Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche



Neues 54 Liter Becken

Neues 54 Liter Becken

 Gepostet von xkornx, 23.01.15, 08:09

Moin,
mir hat es mal wieder in den Fingern gejuckt, und habe mir ein 54L Becken angeschafft.
Ich habe etwas Wasser aus anderen Becken und etwas Wasseraufbereiter mit in das Wasser getan. Da muss ich wohl trotzdem 2 Wochen warten oder?

Zur Technik:
Marina 54 60x30x30 cm
Heizstab,
Filter von Fluval mit 380l/h,
Beleuchtung 1x T8 15W

Einrichtung:
8L Soil von Dennerle
Ein Stück Schiefer
Ein paar kleine Steine

(geplant ist noch, dass ein paar große Wurzeln in das Becken kommen)

Zum zukünftigen Besatz:
ca 20 blaue Tigergarnelen (ich denke mal dass das solche sind)
und dann bin ich mir nicht sicher, weshalb ich unter anderem hier auch fragen möchte.

Ich könnte aus anderen Becken noch Guppys oder einen schönen blauen Kampffisch nehmen.
Welche Schnecken wären gut? Wir haben hier noch Raubschnecken, Quellblasenschnecken, Posthornschnecken oder Turmdeckelschnecken. Oder sollte man auf Schnecken verzichten?

Schön würde ich finden:

Neons, Platys oder irgendwas "welsiges".
Noch steht nichts fest, was ich aber bezwecken möchte, dass sich die Garnelen vermehren.

Pflanzen sollen noch rein - da schaue ich mal, was ich so bekommen kann.
Da stellt sich mir noch die Frage, ob ich eine CO2 Anlage (selbstgebaut) mit einrichten soll? Und ob ich die Beleuchtung auf eine 30W Röhre erweitern soll. Oder gibt es gute LED-Röhren??? Wie viel Watt oder Lumen muss ich wirklich haben, damit ich einen schönen Pflanzenwuchs habe? (mit Grasteppich)

_________________
Viele Grüße


Zuletzt geändert von xkornx (23.01.15, 08:11)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Neues 54 Liter Becken

 Gepostet von Duras, 23.01.15, 10:21

Hi,

Wenn du möchtest, dass dein Kampffisch möglichst lange lebt, so gönne ihn ein Becken ohne weitere Fische.
Betta splendens Hochzuchten sind sehr empfindlich was Stress angeht. Das verkürzt ihre Lebenserwartung. Meisst werden diese Fische in Gesellschaft anderer Fische nicht sehr alt und erreichen oft nichtmal das 2. Lebensjahr. Dabei können die durchaus 4-5 Jahre alt werden.

Gruss
Sascha


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Neues 54 Liter Becken

 Gepostet von fischbock, 23.01.15, 15:24

Hi,


Noch steht nichts fest, was ich aber bezwecken möchte, dass sich die Garnelen vermehren.



Dann würde ich auch keinen Besatz dazu tun, der hier und da schon mal an die Garnelen geht. Das Soil wird das Wasser rel. sauer und recht weich machen. Dem entsprechend solltest Du auch die Fische wählen. Platies und Guppies sind da nicht die erste Wahl.


Ich habe etwas Wasser aus anderen Becken und etwas Wasseraufbereiter mit in das Wasser getan. Da muss ich wohl trotzdem 2 Wochen warten oder?



Ja, halt so lange bis der Nitritpeak überwunden ist. Im Wasser aus dem anderen Becken oder im Wasseraufbereiter ist auch nichts enthalten, was die "Wartezeit" verkürzen würde. Die notwendigen Bakterien sind eher substratgebunden. Zur Beschleunigung der Einlaufzeit nimmt man besser Mulm, Pflanzen, Filterschlamm oder Filtermaterial aus einem eingelaufenen Becken. Und/oder halt entsprechende Starterbakterien aus dem Fachhandel.


Welche Schnecken wären gut?



Hierzu kannst Du mal in den Thread vom Wicht schauen. Da hatten wir das Thema gerade.


Da stellt sich mir noch die Frage, ob ich eine CO2 Anlage (selbstgebaut) mit einrichten soll?



Kommt drauf an, was Du dir vorstellst. Schaden kann es grundsätzlich erst mal nicht. Denk nur dran, dass Du durch das Soil wahrscheinlich auch auf eine sehr geringe KH kommen wirst.
Wenn Du deine Beleuchtung intensivieren willst, wird eine CO2-Versorgung für ein gesundes Pflanzenwachstum fast unerlässlich, weitere Düngemaßnahmen wahrscheinlich ebenso.

Wie viel Watt oder Lumen muss ich wirklich haben, damit ich einen schönen Pflanzenwuchs habe? (mit Grasteppich)



Für einen Grasteppich -hier spielt natürlich die Wahl der entsprechenden Bodendecker eine maßgebliche Rolle- kannst Du mit mindestens 20-30 Lumen pro Liter rechnen. Das gilt für LED und LSR gleichermaßen,sofern die LSR auch mit Reflektor betrieben werden.

Solltest Du für deine LSR keine Lumenangaben finden, rechne mit 0,5 Watt pro Liter und mehr. Das gilt allerdings für T5-Röhren mit Reflektor. T8-Röhren sind weniger effektiv. 30W sollten da aber für dein Becken ausreichen. Reflektoren und anspruchslosere Bodenbecker voraus gesetzt.
Die "Rechnung" mit den Watt lässt sich nicht auf LED-Beleuchtung anwenden, falls das nicht eh klar ist.

Oder gibt es gute LED-Röhren???



Ja, meist sind es aber Leisten oder Streifen. Mit ein wenig Geschick lässt sich das auch selber bauen.

Wenn Du mit einer LED-Beleuchtung aber wirklich spürbar mehr Licht ins Becken bringen möchtest um bei der Pflanzenwahl möglichst flexibel zu sein, wird sich das auch im Preis niederschlagen, falls Selbstbau ausscheidet.

Das wäre z.B. eine gute LED-Lösung.

_________________
Gruß,

Dirk.

------------------------------------
Einen Blick in den Hühnerstall, NUN 2.0 ? --> [link]


Zuletzt geändert von fischbock (23.01.15, 15:26)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Neues 54 Liter Becken

 Gepostet von xkornx, 23.01.15, 22:02

Hallo,
Danke schon mal für die Antworten.
Welche Fische kann ich denn sa am Besten nehmen, die nicht unbedingt an die Garnelen gehen? Neons? Vielleicht noch zwergpanzerwelse oder diese mini Harnischwelse?
Ich habe heute schon mal eine Wurzel und einige Pflanzen gekauft, darunter auch ein Teppich und 2 kleine Mooskugeln.
Mit der beleuchtung bin ich mir noch nicht sicher. Ich bin der Meinung in meinem anderen Becken hatte ich auch standardmäßig die 15W Röhre drin und alles ist gut gewachsen. Also Löten kann ich sonst, wenn ihr mir da eine Anleitung geben würdet?! Also welche LED ich kaufen muss, damit das auch wirklich super wächst im Becken.
Das Gute ist, dass der komplette Deckel hochklappbar ist.

Ich habe nun ne Bio CO2 Anlage aufgebaut. Mit einer Paffrathschale. Da sammelt sich auch so langsam schon was.
Sollte ich schon mit Flüssigdünger anfangen?
Oder brauche ich das wegen des Soils noch nicht?(hab noch nie ein Becken mit Soil gehabt)


Danke!

_________________
Viele Grüße


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Neues 54 Liter Becken

 Gepostet von fischbock, 23.01.15, 22:39

Hallo,

Neons hatte ich noch nie, daher kann ich dazu auch nichts sagen. Otos und C. pygmaeus oder C. hastatus würden wohl gehen.

Mit 15W kommen durchaus einige Pflanzen sehr gut zurecht. Das dir damit aber ein geschlossener Pflanzenteppich in einigermaßen vertretbarem Zeitraum gewachsen ist, würde ich eher bezweifeln. Falls doch würde mich interessieren, mit welcher Pflanze das funktioniert haben soll.

Anleitungen zum Bau einer Led-Beleuchtung findest Du im Internet zu Genüge. Wenn es wirklich was bringen soll, sollten es schon Hochleistungs-Leds sein. Cree oder ähnliche.

Die Frage nach dem Flüssigdünger kann ich Dir so leider nicht beantworten. Ich kenne deinen Dünger nicht, welche Pflanzen Du hast ist nicht klar und mit dem Dennerle-Soil habe ich auch keine Erfahrung.

Da musst Du halt mal schauen, was durch das Soil abgegeben oder geschluckt wird und was Du mit deinem Flüssigdünger zuführen würdest.

Grundsätzlich würde ich von Anfang an dafür sorgen, dass alle Nährstoffe -wenn auch nicht üppig- vorhanden sind. Insbesondere, wenn Du mit CO2 arbeitets.

_________________
Gruß,

Dirk.

------------------------------------
Einen Blick in den Hühnerstall, NUN 2.0 ? --> [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Neues 54 Liter Becken

 Gepostet von xkornx, 25.01.15, 17:01

Hallo,
Hab mal nach LED Beleuchtungsanleitungen gesucht... Allerdings steig ich da nicht durch oder hab immer die Falschen Anleitungen ..kp.
Ich habe auch nach T8 LED 46 cm Röhren geguckt. Da scheint es aber keine zu geben, die genügend Lumen haben, oder kann mich da Jemand eines Besseren belehren?
Macht es ansonsten Sinn, sich ne Stinknormale Röhre zu holen?
Ich hätte sonst auch von Ebay einen LED Stripe genommen und die dann entsprechend zusammen gelötet... Ich weiss aber nicht wie viele ich da brauche :( ich trau mich da ohne eine "Führung" nicht ran ...

Zum Soil: Das ist irgendwie großer Mist. Die Körner lassen sich so leicht zerdrücken.. Hab da ziemlich viel Staub drin :( gefällt mir gar nicht. Hab schon eine Mail an Dennerle geschickt. Das waren knapp 35€ und dann so ein Mist ...



EDIT: Könnte ich in die Fassung einfach eine 30W Röhre reinschrauben? Weil im Moment ist ja eine 15W drin, ist das dafür dann ausgelegt?

_________________
Viele Grüße


Zuletzt geändert von xkornx (25.01.15, 17:03)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Neues 54 Liter Becken

 Gepostet von 4sindgenug, 25.01.15, 18:01

Hallo xkornx,

es gibt keine 30W Röhre in der Länge.
Bei Leuchtstoffröhren ist die Leistung immer abhängig von der Länge.
Meiner Erfahrung nach kannst du einfache Standardröhren nehmen. Habe ich jahrelang gehabt.
Die Röhren haben normalerweise eine dreistellige Kennziffer, zum Beispiel 840.
Du solltest immer die nehmen, wo die erste Ziffer eine 8 oder 9 ist. Das gibt den inneren Aufbau an.
Die anderen beiden Zahlen geben die Farbtemperatur an.
40 heißt 4000K, 65 heißt 6500K. Letztere haben etwas weißeres Licht.

Mit den Böden habe ich keine Erfahrung.

Gruß
Tom

_________________
Nicht jeder der aus dem Rahmen fällt war auch vorher im Bilde.


Schaut euch doch mal meine Aquarien Einsvonvier ;)[link]
und Zweivonnurnochdrei ;)[link] an


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Neues 54 Liter Becken

 Gepostet von Johannes.Busch, 25.01.15, 18:59

xkornx schrieb am 25.01.15, 17:01:
Hallo,
(...)
EDIT: Könnte ich in die Fassung einfach eine 30W Röhre reinschrauben? Weil im Moment ist ja eine 15W drin, ist das dafür dann ausgelegt?



Darauf hat Tom ja schon geantwortet. Wenn du es denn unbedingt heller im Becken haben willst, kann auch ein Reflektor helfen. Die werden einfach auf die Röhre aufgesteckt und werfen das (sonst nach oben verschwendete) Licht in das Becken zurück. Die Dinger sind preiswert, einfach zu montieren und können genauso einfach auch wieder entfernt werden - falls man z.B. Arten pflegst, die es gerne etwas schattiger haben...

Wo in der wirklichen Welt scheint denn 12 Stunden an jedem Tag ungetrübt die Sonne im Zenit vom Himmel? Nicht einmal in der Wüste...

Gruß
Johannes

_________________
If you are trapped in the dream of the other, you're fucked. (Gilles Deleuze)

160L: [link] -- Last Update: 2015-05-13
180L: [link]

<NEU> Meine erste offene Bildergalerie: [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Neues 54 Liter Becken

 Gepostet von xkornx, 25.01.15, 21:41

Danke schon mal für die guten Antworten. Also kann ich Röhren in der Länge nicht mit mehr Watt bekommen?
[link]
Welche davon wäre denn besser als meine Standard-Röhre?

Ich hab mir dieses Aquarium geholt.
[link]

In dem Deckel wäre sogar noch Platz für eine zweite Röhre oder LEDs...habt ihr da Vorschläge?
Ansonsten mache ich das erst mal so, dass ich mir einen Reflektor hole und schau wie gut die Pflanzen wachsen.
Vielen, vielen Dank! Ich werd das AQ bald mal vorstellen ;)

_________________
Viele Grüße


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Neues 54 Liter Becken

 Gepostet von xkornx, 26.01.15, 16:49

Hallo nochmal.
Ich hab mir heute von Juwel den Reflektor geholt.
Hab mal 2 Bilder gemacht, mit den gleichen ISO und Blendeneinstellungen.
Man sieht meiner Meinung nach schon einen kleinen Unterschied (kann man an dem Laub im Becken erkennen).

Vorher
Bild
Nachher
Bild

Ist das nun auch besser für die Pflanzen oder hat das keinen großen Mehrwert?
Vorher war da nur eine weiße Kunststoffblende dahinter..

_________________
Viele Grüße


Zuletzt geändert von xkornx (26.01.15, 16:50)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Neues 54 Liter Becken

 Gepostet von xkornx, 26.01.15, 17:00

Hallo nochmal.
Ich hab mir heute von Juwel den Reflektor geholt.
Hab mal 2 Bilder gemacht, mit den gleichen ISO und Blendeneinstellungen.
Man sieht meiner Meinung nach schon einen kleinen Unterschied (kann man an dem Laub im Becken erkennen).

Vorher
Bild
[link]
Nachher
Bild
[link]

Ist das nun auch besser für die Pflanzen oder hat das keinen großen Mehrwert?
Vorher war da nur eine weiße Kunststoffblende dahinter..[/quote]

_________________
Viele Grüße


Zuletzt geändert von xkornx (26.01.15, 18:06)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Neues 54 Liter Becken

 Gepostet von woody2011, 26.01.15, 17:08

Hallo Vio,
der Reflektor bringt den Pflanzen viel mehr Licht ins Becken, irgendwo habe ich sogar - je nach Bauart - von bis zu 100% mehr an Lichtausbeute im Becken gelesen. Deine Pflanzen werden es Dir danken. :wink:
Lg

_________________
8-)


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Neues 54 Liter Becken

 Gepostet von Johannes.Busch, 26.01.15, 17:27

woody2011 schrieb am 26.01.15, 17:08:
Hallo Vio,
der Reflektor bringt den Pflanzen viel mehr Licht ins Becken, irgendwo habe ich sogar - je nach Bauart - von bis zu 100% mehr an Lichtausbeute im Becken gelesen. Deine Pflanzen werden es Dir danken. :wink:
Lg



Tja, immer die gleichen Debatten...

@Vio,

gehe doch mit der Camera mal näher heran an das Becken. Das viele Möbel drum herum ist doch uninteressant und man sieht viel zu wenig von dem Becken. Noch ein Tip: Wenn du ein Bild in a4y einstellst, dann setzt du doch einen Verweis auf das Bild in dem Muster "[#img]Link[/img#]" (ohne die #), nicht wahr? Wenn du darunter zusätzlich nur den Link, also ohne img-Tags, einsetzt, erscheint ein Link auf das Bild selbst, das man im Vollbild sehen kann. Bringt ungemeine Vorteile...

@woody,
Danken werden die Pflanzen ihm das nur dann, wenn sie nicht ohnehin genug Licht haben. Zu viel Licht bringt keine Vorteile (vergl. mal "Licht" auf den Seiten von aquaMaxx). Mein Ansatz bei dem Becken wäre eher, es erst einmal wochenlang so zu betreiben, wie es eingerichtet wurde, und erst dann, aus diesen Erfahrungen heraus, nach Optimierungen zu suchen. Gleich am Anfang annähernd täglich etwas zu verändern, verhindert doch jede gründliche Betrachtung, was gut ist und was eher von Nachteil.

Gruß
Johannes

_________________
If you are trapped in the dream of the other, you're fucked. (Gilles Deleuze)

160L: [link] -- Last Update: 2015-05-13
180L: [link]

<NEU> Meine erste offene Bildergalerie: [link]


Zuletzt geändert von Johannes.Busch (26.01.15, 17:28)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Neues 54 Liter Becken

 Gepostet von woody2011, 26.01.15, 17:56

Stimmt Johannes, immer die gleichen Debatten..... :lol:

Ich habe selber seit Jahren so ein 54'er in Betrieb, erst nur mit Röhre, später mit Reflektor. Und siehe da, erst mit vernünftigem Reflektor wachsen auch Pflanzen, die nicht aus der Ecke der Anubien und Moose stammen vernünftig. Ich meine, wenn man nicht nur Palmen im Becken haben möchte (weil sich die unteren Blàtter wg. Lichtmangel stets schnell verabschieden), benötigt man in so einem Becken in der Regel einen Reflektor.

Und man muss ein Becken nicht immer erst am unteren Level fahren, man kann auch direkt vernünftig anfangen... :wink:

_________________
8-)


Zuletzt geändert von woody2011 (26.01.15, 17:59)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Neues 54 Liter Becken

 Gepostet von xkornx, 26.01.15, 18:03

Moin,
ich hab leider kein Stativ hier deswegen nur son ollen Klappstuhl. Hatte keine wirkliche Lust die Bilder noch zurecht zu schneiden oder sowas. Also wenn das schon reicht denn wäre ich ja glücklich.

2. bin ich eine Frau
und
3. hat das mit dem [#img] nicht funktioniert, werde es aber jetzt noch mal bearbeiten und gucken ob ichs doch noch hinbekomme ;)
Rechtsklick -> Bild/Grafik anzeigen bringts sonst auch :P Denn Spar ich mir die Arbeit

_________________
Viele Grüße


Zuletzt geändert von xkornx (26.01.15, 18:05)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Neues 54 Liter Becken

 Gepostet von Johannes.Busch, 26.01.15, 18:53


Moin Vio,

xkornx schrieb am 26.01.15, 18:03:
Moin,
ich hab leider kein Stativ hier deswegen nur son ollen Klappstuhl. Hatte keine wirkliche Lust die Bilder noch zurecht zu schneiden oder sowas. Also wenn das schon reicht denn wäre ich ja glücklich.



Kein Stativ? Schade. Sollte du eines kaufen wollen, findest du für unter 30€ schon Modelle, die für leichte Cameras zu hause völlig ausreichen.
Allerings braucht man kein Stativ, um mit der Camera so nahe an das Motiv heranzugehen, daß es das Bild weitestgehend ausfüllt.


2. bin ich eine Frau



Ok. Das merke ich mir dann auch...


und
3. hat das mit dem [#img] nicht funktioniert, werde es aber jetzt noch mal bearbeiten und gucken ob ichs doch noch hinbekomme ;)
Rechtsklick -> Bild/Grafik anzeigen bringts sonst auch :P Denn Spar ich mir die Arbeit



Na gut, spare dir das doch. Tatsächlich geht es (zu meinem Erstaunen) im FireFox dann auch per weiterem rechtem Mausclick->"Graphik speichern unter" auch das Bild auf die Platte zu ziehen und per IrfanView mal genauer anzusehen.

Gruß
Johannes

_________________
If you are trapped in the dream of the other, you're fucked. (Gilles Deleuze)

160L: [link] -- Last Update: 2015-05-13
180L: [link]

<NEU> Meine erste offene Bildergalerie: [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Neues 54 Liter Becken

 Gepostet von xkornx, 26.01.15, 19:06

Ich wollte damit sagen, dass ich keine 20 Kilometer fahre, um mein Stativ von zu Haue zu holen. Um eben den gleichen Bildausschnitt zu haben -> Gleiche Lichtbedingungen etc. habe ich das Bild vom Hocker aus gemacht und der war leider nicht höhenverstellbar also hätte ich ansonsten nur den Unterschank fotografiert. Okay? ;)

_________________
Viele Grüße


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Neues 54 Liter Becken

 Gepostet von Duras, 26.01.15, 20:02

Hi,

Reflektoren erhöhen die Lichtausbeute nicht um 100%. Höchstens 15-30%, je nachdem welche Reflektoren und in wie weit sie mit der Zeit verdrecken (durch Spritzwasser usw.).

Bei ganz neuen Reflektoren erhöht sich die Lichtausbeute für kurze Zeit um 45%.

Gemessen von Tobias S. (weiss nicht, ob er möchte, dass ich seinen Namen hier schreibe). Hatten die Diskusion erst vor kurzem


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Neues 54 Liter Becken

 Gepostet von woody2011, 26.01.15, 20:20

Hy Duras, das mit den 45% Zusatzausbeute finde ich persönlich schon prima, da aber sowohl Juwel als auch div. Messungen in andrenForen und private Seiten im Netz bauartbedingt von 100% und mehr schreiben, gehe ich - zumindest bis ich irgendwann mal langeweilebedingt selbst nachmesse - eher davon aus. :wink:
Lg

_________________
8-)


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Neues 54 Liter Becken

 Gepostet von neomot, 26.01.15, 20:40

Hi Woody,

100% Zusatzausbeute sind schlichtweg nicht möglich per Refelktor.

Der tut ja nichts anderes als das Licht das von der Röhre nach Oben, Richtung Abdeckung abgestrahlt wird zu reflektieren.
Also mit viel gutem Willen Maximal 50% des abgegebenen Lichtes.
Wenn er die dann tatsächlich zu 100% reflektieren würde, und man davon ausgeht das die Abdeckung vorher 0% reflektiert hat, hätte man theoretisch eine um maximal 50% gesteigerte Lichtausbeute.
Aber Theorie und Praxis liegen wie immer etwas auseinander ;-)
Zum einen Spielt schon das Material des Reflektors eine Rolle bei der Reflektierten Lichtmenge und den Reflektierten Wellenlängen und zum anderen machen sich, wie Sascha schon schrieb, Verschmutzungen durch Spritzwasser ect, sehr stark bemerkbar.
Bleibt der Reflektor sauber sind 20-30% mehr Ausbeute realistisch.
Das deckt sich auch mit den Messungen die ich gemacht habe.
War zwar nur mir einer App für Belichtungsmessungen die mit über die Handikamera arbeitet aber vermutlich besser als Augenmaß.
Mein ganzen Messequipment habe ich leider damals verscherbelt als ich die Terraristik an den Nagel gehängt habe.
Sonst wär da viel mehr möglich. Grade den Unterschied zwischen den teuren Aquqaristikröhren und den normalen Baumarktröhren würde ich sehr gerne mal dokumentieren :-D:-D

LG
Thomas

_________________
Leben und Leben lassen
(Peru, Schwarzwasser 0utdated) [link]
Update 10.10.2013
Rio Tahuayo (Vorstellung folgt)


Zuletzt geändert von neomot (26.01.15, 20:42)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Neues 54 Liter Becken

 Gepostet von woody2011, 26.01.15, 21:26

Ok, dann nochmsl anders....

Ich habe in meinem Becken - ohne Reflektor - eine gewisse Lichtausbeute, durch die Biegung der Röhre und die Reflekton der Oberfläche unter 50% der Gesamtleistung. Aber als Gesamtichtausbeute für mein Becken halt 100%. Wenn ich diese durch Reflektor - je nach Bauart - verdoppeln kann, habe ich 100% mehr Licht. Durch die Bauart können die Dinger inzwischen sogar den eigenen "Schatten" der Röhre ausgleichen. .... Auch wenn die Röhrenleistung selbstredend nicht erhöht werden kann, die Ausbeute für das Becken ist immens höher. :wink:

Vielleicht können wir uns um der Vereinfachung ja einigen auf: auf jeden Fall einiges mehr an Licht.... :grins:
Lg

_________________
8-)


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Neues 54 Liter Becken

 Gepostet von neomot, 26.01.15, 21:43

woody2011 schrieb am 26.01.15, 21:26:
.....

Vielleicht können wir uns um der Vereinfachung ja einigen auf: auf jeden Fall einiges mehr an Licht.... :grins:
Lg




"Reflektor = einiges mehr an Licht"
hört sich doch mal richtig gut an.
Da hast Du Dich gut geeinigt und ich kann damit auch leben :grins: :-D
Da weis ich auch gleich wieder warum ich Dinger überall verbaut hab ;-)

LG
Thomas

_________________
Leben und Leben lassen
(Peru, Schwarzwasser 0utdated) [link]
Update 10.10.2013
Rio Tahuayo (Vorstellung folgt)


Zuletzt geändert von neomot (26.01.15, 21:43)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Neues 54 Liter Becken

 Gepostet von 4sindgenug, 26.01.15, 22:12

Hey Tom,

da muss ich rein rechnerisch meinem Nachbarn Woody mal Recht geben. Wenn ohne Reflektor 50% von dem Licht, was die Röhre abgibt, am dunklen Deckel geschluckt wird, hast du nur noch 50% effektiv nutzbares Licht. Wenn du jetzt die verlorenen 50% durch einen Reflektor auch noch nutzen kannst, hast du damit doppelt so viel Licht wie vorher.
Also einen Gewinn von 100%.
Wenn jetzt der Reflektor so geformt ist, dass er auch noch einen Teil des nahezu waagerecht abgestrahlten Lichts nach unten reflektiert, kann der Gewinn sogar größer als 100% sein.

Natürlich alles nur bei optimaler Installation und neuem Reflektor.

Gruß
Tom

_________________
Nicht jeder der aus dem Rahmen fällt war auch vorher im Bilde.


Schaut euch doch mal meine Aquarien Einsvonvier ;)[link]
und Zweivonnurnochdrei ;)[link] an


Zuletzt geändert von 4sindgenug (26.01.15, 22:15)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Neues 54 Liter Becken

 Gepostet von woody2011, 26.01.15, 22:58

Hy Tom,
dem Lokalpatriotismus sei Dank.....einer der versteht, was ich meine.....reichlich mehr Licht reicht aber für unsere Zwecke auch aus.... :lol:
Lg

_________________
8-)


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Neues 54 Liter Becken

 Gepostet von Johannes.Busch, 27.01.15, 10:49

Moin Thomas,

neomot schrieb am 26.01.15, 20:40:
Wenn er (der Reflektor) die dann tatsächlich zu 100% reflektieren würde, und man davon ausgeht das die Abdeckung vorher 0% reflektiert hat, hätte man theoretisch eine um maximal 50% gesteigerte Lichtausbeute.



Das bringt mich doch dazu, einmal nachzufragen, warum die Abdeckungen eigentlich 0% des Lichtes reflektieren. Weiß das jemand?

Wenn man die schwatten Plastikplatten durch poliertes Alu-Blech ersetzen würde, müßte die Lichtausbeute doch ebenfalls steigen oder andersherum könnte man mit geringerem Stromverbrauch die gewollte Helligkeit erreichen. Oder liege ich da voll daneben?

Gruß
Johannes

_________________
If you are trapped in the dream of the other, you're fucked. (Gilles Deleuze)

160L: [link] -- Last Update: 2015-05-13
180L: [link]

<NEU> Meine erste offene Bildergalerie: [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Gehe zu Seite:12>>>


Navigation

Forum Übersicht » Aquarieneinrichtung » Neues 54 Liter Becken

25.04.24 | 11:32 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 179



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz