Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche



Algenerkennung

Neue Antwort erstellen Zum neuesten Beitrag

Pfad zum Thread: Forum-Übersicht » Pflanzen » Thread #26734

Algenerkennung

 Gepostet von hote06, 18.12.14, 11:27

Hallo zusammen,

ich habe in meinem neu eingerichteten Becken einen grünen Punkt auf einer Wurzel welche sich täglich stark vergrößert. Könnt ihr mir helfen und mir sagen was dies für eine Algenart ist, damit ich entsprechend handeln kann.

Anbei ein Bild von dieser Alge

Danke für eure Unterstützung

hote


Zuletzt geändert von hote06 (18.12.14, 11:31)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Algenerkennung

 Gepostet von hote06, 18.12.14, 11:28

Bild

und hier nochmal als Link für eine größere Darstellung

[link]


Zuletzt geändert von hote06 (18.12.14, 11:32)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Algenerkennung

 Gepostet von Johannes.Busch, 18.12.14, 11:34

hote06 schrieb am 18.12.14, 11:28:
Bild




Magst du das mal größer einstellen? Da ist nun echt nicht viel zu erkennen...

Ansonsten suche mal hier:
[link]

Gruß
Johannes

_________________
If you are trapped in the dream of the other, you're fucked. (Gilles Deleuze)

160L: [link] -- Last Update: 2015-05-13
180L: [link]

<NEU> Meine erste offene Bildergalerie: [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Algenerkennung

 Gepostet von hote06, 18.12.14, 11:43

na klick mal auf den Link unter dem Bild, da ist es gut zu sehen.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Algenerkennung

 Gepostet von Johannes.Busch, 18.12.14, 14:01

hote06 schrieb am 18.12.14, 11:43:
na klick mal auf den Link unter dem Bild, da ist es gut zu sehen.



Gut? Nein, das ist reichlich unscharf.
Das kann ein Ansatz von Cladophora sein oder auch von Cocconeis placentula (beide harmlos) usw. Auf dem etwas diffusen Bild nicht gut zu erkennen.

Versuche doch einmal, ein gestochen scharfes Bild nur von einem Teil des veralgten Bereiches zu machen.

Gruß
Johannes

_________________
If you are trapped in the dream of the other, you're fucked. (Gilles Deleuze)

160L: [link] -- Last Update: 2015-05-13
180L: [link]

<NEU> Meine erste offene Bildergalerie: [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Algenerkennung

 Gepostet von Eri, 18.12.14, 19:15

Hallo!

Kann man es (mit einer Pinzette) leicht abheben? Wenn es täglich wächst, und sich ablösen lässt, könnte es eine Blaualge sein. Vergleich mal mit Fotos im I-Net, zB hier: [link] .

Gruß

_________________
Eri

Aquarien: Überhängendes Ufer [link]
Minidschungel [link]

Habe immer Pflanzen abzugeben, einfach nachfragen!


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Algenerkennung

 Gepostet von hote06, 18.12.14, 20:26

so hier noch ein bild, besser geht es mit meiner Camera nicht.


Bild


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Algenerkennung

 Gepostet von Mofi, 18.12.14, 20:41


He

Ist die Wurzel neu im Aquarium, also das erste Mal?


Gruß


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Algenerkennung

 Gepostet von Johannes.Busch, 18.12.14, 20:49

hote06 schrieb am 18.12.14, 20:26:
so hier noch ein bild, besser geht es mit meiner Camera nicht.


Bild



Stimmt, das Bild ist deutich besser. Jetzt sieht man auch den großen dunklen Fleck. Das könnte durchaus für die Idee von Eri sprechen, daß es sich um Cyanobakter ("Blaualgen";) handelt.

Zupft mal ein bißchen Algen von dem dunklen Fleck mit den Fingern ab, zerreibe die zwischen den Fingern und rieche mal daran. Cyanobakter stinken und zwar reichlich...

Ist das die gleiche Wurzel, die vor kurzem den Schleim (dein vorheriger Thread) aufwies? Und was für Schnecken und Fische sind in dem Becken?

Gruß
Johannes

_________________
If you are trapped in the dream of the other, you're fucked. (Gilles Deleuze)

160L: [link] -- Last Update: 2015-05-13
180L: [link]

<NEU> Meine erste offene Bildergalerie: [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Algenerkennung

 Gepostet von hote06, 18.12.14, 21:23

Der Top mit dem leicht abgehen war gut. Leider geht dieser Fleck sehr leicht ab. Sticken tut es jetzt nicht so stark, richt ein wenig modrig. Sicher alles eindeutige Zeichen für die Blaualgen.

Es ist nicht die selbe Wurzel. Aber der Nachbar. Als Besatz sin nur 8 Halbwüchsige Orangeflossenpanzerwelsen in dem Becken.

Ich stell euch nochmal ein Bild vom Becken rein damit ihr einen Ãœberblick habt.

Bild

Also heißt es jetzt für mich Teilwasserwechsrl und Dunkelkur?

Was kann der Auslöser sein?


Zuletzt geändert von hote06 (18.12.14, 21:39)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Algenerkennung

 Gepostet von Johannes.Busch, 18.12.14, 21:51

Hallo Hote06,

hote06 schrieb am 18.12.14, 21:23:
Der Top mit dem leicht abgehen war gut. Leider geht dieser Fleck sehr leicht ab. Sticken tut es jetzt nicht so stark, richt ein wenig modrig. Sicher alles eindeutige Zeichen für die Blaualgen.



Auch Cladophora gehen sehr leicht ab. Das allein heißt noch gar nix..
(...)


Also heißt es jetzt für mich Teilwasserwechsrl und Dunkelkur?



Damit würde ich noch warten. Das Becken ist noch sehr neu und Pflanzen sind noch sehr, sehr wenige vorhanden. Mein Tip ist jetzt erst einmal so etwas wie Hornkraut als schnell wachsende Schwimmpflanzen hineinzusetzen (kannst du wieder herausnehmen, wenn die anderen Pflanzen groß sind) und einen Haufen Blasenschnecken, die den Aufwuchs wegnehmen (falls es Cyanos sind).

Dann erst einmal einige Wochen abwarten - es sei denn, die Algen wachsen explosionsartig. TWW von max 15%/Woche kannst du ruhig machen, wenn dein Ausgangswasser gut ist.

Wie gesagt, nix überstürzen.

Gruß
Johannes


_________________
If you are trapped in the dream of the other, you're fucked. (Gilles Deleuze)

160L: [link] -- Last Update: 2015-05-13
180L: [link]

<NEU> Meine erste offene Bildergalerie: [link]


Zuletzt geändert von Johannes.Busch (18.12.14, 21:52)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Algenerkennung

 Gepostet von hote06, 18.12.14, 21:57

Gibt es noch eine Alternative zu Blasenschnecken? Von denen bin ich absolut kein Fan.

Den Algenbewuchs kann ich aber mechanisch entfernen oder?


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Algenerkennung

 Gepostet von MistaBreed, 19.12.14, 08:58

Servus,
klar gibt es Alternativen zu Blasenschnecken, jede Menge! Allerdings sind die Blasenschnecken bei ausreichendem Futterangebot unschlagbar im vertilgen des selben und kosten nix.
Sicherlich werden die sich dann auch ordentlich vermehren, aber das kann man ganz locker wieder mit Raubturmdeckelschnecken hinkriegen.
Sicherlich kannst du den Algenbewuchs mechanisch entfernen, da spricht nichts gegen.
Aber das ist leider immer nur das bekämpfen der Symptome.

Wie JohannesBusch schon sagte, erstmal nix überstürzen, vielleicht pendelt sich das in einem erträglichen Rahmen ein. Ist ja noch ein sehr neues Becken...

_________________
Gruß Thomas
-----------------------------------------------
Die Ehre des Fisches ist unantastbar!

Mein Aquarium: [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Algenerkennung

 Gepostet von MistaBreed, 19.12.14, 09:07


Also heißt es jetzt für mich Teilwasserwechsrl und Dunkelkur?

Was kann der Auslöser sein?



Vermutlich ist der Auslöser für übermäßigen Algenbewuchs ein Ungleichgewicht im Nährstoffhaushalt des Beckens.
Sobald von irgendetwas ein Überschuß vorhanden ist, wird sich jemand finden, der den nutzen kann. In diesem Fall Algen.
Es reicht oft (natürlich nicht immer) weniger zu füttern.
Manchmal hilft es auch schon, wenn man eine Sonnenbeschienene AQ-Seite abdecken kann, oder in der Mittagszeit die AQ-Beleuchtung für ne gewisse Zeit ausschaltet.
Schnellwachsende (und dadurch nährstoffverbrauchende) Pflanzen sind auch immer gut, um den Nährstoffhaushalt in ein gewisses Gleichgewicht zu bekommen.

Allerdings würde ich jetzt nicht in Hektik ausbrechen und einfach erstmal beobachten wie sich das entwickelt.

Mach dir keine Sorgen, ein Aquarium ist ja ein kleiner Ausschnitt aus der Natur und bekanntlich ist die ja nie klinisch rein.

_________________
Gruß Thomas
-----------------------------------------------
Die Ehre des Fisches ist unantastbar!

Mein Aquarium: [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Algenerkennung

 Gepostet von Johannes.Busch, 19.12.14, 12:01

Hallo Thomas,

MistaBreed schrieb am 19.12.14, 08:58:
Servus,
klar gibt es Alternativen zu Blasenschnecken, jede Menge! Allerdings sind die Blasenschnecken bei ausreichendem Futterangebot unschlagbar im vertilgen des selben und kosten nix.
Sicherlich werden die sich dann auch ordentlich vermehren, aber das kann man ganz locker wieder mit Raubturmdeckelschnecken hinkriegen.



Der Tip ist nicht ganz ungefährlich. Raubturmdeckelschnecken (RTDS) waren vor einigen Jahren ein echter Renner, der Fachhandel wurde die Dinger für bis zu 3€ das Stück los.

RTDS bekämpfen in der Tat andere Schnecken, indem sie diese auffressen. So dachte mancher (ich auch, logisch), das sei doch prima, weil man so eine Schnecken"plage" los würde. Doch darin lag in Irrtum und zwar ein folgenschwerer.

Schnecken vermehren sich zügig, wenn das Nahrungsangebot groß ist und ihre Anzahl sinkt, wenn das Nahrungsangebot abnimmt. Setzt man RTDS dazu, finden die viel Nahrung (nämlich die Schnecken) und vermehren sich zügig.

Dummerweise kümmert sich dann aber niemand mehr um die Überschüsse, die die alten Schnecken wegfraßen. Man hat dann erstens viele RTDS und zweitens Probleme mit den Überschüssen, die sich dann anderen Vrbrauchern anbieten, hauptsächlich Algen und Bakterien wie die Cyanobakter ("Blaualgen" ).

Wenn sich Blasenschnecken rasant vermehren, läuft irgendetwas in dem Becken nicht gut. Und darum sollte man sich kümmern anstatt die Schnecken zu bekämpfen.

Gruß
Johannes



_________________
If you are trapped in the dream of the other, you're fucked. (Gilles Deleuze)

160L: [link] -- Last Update: 2015-05-13
180L: [link]

<NEU> Meine erste offene Bildergalerie: [link]


Zuletzt geändert von Johannes.Busch (19.12.14, 12:02)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Algenerkennung

 Gepostet von hote06, 26.12.14, 19:52

Hallo zusammen,

hier mal ein aktuelles Bild meines Beckens.


Bild

Das Problem mit den Blaualgen hält sich in Grenzen nur hab ich an den Baumstammenden bräunliche Fadenalgen. Ich werde diese mechanisch entfernen und mal schauen wie sich das weiter entwickelt.

Zu den 8 Panzerwelsen haben sich jetzt noch 6 Rennschnecken und 20 TDS gesellt. Ich find die machen alle samt gute Arbeit.

Morgen werde ich mal eine Wasserprobe analysieren lassen. Mal sehen ob der Phosphatgehalt etwas runter gegangen ist.

Kennt ihr Möglichkeiten diesen mit Filtertechnik zu senken?
Am Futter liegt es nicht, das ist binnen 10 min komplett aufgefuttert.

Danke für eure Hilfe

hote


Zuletzt geändert von hote06 (26.12.14, 19:58)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Algenerkennung

 Gepostet von fischbock, 27.12.14, 11:37

Hallo Hotte,

selbstverständlich gibt es Produkte zur Senkung des PO4-Wertes, allerdings keins ohne Nebenwirkung.

Ich würde sie nicht benutzen, und auch Dir von dem Einsatz abraten.
Warum und auf welchen Wert willst Du ihn überhaupt reduzieren?


Wenn es wirklich einen konkreten Grund zur Reduzierung gibt, erreicht man das, entsprechendes Leitungswasser voraus gesetzt, mit WasserWechsel, ordentlichem Pflanzenwuchs als Verbraucher und angepasster Fütterung.
Mengen, die erst nach 10 Minuten gefressen wurden, sind vom notwendigen Minimum sicher noch weit entfernt.

_________________
Gruß,

Dirk.

------------------------------------
Einen Blick in den Hühnerstall, NUN 2.0 ? --> [link]


Zuletzt geändert von fischbock (27.12.14, 11:38)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Algenerkennung

 Gepostet von Eri, 27.12.14, 21:53

Hallo Hote06!

Erzähl uns mal genau die aktuellen Werte. Was hast du testen lassen und welche Zahl hat man dir genannt?

Gruß

_________________
Eri

Aquarien: Überhängendes Ufer [link]
Minidschungel [link]

Habe immer Pflanzen abzugeben, einfach nachfragen!


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Algenerkennung

 Gepostet von hote06, 02.01.15, 19:44

Erstmal allen ein gesundes und erfolgreiches 2015.

Wasserwerke hab ich folgende:

KH 7
PH 7
GH 8
Nitrit 0,05
Nitrat 1
Phosphat 0,3

Der Phosphatgehalt hat sich von 0,8 gesenkt und das Nitrat von 5.

Der CO2 Wert liegt bei 28mg.

Mir wurde gesagt, dass das Nitrit und Nitrat noch weiter gesenkt werden muss. Ist das so?

Ich war jetzt über Silvester 5 Tage nicht da. Es wurde aber weiter gefüttert und pflanzendünger zugegeben.
Ich hab das Becken heut folgendermaßen vorgefunden

Bild

Bild


Der Pflanzenwuchs ist finde ich sehr gut nur leider auch der Algenwuchs. Die Algen auf dem Holz in der Beckenmitte sind weg nur am oberen Ende ist die Hölle los. Ich denke Fadenalgen und die Blaualge.

Was soll ich bloß tun?😭😰

Grüße hote


Zuletzt geändert von hote06 (02.01.15, 19:50)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Algenerkennung

 Gepostet von fischbock, 02.01.15, 23:47

Hallo hote,

das dein NO2 und No3-Wert gesenkt werden müssten, ist reiner Unsinn.

Im Gegenteil, der sehr geringe NO3-Wert kann (mit) verantwortlich für die Fadenalgen sein.

Auch der PO4-Wert muss nicht reduziert werden, halte ihn ruhig auf dem Niveau.

Der CO2-Wert kann so nicht stimmen, ohne CO2-Düngung ist der utopisch hoch.

Was tun?

Fadenalgen mech. entfernen, Beleuchtungszeit vorläufig auf sechs Stunden reduzieren, über den Einsatz von Bio-CO2 nachdenken, über Düngung oder Wasserwechsl NO3 auf ca. 10mg/l bringen.

Wenn kein neues Fadenalgenwachstum mehr fest zu stellen ist, erhöhst Du die Beleuchtungsdauer wieder um eine Stunde pro Woche, bis Du die üblichen 10-12 Stunden wieder erreicht ist.

Durch die längere Beleuchtungszeit werden dann wohl mehr Nährstoffe verbraucht, so dass Du ein Auge auf die Wasserwerte halten solltest.

Über kurz oder lang solltest vielleicht auch mal dein Augenmerk auf Fe und die Spurenelemente legen, evtl. hilft auch der vorsichtige Einsatz eines Volldüngerns noch zusätzlich etwas.


_________________
Gruß,

Dirk.

------------------------------------
Einen Blick in den Hühnerstall, NUN 2.0 ? --> [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Algenerkennung

 Gepostet von hote06, 03.01.15, 09:56

Moin Dirk,

Danke für die ausführliche Antwort.

Wie kann ich den den NItratwert erhöhen?
Phosphat und Nitrit werd ich dann nichts dran ändern.

CO2 Anlage habe ich installiert. Dafür ist der Wert doch ok oder. Hab nen Dauertester für 30mg/l drin.

Einen Tagesdünger setze ich jetzt schon ein, folgende Elemente sind enthalten:

Fe, Co, B, Zn, Br, Li, Mg, Sn, Ti, Mn und J.


Das stark befallene Moos an den Baumenden werde ich komplett aus dem Becken nehmen. Und wenn die Algen weg sind mir neues holen und wieder dort positionieren. Die Lichttherapie werde ich erstmal so durchführen.

Hoffe ich hab bald Ruhe mit den Algen.

Grüßeße hote


Zuletzt geändert von hote06 (03.01.15, 09:57)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Algenerkennung

 Gepostet von fischbock, 03.01.15, 12:46

Hallo hote,

ja, wenn Du eine CO2-Anlage hast, ist der Wert okay.

Zur Nitratdüngung gibt es verschiedene Produkte. Entweder probierst Du es mit einem NPK-Dünger, wie es ihn z.B. von Dennerle oder aquarebell gibt, damit düngst Du gleichzeitig auch PO4 mit -K (Kalium) ist in fast allen Nitratdüngern enthalte.

Vorteil: du hast alle Makronährstoffe in einem Produkt, einfache Handhabung.

Nachteil: du kannst immer nur alle Makros gleichzeitig erhöhen. Willst Du einen bestimmten Wert aufdüngen, musst Du zwangsläufig die beiden anderen auch erhöhen, ob notwendig oder nicht.

Daher gibt es von aquarebell, Dennerle oder Easy Life die Komponenten auch einzeln.Diese Dünger basieren meist auf Kaliumnitrat, was Du dir mit etwas aufwand auch selber besorgen kannst, um Dir deinen N-Dünger selber zu mischen.

Von Dennerle gibt es als NPK-Dünger "Scapers green". Ich selber kenne ihn nicht, neotom nutzt ihn aber erfogreich. Er ist etwas teurer, bietet aber ein vernünftiges Verhältnis von N, P und K, bei den anderen ist der K-Anteil im Verhältnis recht hoch.

Wenn Du dich mehr für die Einzeldünger interessierst, könnte ich Dir die entsprechenden Produkte von aquarebell empfehlen. Die Produkte der Hersteller lassen sich auch ohne Probleme untereinander kombinieren.

Als Entscheidungshilfe könntest Du auch mal einen Blick auf die Wasserwerte deines Versorgers werfen. Bei mir kommt das Wasser z.B. schon mit 1mg/l aus der Leitung, was eine extra Düngung mit P überflüssig macht.

Ansonsten, welchen Volldünger benutzt Du in welcher Dosierung im Moment, und düngst Du ihn täglich oder wöchentlich?

Ich frage, weil es evtl. sinnvoll wäre, die Dosierung etwas zu reduzieren, wenn Du jetzt die Beleuchtungszeit runter fährst.

_________________
Gruß,

Dirk.

------------------------------------
Einen Blick in den Hühnerstall, NUN 2.0 ? --> [link]


Zuletzt geändert von fischbock (03.01.15, 12:48)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Algenerkennung

 Gepostet von neomot, 03.01.15, 13:02

Hallo Ihr's,

fischbock schrieb am 03.01.15, 12:46:
Von Dennerle gibt es als NPK-Dünger \"Scapers green\". Ich selber kenne ihn nicht, neotom nutzt ihn aber erfogreich. Er ist etwas teurer, bietet aber ein vernünftiges Verhältnis von N, P und K, bei den anderen ist der K-Anteil im Verhältnis recht hoch.




MÖÖÖÖÖP leider Falsch.........
Und das wäre Ihr Preis gewesen.......

Spaß bei Seite.

Der Dünger heißt NPK Booster. (Scapers green ist ein Mikrodünger)
Ansonsten volle Zustimmung.

Verhältnis ist N/P/K = 25/10/5

Damit drücke ich in den dünn besetzen Becken so etwa alle 8-10 Tage (0,0246575342465753 Menschenjahre) Nitrat auf 50mg/l hoch.
Nach besagtem Zeitraum ist es dann wieder 5-10gm/l gesunken.

Als Mikrodünger nutze ich ProFito von Easy Life.
Pflanzen wachsen gut, zeigen keine Mangelerscheinungen und Algenprobleme habe ich auch nicht.

LG
Thomas

_________________
Leben und Leben lassen
(Peru, Schwarzwasser 0utdated) [link]
Update 10.10.2013
Rio Tahuayo (Vorstellung folgt)


Zuletzt geändert von neomot (03.01.15, 13:57)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Algenerkennung

 Gepostet von fischbock, 03.01.15, 13:17

... ansonsten gefällt mir dein Becken übrigens recht gut!

Die Pflanzenauswahl sollte bzgl. ihrer Ansprüche einem Erfolg nicht im Wege stehen.

Das befallene Moos raus zu nehmen, war die richtige Entscheidung.

Wenn Du weiter gehendes Interesse hast, und/oder den Fadenalgen so nicht ganz bei zu kommen ist, kannst Du auch mal nach Fadenalgenbehandlung mit H2O2 oder EC goolen.

Was Du zusätzlich auch noch machen könntest/solltest, wäre den Filterauslauf so aus zu richten, das er in etwa auf die Mitte der Frontscheibe zeigt. Vorausgesetzt, der Filtereinlauf befindet sich in der gleichen Ecke wie der Auslauf, bekommst Du so theoretisch die gleichmäßigste Durchströmung des Beckens. In der Praxis spielt natürlich die Einrichtung des Beckens auch eine Rolle bei der Ausrichtung des Auslaufes, die ganz genau Position heraus zu finden, ist dann halt feintuning.

Und nun viel Erfolg.


_________________
Gruß,

Dirk.

------------------------------------
Einen Blick in den Hühnerstall, NUN 2.0 ? --> [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Algenerkennung

 Gepostet von fischbock, 03.01.15, 13:20

@tom

Natürlich NPK-Booster, danke für den Hinweis. Wo hatte ich nur meinen Kopf.

Teuer sind aber beide. :-)

P.S.: Wenn Du alle 8-10 Nitrat düngst, was wäre das dann in Menschenjahre umgerechnet?

:thumb: :teufel:

_________________
Gruß,

Dirk.

------------------------------------
Einen Blick in den Hühnerstall, NUN 2.0 ? --> [link]


Zuletzt geändert von fischbock (03.01.15, 13:23)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Gehe zu Seite:12>>>


Navigation

Forum Übersicht » Pflanzen » Algenerkennung

25.04.24 | 20:01 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 188



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz