Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche



Aqua4you - Technische Probleme

Neue Antwort erstellen Zum neuesten Beitrag

Pfad zum Thread: Forum-Übersicht » Off-Topic » Thread #26505

Aqua4you - Technische Probleme

 Gepostet von Radon96, 19.04.14, 11:52

Guten Tag, liebe Lesende.

Vorneweg, ich habe etwas gegen diese Wutbürger, die über Dinge herziehen, aber keine Alternativen aufzeigen. Deswegen liegt es auch nicht in meinem Interesse hier über den Admin, die Mods oder die User her zuziehen, oder irgendeine derbe Kritik vorzutragen, ganz im gegenteil!


Zuerst einmal die Frage, ob bei euch in den letzten Tagen, insbesondere Gestern, dazu gleich mehr) auch zu den selben Problemen kam:
Gestern am Freitag 18.04.2014 kam es gegen Vormittag zu den ersten Störungen, so wurde in jedem Post anstatt der Namen des Verfassers nur 'gelöschter User' angegeben. Kurz darauf war dann das Einloggen gar nicht mehr möglich (Fehlermeldung: Der Username ist falsch oder wurde noch nicht aktiviert.). Dies ging dann bis heute morgen so.
Der Zugang zum Chat war dadurch auch nicht möglich.

Auch in den letzten Wochen kam es mehrfach zu Problemen. Mindestens 2 mal waren anstatt der Posts im Forum nur noch die die Einträge ''Gelöschter Beitrag'' aufzufinden. Wobei man zumindest in einem Fall auch trotzdem noch durch Klicken in den Thread kam. Kurz darauf (einige Minuten) ging auch das nicht mehr.

Ich habe die Probleme nun von vielen Anschlüssen und Endgeräten aus beobachtet und schließe Probleme an meiner Hardware daher aus.
Deshalb ja erst einmal die Frage:


Stehe ich mit den Problemen alleine da oder habt ihr das alle beobachten können (das Selbe, teilweise, Ähnliches)???


Und da ich wie gesagt jetzt in keinster Weise über den Admin oder die Mods herziehen will sondern Lösungen suchen möchte nun die Frage (an eben jene):

Gibt es für das Ausfallen vermeidbare Gründe?
Und braucht ihr Hilfe, oder Unterstützung?
Sollen wir als User vielleicht auch etwas beitragen (beispielsweise in der nächsten Zeit auf Fotos verzichten,...)?


_________________
Endlich habe ich auch mal mein Aquarium online gestellt! Seht selbst:
[link]
Für Kommentare wäre ich dankbar!


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Aqua4you - Technische Probleme

 Gepostet von Duras, 19.04.14, 12:03

Hi,

Hatte genau die selben Probleme, wie du.


Gruss
Sascha


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Aqua4you - Technische Probleme

 Gepostet von glbhart, 19.04.14, 12:05

"gelöschter User" erschien bei mir. Bin gespannt, ob's wieder klappt.

_________________
gilbhart


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Aqua4you - Technische Probleme

 Gepostet von Blacky, 19.04.14, 12:12

Hallo,

Diese Probleme treten bei jedem Nutzer auf, da es aktuell wohl vermehrt zu Datenbankcrashes kommt.
Genaueres wird euch leider nur Sebastian sagen können.

mit freundlichen Grüßen,
Pierre


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Aqua4you - Technische Probleme

 Gepostet von Radon96, 19.04.14, 12:14

Dann bin ich ja mal beruhigt, dass es nicht an mir liegt.

Ach ja, was ich vergessen habe:

Elend lange Wartezeiten. Das Laden dieses Threads von der 'Aktuelle Themen'-Seite aus hat jetzt fast 2min gedauert.

Ich glaube, immer dann, wenn jemand einen Beitrag Postet oder einen Thread eröffnet hängt die ganze Seite sich für einen Moment auf...

_________________
Endlich habe ich auch mal mein Aquarium online gestellt! Seht selbst:
[link]
Für Kommentare wäre ich dankbar!


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Aqua4you - Technische Probleme

 Gepostet von Radon96, 19.04.14, 12:25

Gut. Danke. Das ist zumindest mal ein Grund (das die Datenbank verantwortlich ist erklärt dann die ''Gelöschte(r) Beitrag/User-Probleme''.

Dann am besten keine Weiteren ''Bei Mir auch''-Posts!

(Nichts überlasten! ;) )


Das Problem ist ja bekannt und wahrscheinlich überlegt sich Sebastian auch schon was.

Danke, Pierre.

_________________
Endlich habe ich auch mal mein Aquarium online gestellt! Seht selbst:
[link]
Für Kommentare wäre ich dankbar!


Zuletzt geändert von Radon96 (19.04.14, 12:25)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Aqua4you - Technische Probleme

 Gepostet von neomot, 19.04.14, 17:40

Hallo Ihr's,

da hatte sich wirklich der Fehlerteufel eingeschlichen.

Solche "Datenbankcrashes" sind tatsächlich meist durch den Hoster verursacht und selten durch Überlastung.

Die meisten Hoster updaten ihre SQL Versionen regelmäßig oder patchen ihr Server OS.
In der Regel wird dazu auf einen redundanten Server geschwenkt, der live Server gepatcht/upgedatet und wieder zurück geschwenkt.

Nach dem auf dem gepatchten Live Server alles wieder "normal läuft wird auch der Backupserver gepatcht/upgedatet.
Normalerweise dauert so ein Schwenk nur einige Sekunden, am längsten dauert hierbei die Neuberechnung des Routings, und wird am Frontend kaum wahrgenommen.

Die Probleme entstehen meist beim Rückschwenk auf den upgedateten/gepachten Server.
SQL kann bei Versionsupdates etwas eigen sein. Und der Hoster überprüft ja nur die Datenbankverbindung und nicht die API Korrespondenz.

So kann es passieren das der Fehler dort erst viel später oder gar nicht bemerkt wird.
Für den SQL Admin ist es in der Regel kein Problem Versionsinkompatibilitäten zu beheben. Wenn der Fehler denn erst einmal bekannt ist.

Gestern sah es ja so aus als sei nur die User DB nicht erreichbar während alle anderen verfügbar waren.

Klassischer Fehler nach einem Versionsupdate weil die User DB wegen der notwendigen Verschlüsselung in der Regel eine andere Codierung verwendet als beispielsweise die für Beträge.

LG
Thomas

_________________
Leben und Leben lassen
(Peru, Schwarzwasser 0utdated) [link]
Update 10.10.2013
Rio Tahuayo (Vorstellung folgt)


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Aqua4you - Technische Probleme

 Gepostet von Mofi, 19.04.14, 20:02


He

Also die technischen Probleme gibs's glaub ich überall mal. Das die Posts alle wech sind gab's schon öfters, aber mit dem "Einlogg-Problem" ist neu.

Immer ruhig bleiben, bis jetzt hat Sebastian A4Y immer wieder zusammen geschustert.
Hier noch der passende Thread zum Thema für evtl neue Probleme [link]


Gruß


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Aqua4you - Technische Probleme

 Gepostet von neomot, 19.04.14, 20:21

Mofi schrieb am 19.04.14, 20:02:

He

Also die technischen Probleme gibs\'s glaub ich überall mal. Das die Posts alle wech sind gab\'s schon öfters, aber mit dem \"Einlogg-Problem\" ist neu.

Immer ruhig bleiben, bis jetzt hat Sebastian A4Y immer wieder zusammen geschustert.
Hier noch der passende Thread zum Thema für evtl neue Probleme [link]


Gruß



Genau, Alles kein Grund zur Veranlassung.
Obwohl ein Tag ohne a4u schon an die Substanz geht ;-)

LG
Thomas

_________________
Leben und Leben lassen
(Peru, Schwarzwasser 0utdated) [link]
Update 10.10.2013
Rio Tahuayo (Vorstellung folgt)


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Aqua4you - Technische Probleme

 Gepostet von 4sindgenug, 05.10.14, 18:38

Chat ausgefallen!!

Hallo zusammen,

durch einen Zeitfehler in der History funktioniert der Chat im Moment nicht.
Wenn ich das Problem richtig erkannt habe wird wenige Minuten nach 19:00 wieder alles normal funktionieren.

LG Tom

_________________
Nicht jeder der aus dem Rahmen fällt war auch vorher im Bilde.


Schaut euch doch mal meine Aquarien Einsvonvier ;)[link]
und Zweivonnurnochdrei ;)[link] an


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Aqua4you - Technische Probleme

 Gepostet von 4sindgenug, 05.10.14, 19:14

Wie vermutet, funktioniert alles wieder

_________________
Nicht jeder der aus dem Rahmen fällt war auch vorher im Bilde.


Schaut euch doch mal meine Aquarien Einsvonvier ;)[link]
und Zweivonnurnochdrei ;)[link] an


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Navigation

Forum Übersicht » Off-Topic » Aqua4you - Technische Probleme

20.04.24 | 03:30 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 116



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz