Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche



Erfahrungsberichte zu biologischen Mulmsaugern gesucht

Erfahrungsberichte zu biologischen Mulmsaugern gesucht

 Gepostet von neomot, 30.05.13, 12:39

Hallo Ihr’s,

bei der Suche nach einem mechanischen Mulmsauger mit E-Antrieb bin ich auf folgenden Artikel gestoßen:
AQUASAN Mulmvec Flüssiger Mulmsauger PLUS
[link]

Die Artikelbeschreibung liest sich eigentlich recht schlüssig obwohl sie mir persönlich noch etwas schwammig erscheint.
Biologischer Abbau klingt ja schon einmal recht gut………
Auch die “Testberichte“ sagen mir nicht wirklich was.

Die Website des Herstellers [link] ist aktuell leider down, so das ich von dort keine weiteren Informationen beziehen kann.

Daher jetzt meine liebste Frage:

Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit diesem, oder ähnlichen Produkten gesammelt?

Vielen Dank im Voraus für Euren Antworten
LG
Thomas

Ps.: Ich habs mal in Wasserchemie gepackt weil es mir passend schien. Sollte es hier nicht hin gehören werde ich mich nicht beschweren wenn es verschoben wird :wink:

_________________
Leben und Leben lassen
(Peru, Schwarzwasser 0utdated) [link]
Update 10.10.2013
Rio Tahuayo (Vorstellung folgt)


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Erfahrungsberichte zu biologischen Mulmsaugern gesucht

 Gepostet von cyclame, 30.05.13, 14:54

Hallo neo,

da Zeug soll also Mulm wieder in Pflanzennährstoffe umwandeln? Cool, dass Mulm im Prinzip das schon ist. Eben nur mit einer gewissen Depotwirkung.
Auch anaerobe Zonen im Bodengrund sind durchaus sinnvoll, da sie z.b. Eisen und Phosphat wieder trennen und somit Pflanzenverfügbar machen. Ganz einfach gesagt.

Die Bilder der "Tester" sind ulkig. Das mit den 2 älteren Leuten ist im übrigen ein Bild von einer Versicherung.
Dann der ganze Text bzw. die Textgestaltung...das erinnert doch stark an die TV-Werbung: "Und wenn Sie jetzt gleich bestellen, erhalten Sie ... " nach Ami-Vorbild.

Lass das Zeug sein. Mulm ist im übrigen auch kein "Dreck" sondern fungiert neben der Basis für organisches Leben (Infusorien z.b.) auch als schwach saurer Ionentauscher. Das hilft, um die Wasserwerte wie z.b. pH und KH auf einem "ruhigen" Niveau zu halten. Neben ganz vielen anderen guten Eigenschaften des Mulms.

_________________
Es gibt viel zu tun, warten wir bis morgen.

Gruß
Jan


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Erfahrungsberichte zu biologischen Mulmsaugern gesucht

 Gepostet von Wasserfisch, 30.05.13, 16:46

Hallo Thomas,
das ist immer hochinteressant zu lesen, was die Webebranche für Werbetexte erschafft.

Jedenfalls scheint mir "die natürliche Variante des Mulmabbaus" eher unter anderem aus Schnecken zu bestehen. Das spricht erstmaö allerdings ncht gegen das Produkt. Nicht alles, was natürlich ist, ist automatisch unterm Strich besser.
Wie nun eine Flüsigkeit speziell Mulm umwandeln kann, den Rest aber unangetastet lässt... das ist mir unklar. Was natürlich nicht heisst, dass es nicht geht.

Wenn es wirklich funktionieren würde, wäre es bestimmt für viele eine bequeme Sache.

Solltest Du es ausprobieren, dann gibst Du hoffentlich Rückmeldung.
Interessant ist übrigens, das Aquasan so ein Mittel auch für Teiche anbietet, da ist es allerdings weniger teuer. Ich könnte mir vorstellen, dass das gleiche drin ist, dass man aber den pro Liter Preis des AQ beim teich nicht halten kann, sonst kauft keiner. So gesehen wäre dann vll sogar die Teichvariante interessant.

Hmmmmm. Ich bin immer noch am überlegen, wie das wohl funktioniert?
Aber wnn es danach ginge, dann dürfte ich auch keinen Computer verwenden, den von dem weiss ich auch nicht, wie er wirklich im Detail funktioniert, von Software ganz zu schweigen.

_________________
Gruß, Rich


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Erfahrungsberichte zu biologischen Mulmsaugern gesucht

 Gepostet von Peter-Paul, 30.05.13, 16:51

Hallo Thomas,
da hat Jan völlig recht. Was da bei Aquasan... geschildert wird, kann doch nur passieren, wenn man furchtbar viele Fische im viel zu kleinem Aquarium hält und viel zu viel füttert. Bei dem Besatz in Deinem Aquarium in Deinem Profil dürfte das wohl kaum passieren.
Ich kann mir vorstellen, dass es etwas gibt, was die Zersetzung des Mulms beschleunigt, vielleicht wirkt das Aquasan Mulmzeug wirklich in der Richtung(wer weiß?) - aber ist das wirklich nötig? Zumal man das Zeug ja dann immer zugeben müsste.
Ich habe ein Aquarium von ca. 100 l mit einem Innenfilter und einem mäßigen Fischbesatz - Mulm sauge ich 2 bis 3 mal im Jahr ab, und das auch nur an manchen Stellen im Vordergrund zwischen den Pflanzen, weil es nicht gut aussieht.
Mit freundlichen Grüßen
Peter-Paul


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Erfahrungsberichte zu biologischen Mulmsaugern gesucht

 Gepostet von Wasserfisch, 30.05.13, 17:01

cyclame schrieb am 30.05.13, 14:54:
Lass das Zeug sein. Mulm ist im übrigen auch kein \"Dreck\" sondern fungiert neben der Basis für organisches Leben


Hi,
niemand hat behauptet, dass Mulm "Dreck" sei. Auch nicht der Hersteller. Er sagt eher das ähnliche, wie Du und sagt, es sei besser, den Mulm umzuwandeln, als ihn abzusaugen.

Dass Du nun ohne jede eigene Erfahrung mit dem Mirttel zu der Aussage: "lass das Zeug sein" kommst, erstaunt mich.
Wenn jenmand z. B. keine Lust auf Mulmabsaugen hat und die Mulmmengen in seinem AQ nerven ihn - dann könnte das Mittel ja genau das richtige für ihn sein. Oder?

@Threadersteller: sorry, bin völlig am Thema vorbei, da Du ja eigentlich hören wolltest, ob jemand Erfahrung mit dem Mittel hat.
Jetzt bekommst Du nur Meinungen präsentiert.....

_________________
Gruß, Rich


Zuletzt geändert von Wasserfisch (30.05.13, 17:02)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Erfahrungsberichte zu biologischen Mulmsaugern gesucht

 Gepostet von Wasserfisch, 30.05.13, 17:10

Hi,
habe eben entdeckt, dass es ähnliche Mittel bereits gibt, war mir noch gar nicht bewusst.
U. a. "nutrafin waste control" und "Femanga Pflanzen Aktiv".

Ãœbrigens: ja, ich weiss, dass es einen edit-Button gibt.
Aber bei einer aktuelle laufenden Diskussion freue ich selbst mich auch bei anderen darüber, wenn sie nicht nur editieren, denn dann erscheint der Beitrag nicht als "neu".

_________________
Gruß, Rich


Zuletzt geändert von Wasserfisch (30.05.13, 17:10)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Erfahrungsberichte zu biologischen Mulmsaugern gesucht

 Gepostet von neomot, 30.05.13, 18:10

Hallo Jan, Wasserfisch, Peter-Paul,

erst einmal Danke für Eure Antworten.

@Jan
Über mangelnde Pflanze Nährstoffe kann ich mich, so wie das Unkraut wächst, aktuell nicht beschweren.

Und ganz sicher ist Mulm auch kein Dreck sondern ein natürlicher und nützlicher Bestandteil jeden Gewässers. Zumindest in den richtigen Mengen.

Der Artikel hat einfach meine Neugierde geweckt und ich wollte wissen was es mit dem Zeug auf sich hat.

Wenn jetzt hier massig Aussagen wie:
“Astrein das Zeug benutze ich seit Jahren……….“ und so weiter aufgetaucht wären, hätte ich mich eventuell sogar dazu hinreißen es zu probieren.

Aber ehrlich gesagt habe ich solche Aussagen kaum erwartet. Dafür treibt sich hier einfach zu viel Fachpersonal rum :) (Im positiven Sinne)

@Wasserfisch

In der Tat sind solche Texte interessant zu lesen. Schließlich werden die ja dafür bezahlt sie so zu schreiben. Allerdings bin ich zu alt um auf jeden Werbespruch rein zu fallen.

Das Funktionsprinzip oder die Funktionsweise hätte mich auch interessiert.
Vor allem ob es jetzt tatsächlich rein biologisch wirkt oder doch die chemische Keule zum Einsatz kommt.

Und dass hier Meinungen statt Erfahrungsberichte gepostet werden stört mich nicht im Geringsten.

Im Gegenteil als Anfänger kann ich, und viele Andere sicher auch, von Meinungen, die ja letztendlich meist auch auf Erfahrungen oder eben Fachwissen beruhen, genauso profitieren wie von Erfahrungsberichten.
Und wenn dann eine Meinung auch noch begründet wird ist das doch annähernd perfekt.


@ Peter-Paul,

tatsächlich ist der in der Artikelbeschreibung geschilderte Fall recht extrem.
Aber trotz dem eigentlich geringen Besatz in meinem Becken fällt irgendwie ziemlich viel Mulm an.
Das mag vielleicht auch daran liegen das Krebse sch***en wie die Schäferhunde und gerne auch mal Pflanzen zerhäckseln.

Zum anderen habe ich noch keine TDS oder andere Schnecken die auf dem Boden das Putzen übernehmen.

Vielleicht füttere ich auch einfach zu viel, obwohl spätestens nach einer Stunde alles verschwunden ist was reinkommt. Mal abgesehen von größeren Gurkenstücken oder so.
Aber auch die sind am nächsten Morgen verschwunden.


Mal schauen ob es noch mehr Erfahrungen/Meinungen zum Mulmsaugen ohne Sauger gibt.

In diesem Sinne
Danke und Greez
Thomas

_________________
Leben und Leben lassen
(Peru, Schwarzwasser 0utdated) [link]
Update 10.10.2013
Rio Tahuayo (Vorstellung folgt)


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Erfahrungsberichte zu biologischen Mulmsaugern gesucht

 Gepostet von cyclame, 30.05.13, 20:13

Hallo,

ok, Erfahrungen würden mich jetzt auch mal interessieren. Eventuell wird das jemand von uns testen.

Der Anbieter hat ja auch noch einige andere Flüssigkeiten im Angebot (z.b. CO2 Dünger, Volldünger, Algenentferner).
Ich weiß nicht so recht, was ich von dem Angebot im allgemeinen halten soll. Die Suchmaschine meines größten Misstrauens spuckt beim Namen des Geschäftsführers ja Dinge aus, die so gar nichts mit Aquaristik zu tun haben.
Eventuell sind die angebotenen Artikel auch zugekauft aus Ãœberproduktionen etc.
Aber egal.

Ich kann mir bei der "biologischen Mulmverwertung" eigentlich nur denken, dass es Nitrobacter-Bakterien sind. Also ähnlich wie in den diversen "Filterstartern" ... die einen Besatz bereits nach 24 Stunden versprechen. Von denen halte ich zwar auch nichts, aber das ist ja nicht Kernpunkt der Diskussion.
Eventuell kann jemand etwas generelll zur Aufgabe des Mulms sagen. Denn da habe ich nur rudimentäre Kenntnisse. Vielleicht kommt man dann auch so drauf, wie das Mittelchen wirken soll.
Die angegebene milchige Trübung des Wassers erinnert mich zunächst ja sehr stark an Produkte, die klares Wasser versprechen. Ich hatte in meiner Anfangsphase da mal eins gehabt....geholfen hats auch nicht.

Im übrigen ist der immer wieder (auch von mir) gebrauchte Ausdruck "chemische Keule" ja nicht richtig. Auch die Biologie läuft ja nicht ohne chemische Prozesse und Reaktionen ab. Insofern ...

_________________
Es gibt viel zu tun, warten wir bis morgen.

Gruß
Jan


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Erfahrungsberichte zu biologischen Mulmsaugern gesucht

 Gepostet von Ramses Zwei, 31.05.13, 14:26

Hallo, ich habe es mir gerade heute bestellt, die kleine Flasche und will es mal ausprobieren. Ich berichte anschließend darüber. Probieren geht über studieren. Mal sehen,
Grüße
BKN

_________________
BKN


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Erfahrungsberichte zu biologischen Mulmsaugern gesucht

 Gepostet von neomot, 31.05.13, 18:31

Hi Ramses,

na da freue ich mich schon einmal auf Deinen Erfahrungsbericht.

LG
Thomas

_________________
Leben und Leben lassen
(Peru, Schwarzwasser 0utdated) [link]
Update 10.10.2013
Rio Tahuayo (Vorstellung folgt)


Zuletzt geändert von neomot (31.05.13, 18:32)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Erfahrungsberichte zu biologischen Mulmsaugern gesucht

 Gepostet von Mecronomecon, 21.05.15, 11:26

Hallo,

wir haben das Produkt bestellt und ausprobiert, da sich die Beschreibung ja wirklich toll liest. Einen Effekt haben wir leider garnicht festgestellt!!!
Es ist auch eher so, dass der Mulmsauger nach kurzer Zeit schon in der Flasche trüb wird und anfängt muffig zu riechen, so etwas möchte ich meinen Fischen dann auch garnicht mehr in's Wasser schütten.

Nachfragen beim Hersteller hierzu bleiben leider komplett unbeantwortet... Ich habe es über das Kontaktformular auf der Webseite, per Mail an Hr. Stolte (wohl der Erfinder) und mehrmals telefonisch versucht. Auf das Kontaktformular und Mails wurde leider garnicht reagiert, telefonisch heißt es immer nur das der Ansprechpartner für das Produkt gerade nicht erreichbar sei, und auch alle versprochenen Rückrufe bleiben leider aus.

Der Hersteller will sich wohl garnicht mit seinen Kunden auseinander setzen wenn diese merken dass das Produkt nichts bringt. Bei uns wandert die Flasche nun in die Tonne und ich kann allen empfehlen sich das Geld dafür zu sparen.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Erfahrungsberichte zu biologischen Mulmsaugern gesucht

 Gepostet von frechdachs0509, 22.05.15, 13:43

Hallo!!
Also in meinem Aquarium habe ich einen "biologischen Mulmsauger!"
Habe da einen Giraffenwels drin,der frisst nicht nur Sinkfutter für Welse,der treibt auch fleissig Sand durch seine Kiemen und saugt und wühlt emsig im Boden herum.......Futter,Futterreste,Detritus......er verwertet fast alles,ausser kleinen Fischen,die verschont er.Zusammen mit einem Liniendornwels hat er also den Mulm sehr gut im Griff,so das meine Hilfe kaum mal erforderlich ist........find es ist die biologischte und beste Art seinen Bodengrund sauber zu halten.......auf irgendwelche Mittelchen die von einigen Verkäufern angepriesen wird kann ich also verzichten und ich halte auch nichts davon einfach aus Unwissenheit oder Bequemlichkeit irgend etwas aus überteuerten Fläschchen ins Aquarium zu kippen.

In diesem Sinne.....schönes Wochenende und schöne Feiertage!!

_________________
:wayne_interessierts:


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Erfahrungsberichte zu biologischen Mulmsaugern gesucht

 Gepostet von Eri, 25.05.15, 20:32

Hallo "frechdachs0509"!

Hab mal schnell nach Giraffenwels gegoogelt und festgestellt, daß es sich hierbei um Fische von locker 40-50cm handelt. Also nichts für den Normal-Aquarianer! Außerdem scheint er doch recht speziell zu sein, am besten was für ein Artenbecken oder gezielt passend für ihn zusammengestellt.

Gruß

_________________
Eri

Aquarien: Überhängendes Ufer [link]
Minidschungel [link]

Habe immer Pflanzen abzugeben, einfach nachfragen!


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Navigation

Forum Übersicht » Wasserchemie » Erfahrungsberichte zu biologischen Mulmsaugern gesucht

20.04.24 | 05:37 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 129



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz