel mache er nur sporadisch so 1-2 mal im Monat wenn überhaupt.
Dazu finden sich auch noch dunkle(schwarze?)Algen...

Was haltet ihr davon?

LG


Zuletzt geändert von Sensa (08.05.15, 11:51)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Besatz so übenehmen?

 Gepostet von Johannes.Busch, 08.05.15, 14:54

Hallo Sensa,

willkommen bei a4y! Das finde ich erstmal echt klasse, daß du dich vorab informierst.

Deine Bauchschmerzen sind berechtigt, das Becken ist reichlich überbesetzt.

Hast eine Möglichkeit, Bilder von dem Becken zu machen?
Die dunkelnen Algen sind vielleicht ein Grund zur Sorge, aber eben nur vielleicht. Wenn du davon Nahaufnahmen machen kannst, wäre das super. Ansonsten hilft dir diese Seite, die Dinger zu identifizieren [link] .

Wie du hier Bilder hochladen kannst, ist auf dieser Seite beschrieben [link] aber leider veraltet. Die Seite picbutler.de ist offline, nimm lieber [link]

Soweit einmal für's Erste.

Gruß
Johannes

_________________
If you are trapped in the dream of the other, you're fucked. (Gilles Deleuze)

160L: [link] -- Last Update: 2015-05-13
180L: [link]

<NEU> Meine erste offene Bildergalerie: [link]


Zuletzt geändert von Johannes.Busch (08.05.15, 14:54)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Besatz so übenehmen?

 Gepostet von fischbock, 08.05.15, 15:07

Hallo Sensa,

ich glaube nicht, dass Du dir damit einen Gefallen tust, wenn Du dieses Becken 1:1 übernimmst. Ich würde es so nicht geschenkt nehmen.

Insbesondere was den Besatz betrifft, sind es schon sehr viele Fische -für mich klar zu viele- für die Beckengröße.

Salmler und Molly sind auch keine optimale Kombination.
Ob es Sinn macht, unterschiedliche Mollyarten zusammen zu halten, kann ich mangels Erfahrung nicht beurteilen. Normalerweise vermehren die sich auch noch recht ordentlich. Wenn dabei auch noch Mischlinge bei raus kommen, dürfte es das nicht einfacher machen, den Nachwuchs los zu werden.

Allles andere wie Filter, Algen etc, wird man gerade biegen können, aber nicht mit dem Besatz.


_________________
Gruß,

Dirk.

------------------------------------
Einen Blick in den Hühnerstall, NUN 2.0 ? --> [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Besatz so übenehmen?

 Gepostet von öko, 31.07.15, 20:05

Hi,
Zu den Mollys :
Das Becken ist meiner Meinung nach für Mollys grenzwertig.

Mollys werden erstens recht groß ( Salz & Pfeffer teilweise über 10 cm da andere Arten eingekreuzt wurden.)

Bei der Becken Größe gelten meines Wissens nach für reine Mollys 80 cm als Untergrenze und bei Mischlingen mit Segelkärpflingen 100 cm. Ob deine Tiere Mischlinge sind kannst du leicht herausfinden:

ist die Rückenflosse eher klein ist es ein normaler Molly.

[link]

Ist sie breiter ein Mischling.
Dalmatinermollys sind immer Mischlinge.


Dann sind Mollys auch sehr schwimmfreudig und die Männchen können untereinander aggressiv sein (gerade wenn zu wenig Ausweichmöglichkeiten gegeben sind).

Ich habe auch mal gelesen dass gold- und weißemollys sich manchmal nicht vertragen da es wegen der Farbe zu Missverständnissen kommt.

Welche Wasserwerte hast du denn im Leitungswasser ?

Alles Liebe,
öko



_________________
Alles Liebe <3 und sorry für die Rechtsreberung

Besuch mein Aquarium doch mal grins
[link]


Zuletzt geändert von öko (31.07.15, 20:18)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Navigation

Forum Übersicht » Aquarieneinrichtung » Besatz so übenehmen?

20.04.24 | 11:19 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 171



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz