Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche



(kleiner) Neuanfang

Neue Antwort erstellen Zum neuesten Beitrag

Pfad zum Thread: Forum-Übersicht » Sonstiges » Thread #26706

(kleiner) Neuanfang

 Gepostet von -lauer-, 18.10.14, 06:29

hallo ihr lieben .

manche kennen mich ja schon und vlt fragte sich auch der ein oder andere was mit mir ist und warum ich nichtmehr im forum unterwegs war.
kurz und knapp ich bin umgezogen und hab mich von all meinen aquarien getrennt. jetzt merke ich immer mehr das es ganz ohne aquarium nicht geht und ich mir was überlegen muss. aus platzmangel trennte ich mich von meinem 325l südamerika becken was mir nicht grade leicht gefallen ist. jetzt bin ich an dem punkt angekommen wo ich wieder ganz klein anfange.es soll ein 30l nano cube werden. das hab ich hier noch rum liegen aber über den besatz bin ich noch nicht im klaren. vlt wird es ein aqua scape becken oder aber wieder ein garnelen becken. bis jetzt hab ich nur das becken und den bodengrund mehr oder weniger. vlt habt ihr ja ein paar ideen und vlt sogar ein paar pflänzchen wo ihr mir abgeben könnt. wäre für beides dankbar. ich sehe das als ein neustart in sachen aquaristik und vlt wird es ja doch wieder ein paar becken bzw lieter mehr in meinem leben :D danke schonmal im vorraus und ich freue mich wieder ein teil dieses forums zu sein ;)

mfg lauer

_________________
mfg christoph
325l Südamerika
[link]

garnelen becken
[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: (kleiner) Neuanfang

 Gepostet von woody2011, 18.10.14, 08:48

...der lauer ist wieder da...

Hy Buddy und wilkommen zurück. Wie konnte es nur dazu kommen, dass gerade Du deine Becken aufgegeben hast...? :wink:
Als Anregung für ein hübsches kleines Becken kannst Du mal bei Spixi reinschauen, der hat auch immer mal wieder Pflanzen abzugeben.
Schön dass Du wieder da bist.
Lg

_________________
8-)


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: (kleiner) Neuanfang

 Gepostet von spixi, 18.10.14, 14:45

Hallo Christoph,

freut mich, dass Du den Weg zurück zur Aquaristik gefunden hast. Wie Woody schon schrieb, ein paar nette Pflanzen habe ich immer rumliegen ;). Wenn Du Pflanzen möchtest, kann ich dir mal in den nächsten Tagen eine aktuelle Abgabeliste schicken.

_________________
Wenn Ihr meine Aquarien über mein Profil anschaut, bitte bewerten und kommentieren!
*** Neues Update meines Teichs nach langer Zeit, einige neue Fotos! Ein Besuch lohnt sich! [link] ***
Gruß
Renè


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: (kleiner) Neuanfang

 Gepostet von aktivhaut, 18.10.14, 16:00

Hallo Christoph,
da ich selbst aus Gesundheitsgründen mich von meinem großen Aquarium trennen musste ,kann ich gut verstehen, wie es Dir ergangen ist.
Viel Spaß beim Neuanfang wünscht Dir
Henning


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: (kleiner) Neuanfang

 Gepostet von Mofi, 18.10.14, 18:48


He Lauer,

willkommen zurück!

Natürlich ein harter Schritt für nen eingefleischten Aquarianer alle seine Becken abzugeben. Aufgrund dessen würde ich auf jeden Fall zu einem Becken mit Besatz raten, sonst wird's schnell langweilig wenn da nur Pflanzen rumwackeln.

Als ich mein Becken abgeben mußte hab ich mir nen Teich gebuddelt :wink:


Gruß


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: (kleiner) Neuanfang

 Gepostet von -lauer-, 20.10.14, 14:30

ja becken mit besatz is schon was feines. da es aber nur ein 30l cube wird wird der besatz wohl wiederaus garnelen bestehen :)
ich werd die tage mal mein leitungswasser testen und schauen was an garnelen machbar ist.
ich freu mich wieder hier zu sein grins

_________________
mfg christoph
325l Südamerika
[link]

garnelen becken
[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: (kleiner) Neuanfang

 Gepostet von woody2011, 20.10.14, 20:13

Hy lauer.....schon mal bei den Zwergbärblingen oder Kilifischen nachgeschaut? Gäbe für ein 30'er schon Besatz, der passen könnte.....oder hättest Du vielleicht sogar Platz für einen 40'er oder gar 50'er Würfel? :wink:
Lg

_________________
8-)


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: (kleiner) Neuanfang

 Gepostet von -lauer-, 21.10.14, 14:08

platz für nen größeren cube hätte ich auch aber ich hab hier nur den 30er :)
ich bin kein freund von fischen in den kleinen becken aber vlt bekomm ich die freundin dazu überredet irgendwo platz für ein 60l becken zu machen :)

_________________
mfg christoph
325l Südamerika
[link]

garnelen becken
[link]


Zuletzt geändert von -lauer- (21.10.14, 14:49)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: (kleiner) Neuanfang

 Gepostet von woody2011, 21.10.14, 15:07

Na dann toitoitoi :wink:

_________________
8-)


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: (kleiner) Neuanfang

 Gepostet von -lauer-, 21.10.14, 17:24

danke danke ^^
ich hab noch meinen jbl 900e. denkst du ich kann den so drosseln das ich ihn ans nanocube hängen kann ?

_________________
mfg christoph
325l Südamerika
[link]

garnelen becken
[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: (kleiner) Neuanfang

 Gepostet von woody2011, 21.10.14, 18:17

Hy, der ist doch, wenn ich mich recht entsinne, für Becken bis 300 l, oder? Dürfte im Nano ganz schön rund gehen.....Flossensauger im 30'er geht aber nicht..... :lol:

Ob Du den so weit drosseln kannst, kann ich Dir nicht sagen, kann mir nur vorstellen, dass der Filter das auf Dauer nicht mitmacht.....es sei denn, Du bekommst als Zubehör einen kleineren Impeller, dann könnte es u. U. gehen. :wink:
Lg

_________________
8-)


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: (kleiner) Neuanfang

 Gepostet von neomot, 21.10.14, 18:55

Hi Christoph,

ich fürchte der 900er ist für ein 30er definitiv zu leistungsstark.
ich hab den 901 an 112l und den 701 an 86l in Betrieb.
der 901 ist etwa 50% gedrosselt und der 701 noch etwas mehr.
Soweit es eben geht ohne dass das Wasser zu warm wird oder der Filter zu laut wird.
Dennoch liegt in beiden Becken noch eine recht kräftige Strömung an.
Wenn ich mir da den 901 an 30l vorstelle muss ich unwillkürlich an einen Whirlpool denken :-)

Das große Filtervolumen wäre mit fast einem Drittel des Beckenvolumens natürlich super genial.
Jede Menge zusätzlicher Puffer und ein Reinigungsintervall weit jenseits der üblichen.

Ob ein kleinerer Impeller eine umsetzbare mögliche Lösung wäre kann ich nicht mit absoluter Sicherheit sagen.
Ich bin mir aber sehr gut vorstellen das der kleinere Impeller in dem dann zu großen Gehäuse nur noch Verwirbelungen erzeugt anstatt noch Wasser zu fördern.
Hier würde vermutlich ein Reduzierungsring helfen der den Durchmesser des Gehäuses an den kleineren Impeller anpasst.

Mit etwas handwerklichem Geschick könnte man beides selbst Anpassen/bauen.

Und wenn's ein Fail wird gibt es den originalen Impeller ja für ein paar Euro im Zubehörhandel neu.
Ich würde den Versuch schon allein schon aus Neugier wagen :-D

LG
Thomas

_________________
Leben und Leben lassen
(Peru, Schwarzwasser 0utdated) [link]
Update 10.10.2013
Rio Tahuayo (Vorstellung folgt)


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: (kleiner) Neuanfang

 Gepostet von 4sindgenug, 21.10.14, 20:12

Hi Christoph,

auch von mir jetzt mal ein herzliches "Welcome back home";)

Also den 900er JBL an dein Cube....
das is ja wie nen 40tonner mieten,um bei der Metzgerei ein Pfund Fleischwurst zu holen.

Aber mal ehrlich... was soll da kaputt gehen?
Der Rotor dreht sich auf der Achse, egal wieviel Wasser dabei gefördert wird. Und solange der Absperrhahn am Filtereinlauf, also an der Saugseite immer geöffnet ist, und nur an der Druckseite gedrosselt wird, entsteht auch keine Kavitation, die für Schaden sorgen könnte.

LG Tom

_________________
Nicht jeder der aus dem Rahmen fällt war auch vorher im Bilde.


Schaut euch doch mal meine Aquarien Einsvonvier ;)[link]
und Zweivonnurnochdrei ;)[link] an


Zuletzt geändert von 4sindgenug (21.10.14, 20:13)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: (kleiner) Neuanfang

 Gepostet von tim, 21.10.14, 21:08

Hallo,

@Tom Fleischwurst heißt in Saarbrücken Lyoner ;-)

@Christoph hol Dir lieber einen kleinen Luftbetriebenen
Innenfilter.

Gruß

_________________
Die Antwort ist 42. Die Frage muss noch formuliert werden.


Zuletzt geändert von tim (21.10.14, 21:08)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: (kleiner) Neuanfang

 Gepostet von meixon, 21.10.14, 21:22

Hallo lauer,


schön, dass du wieder her gefunden hast....
welcome back :thumb:

Der 900er ist definitiv zu groß, klar kann man den drosseln, jedoch sollte man einen Filter nicht um 90% drosseln..... 30-max50% ok, aber mehr auch nicht.
Denke du tust gut daran, dir entweder nen Luftfilter zu basteln oder nen kleinen Innenfilter zu besorgen.
Nen Luftheber ist schnell gebaut, brauchst du mehr Strömung, gibt es auch günstige Innenfilter oder als Alternative einen Rucksackfilter, der nimmt im Aq keinen Platz weg.

Grüße meixon :kaffee:

_________________
Es kommt nicht auf das Leben an, sondern auf den Mut mit dem DU es lebst!!!

Bild

Aq-Fibel für Einsteiger [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: (kleiner) Neuanfang

 Gepostet von 4sindgenug, 21.10.14, 22:33

Hey Tim,

die Lyoner is ganz was anderes als das, was wir hier unter Fleischwurst verstehen.
Ne Lyoner ist ne Aufschnittwurst, meist im Kunstdarm gekocht.
Richtige Fleischwurst ist Ringförmig, im Naturdarm gekocht und wird anschließend geräuchert.


LG Tom

_________________
Nicht jeder der aus dem Rahmen fällt war auch vorher im Bilde.


Schaut euch doch mal meine Aquarien Einsvonvier ;)[link]
und Zweivonnurnochdrei ;)[link] an


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: (kleiner) Neuanfang

 Gepostet von -lauer-, 21.10.14, 23:04

lyoner ist das selbe. der wird auch im naturdarm geräuchert^^
lustig wie man von einem thema zum anderen kommt :D
ich lass den 900e dann doch lieber mal ab. dachte jemand hätte da erfahrung drin aber vlt finde ich ja noch ne verwendung für den

_________________
mfg christoph
325l Südamerika
[link]

garnelen becken
[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: (kleiner) Neuanfang

 Gepostet von meixon, 21.10.14, 23:06

:D:D möglicherweise lassen sich verschiedene Wurstsorten zum Drosseln deines Filters benutzen :D

_________________
Es kommt nicht auf das Leben an, sondern auf den Mut mit dem DU es lebst!!!

Bild

Aq-Fibel für Einsteiger [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: (kleiner) Neuanfang

 Gepostet von woody2011, 22.10.14, 07:20

Also dann statt tschechischer Luftheber
eher ein schwäbischer Wurstausströmer... :lol:

Obwohl mir die Idee, mit dem 40-Tonner zum Metzger zu fahren in der Grillsaison schon gefallen könnte. :thumb:
LG

_________________
8-)


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: (kleiner) Neuanfang

 Gepostet von 4sindgenug, 22.10.14, 14:10

:uh: Wahrscheinlich liegt das daran, dass Lyoner im Saarland wieder was anderes ist als das, was du in NRW unter der Bezeichnung bekommst. :confused:

Egal hauptsache Wurst :thumb:

In dem Zusammenhang.....
@ Woody..... Ich fahr mit:D

LG Tom

_________________
Nicht jeder der aus dem Rahmen fällt war auch vorher im Bilde.


Schaut euch doch mal meine Aquarien Einsvonvier ;)[link]
und Zweivonnurnochdrei ;)[link] an


Zuletzt geändert von 4sindgenug (22.10.14, 14:11)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: (kleiner) Neuanfang

 Gepostet von tim, 22.10.14, 19:31

Wie wärs,

wir besuchen Lauer in Saarbrücken gehen dann anschließend
zum Lyonerring, da stehen viele 40 Tonner mit Fleisch rumm

grins

_________________
Die Antwort ist 42. Die Frage muss noch formuliert werden.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: (kleiner) Neuanfang

 Gepostet von woody2011, 22.10.14, 20:57

Hy together,

ich denke, ich hätte dafür auch noch 'nen Einweggrill hier irgendwo rumliegen :grins:
Lg

_________________
8-)


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: (kleiner) Neuanfang

 Gepostet von -lauer-, 23.10.14, 22:15

tim du kennst dich hier ja gut aus :D bist du auch von hier ?

_________________
mfg christoph
325l Südamerika
[link]

garnelen becken
[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: (kleiner) Neuanfang

 Gepostet von -lauer-, 12.03.15, 15:18

hallo zusammen .

aus dem plan mir wieder ein nanocube aufzubauen wurde nix. hab mir jetzt mein 110x30x20 becken aufgestellt :D
hab es eben bepflanz (dank spixi der mir wieder viele tolle pflanzen geschickt hat) und lass es jetzt noch gut 4 wochen einfahren vlt auch länger mal sehen. der geplante besatz steht auch schon aber dazu sag ich jetzt noch nicht :) bilder kommen im laufe des tages auch noch.

ich freu mich wieder hier zu sein

_________________
mfg christoph
325l Südamerika
[link]

garnelen becken
[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: (kleiner) Neuanfang

 Gepostet von Conny 13, 12.03.15, 16:56

Hallo Christoph,

welcome back :wink:
Ja ja so ohne Aqua geht garnicht. Das kennen wir auch, ist zwar schon lange her, aber es fehlt einfach was.

Also ein schönes Garnelenbecken ist was feines.
Ich bin aber auch Liebhaber dieses tollen Beckens von Aquakollege: [link]

Natürlich gibts auch noch andere kleine hübsche Becken hier.
Ich denke jedoch das der Aufwand und die Pflege dieser Scapingauas schön höher ist. Habe mich noch nicht daran probiert, vielleicht irgendwann.

So nun wünsche ich Dir mal viel Spaß bei deinen Überlegungen. Werde natürlich hier weiterhin reinschauen. :thumb:

_________________
Bild LG Conny Bild

Bild BildBildBild

Gesellschafts-Aqua: [link] Garnelen Red Crystal: [link] Südamerika Artenaqua L46: [link] L-Wels-Aufzucht-Teeny-Aqua: [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Gehe zu Seite:12>>>


Navigation

Forum Übersicht » Sonstiges » (kleiner) Neuanfang

24.04.24 | 21:44 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 162



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz