Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche



Oskars vergesellschaften

Neue Antwort erstellen Zum neuesten Beitrag

Pfad zum Thread: Forum-Übersicht » Fische » Thread #25721

Oskars vergesellschaften

 Gepostet von Oskar72, 20.02.13, 11:09

Hallo und guten Tag

Ich habe ja ein 200x70x70 Becken wo 3 wunderschöne ca 20 cm Große Oskars darin wohnen die als Untermieter noch 1 L 27 ca 20 cm , und 3 Schilderwelse dulden :-)
Nun wollte ich aber mal fragen was könnte ich noch dabei setzen ? Oder würdet ihr es so lassen ? Ich war schon am überlegen mit Flösselhecht oder Feuerstachelaal . ?wie sieht es mit Satanoperca Arten aus .?

Möchte aber das es unseren Babys ( Ja unsere Oskars sind einfach nur wunderbar und gehören zur Familie ) es weiterhin gut gut geht :-) .
Oskars sind einfach nur wunderbare tolle Fische und wir lieben sie :-)

Oder soll ich das Becken so lassen wie es ist ? Was meint ihr ?
Achja Bilder gibt es so bald ich Zeit habe ( bin gerade auf der Arbeit )

Hoffe auf Anregungen und Tips , Vorschläge
Schönen Tag noch
LG
Sascha


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Oskars vergesellschaften

 Gepostet von Mofi, 20.02.13, 19:34

Servus

Also ich würde den Besatz so lassen wie er ist. Am Boden wuseln ja schon 4 Giganten rum, das reicht für die Grundfläche.
Und wie du selber schon sagtest, die Oskars (deine Babys :lol:) sind noch nicht ausgewachsen, die wolln sich ja auch bewegen...

Stell dir mal vor die fangen an zu Balzen, dann hat alles was da denn noch so rumschwimmen sollte aber ganz schlechte Karten. Die Oskars werden dann wohl das ganze Becken einnehmen....


Gruß


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Oskars vergesellschaften

 Gepostet von Fischpups, 21.02.13, 03:40

Mofi schrieb am 20.02.13, 19:34:
Servus

Also ich würde den Besatz so lassen wie er ist. Am Boden wuseln ja schon 4 Giganten rum, das reicht für die Grundfläche.
Und wie du selber schon sagtest, die Oskars (deine Babys :lol:) sind noch nicht ausgewachsen, die wolln sich ja auch bewegen...

Stell dir mal vor die fangen an zu Balzen, dann hat alles was da denn noch so rumschwimmen sollte aber ganz schlechte Karten. Die Oskars werden dann wohl das ganze Becken einnehmen....


Gruß



Ich bin der Meinung hier wurde alles gesagt.
Ich kann nur zustimmen.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Oskars vergesellschaften

 Gepostet von Oskar72, 27.02.13, 11:59

Hallo
endlich komme ich mal dazu euch einige Bilder zu zeigen

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

für Tipps und Anregungen bin ich wieder immer Dankbar
schönen Tag noch
LG
Sascha


Zuletzt geändert von Oskar72 (27.02.13, 14:57)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Oskars vergesellschaften

 Gepostet von Mofi, 27.02.13, 18:31


Moin Oskar

Warum hängt der Ansaug vom Filter so blöde im Becken?, da gibs doch schöne fertige Rohre für.

Aber sonst....da kann man nicht meckern...alles wunderbar....


Gruß


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Oskars vergesellschaften

 Gepostet von Sascha94, 27.02.13, 19:03

wunderschöne tiere ! ! !
aber das mit dem ansauger finde ich auch verbesserungsbedürftig.
mfg Sascha


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Oskars vergesellschaften

 Gepostet von Oskar72, 27.02.13, 20:30

Ahoi
Also der Ansauger hängt da weill ich das Becken gebraucht gekauft habe ;-) wird sich aber jetzt ändern da ich original Teile von Eheim bestellt habe :-)
Ich muss nur noch schauen wie ich diese Schwebeteilche und klares Wasser bekomme ? Wasserwerte sind aber Top :-)

Schönen Abend noch und danke für euer Lob
LG
Sascha


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Oskars vergesellschaften

 Gepostet von Aqua Ali, 27.02.13, 21:24

Wegen den schwebe teilchen könntest du einfach an nen nebenfilter nen UV klärer hin hängen, soo habe ich meine wegbekommen!!

MfG Alex

_________________
Sooo endlich ist es soweit:
Ich habe mein Becken auf neuesten Stand gebracht mit Bildern und co.
Und werde versuchen euch alle veränderungen mitzuteilen und regelmäßig neue Bilder reinzustellen also los schauts euch an und macht mich fertig
[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Oskars vergesellschaften

 Gepostet von Oskar72, 27.02.13, 21:40

Hi
Wie ist das genau gemeint ? Also bei mir im Wasser sind so kleine Teilchen immer ? Desweiteren habe ich ein wenig Algen auf den Ausströmerrohr und auf dem Thermometer sowie den Heizstab und ein wenig auf den Wurzeln ? Wie gesagt Zoo Zajac hat mir jetzt Aktivkohle empfohlen um den Farbstoff der Wurzeln aus dem Wasser zu bekommen !

Ich muss halt dabei sagen das gerade der Absaugschlauch von Filter nicht mehr der Beste ist 1 nicht original 2 sehr stark verdreckt von innen

Kommt ja jetzt alles neu
Bin gespannt ob ich dann endlich Ruhe habe
Schönen Abend noch
LG
Sascha


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Oskars vergesellschaften

 Gepostet von Joanna1312, 27.02.13, 21:54

Sehr schöne Bilder.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Oskars vergesellschaften

 Gepostet von Mofi, 27.02.13, 22:03

Moin

Hast du denn nur ein Ansaugrohr im Becken? Wenn du das eh neu machst nimmste zwei Ansaug. Ein Links und eins Rechts im Becken. Einen im unteren Drittel und den anderen etwas höher (ca. 10 cm). Auf keinen Fall zu tief setzen, sonst wird der aufgewirbelte Sand mit angesogen. Die Schläuche von beiden verbindest hinterm Aq mit einem T-Stück und dann halt zum Filter.
Das Ausströmerrohr (Hast Flötenrohr?) machst links oder rechts an einer Seitenscheibe auf höhe des Wasserspiegels fest.

Wenn der Filter dann eingelaufen ist sollten die Schwebeteilchen von alleine verschwinden...



Gruß


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Oskars vergesellschaften

 Gepostet von Johannes.Busch, 28.02.13, 10:36

Hallo Sascha,

Aktivkohle? Laß das bloß bleiben! Die killt Dir auch wichtige Bakterien weg und wird eigentlich nur verwendet, um Gifte (auch Medikamentenreste) auszufiltern.

Mofis Vorschlag mit zwei Saugrohren ist viel besser. Das höhere könntest Du mit einem Eheim-Vorfilter (etwa 11€;) aufpeppen.

Ich finde Deinem schönen Becken fehlen einfach noch einige robuste Pflanzen (z. B. Schwarze Echinodorus). Die Algen entstehen ja auch, weil zu wenige Pflanzen denen zuviele Nährstoffe übriglassen.

Gruß
Johannes

_________________
If you are trapped in the dream of the other, you're fucked. (Gilles Deleuze)

160L: [link] -- Last Update: 2015-05-13
180L: [link]

<NEU> Meine erste offene Bildergalerie: [link]


Zuletzt geändert von Johannes.Busch (28.02.13, 10:37)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Oskars vergesellschaften

 Gepostet von Oskar72, 28.02.13, 10:46

Ahoi Johannes
Also vom Zoo Zajac haben gesagt um klares Wasser zu bekommen sollte ich Kohle nutzen :-(? Ich bekomme andauernd eine gelbliche Färbung im Wasser :-( ich denke es ist von den Wurzeln .?

Pflanzen würde ich gerne rein machen aber selbst die angebundenen Anubias reißen die Burschen ab ;-)
Was kann ich an Pflanzen nehmen . ? Was ist ein Vorfilter ? Was kann ich sonst noch mache ? Reichen die Wurzeln oder soll noch mehr rein ? Wenn noch mehr was ?

Ich bin wirklich über jeden Tip dankbar und wünsche noch einen schönen Tag
LG
Sascha


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Oskars vergesellschaften

 Gepostet von Johannes.Busch, 28.02.13, 14:24

Oskar72 schrieb am 28.02.13, 10:47:
Ahoi Johannes
Also vom Zoo Zajac haben gesagt um klares Wasser zu bekommen sollte ich Kohle nutzen :-(? Ich bekomme andauernd eine gelbliche Färbung im Wasser :-( ich denke es ist von den Wurzeln .?

Pflanzen würde ich gerne rein machen aber selbst die angebundenen Anubias reißen die Burschen ab ;-)
Was kann ich an Pflanzen nehmen . ? Was ist ein Vorfilter ? Was kann ich sonst noch mache ? Reichen die Wurzeln oder soll noch mehr rein ? Wenn noch mehr was ?

Ich bin wirklich über jeden Tip dankbar und wünsche noch einen schönen Tag
LG
Sascha



Hallo Sascha,

laß Dich nicht wuschig machen! Die erzählen einem allen möglichen Krams, um sachen zu verhökern. Also mal der Reihe nach:

1. Eine leichte bis stärkere gelblich Färbung kann oft von Wurzeln kommen, ist nicht schlimm und geht mit der Zeit von alleine wieder weg.

2. Bei Pflanzen gibt es oftmals extra Hinweise wie etwa "Barsch tauglich". Meine Barsche sind zwar viel kleiner (Nannacara), aber zartgliedrige Pflanzen zerlegen die auch - im Durchflug!
Für Dich gut sind robuste, feste Pflanzen, die auch noch gut aussehen. Da gibt es bei den Echinodori einige, z.B. eben die Schwarze Ech. (such mal hier unter Pflanzen nach 'Echinodorus' und Du findest vieles). Ansonsten habe ich mit BrasilianischenmWassernabel gute Erfahrungen gemacht. Den kann man einpflanzen, aufbinden oder einfach treiben lassen. Also wenn die davon etwas ausbuddel oder abreißen, dann treibt das halt oben wir eine Schwimmpflanze, tut aber dennoch was Pflanzen tun sollen: Entgiften und Sauerstoff produzieren.

3. Vorfilter: In meinte diesen ( [link] ). Funktion und Sinn werden dort erklärt.

Gruß
Johannes

_________________
If you are trapped in the dream of the other, you're fucked. (Gilles Deleuze)

160L: [link] -- Last Update: 2015-05-13
180L: [link]

<NEU> Meine erste offene Bildergalerie: [link]


Zuletzt geändert von Johannes.Busch (28.02.13, 14:32)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Oskars vergesellschaften

 Gepostet von Oskar72, 28.02.13, 14:57

Hi Johannes
Ah jetzt weiß ich Bescheid :-) Danke
Werde ich mir alles zum 15 kaufen wobei mein Frauchen schon meint ob es nicht besser wäre noch einen Innenfilter zusätzlich zum Vorfilter und 2 Ansaugschlauch zu verwenden ?

Pflanzen alles schön und gut aber wie gesagt sogar die Anubias die wir mit ordentlicher Angelschnurr fest gemacht haben halten nicht lange und treiben auf einmal im Becken rum oder werden zerfetzt :-( lohnt es sich überhaupt noch mit Pflanzen zu arbeiten ?
Das gleiche Spiel gilt auch für den Javafarn der auf einen Stein fest gebunden war :-(

Irgendwie hauen die alles klein

Schönen Tag noch
LG
Sascha


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Oskars vergesellschaften

 Gepostet von Johannes.Busch, 28.02.13, 16:16

Oskar72 schrieb am 28.02.13, 14:57:
Hi Johannes
Ah jetzt weiß ich Bescheid :-) Danke
Werde ich mir alles zum 15 kaufen wobei mein Frauchen schon meint ob es nicht besser wäre noch einen Innenfilter zusätzlich zum Vorfilter und 2 Ansaugschlauch zu verwenden ?

Pflanzen alles schön und gut aber wie gesagt sogar die Anubias die wir mit ordentlicher Angelschnurr fest gemacht haben halten nicht lange und treiben auf einmal im Becken rum oder werden zerfetzt :-( lohnt es sich überhaupt noch mit Pflanzen zu arbeiten ?
Das gleiche Spiel gilt auch für den Javafarn der auf einen Stein fest gebunden war :-(

Irgendwie hauen die alles klein

Schönen Tag noch
LG
Sascha



Hallo Sascha,

Und nun Du schon wieder... ;-)
Erkläre Deiner Frau einmal, daß ein zusätzlicher Filter auch regelmäßig zusätzlichen Strom verbraucht und Du deshalb dann wohl kein Geld für Blumen mehr übrig hättest. Mal schauen, welche Lösung sie dann bevorzugt. :teufel:

Ok. Deine Barsche wollen es wissen. Na gut. Wenn die Pflanzen keine Zeit hatten, in Ruhe kräftig fest zu wachsen, dann musst Du improvisieren. Zum Beispiel so: Trenne ein Viertel des Beckens mit einer Trennscheibe ab (die lassen sich innen einfach verkeilen), dieses Viertel wird nett bepflanzt und anfangs gut gedüngt. Nach drei, vier Monaten nimmst Du die Scheibe weg und trennst auf der anderen Seite ein Viertel ab - und wiederholst das Spiel. Mal sehen, wer gewinnt...

Ach so: Die Scheibe muss oben etwas Wasser rüberlassen. Wenn Du dann in beiden Beckenteilen ansaugst, werden auch beiden gereinigt. Schick, oder?

Gruß
Johannes

_________________
If you are trapped in the dream of the other, you're fucked. (Gilles Deleuze)

160L: [link] -- Last Update: 2015-05-13
180L: [link]

<NEU> Meine erste offene Bildergalerie: [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Oskars vergesellschaften

 Gepostet von Aqua Ali, 28.02.13, 17:53

Die Idee von johannes ist schonmal gut, aber bist du sicher das nur die abrsche alleine die pflanzen abreisen???
Du hast ja auch große welse drinnen habe auch schon solchen fällen geheurt das es nicht die barsche waren sondern die großen welse, die können auch schon ganz rumtreschen.
Vieleicht dass nur auch soo pflanzen halte benutzt aus ton kann man auch kaufen wobei das wenn selbst angelschnur versagt auch keine sinn ergeben wird.
Wenn aber garnichts klappen sollte müsstest du auf irrgendwelche schwimmpflanzen zurückgreifen und das versuchen z.b große muschelblumen, die überleben auch große goldfische, aber ich kann halt die kraft der barsche nicht einschätzen!!!

MfG Alex

_________________
Sooo endlich ist es soweit:
Ich habe mein Becken auf neuesten Stand gebracht mit Bildern und co.
Und werde versuchen euch alle veränderungen mitzuteilen und regelmäßig neue Bilder reinzustellen also los schauts euch an und macht mich fertig
[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Oskars vergesellschaften

 Gepostet von Oskar72, 28.02.13, 18:20

Ahoi Alex
Ja die Welse stehen auch in Verdacht das sie die Pflanzen kaputt machen ;-)
Ich werde jetzt erstmal alles kaputte Pflanzen und braune Pflanzen entfernen dann die Beleuchtung von 13 Std auf 10 senken dann Morgen bzw sobald die neuen Teile ( Absuagschlauch , Filterkorb Halterungen ) da sind erneuern und auch den Filter ein wenig reinigen :-) .

Dann mal schauen wie es wird und gegebenen falls um den 15 rum weiter in das Becken investieren zb neue Pflanzen , noch ein Absaugschlauch mit Vorfilter oder eventuell noch einen Innenfilter dazu .

Weiter Tips bin ich dankbar
Schönen Abend noch
LG
Sascha


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Oskars vergesellschaften

 Gepostet von Mama-im-Einsatz, 28.02.13, 18:22

Gruess Dich.

Nimm nen Tonblumentopf mit Loch.
Drehe ihn um. Stecke durch das Loch die Wurzeln oder aber das Gruenzeug und stelle den Topf eben der grossen Oeffnung nach unten sowie das Loch nach oben hin. Die koennen sie net ausreissen aber verschieben wie sie wollen.
Alternativ vllt. Gitter rundum damit die mal ordentlich wachsen koennen.

_________________
Viele Grüße, Katharina
------------------------------------------------

s=k. log w = Entropie;


Zuletzt geändert von Mama-im-Einsatz (28.02.13, 18:23)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Oskars vergesellschaften

 Gepostet von Oskar72, 28.02.13, 18:41

Wow hallo Katharina
Danke das ist auch ein guter Tip
Ich bin nur am überlegen was ich mal am besten als Pflanzen testen soll . ?
Schönen Abend noch
LG
Sascha


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Oskars vergesellschaften

 Gepostet von Aqua Ali, 28.02.13, 18:46

Jaaa sowas mit den topf habe ich eig auch gemeint nur konnte mich ned soo ganz ausdrücken :dream:

Versuchs halt mit etwas größeren barschfesteren pflanzen, irrgendeine hübsche echinodorus, den topf kannste ja später nach der einwurzlung wegtuen eigendlich.

Die echinodorus argentinensis schaut nicht schlecht aus wird riesig nur wie das mit den fressen ist weis ich nicht aber meine skalare hält sie aus (kann man aber ned vergleichen ;) )

Steck, dann am besten auch dünge kugeln drunter oder soo, wenn der topf eh schon zum schutz da steht!

MfG Alex

_________________
Sooo endlich ist es soweit:
Ich habe mein Becken auf neuesten Stand gebracht mit Bildern und co.
Und werde versuchen euch alle veränderungen mitzuteilen und regelmäßig neue Bilder reinzustellen also los schauts euch an und macht mich fertig
[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Oskars vergesellschaften

 Gepostet von Oskar72, 28.02.13, 18:51

Hi Alex
Ich werde das mal versuchen und dann berichten wird aber erst so um 15 werden ;-)
Schönen Abend noch
LG
sascha


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Oskars vergesellschaften

 Gepostet von Mama-im-Einsatz, 28.02.13, 19:27

Hallo, gruess Dich.

Wie waere es denn, wenn Du Eri [link] anschreibs und fragst ob sie grad n recht grosses Pflanzenpaket mit schnellwachsenden Pflanzen hat?
Ich persoenlich wuerde das Becken mit richtig vielen Pflanzen vollmachen. Vielleicht toben sie sich an ein paar aus und lassen dann was anderes stehen. Wenn nicht laesst halt was davon treiben und des waechst halt oben weiter. Hauptsache mal Naehrstoffabbau ueber Pflanzen.

Und wenn Du von Usern kaufst bekommst Du fuer die Menge des Preises dann locker um dann vierfache von Usern als aus dem Laden.

Ansonsten echt schon grosse Echinodorus. Lobelien wuerde ich auch pfobieren.
Hornkraut, Nixkraut, Wasserpest. Bei denen ists halt von Vorteil dass sie a) weiterwachaen wenn sie ausgerissen sind und fast immer egal wo und wie gebrochen neue Wurzeln ausbilden. Aus zehn Teilen kannst zehn Pflanzen machen.

Und von Eri kommen Pakete damit kannst die Haelfte des Beckens bepflanzen wenn sie grad einiges ueber hat.

Probieren geht ueber studieren.

_________________
Viele Grüße, Katharina
------------------------------------------------

s=k. log w = Entropie;


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Oskars vergesellschaften

 Gepostet von Mofi, 28.02.13, 19:31


Moin Sascha

Das mit dem Vorfilter hört sich ja alles gut an, mein problem daran ist, das wieder was im Becken hängt was da nicht hingehört. Finde immer so wenig Technik wie möglich im Aquarium ist der richtige weg.

Und zu den Pflanzen, da du selbst sagtest das die Oskars Ihr Becken selber gestalten, sehe ich für Pflanzen wenig überlebenschancen. Egal welche Tricks und Kniffe du ausprobierst. Spätestens wenn die Balz losgeht sind die weg.


Gruß


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Oskars vergesellschaften

 Gepostet von Oskar72, 28.02.13, 19:51

Moin Mofi
Erstmal Danke nochmal an Katharina für den Tip und Link

Ja Mofi das Problem sehe ich auch mein Schatzi hat vorhin ( da ich flach liege Grippe ) mit dem Sauger Bodengrund abgesaugt und hat gleich mehrere Bisse von unseren Babys bekommen ;-) tut zwar nicht weh aber man erschreckt sich erstmal ;-) Unsere Babys gehen sogar jetzt an große Steine und auch die Wurzeln werden nicht verschont ;-) immer wieder versuchen sie da rein zu beißen ;-)

Ich muss mal schauen was wir in Sachen Pflanzen machen ?
Ja das ist auch das was mir nicht so richtig gefällt das dann wenn ich einen Vorfilter verwende wieder was im Becken zu sehen ist ?

Ich werde jetzt erstmal die Teile austauschen und Schläuche erneuern wie gesagt Licht ist schon auf 10 Std runter geschraubt und dann mal schauen ich hoffe nur das wir bald Ruhe haben :-)

Immer Sorgen mit unseren Babys

Schönen Abend noch
LG
Sascha

Ganz ohne Pflanzen geht das überhaupt ? Was soll ich dann als Deko nehmen . ? Sollen mehr Wurzeln rein . ? Soll ich die künstliche durch eine Echte ersetzen ?

Achso Anhang noch :
Die Pflanzen werden nicht raus gerissen sondern versucht zu fressen das komische ist das sie das nur jetzt bei den Anubias und bei den Javafarn machen ( also die neuen teuren ) die anderen zb . wassertest werden verschont . Irgendwie sind unsere Babys sind komisch ?;-)


Zuletzt geändert von Oskar72 (28.02.13, 19:54)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Gehe zu Seite:12345>>>


Navigation

Forum Übersicht » Fische » Oskars vergesellschaften

25.04.24 | 14:28 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 167



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz